CO2-Malus beim Auto-Import aufgehoben - nur fuer Private?

Otto A d a m

Hallo!

Wie villeicht einige schon bemerkt haben, hat sich was getan in der
unseeligen Abgaben- und Steuerpraxis beim Auto-Import, der CO2-Malus
fuer vor 2008 erstzugelassene Fahrzeuge entfaellt - siehe zum Beispiel:

<http://www.autorevue.at/aktuelles/nova-co2-steuer-eigenimport-billiger.html>

Fuer Fahrzeuge, die in den letzten 12 Monaten importiert wurden, kann
man sich die zuviel bezahlten Abgaben auch wieder holen:

<http://www.autorevue.at/aktuelles/nova-ruckerstattung-des-co2-malus-update.html>

Ich habe heuer ein Fahrzeug (Subaru Forester 2,5XT aus DE (EZ 2006))
ueber einen Haendler, der das fuer mich abgewickelt hat, importiert,
dabei wurden gut 1.400 EUR dieser Abgabe faellig.

Jetzt hat der Haendler, der natuerlich auch schon von der Neuigkeit
erfahren hatte, beim Finanzamt angesucht, die CO2-Abgabe fuer die von
ihm importierten Fahrzeuge zurueckzubekommen. Was vom Finanzamt
abgelehnt wurde, weil es - angeblich - das nur fuer Private gaebe.

Kann das wirklich sein, weiss da wer genaueres?

Weiters kommt mir die Regelung mit dem einen Jahr etwas seltsam,
unrechtsstaatlich vor.

mfg
otto

Xpost afa & agr