alte, aber völlig unbenutzte, fein gelagerte Reifen verwenden?

Rowdy

aufs montieren, aber es liegen seit ~8 Jahren zwei noch nie montierte
Winterreifen desselben Profils im dunklen, trockenen, UVLicht-losen
Keller. (LIEGEN, d.h. sie sind noch vï¿œllig rund!)

Sind die noch jut?

Ich denk mir: 2 alte, unbenutzte WR sind besser als 2 gleichalte,
benutzte Reifen, wï¿œrde daher die zwei abgenutztesten runternehmen
und die beiden jungfrï¿œulichen drauftun.

Wahnsinn oder vernï¿œnftig?

P.

Andre Igler

Am 28.11.13 12:06, schrieb Rowdy:
> aufs montieren, aber es liegen seit ~8 Jahren zwei noch nie
> montierte Winterreifen desselben Profils im dunklen, trockenen,
> UVLicht-losen Keller. (LIEGEN, d.h. sie sind noch völlig rund!)
>
> Sind die noch jut?
>
> Ich denk mir: 2 alte, unbenutzte WR sind besser als 2 gleichalte,
> benutzte Reifen, würde daher die zwei abgenutztesten runternehmen und
> die beiden jungfräulichen drauftun.
>
> Wahnsinn oder vernünftig?
Weder, noch.

Ein simpler Einwurf von "lebensdauer autoreifen" bei Tante Gurgel, so
wie hier™
<https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=lebensdauer+autoreifen&ie=UTF-8&oe=UTF-8>
lehrt Dich, dass Pkw-Reifen auf zehn Jahre Lebensdauer ausgelegt sind.
So alt sind sie nicht, also kein Wahnsinn.
So neu auch nicht, also auch nicht vernünftig.
Für weitere Entscheidungen wäre noch interessant: Welcher Pkw? Wie
fährst Du? Wo? Wievieviel? Und noch ein paar andere ...

Sagen wir einmal so: Wenn Du jeden Wochentag Deine kleinen Kinder von
Langenlebarn in die Schule nach Wien führst, tät' _ich_ mir neue
Winterreifen kaufen.
Wenn Du kinderlos damit zweimal die Woche ins Dorf einkaufen fährst:
Super, passt.

Such' Dir was aus.

addio
--
pm <mein vorname> bei <mein nachname> punkt at
www.albinschwarz.com http://weblog.igler.at

Rowdy

mann, wie ich diesen "Antworten" Button vor dem "Newsgroup antworten"
hasse, ich klick seit dieser Änderung ca 90% den falschen. sorry wg PM

Am 28.11.2013 13:08, schrieb Andre Igler:
> Für weitere Entscheidungen wäre noch interessant: Welcher Pkw? Wie
> fährst Du? Wo? Wievieviel? Und noch ein paar andere ...

wife's 90PS Golf.

> Sagen wir einmal so: Wenn Du jeden Wochentag Deine kleinen Kinder
> von Langenlebarn in die Schule nach Wien führst, tät' _ich_ mir neue
> Winterreifen kaufen.

Nachwuchs besteht darauf mit dem scooter zu Schule und zurück zu
pilgern.

> Wenn Du kinderlos damit zweimal die Woche ins Dorf einkaufen fährst:
> Super, passt.
>
> Such' Dir was aus.

mercí für diese usenet-untypisch ausgewogene Analyse. Weitere Forschung
ergab, dass die vier benutzten xx01 im DOT Feld haben,
daher also vor 12 Jahren hergestellt wurden, die Unbenutzten, nun
vorne Aufgezogenen auf 04 lauten. Ich schätze mal vor dem nächsten
Winter werden alle ersetzt.

P.

Robert Waldner

Rowdy <no...@hotmail.com> wrote:
> mercᅵ fᅵr diese usenet-untypisch ausgewogene Analyse. Weitere Forschung
> ergab, dass die vier benutzten xx01 im DOT Feld haben,
> daher also vor 12 Jahren hergestellt wurden, die Unbenutzten, nun
> vorne Aufgezogenen auf 04 lauten. Ich schï¿œtze mal vor dem nï¿œchsten
> Winter werden alle ersetzt.

In Deinem Fall wuerd ich mal tatsaechlich einen Bremstest machen -
dh. nachschauen was das Vehikel an Bremsweg haben _sollte_, eine
entsprechende Vollbremsung an geeigneter Stelle hinlegen, und
nach(messen,schaetzen) wieviel's wirklich ist.

Ich hab vor einem guten halben Jahr auch 9 Jahre alte Reifen ersetzt:
siehe ks9fml$51r$1...@tahina.priv.at / http://tinyurl.com/olvubvx

Auch fahr-seits ist das ein Unterschied wie Tag&Nacht, im direkten
Vergleich war das deutlich zu merken. Mit den alten war schon das
Rausfahren aus der Seitengasse wie jetzt auf Naesse.

YMMV.

cheers,
&rw
--
-- I don't want to go back to using Windows. It may be pretty. And easy.
-- But it has no depth or soul. It's like the one-night stand of operating

Rowdy

Am 28.11.2013 23:07, schrieb Robert Waldner:
> dh. nachschauen was das Vehikel an Bremsweg haben _sollte_, eine
> entsprechende Vollbremsung an geeigneter Stelle hinlegen, und
> nach(messen,schaetzen) wieviel's wirklich ist.

Schiache Vorstellung mit Feinripp winterreifen am Trockenen spaï¿œhalber
eine Vollbremsung hinzulegen.

> Ich hab vor einem guten halben Jahr auch 9 Jahre alte Reifen ersetzt:
> siehe ks9fml$51r$1...@tahina.priv.at / http://tinyurl.com/olvubvx

no hit.

> Auch fahr-seits ist das ein Unterschied wie Tag&Nacht, im direkten
> Vergleich war das deutlich zu merken. Mit den alten war schon das
> Rausfahren aus der Seitengasse wie jetzt auf Naesse.

Hmm, *hï¿œstel*, aktuell fahren sich die Youngtimer (vorne) sehr
interessant. Ich vermute dass wohl die komplette "Neureifen
Wachsbeschichtung" runtergerubbelt werden muᅵ, weil sie dzt. wie auf
Seife performen: Wenn ein 90 PS Diesel-Golf am Trockenen ohne(!)
Kupplungshilfe durchdreht hat das wohl Seltenheitswert..

P.