Greenpeace besetzt 28 Esso-Tankstellen in Lëtzebuerg

1 view

Thomas

Moiën liebe Lëtzebuerger!
Hat zufällig jemand gestern die Greenpeace-Aktion an allen ESSO-Tankstellen
im Ländle mitbekommen? Mich würde nur interessieren, was dort so los war und
wie die Bevölkerung darauf reagiert hat. Außerdem möchte ich wissen, ob mein
Mitgliedsbeitrag bei Greenpeace auch sinnvoll verwendet wird.

Wolfgang Habig

Hallo Thomas,

> Hat zufällig jemand gestern die Greenpeace-Aktion an allen
ESSO-Tankstellen
> im Ländle mitbekommen? Mich würde nur interessieren, was dort so los war
und

war gestern noch in Diekirch und wollte an meiner Lieblings-Tanke dort noch
einmal volltanken und Baguettes laden.
Ging leider nicht, da abgesperrt und Polizeiwagen stand davor. Es waren ca.
10-15 Besetzer mit Schildern und Tafeln da.

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn-Dransdorf

Wolfgang Habig
http://www.bonn-dransdorf.de
http://www.mobilcamper.de
http://www.gdkg.de - Große Dransdorfer Karnevals-Gesellschaft e. V.
Spielerpool.de - jetzt anmelden und kostenlos LOTTO spielen.
http://www.spielerpool.de/bnwolle
NEU: Einfach Geld senden, empfangen und Bezahlen per Handy. Nur mit paybox.
Handy anmelden, paybox freischalten und testen! Hier klicken:
http://www.paybox.de/microsite/index.php?merchantPayboxNo=491715451037

Thomas

Merci Wolfgang! Hat die Polizei etwas gegen die Greenpeacer unternommen?

"Wolfgang Habig" <w.h...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Wolfgang Habig

Nein, sie saßen nur im Auto und beobachteten, standen wohl auch nur zur
Absicherung der Tankstelle dort.

Wolfgang

"Thomas" <terra...@writeme.com> schrieb im Newsbeitrag

Maurice Buijs

Sali,

Geschter wollten se ais op RTL jo kloermachen, dat dei leit dei sech iwwert
dei Aktion opgeregt hun nemmen bis hir Nuespetz kennen denken an irgendwei
Toperten sin.
Wei arrogant vun denen.....hun dei d`Intelligenz mam Breileffel
gefrees.......

Ech fannen sou Aktionen gudd, well mam Klima as wirklech bedenklech, fannen
et awer net gudd dat Leit dei neischt dermatt ze doen hun do blockeiert gin.
Den meschten Benzin den mir hei am Land verkaafen kennt vun Leck aus engem
riesegen Tank, do as d`Mark relativ egal...

An sou lang mer den Auto huelen fier op 200 m en Pack Zigaretten kaafen ze
goen sollen mer einfach den Back haalen an roueg sin....

Maurice

Thomas

"Maurice Buijs" <mbu...@vo.lu> schrieb im Newsbeitrag

Dat as gutt gesot!

Fährt bei Euch schon jemand mit Erdgas? In unserer Stadt gibt es jetzt eine
Erdgastankstelle und ich überlege, ob ich mein Auto auf Hybrid umrüsten
lasse. Das kostet etwa 1500,- Euro, dafür halbieren sich dann aber auch die
Spritkosten.

Ich habe keine Ahnung, wieviel Zigaretten in Luxemburg so kosten, bin aber
von der deutschen Regierung enttäuscht, dass die Pläne zur Erhöhung der
Tabaksteuer wieder zurückgezogen wurden. Da sieht man mal wieder, wieviel
Einfluss die Tabakindustrie hat; die bangen um jeden, der das Rauchen
aufgibt. Na ja, die armen Raucher können mir ja schon fast leid tun, bei den
vielen Anti-Rauchergesetzen in Deutschland.

