500plus Stellen incl. E11 im Jüdisches #Museum #Gailingen ... #JOBmooc

Karl Dietz

to w2, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de

Zur info:

Wiss. Mitarbeiter/in

Verein für jüdische Geschichte Gailingen / Jüdisches Museum Gailingen)
BerufsfeldWiss. Mitarbeit / Referent / Museologe / Assistenz
OrtGailingen (Deutschland)
Gehalt11 TVöD
BeginnDonnerstag, 1. November 2018 (KW 44)
DeadlineMontag, 22. Oktober 2018 (KW 43)
Befristete Anstellungbis 31.10.2020
Teilzeit40 Prozent

=

0,4 Wiss. Mitarb. (Verein für jüdische Geschichte Gailingen/Jüdisches Museum Gailingen),

01.11.2018 – 31.10.2020 Gailingen am Hochrhein, in: H-Soz-Kult, 02.10.2018,

<www.hsozkult.de/job/id/stellen-17204>.

via

>>> ca. 20 prozent aller stellen sind in berlin oder münchen

bzw HSozKult. siehe auch

> https://groups.google.com/forum/#!topic/aki20

Karl Dietz

to w2, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de

Bibliothekar/in

Deutsches Theatermuseum
BerufsfeldBibliothekswesen
OrtMünchen (Deutschland)
Gehalt9 TV-L
Beginn (Anmerkung)nächstmöglich
Deadline
Donnerstag, 1. November 2018 (KW 44)
Befristete Anstellungbis 30.10.2019 (Aussicht auf Verlängerung)
Teilzeit50 Prozent

 +

Karl Dietz

to w2, aki20, Internet in Bibliotheken

Wiss. Mitarbeiter/in

Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma
BerufsfeldWiss. Mitarbeit / Referent / Museologe / Assistenz
OrtHeidelberg (Deutschland)
Gehaltangelehnt an TVöD (13 x Jahr)
Beginn (Anmerkung)ab sofort
DeadlineMontag, 5. November 2018 (KW 45)

via

>>> ca. 20 prozent aller stellen sind in berlin oder münchen
>>> ca. 10 prozent aller stellen sind leitungs- bzw stv.ltg. stellen

Karl Dietz

to w2, ak...@googlegroups.com
FaMI FR Archiv
Stadtarchiv Lindau (Deutschland)
Gehalt8 TVöD
DeadlineFreitag, 30. November 2018 (KW 48)

zB
Bildungsreferent bei RLS in S
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Abk#RLS

Karl Dietz

to w2, ak...@googlegroups.com

Leiter/in Sachgebiet E-Services und Kommunikation

Staatsbibliothek
BerufsfeldKommunikation / Presse- & ÖffentlichkeitsarbeitDigitalisierung
OrtBerlin (Deutschland)
GehaltA 12 bzw. 11 TVöD
Beginn (Anmerkung)nächstmöglich
DeadlineMittwoch, 28. November 2018 (KW 48)

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, museums...@lists.htw-berlin.de, aki20
1x wiss.mitarb. in hd

=

Wiss. Mitarbeit / Archivar/in

Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma
BerufsfeldWiss. Mitarbeit / Referent / Kustos / Museologe / Assistenz
OrtHeidelberg (Deutschland)
Gehalt13 TVöD (Bund)
BeginnFreitag, 1. April 2022 (KW 13)
DeadlineDonnerstag, 31. März 2022 (KW 13)
Teilzeit50%
Weitere Informationen

0403 via kbw bzw hsk

via

>>> ca. 20 prozent aller stellen sind in berlin oder münchen

+

4 stellen in ffm. siehe jpg

vol in ffm via kbw 19 03 22.JPG

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, museums...@lists.htw-berlin.de, aki20

>>> ca. 20 prozent aller stellen sind in berlin oder münchen

stellen via AKI-wiki

+

nb. aktuell und neu im fokus sind auch BIB-stellen im norden ...

