übliche Nutzungsdauer

Michael Rosenzopf

[XP afa+agr, fup afa]

Hi,

bei meinem Octavia (4 Jahre, 100.000 km) ist das Lenkrad an den Stellen,
wo ich es am häufigsten halte, stark abgenützt und löst sich schön
langsam auf. An mir wird's nicht liegen, bei keinem meiner Autos hatte
ich dieses Problem jemals => wird also ein Qualitätsthema sein.

Skoda sieht das anders und kann nix für mich tun :-(

Weiß hier jemand, ob es sowas wie eine "übliche Nutzungsdauer" gibt: wenn
Dinge zwar außerhalb der Gewährleistungszeit aber dennoch deutlich vor
dem erwarteten Ende der Nutzung defekt werden? Ich hab da was im
Hinterkopf, finde aber keine wirklich brauchbaren Informationen...

Würde mich über sachdienliche Infos, die ich in der Diskussion mit Skoda
verwenden könnte, freuen :-)

lg, Michael

--
"Deutschland sucht den Superstar und findet den Nachfolger von
Wigald Boning" Rene Schuster in at.region.graz

Franz Glaser

Am 06.11.2013 17:23, schrieb Michael Rosenzopf:
> [...]
> Hinterkopf, finde aber keine wirklich brauchbaren Informationen...
>
> Würde mich über sachdienliche Infos, die ich in der Diskussion mit Skoda

Die Kindergartentant' vielleicht? Oder die Mama?

GL ... :-\
--
Staat heisst das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und
diese Lüge kriecht aus seinem Munde: "Ich, der Staat, bin das Volk."

Michael Rosenzopf

Am Mikro: Franz Glaser <franz.gl...@gmail.com>

>Die Kindergartentant' vielleicht? Oder die Mama?

Dürfte ja gerade reingekommen sein. Wenn ich weiter interpretiere, ist
Dir die Rechtslage im Kontext einer zu erwartenden Nutzungsdauer nicht
bekannt, nach der ich fragte. Macht nix, ich weiß auch einiges nicht,
verzichte aber in solchen Momenten darauf, Geschwurbel abzusondern, vor
allem dann, wenn der Fragende seine Frage in einem normalen Ton stellt.

Wolfgang Decker

Michael Rosenzopf <der....@gmx.net> schrub:

> [...]
>dem erwarteten Ende der Nutzung defekt werden? Ich hab da was im
>Hinterkopf, finde aber keine wirklich brauchbaren Informationen...

Ist mir absolut nicht bekannt.
Würde mich auch wundern, wenn's sowas gäbe.
Da hast IMHO nur auf dem Kulanzweg Chancen und wenn das nicht geht, gar
keine.

lg
Wolfgang
--
Die meisten Menschen haben mit der Demokratie etwas missverstanden.
In einer Demokratie *darf* man eine Meinung haben.

Hans Huber

> [...]

> langsam auf. An mir wird's nicht liegen, bei keinem meiner Autos hatte
> ich dieses Problem jemals => wird also ein Qualitätsthema sein.

Schon mal ordentlich gereinigt?
Vielleicht hast Du das Lenkrad ja mal mit chemikalien-beschmutzen Händen
angefasst, die dann lange daran gehaftet haben und entsprechend Zeit
hatten einzuwirken.

> Skoda sieht das anders und kann nix für mich tun :-(

Schon mal die einschlägigen Foren abgegrast? Haben andere das Problem
auch? Wenn nein wirds eventuell doch an Dir liegen.

> Würde mich über sachdienliche Infos, die ich in der Diskussion mit Skoda
> verwenden könnte, freuen :-)

Das einzige was hier nach 4 Jahren noch greift, ist Schadenersatz.
Hierzu musst Du aber nachweisen, dass Skoda den Schaden zumindest
fahrlässig verursacht hat. Wenn es also der Werkstattmechaniker war, der
beim letzten Service den Innenraum mit aggressiver, ungeeigneter
Chemikalie statt geeignetem Mittel gereinigt hat, dann könntest Du
Ansprüche geltend machen. Die Beweislast liegt aber bei Dir.

Michael Rosenzopf

Am Mikro: Wolfgang Decker <wode_mu...@yahoo.de>

>Ist mir absolut nicht bekannt.
>Würde mich auch wundern, wenn's sowas gäbe.

Schade, dann hab ich mich getäuscht.

>Da hast IMHO nur auf dem Kulanzweg Chancen und wenn das nicht geht, gar
>keine.

Kulanz will ich keine, weil ich kein Bittsteller bin :-) Qualität
und/oder einen kundenorientierten Hersteller, das wär schön gewesen...

Danke für die Antwort.

Michael Rosenzopf

Am Mikro: Hans Huber <hub...@gmx.net>

>Schon mal ordentlich gereinigt?
>Vielleicht hast Du das Lenkrad ja mal mit chemikalien-beschmutzen Händen
>angefasst, die dann lange daran gehaftet haben und entsprechend Zeit
>hatten einzuwirken.

