Neuer Klein-/Kpmpaktwagen

Robert Waldner

Fuer meine Suenden bin ich jetzt dazu verdonnert worden, den
Schwiegereltern beim Aussuchen eines neuen Autos zu helfen.

Ziel ist die Kleinwagen/Kompaktklasse, so bis 15k. 4 Erwachsene sollten
passabel drin sitzen koennen, zumindest fuer mittlere Strecken (2-3h).
Gepaeck-/Kurven-Wunder wird keines erwartet (fuer diese Szenarien stehen
andere Vehikel zur Verfuegung).

Nachdem mein Wissen ueber solche Fahrzeuge auf Bildung-via-Top-Gear und
einmal-Mietwagen-im-Urlaub beschraenkt ist, wuerde ich Ford Focus und
Toyota Yaris favorisieren. Falls also wer zu dem Thema Erfahrungen (mit
rezenten Modellen, sagma 2014 aufwaerts) beisteuern wuerde, waere ich
sehr verbunden.

cheers,
&rw
--
-- Veganer
-- Die, die ihre Kinder nicht saeugen, weil das fuer die Mutter

Andre Igler

Am 10.08.16 um 21:51 schrieb Robert Waldner:
> [...]
> diese Szenarien stehen andere Vehikel zur Verfuegung).
>
> [snip] Ford Focus und Toyota Yaris favorisieren. [snip]
Das sind keine Kleinwagen, allenfalls Kompaktklasse.

Vorab ein paar Fragen: Wo leben die Schwiegers? Parkplätze nie ein
Problem? Fahren wie oft zu viert? Wieviel km im Jahr? Welche Ansprüche?
"Kleinwagen/Kompaktklasse" ist sehr schwammig, von einem Smart bis zu
einem Alfa Mito kann das alles mögliche sein (wobei ein Smart 4/4 aka
Renault Twingo ein kewles Auto ist, wenn man was kleines, praktisches,
zuverlässiges und trotzdem halbwegs fahrbares/attraktives will).

Guckstu

<http://www.autobild.de/artikel/kleinwagen-kaufberatung-5065451.html>

oder, mehr Überblick, bissi älter

<http://www.autobild.de/artikel/kaufberatung-kleinwagen-951227.html>

oder Du fragst Tante Gurgel selber.

So aus meinem Bauch heraus: Wenn's billig & verlässlich sein soll: Dacia
(wir haben beste Erfahrungen), wenn' schick sein soll: Peugeot, wenn's
teurer sein soll: Mercedes A-Klasse, wenn's fad und unauffällig (wegen
der Nachbarn) sein soll: Opel, Ford, dazwischen jede Menge Nissans,
Toyota, Kia ... die haben alle was ganz vernünftiges.

Mercedes, Peugeot & Co sind im Unterhalt eher teurer, Dacia & Co sind
auch im Service billig & solide, haben dafür den Sexappeal einer
Brotdose. Je nun ...

Am Ende: Schwiegereltern nehmen, zum Händler des geringsten Misstrauens
fahren, rein setzen. "Wohlfühlen" ist subjektiv.

Frohes Schaffen, es wird sich Dir eine wunderbare Welt auftun :)

addio
--
pm <mein vorname> bei <mein nachname> punkt at
—> Mein neues Buch! Jetzt auf www.oluschka.com

Robert Waldner

Andre Igler <an...@invalid.invalid> wrote:

> Das sind keine Kleinwagen, allenfalls Kompaktklasse.

Jo, wobei wenn ich die Schwiegermutter von der Leine lassen wuerde, waere
ruck-zuck ein Aygo da.

> Vorab ein paar Fragen: Wo leben die Schwiegers? Parkplätze nie ein
> Problem? Fahren wie oft zu viert? Wieviel km im Jahr? Welche Ansprüche?

Kloburg, direkt neben uns (andere Haushaelfte). Hmm, ein bissl Hintergrund
hilft vlt. doch: momentan haben wir 3 Autos fuer 2 2-Personen-Haushalte.
Nissam Almera Tino MPV (Schwiegermutters), Nissan Pathfinder (Schwiegervater)
und Merc CLK (meiner). Das soll sich auf Sicht auf 2 Autos beschraenken,
ein kleines fuer Einkaufen, nach Wien rein und so, und das andere fuer
Stauraum, Haenger-ziehen und Langstrecke.
Der Almera ist grad eingegangen, und muss ersetzt werden, weil die aelteren
Leute sich mit dem CLK nicht so leicht tun (grad beim Ein-/Aussteigen) und
der Pathfinder einfach unpraktisch (_und_ unpraktisch gross) ist.

Der Schwiegermutter war schon der Almera *viel* zu gross und sie hat sich
damit nie wohl gefuehlt, also soll das naechste deutlich kleiner werden
(oder wenigstens so wirken). rotzdem sollten 4 Leute passabel reinpassen,
der Fuellstand wird im Schnitt auch wenigstens 1x/Woche erreicht, was fuer
mich Aygo & Co ausschliesst (aber ich bin noch nie ein einem gesessen).
Schwiegervater argumentiert mit Sicherheit, was wiederum den Skoda Fabia
ausschliesst (81% beim NCAP vs. >90% fuer andere), den ich sonst
favorisiert haette, wie auch den Dacia Sandero (ausserdem wirkt(!) der
gar nicht so klein).
Zitronen und Peugeot gibt's ein paar im Umfeld, von denen hoert man alles
moegliche, aber nie was gutes bez. Zuverlaessigkeit.

> [...]
> Renault Twingo ein kewles Auto ist, wenn man was kleines, praktisches,
> zuverlässiges und trotzdem halbwegs fahrbares/attraktives will).

Schwammig sind auch die Anforderungen (und meine Erfahrung), s.o.

> Guckstu
>
> <http://www.autobild.de/artikel/kleinwagen-kaufberatung-5065451.html>

Gute Uebersicht, danke.

> So aus meinem Bauch heraus: Wenn's billig & verlässlich sein soll: Dacia
> (wir haben beste Erfahrungen),

Meine Mutter ist mit ihrem Dokker Van auch hoch zufrieden - faehrt einfach,
ohne alle Kinkerlitzchen, und wo fast nix drin ist, wird auch fast nix
kaputt.

> [...]
> der Nachbarn) sein soll: Opel, Ford, dazwischen jede Menge Nissans,
> Toyota, Kia ... die haben alle was ganz vernünftiges.

Merc, Audi, Mini etc. schliessen sich ueber den Preis da aus.

> [...]
>
> Am Ende: Schwiegereltern nehmen, zum Händler des geringsten Misstrauens
> fahren, rein setzen. "Wohlfühlen" ist subjektiv.

Das sowieso, aber erst mal das Feld eingrenzen ;-)

> Frohes Schaffen, es wird sich Dir eine wunderbare Welt auftun :)

cheers,
&rw
--
-- Q: Under what circumstances should you return error number 418:
-- "I'm a teapot"?