Reifenverschleiss

Thomas Probst

Die allseits beliebten Reifentests bewerten u.a. ja auch den
Reifenverschleiss.
Nur: was hat das jetzt fuer eine Aussagekraft, wenn ein Reifen beim
Verschleiss mit "++" und ein anderer mit "--" bewertet wird?
Kann man das irgendwie in Zahlen ausdruecken?

Sprich: Mit dem Reifen A (++) fahre ich 40.000km, bis er die
Verschleissgrenze erreicht hat, mit dem Reifen B (--) bei gleicher
Fahrweise nur 20.000km.

Mit einer solchen Bewertung koennte ich etwas anfangen und mir auch
ausrechnen und mir sicher sein, dass sich die Mehrkosten fuer einen
verschleissaermeren Reifen auszahlen.
Wenn's dann aber nur 40.000km vs. 38.000km sind, wird mir der
Verschleiss wohl eher egal sein und ich werde noch staerker auf andere
Eigenschaften achten.

Irgendjemand Erfahrungen dazu?

TP

Andre Igler

Am 02.10.13 17:35, schrieb Thomas Probst:
> [...]
> Aussagekraft, wenn ein Reifen beim Verschleiss mit "++" und ein
> anderer mit "--" bewertet wird? Kann man das irgendwie in Zahlen
Genau das. Nicht mehr, nicht weniger.

> Sprich: Mit dem Reifen A (++) fahre ich 40.000km, bis er die
> Verschleissgrenze erreicht hat, mit dem Reifen B (--) bei gleicher
> Fahrweise nur 20.000km.
Würde das so dort stehen, wäre es unseriös. Reifenverschleiß ist
abhängig von Fahrweise, Art des Untergrunds, etc. Beim einen hält ein
Reifen 30.000 km, beim anderen derselbe Reifen 60.000. Da spielen so
viele Faktoren mit - viel oder wenig Kurven, viel oder wenig Überland,
viel oder wenig Stadt - dann kommt noch dazu, auf welchem Fahrzeug,
manche Autos fressen Reifen, andere fahren mit einem Satz mehrmals um
die Erde ...

Sprich: +++ verschleisst eher, --- eher nicht. Works as designed.

> Mit einer solchen Bewertung koennte ich etwas anfangen und mir auch
> ausrechnen und mir sicher sein, dass sich die Mehrkosten fuer einen
> verschleissaermeren Reifen auszahlen.
Wenn das Leben so berechenbar wäre, wäre es *zensur*

> Wenn's dann aber nur 40.000km vs. 38.000km sind, wird mir der
> Verschleiss wohl eher egal sein und ich werde noch staerker auf
> andere Eigenschaften achten.
Man kauft Reifen nach a)welches Fahrzeug b)wo lebst Du c)wo fährst Du
d)wie fährst Du e)was erwartest Du Dir vom Fahren und dann noch ein
paar Kriterien mehr.

your mileage may vary.

addio
--
pm <mein vorname> bei <mein nachname> punkt at
www.albinschwarz.com http://weblog.igler.at

Robert Waldner

Andre Igler <an...@invalid.invalid> wrote:

> Genau das. Nicht mehr, nicht weniger.

> Würde das so dort stehen, wäre es unseriös.

Finde ich nicht, man muss nur die Mess-Methode dazu angeben. "Unter
Testbedingungen am Pruefstand auf 1.000km hatte Reifen A einen Abrieb von
x mm, Reifen B von y mm, daher wuerde unter diesen Bedingungen Reifen A
ZZ km bis zur Verschleissgrenze erreichen, Reifen B WW km. Reifen B
wuerde also vermutlich 30% mehr km schaffen".
"+" und "-" ohne jede Qualifikation sind nutzlos, und man koennte sie
ebensogut einsparen.
Aber so koennten sie auch schreiben "wir glauben Reifen A haelt laenger,
weil uns der Markenname eher zu sexuellen Handlungen inspiriert" (oder
mehr Geld in Werbung in unser Blatt steckt), mit dem gleichen Gehalt an
echter Nutzinformation.

Auch jegliche Nachvollziehbarkeit ist so komplett im Eck. Das finde ich
das Gegenteil von "serioes".

cheers,
&rw
--
-- Acronyms explained: DMCA
-- Don't Make Content Available

Leopold Grafenauer

Am 02.10.2013 20:36, schrieb Andre Igler:
> [...]
> die Erde ...
>
> Sprich: +++ verschleisst eher, --- eher nicht. Works as designed.

Ich hab den Eindruck, dass in letzter Zeit eh nicht mehr der Verschleiß
den Reifenwechsel bestimmt, sondern Risse. Ob das nun eine Methode ist,
um auch wenig- oder langsam-Fahrer zum Kauf neuer Reifen zu zwingen,
keine Ahnung.

Meine Reifen hatten noch fast neues Profil und mussten gewechselt
werden, sonst hätte ich kein Pickerl mehr bekommen, bei neuwertigem Auto.

Leo