Pkw mit Reduktionsgetriebe

Andre Igler

Hi, Gruppe

wer, wie wir, auf 1000 m Seehöhe wohnt, am Ende einer nicht
asphaltierten Straße mit einer max. Steigung von 17%, der schätzt seinen
vier mal vier.

So hat meine Chefin einen Dacia Duster, während ich mit einem Renault
Koleos herumgurke. Der Koleos hat den Unterbau vom Nissan Xtrail und
eine Automatik, weil ich da drauf stehe.

Beide Fahrzeuge haben sechs Gänge, einen ganz kurz untersetzten ersten
Gang und ein Mitteldifferential, das man auf halbe/halbe sperren kann.
Zusammen mit ordentlichen Reifen reicht das fast immer aus, um uns zum
Haus zu bringen. Nur ein, zwei Mal im Jahr kommt es vor, dass einer von
uns hängen bleibt. An sich kein Problem, man lässt den Wagen einfach
dort stehen und geht zu Fuß nach Hause, meist geht's am nächsten Tag
wieder, und gut ist's. Nur sinkt meine Begeisterung, mit Turnschuhen bei
30 cm Neuschnee drei Kilometer nach Hause zu stapfen, eher gegen Null.

Unser Nachbar hat einen Suzuki Vitara, der schaltet sein
Reduktionsgetriebe ein und fährt dann mit Standgas zu uns rauf ... wenn
er grad da ist, hilft das ja auch. Ist aber auch keine Dauerlösung.

Also: Ein Pkw mit Reduktionsgetriebe. Suzi hat sogar einen mit
Automatik. Leider: Produktion wird eingestellt. Meh ...

Mir fällt dann noch der Landrover ein, wenn die mich lange ärgern, kauf
ich einen Defender, bevor deren Produktion auch eingestellt wird ...
gibt's auch nicht mit Automatik. Ja, den Freelander - da muß ich leider
vorher erben, oder den Jackpot knacken.

Gebraucht? Meh ... ich will das Fahrzeug lange fahren.

Fallt euch ein normaler Straßen-Pkw ein, der so was noch hat? Vor allem
beim bergab-fahren auf vereister Straße ist das echt fein, sowie bei
gatschig-nassem Neuschnee oder sonstigen Widrigkeiten ...

Am Ende muss ich doch noch zum Raoul ...

addio
--
pm <mein vorname> bei <mein nachname> punkt at
www.albinschwarz.com http://weblog.igler.at

Andre Igler

Am 21.07.14 13:34, schrieb Andre Igler:
> [snip] Pkw mit Reduktionsgetriebe gesucht [snip]
Ingrid meint, der Jeep Wrangler hätte auch so was, oder so was
Ähnliches. Nicht, dass man aus deren Website schlau würde ... und kosten
und saufen tut das Ding auch wie sonst was. Dann lieber gleich einen
Defender, in der Fiskal-Lkw-Ausführung.

Otto A d a m

> [...]

> vorher erben, oder den Jackpot knacken.
>
> Gebraucht? Meh ... ich will das Fahrzeug lange fahren.

Leider willst Du keinen Gebrauchten, sonst haetten die Forester von
Subaru zum Teil auch ein Untersetzungsgetriebe gehabt, die Aktuellen
leider nimmer.

lg

Wolfgang Cernohorsky

Am 21.07.2014 13:57, schrieb Andre Igler:
> [...]
> Ähnliches. Nicht, dass man aus deren Website schlau würde ... und kosten
> und saufen tut das Ding auch wie sonst was. Dann lieber gleich einen

Schon mal an einen Panda 4x4 gedacht? Klein, wendig, sauft vermutlich
nicht so viel. Ok, Reduktionsgetriebe fällt halt flach.

Wolfgang

christian mock

Otto A d a m <geht.wird.aber...@gmx.at> wrote:

> Leider willst Du keinen Gebrauchten, sonst haetten die Forester von
> Subaru zum Teil auch ein Untersetzungsgetriebe gehabt, die Aktuellen
> leider nimmer.

vor vier jahren hatten auch einige der benzinvarianten vom impreza
noch ein reduktionsgetriebe; keine ahnung, ob's das in verbindung mit
automatik in .at jemals gab.

