Unrechtmäßiger Aufenthalt eines Nachbarn auf meinem Grundstück

Franz Glaser

Möglicherweise ist diese Frage juristisch so heikel, dass ich
dafür eine Klage einbringen müsste aber dafür müsste ich eine
Person als Schuldige(n) benennen und das möchte ich wegen des
nachbarschaftlichen Friedens nicht. Ich weiß wirklich nicht,
wer mich schädigt.

Der Hintergrund ist der Paketfahrer, der unwissentlich meine
Pakete an den Nachbarn übergibt, der auf ihn auf der Zufahrt
wartet. Die Paketfahrer kennen mich / uns ja nicht.

Ich habe mit viel Aufwand eine Paketbox in den Vorbau vor
die Haustüre gestellt aber damit können "manche" Paketfahrer
nichts anfangen.

Auch Briefe können so in falsche Hände gelangen, wenn die
Post einen "Praktikanten" oder eine Aushilfskraft eingesetzt
hat. Manchmal erhalte ich Mahnungen von einer Versicherung
vor der Rechnung.

Gibt es dafür eine juristisch griffige Ansage, mit der ich
einen Anwalt ansetzen kann? Damit die Probleme aufhören und
wenigstens kein böses Blut bei allen Nachbarn entsteht.

Hinweis: das Häuschen steht einzeln im Dorf und hat eine
Zufahrt zum Vorbau von einem Güterweg.

GL