Homesite

Lorenz Grassl

to APRS Niederbayern
Burschen,

jetzt habtses: Ich bin motiviert gewesen, habe mir CMSMS installiert und erste Gehversuche gemacht. Alles noch unamtlich aber es ist was zu erkennen...

Ein Link zum Glï¿œck:
http://www.lenz-grassl.de/cms/

Servus,
Lenz

Daniel Fischaleck

to aprs-nie...@googlegroups.com
Am Thursday 18 November 2010 13:56:43 schrieb Lorenz Grassl:
> [...]
>
> jetzt habtses: Ich bin motiviert gewesen, habe mir CMSMS installiert und
> erste Gehversuche gemacht. Alles noch unamtlich aber es ist was zu

Servus,

sieht gut aus! Das Schöne an CMSMS ist, dass es so unglaublich flexibel ist...
Ich bin mir zwar über mein Mitspracherecht im unklaren, aber für mich passt
das so. Einzig die Headergrafik müsse man in den Rahmen "faden" lassen ;)

Viele Grüße,

Daniel

signature.asc

"Oliver Wölfl"

to aprs-nie...@googlegroups.com
Servus beinand,

ich war heute Nachmittag auch nicht untätig und habe mal bei der BnetzA angefragt wie das mit der Genehmigung (Urkunde und Rufzeichen)eines APRS Digis rechtlich sei. Mir gings da wie dem lieben Buchbinder Wanninger, aber letzlich fand ich doch einen freundlichen BNetzA Mitarbeiter, der mir Auskunft geben konnte.
Grundsätzlich ist das kein Problem, aber das kostet rund 200,00 Euro :-( und es muss wie bei einem Relais einen Verantwortlichen geben. Wenn man nur die Daten empfängt und ins Internet (ein I-Gate, aber read-only)einspeist, kostet das nix, weil das Empfangen von Funkwellen ja keinen Amateurfunkbetrieb darstellt (logisch). Das nötige Formular kann man auf der Seite der BNetzA finden und runterladen.
http://www.bundesnetzagentur.de/cae/servlet/contentblob/38272/publicationFile/2609/AntragaufeineRufzeichenzuteId4495pdf.pdf
Die Leistung ist auf 15 Watt ERP begrenzt. Mit dieser Leistung geht das dann wahrscheinlich bis kurz vor Moskau, aber soviel brauchen wir ja garnicht :-)

@DH2RL
Ich habe gestern mal mitverfolgt, wo der Andi überall rumgefahren ist und festgestellt, dass Dein Standort auch das Labertal um Geiselhöring und den Raum rüber bis DGF gut abdeckt. Brauchts dann einen Digistandort bzw. I-Gate bei mir überhaupt, oder ist des dann des Guten zuviel? Eine feine Sache wäre das schon.
Das könnten wir beim nächsten Treffen noch besprechen.

@DL8RDL
Ich hab mir Deine Arbeit grad angeschaut. Da hast ja schon ganze Arbeit geleistet. Mir gefällts gut.
Die Domain kostet mich bei web.de übrigens separat 0,99 Euro pro Monat mit den bereits erwähnten Leistungen. Da wäre Dein Vorschlag sinnvoller.

Gruß,

Oliver

-------- Original-Nachricht --------

--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail

Lorenz Grassl

to aprs-nie...@googlegroups.com
Servus Oliver,

super, dass Du Dich gekümmert hast! Nun haben wir Klarheit und gleich
nochmal einen Inhalt für die Homepage. :-)

> [...]
> Ich habe gestern mal mitverfolgt, wo der Andi überall rumgefahren ist und festgestellt, dass Dein Standort auch das Labertal um Geiselhöring und den Raum rüber bis DGF gut abdeckt. Brauchts dann einen Digistandort bzw. I-Gate bei mir überhaupt, oder ist des dann des Guten zuviel? Eine feine Sache wäre das schon.