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
** http://www.vibe.at/ ** http://quintessenz.org/ ** s...@foo.woas.net

Elke Gruber

Hi

> vor vier jahren hatten auch einige der benzinvarianten vom impreza
> noch ein reduktionsgetriebe; keine ahnung, ob's das in verbindung mit
> automatik in .at jemals gab.

Nicht serioes! Halte Abstand! Wie Herr Adam schon schreibt, er weiss es
nicht, Subaro ebenfalls nicht. Es koennen nur seltsame Importe, mit
zweifelhafter Herkunft sein. Finger weg!

Da diese NG total kaputt ist und alle Prius oder Smart fahren, bitte!
Bleubt auf eurer Spur :-).

> cm.

EG, fahre nur eine 5Liter Kiste, ist brav seit 13 Jahren...bin also kein
Maßstab!

Josef Bauer

Am 21.07.2014 13:34, schrieb Andre Igler:
> Hi, Gruppe

Hi Toblerone ;-)

> Am Ende muss ich doch noch zum Raoul ...

Ein Defender? Das Ding ist ok, nur es rumpelt und pumpelt, die Elektrik
ist beseelt vom "Lord of Darkness", aber, ja. Ein Defi ist ok, nur fuer
Dich einfach -> wozu?

Ein Subaru,ein Panda 4x4 oder ein Frontriebler inkl. sanftem Gasfuß
reicht doch!

mg
JB

Andre Igler

Am 23.11.14 00:52, schrieb Josef Bauer:

> Hi Toblerone ;-)
Na, eher Čevapčići :)

> Ein Defender? Das Ding ist ok, nur es rumpelt und pumpelt, die
> Elektrik ist beseelt vom "Lord of Darkness", aber, ja. Ein Defi ist
> ok, nur fuer Dich einfach -> wozu?

Weil ... ach Gott, ich bin mit den Dingern aufgewachsen ...

> Ein Subaru,ein Panda 4x4 oder ein Frontriebler inkl. sanftem Gasfuß
> reicht doch!

Na ja, bei 17% und 30 cm Neuschnee auf gefrorener Schotterstrasse
schätzt man einfach einen Allradler. Sonst wird des ned wirklich. Aber
ansonst: Eh. Also fahr ich meinen als Renault verkleideten XTrail, bis
er auseinanderfällt. Jetzt einmal.

Und für alle Fälle haben wir uns ein 500 cc Viertakter Quad mit Allrad
und Reduktion zugelegt. Weil man weiß ja nie.

Josef Bauer

Hallo, afa

> Na, eher Čevapčići :)

> Weil ... ach Gott, ich bin mit den Dingern aufgewachsen ...

/Man Bodenfreiheit!

> [...]
>
> Und für alle Fälle haben wir uns ein 500 cc Viertakter Quad mit Allrad
> und Reduktion zugelegt. Weil man weiß ja nie.

Wir haben uns einen GC WJ zugelegt(2007), das Ding macht, was es soll!

> addio

Igitt, eine Toblerone

EGW

Otto Berger

Hi@Fullquote:

> Ingrid meint, der Jeep Wrangler hätte auch so was, oder so was
> Ähnliches.

Vergiss Jeep, es geht ja um den Verbrauch, also guer Dich..... LOL

> Nicht, dass man aus deren Website schlau würde ... und kosten
> und saufen tut das Ding auch wie sonst was.

Noe! Ein Defender ist recht sparsam. Ist halt ein Traktor und die
Innerein sind vom "Fuerst der Finsternis".

> Dann lieber gleich einen
> Defender, in der Fiskal-Lkw-Ausführung.

Igitt! Ein LKW in *BILLIG*?

> addio

Ja eh, Du mich auch. Leistung kostet, also Euros/Dollars/Franken = Geld,
ja das kostet es eben. Spass war nie billig!

Kann man so dumm sein, sparen,sparen und noch Schweizer, sorry, da muss
man einfach lachen!

mfg
O......tto

Otto Berger