Nein, das kann ich mit Sicherheit ausschließen.

>Schon mal die einschlägigen Foren abgegrast? Haben andere das Problem
>auch? Wenn nein wirds eventuell doch an Dir liegen.

Ja, ich hab davon gelesen, wenngleich dies sonst bei höheren
Kilometerständen auftrat.

> [...]
>Chemikalie statt geeignetem Mittel gereinigt hat, dann könntest Du
>Ansprüche geltend machen. Die Beweislast liegt aber bei Dir.

Nein, das löst sich an den Stellen auf, wo ich das Lenkrad üblicherweise
angreife. A Glump und keine Konsequenz des Herstellers :-(

Danke auch Dir fürs Antworten.

Otto A d a m

Am 06.11.13 23:15, schrieb Michael Rosenzopf:
> Am Mikro: Wolfgang Decker <wode_mu...@yahoo.de>

> Kulanz will ich keine, weil ich kein Bittsteller bin :-) Qualit�t
> und/oder einen kundenorientierten Hersteller, das w�r sch�n gewesen...

Gewaehrte Kulanz ist doch kundenorientiertes Verhalten, oder sehe ich da
was faschl?

mfg
otto

Wolfgang Decker

Michael Rosenzopf <der....@gmx.net> schrub:

>Kulanz will ich keine, weil ich kein Bittsteller bin :-) Qualit�t
>und/oder einen kundenorientierten Hersteller, das w�r sch�n gewesen...

Wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "Kulanz" und
"kundenorientiertem Hersteller"?

Helmut Wabnig

On Wed, 06 Nov 2013 17:23:06 +0100, Michael Rosenzopf
<der....@gmx.net> wrote:

> [...]
>Hinterkopf, finde aber keine wirklich brauchbaren Informationen...
>
>Würde mich über sachdienliche Infos, die ich in der Diskussion mit Skoda

Du hast mich überzeugt, ich kauf keinen Skoda.
Auch keinen VW.

w.

Michael Rosenzopf

Am Mikro: Otto A d a m <geht.wird.aber...@gmx.at>

>Gewaehrte Kulanz ist doch kundenorientiertes Verhalten, oder sehe ich da
>was faschl?

Natürlich richtig, aber einerseits hat das der Hersteller gleich
ungefragt abgelehnt, andererseits sehe ich die Sache so, dass Komponenten
in ungenügender Qualität verbaut wurden; da bitte ich nicht um Kulanz.

Egal, wie eingangs erwähnt, war ich mit meiner Meinung, es gäbe sowas wie
eine übliche Nutzungsdauer, im Irrtum. Kann man nix machen...

Michael Rosenzopf

Am Mikro: Wolfgang Decker <wode_mu...@yahoo.de>

>Wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "Kulanz" und
>"kundenorientiertem Hersteller"?

Als kundenorientierter Hersteller würde ich dann, wenn sich herausstellt,
dass ich Glump verbaut habe, dieses hurtig austauschen. Kulanz geht noch
weiter, hier komme ich meinem Kunden bei Problemen entgegen, die trotz
ausreichender Qualität meiner Komponenten entstanden sind.

Meinen Fall stufe ich als qualitatives Problem ein, daher sehe ich mich
nicht in der Rolle eines Spendenempfängers. Rechtsanspruch habe ich
offensichtlich keinen, damit muss ich die Angelegenheit ohnehin auf meine
Weise abschließen.

Otto A d a m

Am 07.11.13 23:01, schrieb Michael Rosenzopf:
> [...]
> nicht in der Rolle eines Spendenempf�ngers. Rechtsanspruch habe ich
> offensichtlich keinen, damit muss ich die Angelegenheit ohnehin auf meine

Kulanz erhalten ist kein Spendenempfangen.
Kulanz ist der Weg, den manche Hersteller waehlen um Kunden in solchen
Faellen nicht im Regen stehen zu lassen, sondern das Problem zu loesen,
ohne dass ein Rechtsanspruck daruas entsteht.

Mein Subaru hat ein Momo-Lenkrad. Ist ganz nett.
Dafuer macht genau das Feature, dass ich am wenigsten haben wollte,
jetzt Probleme: Das Schiebedach.
Erst ging es fast nimmer zu, dann macht es unangenehme, laute
Geraeusche, bei leicht erhoehter Geschwindigkeit.

Um was zum Gruppenthema beizutragen :)

mfg
otto

Thomas Koller

> Nat�rlich richtig, aber einerseits hat das der Hersteller gleich
> ungefragt abgelehnt,

�h, gefragt hast du ja, und er hat abgelehnt. ;-)

> andererseits sehe ich die Sache so, dass Komponenten
> in ungen�gender Qualit�t verbaut wurden;

Wenn du �ber 2 Jahre brauchst um das zu bemerken, ist es halt dein Pech.
Frist vers�umt.