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
... incl. 4x in stuttgart

20.10.22Bibliothekar/in Musikbibliothek
Stadtbibliothek
Stuttgart
Deutschland
nächst-möglich06.11.22Bibliothekswesen
20.10.22Bibliothekar/in EDV Koordination LMS
Stadtbibliothek
Stuttgart
Deutschland
nächst-möglich06.11.22Bibliothekswesen
20.10.22FaMI FR Bibliothek Fahrbibliothek
Stadtbibliothek
Stuttgart
Deutschland
nächst-möglich06.11.22Bibliothekswesen
20.10.22Bibliothekar/in EDV Digital Signage und eBibliothek
Stadtbibliothek
Stuttgart
Deutschland
04.12.2206.11.22Bibliothekswesen

Karl Dietz

> [...]

stellen via AKI-wiki

+

nb. aktuell und neu im fokus sind auch BIB-stellen im norden ...

siehe oben

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
vorab eine erinnerung an heute vor vielen jahren in münchen

IFZ-Archiv Akte ZS-1939 über Dr. Albrecht Böhme
Der Georg-Elser-Arbeitskreis stellt in diesem Newsletter eine bisher nur
einer Handvoll Experten bekannte Akte einer breiteren Öffentlichkeit ... mehr

der link geht ins mailarchiv der AKI-liste. einige infos auch im AKI-wiki auf

dann eine von fast 600 stellen

> [...]

stellen via AKI-wiki

+

nb. aktuell und neu im fokus sind auch BIB-stellen im norden ...

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
Diese stelle

14.11.22Erschließung Archivgut
Stadtarchiv
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
nächst-möglich15.01.23

aus kulturbewahren de als kopie an die museums-themen vor allem wg der planung einer ausstellung zu josef überall.
sein nachlass lagert im stadtarchiv schw. gmünd und wartet auf die inhaltliche erschliessung ...

s.a.

Josef Überall (1936-2008) war ein gelernter Stahlgraveur. Er hat in Schw. Gmünd und Berlin studiert und als Produktdesigner bei "Licht im Raum" in Düsseldorf gearbeitet. Ende der 1970er Jahre gab er Karriere und Familie auf und lebte viele Jahre im Wald bei Alfdorf im Rems-Murr-Kreis. Ab den 1990er Jahren wohnte er bis zu seinem Tod in Schwäbisch Gmünd; zuletzt auf dem Zeiselberg.

Der Künstler arbeitete viel mit Abfallprodukten, Alltagsgegenständen und Naturmaterialien. Nicht nur sein Werk kann zur "Arte Povera" gezählt werden: der Name dieser Kunstrichtung galt für sein ganzes Leben.

Mehr zu Josef Überall im AKI-wiki bearb. von Karl Dietzhttp://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Josef_Ueberall

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
"überall ist überall"

=

[...]

infos und E-learning zu stellen via AKI-wiki

 eine ergänzung zu den 700plus stellen in kulturbewahren de

E1HBbhCWYAAAa1r.jpg

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
Landesausstellung_zu_500_Jahre_Bauernkrieg in 2024
#Landesausstellung_zu_500_Jahre_Bauernkrieg

s.a.

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
"Thomas Müntzer und der Krieg der Bauern" zeigt, wie sich der junge Priester Müntzer in einer Zeit der Reformation gegen die kirchliche und weltliche Obrigkeit wendet.

Es war die Zeit der Umwälzung, die Reformation rüttelte an der bestehenden Ordnung. 1521 herrschte Aufruhr im sächsischen Zwickau: Der junge Priester Thomas Müntzer (1489-1525), der an der Marienkirche predigte, wandte sich gegen die kirchliche und weltliche Obrigkeit und forderte für alle Menschen das gottgegebene Recht auf Freiheit und Gleichheit.

Müntzer war kein Mann der Kompromisse. Die Kirchenkritik Luthers, den er einst bewundert hatte, ging ihm nicht weit genug. Nicht nur das Papsttum, sondern auch die ständisch geprägte weltliche Ordnung waren ihm ein Dorn im Auge.

Gerechtere Ordnung
Christus sei in einem Viehstall geboren, schrieb er, er sei auf der Seite der Armen und Entrechteten. Die Fürsten, die in Pelzmäntel gekleidet auf Seidenkissen säßen, seien "Christo ain greuel". In einer Schrift "wider das geistlose, sanftlebende Fleisch zu Wittenberg" nahm er 1524 gegen Luther Stellung, und bekräftigte seine Absicht, eine gerechtere Ordnung durchzusetzen - notfalls mit Gewalt.

