Was bedeutet...

Heike Georgi

...omnivalent?

Gibt es das Wort? Wenn ja, in welchem Zusammenhang wird es benutzt?

Hintergrund der Frage ist eine Seminararbeit, die sich mit Wissensnetzen
beschäftigt.

Danke, schönen Sonntag
Heike

Heiko Leberer

Heike Georgi wrote:

Du hast vermutlich omnipotent (allmächtig) und ambivalent
(doppelwertig/mehrwertig) verwurstelt. Als Worterfinderin könntest Du aber
auch behaupten, du meintest mit omnivalent allgültig.

Heiko

Heike Georgi

"Heiko Leberer" <he...@haleb.de> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Heiko,

das Wort kommt aus einem Text, den ein Mitglied meiner Arbeitsgruppe
verfasst hat und ich war der Ansicht, dass es diesen Begriff einfach nicht
geben kann, deshalb auch meine Frage. Ich habe das Wort bisher auch in
keinem Lexikon o.ä. finden können.

Dank Dir schön, Grüssle
Heike

skiptheb

-valent
suff.
Having a specified valence or valences: polyvalent.

----
[From valence.]::::

va·lence Pronunciation Key (vlns) also va·len·cy (-ln-s)
n. pl. val·lenc·es, also val·len·cies
1.. Chemistry.
1.. The combining capacity of an atom or radical determined by the
number of electrons that it will lose, add, or share when it reacts with
other atoms.
2.. A positive or negative integer used to represent this capacity: The
valences of copper are 1 and 2.
2.. The number of binding sites of a molecule, such as an antibody or
antigen.
3.. The ability of a substance to interact with another or to produce an
effect.
4.. Psychology. The degree of attraction or aversion that an individual
feels toward a specific object or event.
5.. Linguistics. The number of arguments that a lexical item, especially a
verb, can combine with to make a syntactically well-formed sentence, often
along with a description of the categories of those constituents.
Intransitive verbs (appear, arrive) have a valence of onethe subject; some
transitive verbs (paint, touch), twothe subject and direct object; other
transitive verbs (ask, give), threethe subject, direct object, and indirect
object.
6.. The capacity of something to unite, react, or interact with something
else: "I do not claim to know much more about novels than the writing of
them, but I cannot imagine one set in the breathing world which lacks any
moral valence" (Robert Stone).
"Heike Georgi" <heike....@gmx.net> wrote in message

amacr.gif
prime.gif
schwa.gif
emacr.gif
mdash.gif

Peter Flass

Was bedeutet "omnivalent" auf english? Das habe Ich niemals gesehen.

D. Edward Gund v. Brighoff

In article <3CB179E1...@yahoo.com>,

Peter Flass <peter...@yahoo.com> wrote:
>Was bedeutet "omnivalent" auf english? Das habe Ich niemals gesehen.

omnivalent [late L. omnivalens], omnivalous adjs. [L. vale:re to be
strong], all-prevailing, all-powerful, omnipotent [_OED_, 2nd ed.]
--
Daniel "Da" von Brighoff /\ Dilettanten
(de...@midway.uchicago.edu) /__\ erhebt Euch

D. Edward Gund v. Brighoff

In article <a8pqvi$hn7$07$1...@news.t-online.com>,

Die Antwort erinnert mich an eine Szene im indischen Film "Monsoon
Wedding". Eine Schuelerin fragt ihre Onkel nach der Bedeutung von einem
in ihrem Lehrbuch auftauchenen Wort. Der Onkel liest "uxorious" und sagt,
"Das Wort gibt es nicht. Es muss ein Schreibfehler sein. Es soll hier
ein L stehen--'luxorious'."

Nichts fuer ungut!

Heiko Leberer

Hallo Edward,

leidr zeigt der Firmenserver in letzter Zeit kaum noch Beiträge für aug

D. Edward Gund v. Brighoff wrote:

> [...]
> in ihrem Lehrbuch auftauchenen Wort. Der Onkel liest "uxorious" und sagt,
> "Das Wort gibt es nicht. Es muss ein Schreibfehler sein. Es soll hier

Ich habe zumindest in einschlägigen Wörterbüchern (Wahrig DWB86, Duden
Fremdwörterbuch) nachgeschlagen, ob dieses Wort im Deutschen als Fremdwort
geläufig ist. Dem war nicht so, beide enthalten zu omnivalent keine
Einträge. Offensichtlich wird es im Englischen häufiger verwendet, der
OED-Eintrag läßt zumindest darauf schließen.

> Nichts fuer ungut!

Kein Problem. Der Tag an dem es bei mir nie wieder etwas zu korrigieren
gibt, liegt hoffentlich noch in weiter Zukunft.

Heiko