Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Imap Dienst 11.2

4 views
Skip to first unread message

Richard Maurer

unread,
Dec 12, 2009, 2:41:29 AM12/12/09
to
Hallo NG,

Ich wollte den Mailserver einrichten, aber leider existiert, wie in
einer 10er version der imaps dienst nicht mehr.
Wenn man den anklickt zu starten, dann kommt kann nicht installiert
werden. Wenn man den im Softwaremanagment sucht kommt nix.

Ihr werdet sagen, nimm den Curier Imap der ist ja viel besser.
Ja, mᅵglich, aber ich finde wenn ein Dienst in der Liste steht sollte er
auch installierbar sein. Auᅵerdem bin ich bisher mit dem Imaps von Suse
gut ausgekommen.
Ich habe Spamassisin und Mailfilter, natᅵrlich fetchmail auch, am laufen
gehabt und alles ok, keine Spams oder so.

Tja, das war also die Feststellung zu dem Imaps Dienst.

Nun die Frage: gibt es einen Imaps fᅵr Suse11.2?
oder muss ich ein rpm einer anderen Version (die vieleicht nicht mit dem
Kernel zusammenpasst) suchen.

Danke fᅵr Eure Infos


--
Liebe Gruesse Richie
http://bmss.homelinux.org/
Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, drum denke nie
gedacht zu haben, denn das Denken von Gedanken ist gedankenloses denken.

Wilhelm C. Schütze

unread,
Dec 12, 2009, 11:00:52 AM12/12/09
to
Am Sat, 12 Dec 2009 08:41:29 +0100
schrieb Richard Maurer <thi...@nospam.at>:

> Ich wollte den Mailserver einrichten, aber leider existiert, wie in
> einer 10er version der imaps dienst nicht mehr.

"der imaps dienst"? imaps ist der Name für das imap-Protokoll mit
ssl-Verschlüsselung, kein Mailserver/MRA.

> Ihr werdet sagen, nimm den Curier Imap der ist ja viel besser.

Courier-IMAP, bitte, und der ist besser als was?

> Ja, möglich, aber ich finde wenn ein Dienst in der Liste steht sollte

In welcher Liste? Ich rate dringend, aus dem Yast-Menü, falls du das
meinst, die Konfiguration für MTAs per Softwareinstalltionsmenü zu
löschen. Wenn man die Mail-Konfiguration unterhalb der MUA-Ebene nicht
systematisch und Schritt für Schritt durchgeht, lernt man das nie.

> er auch installierbar sein. Außerdem bin ich bisher mit dem Imaps von
> Suse gut ausgekommen.
> Ich habe Spamassisin und Mailfilter, natürlich fetchmail auch, am


> laufen gehabt und alles ok, keine Spams oder so.
>

ja nee, is klar

> Tja, das war also die Feststellung zu dem Imaps Dienst.
>

Aaahh ja.

> Nun die Frage: gibt es einen Imaps für Suse11.2?


> oder muss ich ein rpm einer anderen Version (die vieleicht nicht mit
> dem Kernel zusammenpasst) suchen.
>

Bei deiner Fragestellung habe ich wenig Hoffnung auf ein
funktionierendes System, ehrlich. Du solltest erstmal das packman repo
einbinden. Dann wirst du genug Auswahl haben (ungeprüft, nehme ich aber
als sicher an). Ich habe noch am Freitag dovecot 1.2 unter OSuse 11.2
für imap für 6 user eingerichtet. Der ist zumindest dabei.

Allerdings weiß ich nicht, welche Betriebsart
(Authentifizierungsmechnismus, SSL) dir vorschwebt. Bei ernsthaften
Installationen sollte man den Mailserver individuell aus den Quellen
bauen.

Du bist hier übrigens falsch, richtig wäre:
de.comm.software.mailserver

Grüße - Wilhelm

Richard Maurer

unread,
Dec 12, 2009, 2:08:59 PM12/12/09
to
Wilhelm C. Schütze schrieb:

> Am Sat, 12 Dec 2009 08:41:29 +0100
> schrieb Richard Maurer <thi...@nospam.at>:
>
>> Ich wollte den Mailserver einrichten, aber leider existiert, wie in
>> einer 10er version der imaps dienst nicht mehr.
>
> "der imaps dienst"? imaps ist der Name für das imap-Protokoll mit
> ssl-Verschlüsselung, kein Mailserver/MRA.

Das weis ich, wie unten beschrieben habe ich das schon seint suse 9 auf
meinem system laufen. mittels open ssh ein Zertifikat erstelle und
alles. Ich meine nur, dass der Dienst nicht im Softwarepaket inkludiert
ist.

>
>> Ihr werdet sagen, nimm den Curier Imap der ist ja viel besser.
>
> Courier-IMAP, bitte, und der ist besser als was?

Vergiss es, es gibt Leute die schwören auf den Courier-IMPA und andere
denen das normale IMAPS reicht.

>
>> Ja, möglich, aber ich finde wenn ein Dienst in der Liste steht sollte
>
> In welcher Liste? Ich rate dringend, aus dem Yast-Menü, falls du das
> meinst, die Konfiguration für MTAs per Softwareinstalltionsmenü zu
> löschen. Wenn man die Mail-Konfiguration unterhalb der MUA-Ebene nicht
> systematisch und Schritt für Schritt durchgeht, lernt man das nie.