Nach Müntzers theologischer Überzeugung forderte die Heilige Schrift die Freiheit des Menschen. Er wurde von den Fürsten misstrauisch beäugt und geriet immer wieder in Konflikt mit der Obrigkeit. Als 1524 der Deutsche Bauernkrieg ausbrach, schlug Müntzer sich auf die Seite der Landleute. Bald wurde er zu einer Leitfigur des Aufstands.

Niederlage der Bauern
Historiker sprechen über die Persönlichkeit Thomas Müntzers.Seinen blutigen Höhepunkt erreichte der Konflikt mit den Landesherren in der Schlacht von Frankenhausen. Der Kampf mit ungleichen Waffen, mit Musketen gegen Mistgabeln, geriet zum Massaker. Die Niederlage der Bauern besiegelte auch Müntzers Schicksal. Als Aufrührer und Ketzer gefoltert, wurde er 1525 vor den Toren der Stadt Mühlhausen hingerichtet.

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20

Die Ereignisse rund um den Bauernkrieg von 1525 im Südwesten wird im Jahr 2025 Thema einer Großen Landesausstellung sein. Sie soll nach dem Vorschlag des federführenden Landesmuseums Württemberg 2024 erst in Stuttgart und 2025 dann in Oberschwaben gezeigt werden. Oberschwaben gehört zum Kerngebiet der Bauernkriege, deshalb soll die Landesausstellung auch dort gezeigt werden, so Astrid Pellengahr vom Landesmuseum Württemberg.

Landesausstellung_zu_500_Jahre_Bauernkrieg in 2024
#Landesausstellung_zu_500_Jahre_Bauernkrieg

in kürze gibt es eine eigenen seite im AKI-wiki zum thema
wie auch schon vor ein paar jahren zu
500 Jahre Armer Konrad in 2015

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20

Das ist neu bei Instagram: Notizen, Postings planen und Quiet Mode

Kaum etwas ändert sich so regelmäßig wie die Funktionen von Social Media Plattformen.
Wir haben euch alle aktuellen Neuerungen auf Instagram zusammengefasst.

#500jahrebauernkrieg
nehm ich mal als hashtag

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, krixit, aki20
#bauernkrieg500
#...

==Vortrag: Der Bauernkrieg in Württemberg 1525 - 24.03.2023 - 19 Uhr==

Nur 11 Jahre nach dem Aufstand des „Armen Konrad“ erfasste der „Deutsche Bauernkrieg“ erneut Württemberg und das Remstal. Am Freitag, 24. März, gibt Dr. Katja Nellmann, Stuttgart, um 19 Uhr einen Überblick über die Ereignisse hierzulande, die in der Schlacht bei Böblingen am 12. Mai 1525 blutig endeten. Auch in Württemberg beriefen sich die Aufständischen auf die Memminger „12 Artikel“, die Freiheit und Grundrechte forderten. Dabei geht die Referentin auf die landes- und reformationsgeschichtlichen Hintergründe ebenso ein wie auf andere Aufstandsgebiete.

Württemberg-Haus Beutelsbach
Stiftstraße 11
71384 Weinstadt-Beutelsbach

Der Eintritt ist kostenlos und ohne Anmeldung.

Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht

Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt

Veranstalter
Stadt Weinstadt - Archiv und Museen
Telefon: 07151 6045873
E-Mail: wuerttem...@weinstadt.de
Web: https://www.wuerttemberghaus-weinstadt.de

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Landesausstellung_zu_500_Jahre_Bauernkrieg
#Landesausstellung_zu_500_Jahre_Bauernkrieg

in kürze gibt es eine eigenen seite im AKI-wiki zum thema
wie auch schon vor ein paar jahren zu
500 Jahre Armer Konrad in 2015

die kürze ist vorüber
die seite ist online
incl. bcc-verteiler

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de

Die Wanderausstellung „Ich habe den Krieg verhindern wollen – Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939“ ist ein Angebot der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, realisiert mit Förderung durch die Baden-Württemberg Stiftung.