Frank

Quelle: wort.lu

(dpa). - Aus Protest gegen die Umweltpolitik des Mineralölkonzerns Exxon
Mobil haben 650 Umweltschützer von Greenpeace am Freitag die 28
Esso-Tankstellen des Konzerns in Luxemburg besetzt. An der größten
Esso-Tankstelle in Wasserbillig an der deutschen Grenze ketteten sich
Aktivisten an die etwa 30 Zapfsäulen. Wie Greenpeace-Sprecher Björn Jettka
sagte, wollten die Umweltschützer den ganzen Tag lang den Tankbetrieb
blockieren. Exxon Mobil sei der einzige Konzern, der nicht in erneuerbare
Energien investiere, sagte Jettka.
"Der Konzern muss aufhören, die weltweiten Klimaprotokolle zu sabotieren" ,
sagte Jettka. Exxon Mobil unterstütze mit seiner politischen Lobbyarbeit
eine klimafeindliche Umweltpolitik der USA. "Der Ölkonzern bestreitet bis
heute, dass die Verbrennung von Öl, Kohle und Gas das Klima erwärmt und die
Stärke und Häufigkeit von Unwettern und Flutkatastrophen erhöht." Der
Protest ist Teil der weltweiten "Stoppt Esso-Woche", die Greenpeace
zeitgleich zur UN- Klimakonferenz in Neu Dehli (Indien ) organisiert.

Thierry Flammang

"Thomas" <terra...@writeme.com> wrote :

> Moiën liebe Lëtzebuerger!

Moien Thomas!

Greenpeace behaapt, Exxon wier deen eenzegen Ulegkonzern, deen net géing
an alternativ Energien investéieren, zousätzlech géinge se nach dem
Cowboy seng Politik beaflossen. Natierlech behaapt Exxon de Contraire...

Wa Greenpeace Recht huet, an dovu ginn ech aus, da war et eng gutt
Aktioun. Ech ka mer just net virstellen, dass e Petrolskonzern esou domm
ass, ze denken dass et éiweg esou weidergeet mat hierem schwaarze Gold?

Der Bevölkerung ass dat sécher zimlech egal, ass Esso zou, geet ee bei
Shell, BP, Texako oder Aral. Eng liicht méi laang Waardezäit ass den
eenzege Schued, deen een dervundréit. Leed di mer natierlech
d'Tankstellebesëtzer, déi jo Näischt dervir kënnen, dass ESSO
anscheinend eng Saufirma ass, an déi Emsazverloschter doduerch haten, an
och an Zukunft werten hunn. D'Klima ass haut (nierft dem Terrorismus
bien sûr) Thema Nummer1 an Europa, an ech ka mer virstellen, dass
europawäit elo nees manner Leit bei ESSO tanke ginn. Mir perséinelch ass
et egal, bei mir an der Géigend gëtt et net vill ESSO-Tankstellen...

Greets,

Thierry

Thomas

"Thierry Flammang" <Thierry....@pt.lu> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> europawäit elo nees manner Leit bei ESSO tanke ginn. Mir perséinelch ass
> et egal, bei mir an der Géigend gëtt et net vill ESSO-Tankstellen...

Merci Thierry, so sehe ich das auch. Letztendlich geht es nur ums Geld, man
schaue nur den Cowboy in Washington an und seine texanische Öl-Freunde. Die
sind schon ganz gierig auf das irakische Öl. Dann können sie die US-Reserven
schonen und gehen als letzte unter, wenn das Öl alle ist. :-)
Ich denke, dass sich die Wasserstofftechnologie als Antrieb für Autos in den
nächsten 30-40 Jahren durchsetzen wird. Die Brennstoffzelle ist ja
mittlerweile marktreif.

Ich stelle mir das ungefähr so vor:

Windräder, Wasserkraftwerke und Solarkraftwerke produzieren Strom. Dieser
wird direkt für die Elektrolyse von Wasser eingesetzt um Wasserstoff zu
gewinnen. Dieser wird dann sofort in modernen Tanks gespeichert, als z.B.
als Lithiumhydrid oder als Methan. So hat man Energiespeicher, die von Sonne
und Wind unabhängig sind, sie können Autos antreiben oder, wenn das Auto in
der Garage steht, auch Strom ins Netz abgeben.
So einfach ist das, wir brauchen kein Benzin mehr und alle sind glücklich,
außer J.R. Ewing und den Ölscheichs. :-)