KDE-Version ermitteln

Olaf Meltzer

Im Thread "Script via Desktopicon mit Rootrechten starten" in der
Newsgruppe de.comp.os.unix.apps.kde beginnend mit Message-ID:
<edp6le...@mid.individual.net> geht es um das Verhalten von
Desktop-Icons unter verschiedenen KDE bzw. Plasma-Versionen.

Im Verlauf des Threads wurde mir bewusst, dass die Systeminformationen,
die ich mir mittels eines Scripts für die Signatur "zog", seit einiger
Zeit falsch bestimmt wurden.

Die jetzt in der Signatur für KDE-Framework-Version und Plasma-Version
angegebenen Daten entnehme ich dem kinfocenter. Diese Daten entsprechen
meinen Erwartungen.

Lasse ich dagegen Systeminformationen über "konqueror sysinfo://"
anzeigen, liefert mir das

OS Information
OS: Linux 4.4.36-8-default x86_64
Current user: olaf@om-twr2014-lin3
System: openSUSE 42.2 (x86_64)
KDE: 4.14.25

Wieso wird hier "KDE: 4.14.25" gemeldet?

Weitere Frage: Welches Programm liefert mir eine Textausgabe mit den
Systeminfos zur aktuell laufenden KDE-Framework-Version, Plasma-Version
und Qt-Version? Für KDE4 gelangte man an entspreche Infos mittels

kde4-config --version

Ähnliches gibt es doch bestimmt auch für's aktuelle KDE.

Gruß -- Olaf Meltzer

--
openSUSE 42.2 (x86_64) 4.4.36-8-default || Win 10 Pro
KDE 5.26.0 Plasma 5.8.3 Qt 5.6.1

Matthias Gerds

Olaf Meltzer wrote:

> [...]
>
> kde4-config --version
>
> Ähnliches gibt es doch bestimmt auch für's aktuelle KDE.

Denke mal, das ist schlicht die Version vom Konqueror, der (noch?) nicht auf
Plasma portiert wurde.

Bei mir erscheint dasselbe:

Linux 4.4.36-8-default x86_64
$USER@$HOSTNAME
openSUSE 42.2 (x86_64)
KDE: 4.14.25

Die Version von KDE Plasma wird nicht mehr unter 'über KDE' angezeigt, warum
auch immer. Irgendwo wurde das schon mal diskutiert, wo man die
Versionsnummer findet:

InfoZentrum (kinfocenter)

M:

--
openSUSE 42.2 / 64, KDE-Plasma 5.8.3

Olaf Meltzer

Am 16.01.2017 um 13:37 schrieb Matthias Gerds:

> Die Version von KDE Plasma wird nicht mehr unter 'über KDE' angezeigt, warum
> auch immer. Irgendwo wurde das schon mal diskutiert, wo man die
> Versionsnummer findet:
>
> InfoZentrum (kinfocenter)

Das war mir schon klar. Gesucht ist aber eine Ausgabe als Text, die ich
zur Weiterverwurstung als Bestandteil der Signatur verwenden kann.

kinfocenter --version

liefert leider nur die Version von kinfocenter selbst.

Heiko Kürschner

Olaf Meltzer schrieb:

> Weitere Frage: Welches Programm liefert mir eine Textausgabe mit den
> Systeminfos zur aktuell laufenden KDE-Framework-Version, Plasma-Version
> und Qt-Version?

plasma-desktop -v

Grüße
Kürsche

Olaf Meltzer

Am 16.01.2017 um 17:43 schrieb Heiko Kürschner:

> plasma-desktop -v

Das gibt es hier leider nicht.

Aber ich hab's jetzt gerade gefunden:

plasmashell -v

liefert mir immerhin schon mal

plasmashell 5.8.3

und

kdebugdialog5 -v

liefert mir den Rest

Qt: 5.6.1
KDE Frameworks: 5.26.0

Damit kann ich gut arbeiten.

Andreas Kilgus

Olaf Meltzer schrieb:

> [...]
> System: openSUSE 42.2 (x86_64)
> KDE: 4.14.25
>
> Wieso wird hier "KDE: 4.14.25" gemeldet?

Aus der Paketinfo zu "kio_sysinfo": "This package is unsupported and
unmaintained by mainstream!"