Die Wanderausstellung zeigt die politisch-moralische Motivation Elsers und seinen aktiven Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Insgesamt 29 Ausstellungsfahnen stellen sein Leben, die Hintergründe zum Bombenanschlag sowie die anschließenden Vernehmungen durch die Gestapo dar.

http://www.gedenkstaetten-bw.de

#diedonthisday in 1945

On Tue, Nov 8, 2022
[...]

dann eine von ... 600 stellen

Projektmanager/in Medienproduktion und Workflowmanagement

via

>>> ca. 20 prozent aller stellen sind in berlin oder münchen
>>> ca. 10 prozent aller stellen sind leitungs- bzw stv.ltg. stellen

siehe auch
Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, krixit

Der Deutsche Bauernkrieg 1524 - 1525

In diesem Vortrag wird nicht nur die Ereignisgeschichte dieses Krieges rezipiert, sondern versucht, den Krieg in all seinen Facetten zu greifen, um ihn und seine weitreichenden Folgen in Gänze verstehen zu können.

3. Mai 2023
19:00–20:30 Uhr

Karl Dietz

[...]

Nur 11 Jahre nach dem Aufstand des „Armen Konrad“ erfasste der „Deutsche Bauernkrieg“ erneut Württemberg und das Remstal. ..., die in der Schlacht bei Böblingen am 12. Mai 1525 blutig endeten. Auch in Württemberg beriefen sich die Aufständischen auf die Memminger „12 Artikel“, die Freiheit und Grundrechte forderten.

hier der aktuelle stand im AKI-wiki

weitere hinweise gerne an mich

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
==Vorlesungsreihe „1525 – Württemberg im Aufstand“ ab 26.04.2023==

Das Böblinger Bauernkriegsmuseum mit Leiterin Lea Wegner kooperiert dabei mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Universität Tübingen. Die Vorlesungen starten am 26. April und finden immer mittwochs um 18.15 Uhr im Kupferbau (Hölderlinstraße 5) an der Universität Tübingen statt. Gleichzeitig werden die Vorträge im Internet übertragen und lassen sich so von zu Hause mitverfolgen.

2004 via krz

26.04.2023 Sigrid Hirbodian, Tübingen
Zwischen Konflikt und Selbstbestimmung: Die ländliche Gesellschaft um 1500

siehe oben

das thema ist ab nun ein neues modul im E-learning von mir

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
2x rez via ifb ...

23-2            Demokratie erinnern : historisch-politische Identitätsbildung im deutschen Südwesten / hrsg. von Bernd Braun, Frank Engehausen, Sibylle Thelen und Reinhold Weber. Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg. - 1. Aufl. - [Stuttgart] : Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, 2023. - 302 S. : Ill. ; 24 cm. - (Schriften zur politischen Landeskunde Baden-Württembergs ; 53). - ISBN    978-3-945414-92-7 : EUR 9.60

[#8561]

Rezensent: Michael Kitzing

http://informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=12008

http://www.informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=12008

22-3            Gedenkstätten in Baden-Württemberg / [Hrsg. Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Gedenkstättenaktivitäten in Baden-Würtemberg (LAGG). Red.: Katrin Hammerstein ; Andreas Schulz.] - 6., vollst. überarb. Aufl. - [Stuttgart] ; Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Gedenkstätteninitiativen in Baden-Würtemberg ; [Stuttgart] : Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, 2023. - 140 S. : Ill. ; Kt. ; 12 cm. - (Kostenfrei)

[#8538]

Rezensent: Michael Kitzing

http://informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=12007

http://www.informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=12007

... im weiteren kontext zu dieser rez

IFB? eines der guten dinge die vor vielen jahren beim dbi begannen
DBI?
+ 600plus stellen

via

>>> ca. 20 prozent aller stellen sind in berlin oder münchen
>>> ca. 10 prozent aller stellen sind leitungs- bzw stv.ltg. stellen

+ ein paar mehr
zb
2x restaurator,
2x FDM,

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
Morgen ist der zweite termin im studium generale:

03.05.2023 Sabine Holtz, Stuttgart
Das „göttliche Recht“.
Motivation und Legitimation des Bauernkriegs 1525

[...]

weitere termine und infos im AKI-wiki

das thema ist ... ein neues modul im E-learning von mir

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, krixit
Wiss. Volontariat
Schwerpunkt Projekte zum 500-jährigen Jubiläum des Bauernkriegs
Landesmuseum Württemberg Stuttgart
deadline 02.06.23

0405 via kbw

s.a.

[...]