Ich denke dass ein weiterer QTH sicherlich was bringt, besonders
Richtung Norden. Da der Aufwand überschaubar ist, würde ich sagen wir
lassen das mal im Test einige Wochen laufen. Wenns nix bringt "is need
vui hi"... :-)

> @DL8RDL
> Ich hab mir Deine Arbeit grad angeschaut. Da hast ja schon ganze Arbeit geleistet. Mir gefällts gut.

Danke für die Blumen. Eigentlich ist Jürgen schuld, dann Daniel
(CMSMS-Idee), mein Admin, der mir heute vormittag auf die Sprünge und
letztlich ich selber :-) Das hat mich inspiriert und das gute an der
Lösung: Es ist ein CMS und man kann jedem von uns bestimmte Rechte
zuweisen damit z.B. jeder ein bestimmtes Thema verwalten kann. Das
Aussehen kann man damit auch mal relativ einfach umgestalten wenn uns
plötzlich was nicht mehr gefällt.

> Die Domain kostet mich bei web.de übrigens separat 0,99 Euro pro Monat mit den bereits erwähnten Leistungen. Da wäre Dein Vorschlag sinnvoller.

Hierzu schlage ich folgendes vor:
1. abschließende Diskussion über die Domain (aprsinfo.de,
aprs-niederbayern.de) Ich fand heute nachmittag die
"niederbayern"-Variante auch nicht soo schlecht....
2. die schlichte Registrierung der Domain für 5 oder 10 Jahre (Kosten:
30 oder 60 EUR)
3. Aufspielen der bisher vorhandenen Inhalte auf meinen Webspace - hier
läuft das ganze einwandfrei.

Servus,
Lenz

Lorenz Graßl

to aprs-nie...@googlegroups.com
Servus Daniel,

> Ich bin mir zwar ï¿œber mein Mitspracherecht im unklaren,
Wenn Du mitsprechen willst, dann tu es :-) Ist immer herzlich
willkommen. Das ganze ist eine Gruppenarbeit. Alles, was konstruktiv ist
ist gut. Vor allem hast Du vermutlich mehr Erfahrung mit Homesites als
ich. Ich wollte zum Beispiel die groï¿œe, gelbe ï¿œberschrift in einer Zeile
ohne Umbruch haben - das habe ich nicht geschafft. Ist scheinbar im
Stylesheet festgelegt. Dort hab ich auch ein bisserl mit dem
"display"-Parameter probiert aber das war erfolglos. Nur verschieben
konnte ich die beiden ï¿œberschrift-Zeilen.

> aber fï¿œr mich passt
> das so. Einzig die Headergrafik mï¿œsse man in den Rahmen "faden" lassen ;)

Tja Headergrafik... Das ist ein PNG und JPG. Vor meinen ï¿œnderungen war
das auch etwas schï¿œner - zumal ja auch die Farben noch nicht exakt
stimmen. Da mᅵᅵte man nochmals Hand anlegen.

Servus,
Lenz

Rene Fuellmann

to aprs-nie...@googlegroups.com
Salve!

Die einzige Seite, die ein wenig passt, ist die der Saargruppe. Wenn
Eyecatcher als Header, dann m�ssen das schon rein Thema bezogene sein - also
Abbildungen, die gesehen werden, d. h. wo jemand hinguckt und nicht Berlin-
oder Alpenschneebilder (Tourismus).

Der Erfolg einer Seite und das was mit ihr bezweckt werden soll, macht sich
nur dann in der Seitenstatistik positiv bemerkbar, wenn die angepriesene
Thematik bei der Zielgruppe ankommt und die verbreitete Sprache auch ihren
Jargon trifft. Alles andere "heiligt" zwar den Zweck der Mittel, ist jedoch
kaum Mittel zum Zweck.

