Test Beitragsmöglichkeit als Mitglied

Birgit Hahne

to anti...@googlegroups.com
Hallo,
weil eine entsprechende Nachfrage kam, hier nur ein Test, ob ich als eingetragenes Mitglied von der eigenen Mailadresse an die Adresse
anti...@googlegroups.com
einen Beitrag leisten könnte, der unter "Diskussion" bei Antiknast landet.
bix

Bix

to Antiknast & -repression
"bin erst kurz wieder zu Hause, vorher hatte ich versucht in dieses
Forum zu gelangen, klappte nicht, brauche ich ein Passwort?" Das war
die Frage eines neuen Mitglieds dieser Group an die akp-Adresse,
nachdem direktes Schreiben hier bei "antiknast & -repression" nicht
geklappt hatte.

Da sich leider noch nicht viele Mitglieder in dieser Group tummeln,
hatten wir wieder vergessen, wie das für neue Mitglieder funktioniert.
Deshalb meinerseits Versuche, die wir schon mal beim Entstehen dieser
Group gemacht hatten, um das noch mal auszuprobieren.

Der erste Versuch bestand darin, von der eigenen Email-Adresser aus zu
schreiben (siehe vorangehenden Test-Beitrag). Das hätte auch die
Antwort auf eine (als Mitglied) von der Group erhaltenen Mail sein
können.) Das geht also ganz ohne Google-Identität.

Und JETZT kann ich online antworten. Das ging so:

Ich melde mich bei googlemail an mit der VOLLEN Adresse des anderen
Servers oder Anbieters (bei mir halt yahoo, also zB "x...@yahoo.de"
oder "x...@gmx.de") und wähle dafür ein Passwort. Damit habe ich kein
neues Googlekonto als Mailadresse, jedoch ZUGANG ZUR GROUP, bei der
ich ALS MITGLIED EINGETRAGEN bin. (Also eine google-Identität fürs
online-schreiben in der group. Die Felder für "eigenes Google-Konto"
muss ich NICHT ausfüllen, wenn ich kein zusätzliches Google-Konto
will.)

Bei mir ist es jetzt so, dass ich schon länger Mitglied bin. Ich hatte
bloß Schwierigkeiten, mich an mein damals gewähltes Passwort zu
erinnern. Als das endlich richtig war, erschien ein Feld mit
"Willkommen bei Google Mail - Sie sind derzeit als x...@yahoo.de
angemeldet." Dann das Angebot ein eigenes Google-Konto einzurichten.
Kann man ganz unberücksichtigt lassen. Rechts oben auf diesen Feld
sind neben der Anmeldadresse die Links "Mein_Konto/Hilfe/Abmelden".
Wer als eingetragenes Mitglied auf "Mein_Konto" geht, findet im dann
erscheinenden Fenster unter "Meine Gruppen" die Gruppe/n mit schon
vollzogener Mitgliedschaft, kann diese anclicken und dort schreiben
(natürlich auch lesen, doch letzteres geht auch ohne Mitgliedschaft).

Ich kann dann in den Bereich Diskussion gehen, ein neues Thema
eröffnen oder auf "antworten" bei schon bestehenden Beiträgen
clicken, um etwas aufzugreifen.

Ich erinnere mich allerdings nicht ganz genau, wie das war, als ich
mit erstmals mit der yahoo-Adresse für den aktiven online-Zugang zur
Group angemeldet habe und mein Passwort erstmals für diesen Zweck
wählen mußte. Ich weiß nur, dass es ganz einfach war und ich dafür
kein zusätzliches Google-Konto brauchte.

Dies als Antwort an das oben zitierte neue Mitglied, jedoch für die
Zukunft auch an andere interessierte Leser/innen, die zu solidarischer
Diskussion bereit sind.

B.Hahne

Bix

to Antiknast & -repression
siehe auch Beitrag "technische Anfangsschwierigkeiten" vom Juli 2007