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
#bornonthisday in 1936

"überall ist überall"
... ausstellung ...
E1HBbhCWYAAAa1r.jpg

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
1

24.05.2023 Roland Deigendesch, Reutlingen
„Wie sich ettlich Bawren sameln und zusamen lauffen"
– Städtische Krisenkommunikation im Bauernkrieg am Beispiel der Reichsstadt Reutlingen

2

Nora Hilgert arbeitet derzeit in den Mühlhäuser Museen
im Rahmen der 2025 zu eröffnenden Landesausstellung
„freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“.

3

4

[...]

termin am mittwoch siehe oben bei punkt 1

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
26.05.23 Registrar „500 Jahre Bauernkrieg“
Landesmuseum Württemberg Stuttgart
Deutschland 01.09.23 14.06.23 Registrar / Depot / Transport / Dokumentation / Inventarisierung

26.05.23 Ausstellungskurator/in „500 Jahre Bauernkrieg“
Landesmuseum Württemberg Stuttgart
Deutschland nächst-möglich 11.06.23 Wiss. Mitarbeit / Referent / Kustos / Museologe / Assistenz

26.05.23 Projektsteuerung „500 Jahre Bauernkrieg“
Landesmuseum Württemberg Stuttgart
Deutschland nächst-möglich 14.06.23 Wiss. Mitarbeit / Referent / Kustos / Museologe / Assistenz

2605 via kbw = kulturbewahren de

Wiss. Volontariat
Schwerpunkt Projekte zum 500-jährigen Jubiläum des Bauernkriegs
Landesmuseum Württemberg Stuttgart
deadline 02.06.23

0405 via kbw

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
Leitung Bibliothek und Diitales Bildarchiv
Staatsgalerie Stuttgart

deadline = 09.07.23

via

>>> ca. 20 prozent aller stellen sind in berlin oder münchen

s.a.

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
Leitung Abt. Restaurierung & Depots
Linden-Museum
Stuttgart

13.07.23

On Sun, Jun 25, 2023 at 2:18 PM
aktuell im scope wenn ich nebenher was sehe ... stellen in und um ffm ... zb event mgmt beim dipf ... http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/DIPF

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
1
„Uffrur!“

Die Große Landesausstellung zum Thema 500 Jahre Bauernkrieg
wird von 26. April bis 5. Oktober 2025 im Kloster Schussenried stattfinden.

2
19.07.2023 Tjark Wegner, Tübingen Der Bauernkrieg im Zeitalter der Extreme (20. Jahrhundert)

3
das thema ist ... ein modul im E-learning von mir

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

kostenlose tln. im modul für inhaber*
einer TAO.card bzw. museumspass

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de

Mother Tongue:

Sarah  Sandler setzt sich in der Ozeanien-Sammlung in einer künstlerischen  Feldforschung mit der Kreolsprache „Unserdeutsch“ und deren  Sprachgemeinschaft auseinander.
Am 11. September stellt sie ihr Projekt vor

kam eben via x - formerly known as twitter

Ltg UB S

via

>>> ca. 20 prozent aller stellen sind in berlin oder münchen

s.a.

noch was schönes
in sachen sprachen

verlose eine AKI-card für die dt. übersetzung

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, belo-a...@googlegroups.com
Projektpräsentation von Sarah Sandler

Ein textbasiertes Projekt über Sprache, Identität und Weitergabe: Sarah Sandler setzt sich in der Ozeanien-Sammlung in einer künstlerischen Feldforschung mit der Kreolsprache „Unserdeutsch“ und deren Sprachgemeinschaft auseinander. Der Linguist Prof. Dr. Craig Volker (James Cook University, Cairns, Australien) führt in das Projekt ein.

Sarah Sandler war Stipendiatin des Künstleraustauschprogramms zwischen dem Land Baden-Württemberg und der Region Auvergne-Rhône-Alpes 2021. Das Buchprojekt Mother Tongue entstand im Rahmen von mehreren Aufenthalten unter Betreuung des Institut français Stuttgart und der Kunststiftung Baden-Württemberg. Es wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanziert.

Eine Präsentation des Projekts ist von 11. bis 29. September im Institut français Stuttgart zu sehen.