Ich betreibe seit 2001eine Website, die am Tag im Durchschnitt 100-mal
aufgerufen wird - im Augenblick steht sie beim Alexa-Traffic-Rank an
28-millionster Stelle - sie wird zumindest gerankt, was auch schon etwas
ist - sicher bin ich nicht die Bildzeitung und habe als 0,33-Mann-Betrieb -
der Rest geht in Administration und sonstige nichtigen Aufgaben - weder die
Women- noch Men-Power, um da mithalten zu k�nnen, doch durch die sehr
feinverzweigte Statistik wei� ich was ankommt und was nicht.

Was f�r die APRS-Isartal ganz wichtig ist:
Wen wollen wir ansprechen?
Was wollen wir von ihm?
Wie wollen wir das, was wir wollen so verkaufen, dass der K�ufer es
unbedingt haben muss?
Wollen wir die geldigen alten S�cke ansprechen, die alles glauben besser zu
wissen - siehe DL2XP jetzt hier schreibend, hi
oder wollen wir die frischen jungen Ungebundenen ohne viel Hintergrund
frisch von der Stra�e wegfangen und eingemeinden?

"To be or not to be, that is the question", sagte schon Shakespeare.

Ren�

> [...]

> auch etwas sch�ner - zumal ja auch die Farben noch nicht exakt stimmen. Da

Lorenz Grassl

to APRS Niederbayern
Servus Burschen,

Jᅵrgen hat nun mal die Domain http://www.aprsinfo.deᅵ fᅵrᅵ 2,20 EUR pro Jahr registriert.
Nach aktuellem Wissensstand ist es mit dieser Lï¿œsung aber nicht mï¿œglich, den mailserver auf die Domain zu connecten. Wir mï¿œssten allen mailverkehr unmittelbar mit unseren privat- oder sonstigen Adressen abwickeln.

Bei meinem Vorschlag (die "6 EUR im Jahr"-Lï¿œsung - kostet jetzt ausserdem 7 EUR!) wï¿œre dies mï¿œglich. Ich habe im Eifer des Gefechtes mal die aprs-niederbayern.de bei meinem Provider registriert. Da wir das nicht vereinbart haben stelle ich es der Gruppe frei, die Domain finanziell zu ï¿œbernehmen oder nicht. Bei dieser Lï¿œsung ist die Einrichtung von eigenen mailboxen und/oder eigener mailadressen mï¿œglich. Dies wï¿œrde zulassen, dass wir mails mit dem Absender z.B. dl8...@aprsinfo.de bzw. @aprs-niederbayern.de verschicken kï¿œnnten.

Inhaltliches:
Da der Content noch nicht 100% steht findet ihr erstmal eine simple Startseite. Die aktuellen Homesite-Entwicklungen findet ihr hier: www.lenz-grassl.de/cms
Uns fehlen noch ein paar rechtliche Freigaben von kopierten Artikeln. Wenn alles klar ist, kï¿œnnen wir die Seite "freischalten".

Mal wieder ein paar konkrete Fragen zur Diskussion:
a) welche der beiden oben erwᅵhnten Lᅵsungen wollen wir? Mailadressen ᅵ la x...@aprsinfo.de (Kosten: 7 EUR jᅵhrlich je Domain) oder die Verwendung eigener, privater Adressen (2,20 EUR jᅵhrlich je Domain)
b) wollen wir beide Domains registrieren? aprsinfo.de UND aprs-niederbayern.de? Wie gesagt: eine Domain war vereinbart. Wenn wir nur eine wollen wird auch nur eine bezahlt. Wenn beide, dann gerne auch beide.

Entweder kosts uns
fᅵr beide Domains halt 14,-EUR jᅵhrlich oder 4,40 EUR jᅵhrlich. Bei 10 Jahren Laufzeit beider Domains wᅵren das 28,- fᅵr derzeit fᅵnf Aktive (Andi, Jᅵrgen, Lenz, Oliver, Mane) Jeder wᅵrde quasi 2 Jahre bezahlen. Bei der "gᅵnstigen Lᅵsung" wᅵren es dementsprechendᅵ 8,80 EUR pro Nase fᅵr 10 Jahre Laufzeit beider Domains.

Viel blah :-)
Servus, Lenz