Somit ist nicht zu erwarten, dass die Software mit allen aktuellen
Gegebenheiten umzugehen und korrekte Informationen zu ermitteln weiß.

> [...]
>
> kde4-config --version
>
> Ähnliches gibt es doch bestimmt auch für's aktuelle KDE.

Du könntest Dich z. B. mit

qdbus org.kde.KWin /KWin org.kde.KWin.supportInformation

beim laufenden Fenstermanager erkundigen und Dich bei den am Anfang der
Antwort des Befehls zu findenden Versionsinformationen bedienen. Das müsste
sowohl unter KDE 4 als auch 5 funktionieren.

Gruß
Andi

Olaf Meltzer

Am 16.01.2017 um 20:10 schrieb Andreas Kilgus:

> [...]
> Antwort des Befehls zu findenden Versionsinformationen bedienen. Das müsste
> sowohl unter KDE 4 als auch 5 funktionieren.

Hab Dank. Das erzeugt hier ein "amtlich" erscheinendes Statement.
Die Angaben über die Plasma-Version fehlen darin aber.

Version
=======
KWin version: 5.8.3
Qt Version: 5.6.1
Qt compile version: 5.6.1
XCB compile version: 1.11.1

Operation Mode: X11 only

Was hat es mit dem Operation Mode "X11 only" auf sich?

Andreas Kilgus

Olaf Meltzer schrieb:

> Die Angaben über die Plasma-Version fehlen darin aber.

Könnte hier enthalten sein:

qdbus org.kde.plasma-desktop /MainApplication
local.PlasmaApp.supportInformation

In meiner laufenden KDE4-Umgebung gibt das zwar unter anderem ein sich mir
nicht erschließendes "Plasma version: 3.3.0" zurück, aber vielleicht steht
dort bei KDE5 ja trotzdem die zu erwartende Versionsnummer.

> Operation Mode: X11 only
>
> Was hat es mit dem Operation Mode "X11 only" auf sich?

Keine Ahnung. Vielleicht heißt das, ob Wayland zum Einsatz kommt, gemischter
Betrieb vorherrscht oder eben "X11 only" sich um die Anzeige kümmert.

Gruß
Andi

Olaf Meltzer

Am 17.01.2017 um 16:52 schrieb Andreas Kilgus:

> Könnte hier enthalten sein:
>
> qdbus org.kde.plasma-desktop /MainApplication
> local.PlasmaApp.supportInformation

Ich hab das natürlich in einer Zeile eingegeben. Die Reaktion ist leider
unbefriedigend.

[12:08] olaf@om-twr2014-lin3:~/Ablage> qdbus org.kde.plasma-desktop
/MainApplication local.PlasmaApp.supportInformation

Service 'org.kde.plasma-desktop' does not exist.

Lass gut sein. Ich komme mit dem von mir gefundenen Workaround erst mal
zurecht. Falls ich doch auf besseres stoße, melde ich es hier noch.

Werner Flamme

Olaf Meltzer [18.01.2017 12:19]:

> [...]
>
> Lass gut sein. Ich komme mit dem von mir gefundenen Workaround erst mal
> zurecht. Falls ich doch auf besseres stoße, melde ich es hier noch.

Hallo Olaf,

gestern 16:08 Uhr hast Du geschrieben, dass plasma-desktop bei Dir nicht
existiert, aber dafür plasmashell.

Dann noch ein bisschen gesucht - ist vielleicht
qdbus org.kde.plasmashell /MainApplication
org.qtproject.Qt.QCoreApplication.applicationVersion

5.8.3

das, was Du suchst?

HDH, Werner

Olaf Meltzer

Am 18.01.2017 um 18:07 schrieb Werner Flamme:

> [...]
>
> Dann noch ein bisschen gesucht - ist vielleicht
> qdbus org.kde.plasmashell /MainApplication
> org.qtproject.Qt.QCoreApplication.applicationVersion

Ja, Dank auch an Dich.

Damit ließe sich das Script, das mir bei der Anmeldung in KDE die unten
verwendete Signatur erzeugt, geringfügig kürzen.

Gruß -- Olaf Meltzer

--
openSUSE Leap 42.2 - Kernel: 4.4.36-8-default || Win 10 Pro
Qt: 5.6.1 - KDE Frameworks: 5.26.0 - Plasma: 5.8.3