> da bitte ich nicht um Kulanz.

Musst du auch nicht, hast halt den Nachteil, dass du dann das eine oder
andere mal eine f�r dich g�nstigere M�glichkeit nicht wahrnehmen kannst.

Tom

Robert Waldner

> [...]

> nicht in der Rolle eines Spendenempfï¿œngers. Rechtsanspruch habe ich
> offensichtlich keinen, damit muss ich die Angelegenheit ohnehin auf meine

Nur so am Rande: hast Du eigentlich mit dem Hersteller an sich Kontakt
aufgenommen, oder "nur" mit dem Haendler/der Standard-Werkstatt?

Wenn letzteres, dann mag ersteres hilfreich sein (unaufgeregt&sachlich[0]
um einen konstruktiven Vorschlag, wie diese Kundenunzufriedenheit zu
beseitigen sei, bitten).

0: Deinem Schreibstil nach mach ich mir da eh keine Sorgen ;)

cheers,
&rw
--
-- Like the autumn leaves
-- wu-FTPD updates;

Michael Rosenzopf

Am Mikro: Robert Waldner <waldner+++s...@waldner.priv.at>

>Nur so am Rande: hast Du eigentlich mit dem Hersteller an sich Kontakt
>aufgenommen, oder "nur" mit dem Haendler/der Standard-Werkstatt?

Zuerst Händler/Werkstatt, der die Sache initial zu begutachten hatte,
welcher mir nach einigen Tagen die Antwort des Herstellers mitteilte. Da
ich seit einigen Dekaden gerne für mich selbst spreche, habe ich dem
Hersteller meine Sicht der Dinge geschildert. Nach dessen abschlägiger
Antwort hab ich mich hier über die rechtliche Situation erkundigt und
befinde mich nun in der Phase des Ärgerns. Wobei es mir hier viel weniger
ums Geld als um die prinzipielle Einstellung zur Qualität der eigenen
Arbeit geht.

>0: Deinem Schreibstil nach mach ich mir da eh keine Sorgen ;)

Jo danke. Ich habe auch immer darauf geachtet, "Sie Trottel" zu schreiben
;-)

Michael Rosenzopf

Am Mikro: Thomas Koller <tko...@gmx.at>

>Äh, gefragt hast du ja, und er hat abgelehnt. ;-)

Nicht ganz, ich wollte ein Qualitätsproblem erledigt haben und habe nie
um Kulanz gebeten.

>Wenn du über 2 Jahre brauchst um das zu bemerken, ist es halt dein Pech.
>Frist versäumt.

Mei, wenn das Lenkrad 4 Jahre braucht, um sich aufzulösen. Ich hatte bei
meiner Zentralheizung mal ungefähr 5,6 Jahre nach dem Kauf einen Defekt,
der vom Hersteller (Windhager) mit dem Hinweis, dass das Ding wesentlich
länger zu halten hat, kostenlos erledigt wurde. Ohne dass ich fragen
musste. Ich weiß schon heute, wer mir den nächsten Brenner liefern wird.
DAS ist kundenfreundliches Verhalten.

Aber egal, die rechtliche Komponente ist entschieden, ich kauf ein
anderes Lenkrad und lass es einbauen.

Thomas Koller

Michael Rosenzopf <der....@gmx.net> wrote:
> Am Mikro: Thomas Koller <tko...@gmx.at>

> Nicht ganz, ich wollte ein Qualit�tsproblem erledigt haben und habe nie
> um Kulanz gebeten.

�h, doch. Jede Behebung die �ber den eigentlichen Vertrag hinausgeht
oder f�r den es keine rechtliche Grundlage gibt ist eigentlich Kulanz.

> Mei, wenn das Lenkrad 4 Jahre braucht, um sich aufzul�sen.

Das m�sste man dann vertraglich vereinbaren. Z.b. in Form einer Garantie.

> Ich hatte bei
> meiner Zentralheizung mal ungef�hr 5,6 Jahre nach dem Kauf einen Defekt,
> der vom Hersteller (Windhager) mit dem Hinweis, dass das Ding wesentlich
> l�nger zu halten hat, kostenlos erledigt wurde. Ohne dass ich fragen
> musste. Ich wei� schon heute, wer mir den n�chsten Brenner liefern wird.
> DAS ist kundenfreundliches Verhalten.

Manche Firmen sind auch kulant, ohne dass man explizit danach fragen
muss. Aber von wem es ausgeht ist eigentlich irrelevant.

Tom

Daniel Zervikal

Hi

> [...]
> nicht in der Rolle eines Spendenempf�ngers. Rechtsanspruch habe ich
> offensichtlich keinen, damit muss ich die Angelegenheit ohnehin auf meine

Hmm, wird Dir nichts anderes �berbleiben. So sehe ich die Lage (unsch�n).

lg
Daniel