>
>> er auch installierbar sein. Außerdem bin ich bisher mit dem Imaps von
>> Suse gut ausgekommen.
>> Ich habe Spamassisin und Mailfilter, natürlich fetchmail auch, am
>> laufen gehabt und alles ok, keine Spams oder so.
>>
> ja nee, is klar
>
>> Tja, das war also die Feststellung zu dem Imaps Dienst.
>>
> Aaahh ja.
>
>> Nun die Frage: gibt es einen Imaps für Suse11.2?
>> oder muss ich ein rpm einer anderen Version (die vieleicht nicht mit
>> dem Kernel zusammenpasst) suchen.
>>
> Bei deiner Fragestellung habe ich wenig Hoffnung auf ein
> funktionierendes System, ehrlich. Du solltest erstmal das packman repo
> einbinden. Dann wirst du genug Auswahl haben (ungeprüft, nehme ich aber
> als sicher an). Ich habe noch am Freitag dovecot 1.2 unter OSuse 11.2
> für imap für 6 user eingerichtet. Der ist zumindest dabei.
>

Tja, das System funktionert schon seit 1996 aber wurscht.
Ich erwartete nur Information. nicht eine Meinung ob ich was kann oder
nicht.
Ach ja, das Packman Repo habe ich eingebunden, und wenn ich Imap in die
Suche eingebe kommt nix.
Ich werde aber noch mals schauen vieleicht habe ich da was übersehen.

> Allerdings weiß ich nicht, welche Betriebsart
> (Authentifizierungsmechnismus, SSL) dir vorschwebt. Bei ernsthaften
> Installationen sollte man den Mailserver individuell aus den Quellen
> bauen.

Ja. Openssl, Windows Clienten mittels Thunderbird, hat alles schon
funktioniert wie gesagt. und die Config habe ich in der Sicherung.
Also mit fehlt nur der Imaps-Dienst, der im OpenSuse 11.2 nicht
installiert ist, wie gesagt.

>
> Du bist hier übrigens falsch, richtig wäre:
> de.comm.software.mailserver

Danke schön aber ich dachte, das ich suse 11.2 habe und diese Gruppe
auch mit diversen Informationen aufwarten kann.

>
> Grüße - Wilhelm

Sonst Dankeschön für Deine Informationen
Lg Richie

Message has been deleted

Richard Maurer

unread,
Dec 13, 2009, 4:46:47 AM12/13/09
to
Rainer Kulhanek schrieb:

> Richard Maurer wrote:
>
>> Hallo NG,
>>
>> Ich wollte den Mailserver einrichten, aber leider existiert, wie
> Hm, kann es sein das Du ein Paket mit dem Namen imap suchst. Das
> kenne ich von der 9.3. Konnte pop und imap und musste in der
> inet.conf "eingeschaltet" werden und hat dann die Mails
> in /var/spool/mail auch ᅵber Port 143 und evtl. auch 993 angeboten.
> So zumindest meine Erinnerung

>
>> Nun die Frage: gibt es einen Imaps fᅵr Suse11.2?
>> oder muss ich ein rpm einer anderen Version (die vieleicht nicht
>> mit dem Kernel zusammenpasst) suchen.
>
> Ob es dieses Paket bei 11.2 gibt kann ich Dir nicht sagen. Hier
> lᅵuft ein 11.1 und da gibt es laut yast dieses Paket nicht (mehr).
> Evtl. musst Du Dich mit einem der sonstigen imap-Server anfreunden,
> die sicherlich alle imaps unterstᅵtzen dᅵrften.

Ja genau, das meine ich. Ich habe das schon mal in einer Suse10.x
Version vermisst und es von einer anderen DVD installiert (bzw vom
Internet geladen). in der nᅵchsten Version war das Packen Imaps wieder
vorhanden.
Sorry wenn ich mich ungeschickt ausgedrᅵckt habe.
Und Das Packman Repo habe ich eingebunden (hatte ich doch nicht) aber
auch hier ist dieses Paket nicht vorhanden.

Ich hoffe hald, dass es ein Paket nachzuladen gibt oder es absehbahr ist
, dass dieses nachgereicht wird. Wenn aber das schon in der 11.1 gefehlt
hatte (die ich ᅵbersprungen habe, 11.0 war das noch) ist das natᅵrlich
mᅵglich, dass ich nun auf eine Alternative ausweichen muss.

>
> Ein wenig unsicher bin ich bei Deiner Aussage "in der Liste". Was
> meinst Du damit?. Eine spezielle Datei, eine Ansicht beim Yast
> etc.?

Ja die "Liste" sind die "Network Services (xinet.d)" unter Yast.
Grundsᅵtzlich mache ich das Meiste in der Bash, aber die Dienste
aktiviere ich der Einfachheit halber im Yast.

