Langweilig ist's hier

Robert Waldner

Also erzaehl ich halt einfach mal Anekdoten aus den letzten paar Wochen.

Als erstes war meine Mutter mehr als nur ein bissl unzufrieden mit ihrem
Grad mal so 3 Jahre alten Skoda Fabia. Wenn sie so ~110 gefahren ist, in
der 5., kam hinten manchmal eine weissliche Rauchwolke raus, die Skoda-
Werkstatt (Leasing und so) hat den Fehler nicht gefunden, der uebliche Mech
des geringsten Misstrauens konnte auch nur die ZKD verdaechtigen, aber nix
tun (weil Leasing und so).
Sie wollte sich daher einen gebrauchten VW kaufen. Weil sie mit Skoda so
unzufrieden war. Und weil schon der Fabia zu klein war, sollte es ein
Up! werden.

Ah ja.

Nach langem Labern meinerseits wurde dann zu Dacia geschwenkt. Ich wollt
ihr einen Sandero einreden, sie hat sich dann aber in den Dokker - als Van -
verguckt, und den auch gekauft.

Und ich muss sagen, das ist schon ein gar nicht so deppertes Auto, wenn
man oft viel Zeug fuehren muss/will. Van halt. Man sollte nur dringend
selber ein paar Spanngurte und auch ein Gepaecknetz beisteuern, sonst
fliegt sogar die Mindestbeladung aus Verbandskasten/Pannendreieck lose
herum. Ansonsten vorn viele, viele Ablagen und Faecher, und hinten jede
Menge Haken und Oesen. Ersatzreifen _unter_ dem Auto, das hab ich auch
schon lang nimmer gesehen.
Weitergehen tut mit den Basis-85PS aus Benzin nicht viel, no na, unbeladen
ist er auch eher unkommod gefedert (mit ein paar Sackln Zement hinten wird's
besser). Dafuer ist die Lenkung fuer so ein Billigst-Ding erstaunlich
praezis, und die Bremsen meinen es auch ernst. Sitzkomfort passt auch,
sogar fuer mich bladen Hund.

Erstaunlich, was man heutzutage um vergleichsweise kein Geld schon haben
kann.

-------------------

Mein eigenes Vehikel hat dafuer gestern, beim ueblichen Durch-Eiern durch
den Lieblings-Kreisverkehr auf einmal nach Bremsfluessigkeit geschrien.
Behaelter war aber voll. Hmm, sicherheitshalber mal doch zum Machhiniker
geschaut. Am Weg dauernde Resets vom Autoradio. Batterie verdaechtigt.

Mech meint "ist doch noch gut, liefert brav&stabil 12,xV".

Durch diverse Diagnosegeraete probiert, bis eins den OBD-Dialekt verstehen
haett sollen. Das wollt aber nicht mitarbeiten und hat lieber dauernd
resettet. Versorgt durch Bordspannung, das Teil.
Ah ja, Batterie leer. "Ist doch noch gut", jaja.

Waehrenddessen hab ich gelangweilt viel ums Auto geschwanzelt. Weil fad.
Heh, der eine Reifen ist ja ein Monat aelter als die andern drei. Das
haett mir auffallen sollen beim Reifenkauf. Kurz nachgedacht, aeh, ich
hab aber nur Winterreifen gekauft, vlt. die DOT-Nummer doch genauer
anschauen?

Ah ja, 0304 (einer 0204). Vielleicht sollt ich doch auch mal neue Sommer-
Patscherln kaufen ...

Die werden morgen aufgezogen, dann sollte hoffentlich auch der Dauerscherz
ueber "Quietschenten statt Reifen" erledigt sein. Und vielleicht wird's
dann auch besser mit dem Lieblings-Kreisverkehr.

cheers,
&rw
--
-- Progress (n.): The process through which the Internet
-- has evolved from smart people in front of dumb terminals

Otto A d a m

Robert Waldner schrieb:

> [...]

> ihr einen Sandero einreden, sie hat sich dann aber in den Dokker - als Van -

Frauen. Muss man nicht verstehen.

mfg
otto

Paul Brenner

Am 18.07.2013 21:29, schrieb Robert Waldner:
> ihr einen Sandero einreden, sie hat sich dann aber in den Dokker - als Van -
> verguckt, und den auch gekauft.
<snip>
> Erstaunlich, was man heutzutage um vergleichsweise kein Geld schon haben
> kann.
>
> -------------------

Noch erstaunlicher der Verbrauchsunterschied zwischen dem 82 PS und
dem 114 PS Motor IM STADTBETRIEB: 9,7l vs. 7,5l und zwar 9,5 für den
schwachen Motor! Ich verstünde ja soetwas beim 130km/h gerade noch, da
hatte mein T4 mit 78PS Saugdiesel etwa 1l mehr verheizt als der T4 mit
102PS Tdi. Aber zwei Benziner in der Stadt, wo der schwächere 2,2l mehr
verbraucht, kann das wirklich der Turbo sein, in der Stadt??

http://www.dacia.at/media/pdf-files/pricelists/att00129118/PL_Dokker.pdf
Seite 5 te4chnische Daten

P.

Paul Brenner

Am 19.07.2013 09:15, schrieb Paul Brenner:
> http://www.dacia.at/media/pdf-files/pricelists/att00129118/PL_Dokker.pdf
> Seite 5 te4chnische Daten

Da ist irgendwie der Wurm drin: keinerlei Verbrauchs- oder
Abgasunterschied zw. den beiden Dieselmotoren.

P.

Andre Igler