205/55R16 Winterreifen mit Speed-Index W obsolet?

Robert Waldner

Ich darf laut Zulassung auf mein Auto ('98er CLK320, vMax 240km/h) 205/55R16
91W schrauben. Das ist die Standard-Bereifung.

Das scheint bei Winterreifen nicht mehr existent zu sein, die diversen
Online-Tandler kennen W nur mehr ab 225 Breite (das war 2011 noch anders,
wie ich die jetzt zu ersetzenden (grad am Limit vom Profil her) Reifen
gekauft hab).

Ok, 225er duerft ich auch - aber nur vorne, dazu muesst ich dann hinten 245er
draufnageln. Plus einen (gemischten) Satz neue Felgen, kostet auch was.
Ohne Ahnung, wie sich die Breitschlapfen auf das Fahrverhalten auswirken
wuerden, moecht ich mir das ungern antun.

Jetzt bin ich ernsthaft am Ueberlegen, ob ich die Winterreifen-Ausnahme mit
geringerem Speed-Index nicht nehme, und halt ein rotes Pickerl dazu anbring.
Nur, was muesst ich denn da draufmalen als vMax? Index V geht ja bis 240km/h,
genau die vMax des Autos...

Ideen, Anregungen etc. willkommen.

cheers,
&rw
--
-- Knuth is mainly useful as a threat. Glare at a misbehaving
-- computer, and stalk to the bookshelf and fetch the Knuth,

Otto A d a m

Am 27.10.15 um 21:29 schrieb Robert Waldner:
> [...]
> Nur, was muesst ich denn da draufmalen als vMax? Index V geht ja bis 240km/h,

Was fuer ein rotes Pickerl? Als ich das zuletzt brauchte, war das noch blau.
Unser Benz damals ging grade mal 197 und ich musste ein 190er-Pickerl
anbringen, war doch kein Problem.

lg

Robert Waldner

Ich hab das bisher nur beim Auto eines deutschen Bekannten gesehen, da war
das Pickerl immer knallrot. §4KDV (4e) scheint aber wirklich keine Farbe
vorzuschreiben: "Wenn die Geschwindigkeit, die mit den Reifen nicht
überschritten werden darf, geringer ist als die Bauartgeschwindigkeit des
Fahrzeuges, muß im Bereich des Lenkerplatzes die höchste Geschwindigkeit,
die mit dem Fahrzeug wegen der Beschaffenheit der Reifen nicht überschritten
werden darf, vom Lenkerplatz aus vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar
und unverwischbar angeschrieben sein."

Die Frage ist eher: muss ich ein 240km/h Pickerl (egal welcher Farbe ;) )
anbringen, wenn das Auto eh nicht schneller geht laut Zulassung?

cheers,
&r<ob das Auto nach 17 Jahren da ueberhaupt noch an vMax rankommt, ist eh
eine andere Frage>w
--
-- It may look like I'm just sitting here doing nothing, but
-- I'm really actively waiting for all my problems to go away.

Otto A d a m

Am 28.10.15 um 07:16 schrieb Robert Waldner:

> Die Frage ist eher: muss ich ein 240km/h Pickerl (egal welcher Farbe;) )
> anbringen, wenn das Auto eh nicht schneller geht laut Zulassung?

Picks wo hin, ist eh eine Auszeichnung ;)

Andererseits: Hab noch nie von einer Kontrolle gehoert, wo das
ueberprueft worden waere.

lg
o, meine gehn bis 300 -> kein Pickerl :)

Robert Waldner

Otto A d a m <geht.wird.aber...@gmx.at> wrote:

> Picks wo hin, ist eh eine Auszeichnung ;)

Das scheint Geschmackssache zu sein (meinen trifft's nicht) ;)

> Andererseits: Hab noch nie von einer Kontrolle gehoert, wo das
> ueberprueft worden waere.

Ich hab jetzt den Feigheits-Weg gewaehlt - und bei der Rechtsberatung des
Automobil-Clubs die Frage eingekippt.

> lg
> o, meine gehn bis 300 -> kein Pickerl :)

's werden wohl entweder keine 205er sein, oder schon ein bissl aelter ;)

cheers,
&rw
--
-- To emphasize the highly professional nature of Nmap, all instances
-- of "fucked up" in error message text has been changed to "b0rked".

Otto A d a m

Am 28.10.15 um 19:30 schrieb Robert Waldner:

> 's werden wohl entweder keine 205er sein, oder schon ein bissl aelter ;)

Nein, sind 225/45 ZR18 91Y.

Das fuehrt mich zur Dimensionenfrage: Was kannst denn sonst noch auf
Dein Auto montieren? Oder bist Du auch bereit, andere Felgen zu kaufen?

http://dunlop.tiremanager.eu/article/tyres/car_selection/tyres/resetFilter/true/PKWIDCode/P00011750007921

oder

http://tinyurl.com/pv2cw6t

lg

Robert Waldner

Schrieb ich schon:
[...]

Die da angegebenen mittleren Bereifungen (205vo/225hi, 225vo+hi) sind bei
meinem nicht zugelassen (zuagraster Italiener, einzelgenehmigt). Koennt man
wahrscheinlich nachholen, aber das mag ich mir nicht antun fuer das doch
schon eher ruestige Rentnercoupe. Plus, wie gesagt, ohne zu wissen, wie sich
andere Reifendimensionen auf's Fahrverhalten auswirken... und die in den
div. Webforen ansaessige Verbastel-tiefer-breiter-Fraktion (*hust*
motortalk *hust*) ist da jetzt auch nicht hilfreich ;)

Ich werd halt mal die 205er in V kaufen, weil in der Praxis komm ich eh
nicht mal in .de jemals ueber echte 240.

cheers,
&rw
--
-- Veganer
-- Die, die ihre Kinder nicht saeugen, weil das fuer die Mutter

Robert Waldner

Robert Waldner <waldner+++s...@waldner.priv.at> wrote:

> Ich hab jetzt den Feigheits-Weg gewaehlt - und bei der Rechtsberatung des
> Automobil-Clubs die Frage eingekippt.

"Das kaeme auf einen OGH-Entscheid an, den gibt's dazu noch nicht. Unsere
Rechtsauffassung waere: nein, braucht man nicht. Sicherheitshalber wuerden
wir aber dazu raten, da ein Pickerl anzubringen. Wir werden auch noch eine
Anfrage dazu beim BMVIT stellen."
(Zusammengefasst aus dem Gedaechtnis nach einem Telephonat mit denen)

cheers,
&rw
--
-- In the first place, God made idiots;
-- though this was for practice only;

Robert Waldner

Das BMVIT meint dazu, dass "die Bestimmung nur gilt, wenn der
Geschwindigkeitsindex geringer ist, als die Bauartgeschwindigkeit des
Fahrzeuges. Sind beide Geschwindigkeiten gleich, kommt diese Bestimmung
nicht zur Anwendung."

cheers,
&rw
--
-- ... etwas die Verhaeltnismaessigkeit wahren,
-- sonst proepperts, felixts oder bonfigts.