Danke Rainer
> gruᅵ
> Rainer

Message has been deleted

Richard Maurer

unread,
Dec 13, 2009, 8:02:13 AM12/13/09
to
Rainer Kulhanek schrieb:
> Richard Maurer wrote:
>
>
>> Ja die "Liste" sind die "Network Services (xinet.d)" unter Yast.
>> Grundsᅵtzlich mache ich das Meiste in der Bash, aber die Dienste
>> aktiviere ich der Einfachheit halber im Yast.
>
> Die Eintrᅵge unterhalb /etc/xinet.d/ definieren "nur" an welchen
> Ports der "Superdᅵmon" xinetd (frᅵher inetd) hᅵrt und, falls einer
> dieser Ports angesprochen wird, welchen Dᅵmon(=service od. Dienst)
> er dann starten soll. Da schlᅵgt Yast bei mir auch einen
> Dienst /usr/sbin/imapd vor. Ist offensichtlich eine Altlast. Ich
> verwende cyrus, der allerdings nicht ᅵber xinetd gesteuert wird,
> sondern durchgehend lᅵuft und auf den jeweiligen ports hᅵrt.
> Ansonsten muss er ᅵber einen Eintrag in /etc/xinet.d/ gesteuert
> werden, was ich allerdings wegen der Zeit fᅵr den Startvorgang als
> nicht sinnvoll ansehe.

Ja ich habe mir nun den Courier gedacht, und den Cyrus muss ich mal
schaun. Googlen und so Howtos lesen. weil ich ja meinen Server immer nur
dann aufschalte wenn ich zuhause bin.
sonst habe ich abgeschalten. Auᅵer ich bin bei einem Bekannten der meine
Hilfe benᅵtigt, dann ist natᅵrlich mein Server online.

Vieleicht frag man sich wozu man zuhause einen Mailserver braucht.
tja weil ich zb meine Mails die ankommen selber nach meinen Richtlinien
scannen kann und Spam zb ***SPAM*** ausfiltern. Ich hasse nix mehr als
wenn SPAM auf meine Rechner kommt. Das nervt.
Aussadem habe ich alle Mails am Imap immer abrufbar und ich habe auch
ein Mailarchiv wo ich alle wichtigen Mails speichere (Bestellungen, usw.)

>
>
> Falls Du einen anderen imap-server verwenden wirst: xinetd beachtet
> auf jeden Fall die Regeln in hosts.deny und hosts.allow. Dienste
> die sozusagen direkt laufen jedoch nur wenn sie entsprechend gegen
> irgendwelche libs gelinkt wurden. ssh z.B. tut dies meines Wissens.
>
>
> Ah ja, fᅵllt mir jetzt erst ein. Ich glaube Du suchst den uw-imap
> server (http://www.washington.edu/imap/), ob und wie der noch
> gepflegt wird.... keine Ahnung. Ich denke da
> (ftp://ftp.cac.washington.edu/imap/imap.tar.Z) ist u.U. basteln
> (kompilieren, konfigurieren etc.) angesagt.

Ich werde mir gleich die Links von Dir ansehen und ermitteln ob das noch
funktioniert und wieviel Aufwand das ist.
Ich werde aber denke ich nicht zum kompilieren anfangen. gg Das habe ich
mal unter Suse 6 oder so gemacht, ging komplett in die Hose. tja,
schlechte Erfahungen.
Das es natᅵrlich schon besser funktionieren sollte in der 11.x ist das
eine Alternative.
Nur ich denke ich werde mich informieren und einen anderen Imapd Server
suchen.

>
> Gruᅵ
>
> Rainer
>
Danke
Lg Richie

Richard Maurer

unread,
Dec 15, 2009, 12:48:37 PM12/15/09
to
Richard Maurer schrieb:

> Hallo NG,
>
> Ich wollte den Mailserver einrichten, aber leider existiert, wie in
> einer 10er version der imaps dienst nicht mehr.
> Wenn man den anklickt zu starten, dann kommt kann nicht installiert
> werden. Wenn man den im Softwaremanagment sucht kommt nix.
>
> Ihr werdet sagen, nimm den Curier Imap der ist ja viel besser.
> Ja, mᅵglich, aber ich finde wenn ein Dienst in der Liste steht sollte er
> auch installierbar sein. Auᅵerdem bin ich bisher mit dem Imaps von Suse
> gut ausgekommen.
> Ich habe Spamassisin und Mailfilter, natᅵrlich fetchmail auch, am laufen
> gehabt und alles ok, keine Spams oder so.
>
> Tja, das war also die Feststellung zu dem Imaps Dienst.
>
> Nun die Frage: gibt es einen Imaps fᅵr Suse11.2?
> oder muss ich ein rpm einer anderen Version (die vieleicht nicht mit dem
> Kernel zusammenpasst) suchen.
>
> Danke fᅵr Eure Infos
>
>

Ich habe das Paket fᅵr 11.2 auf der Suse seite gefunden
Link : http://software.opensuse.org/search
hier imap eingeben.

Juhu!

Ich hatte den Cyrus fast fertig und dann habe ich das gefunden.
dann habe ich alles wieder ᅵber den Haufen geworfen und jetzt
funktioniert wieder alles so wie vorher.

Besten Danke und Frohe Weihnachten

0 new messages