Veranstaltung auf Englisch

Ort: Linden-Museum Stuttgart

Eintritt frei

***

Project presentation by Sarah Sandler

A text-based project about language, identity, and transmission, Sarah Sandler engages with the creole language "Unserdeutsch" and its language community in an artistic fieldwork in the Oceania Collection. Linguist Prof. Dr. Craig Volker (James Cook University, Cairns, Australia) will introduce the project.

Sarah Sandler was a scholarship holder of the artist exchange program between the state of Baden-Württemberg and the region Auvergne-Rhône-Alpes 2021. The book project Mother Tongue was developed in the course of several residencies under the supervision of the Institut français Stuttgart and the Kunststiftung Baden-Württemberg. It is funded by the Ministry of Science, Research and the Arts of Baden-Württemberg.

A presentation of the project can be seen at the Institut français Stuttgart from 11 to 29 September.

Event in English

Location: Linden-Museum Stuttgart

Admission free

=

> [...]

Am 11. September stellt sie ihr Projekt vor

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
Welche Vorteile haben Ansätze wie #openaccess, #citizenscience, #partizipation oder #kulturelleteilhabe für Forschung und die Gesellschaft? Damit befassen wir uns am 23.10. im Landesmuseum Württemberg: Zusammen mit dem Landesarchiv Baden-Württemberg organisieren wir das hybride Fachvernetzungstreffen "The LÄND goes Open GLAM”, bei dem die Potenziale offener Kulturdaten und digitaler Teilhabe diskutiert und beleuchtet werden. Mehr Infos und Anmeldung unter bit.ly/glam_lmw

Save the Date: Beim unserem Edit-a-thon am 13. und 23.11. können die Erfahrungen aus dem Fachvernetzungstreffen in Workshops in die Praxis umgesetzt werden! Mehr dazu hier bit.ly/editathon_lmw #glam #theländ #Wikidata #editathon

1608 via fb

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976
ltg limes museum in aalen

via

>>> ca. 20 prozent aller stellen sind in berlin oder münchen
>>> ca. 10 prozent aller stellen sind leitungs- bzw stv.ltg. stellen

s.a.

 aktuell im scope: stellen in und um frankfurt. hashtag = ffm50

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
Die Luthermuseen planen für Mai kommenden Jahres zum Gedenken an 500 Jahre Bauernkrieg
und den Tod des Reformators Thomas Müntzer (1489-1525) eine ...

On Tue, Jul 18, 2023 at 7:06 PM

[...]

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
zur info

Leitung Bibliothek
DHBW Stuttgart
E13

via stuttgarter zeitung vom 16.09.2023

in kürze sicher auch hier mit drin

>>> ca. 20 prozent aller stellen sind in berlin oder münchen

s.a.

was anderes, auch spannend

Doug Aitken im Schauwerk Sindelfingen

Vernissage am 24.09.2023 um 11.30 Uhr

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, museums...@lists.htw-berlin.de, aki20

Wiss. Mitarbeit Archiv und Dokumentationszentrum

Rom e.V.
BerufsfeldArchivwesen / Registratur / Dokumentation
OrtKöln (Deutschland)
GehaltTVöD
BeginnSonntag, 1. Oktober 2023 (KW 39)
DeadlineSonntag, 1. Oktober 2023 (KW 39)
Befristete Anstellungbis 31.12.2024
Teilzeit50%
Weitere Informationen

via

>>> ca. 20 prozent aller stellen sind in berlin oder münchen
>>> ca. 10 prozent aller stellen sind leitungs- bzw stv.ltg. stellen

ca. 10 prozent aller stellen sind in österreich + schweiz

mehr als 250 stellen haben deadline bis ende september

siehe auch

+

mark rotho in paris ... #bornonthisday +2

379025334_693855516113776_3022067250856530082_n.jpg

Karl Dietz

> [...]

>>> ca. 10 prozent aller stellen sind leitungs- bzw stv.ltg. stellen
>>> ca. 10 prozent aller stellen sind in österreich + schweiz

3x archiv-stellen in frankfurt, potsdam und waldenbuch
387777436_707043104795017_3455674605699973514_n.jpg

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, museums...@lists.htw-berlin.de, aki20
Lib4RI – Library for the Research Institutes within the ETH Domain: Eawag, Empa, PSI & WSL – ist die ge-meinsame Bibliothek der Forschungsanstalten im ETH-Bereich. Lib4RI ist eine innovative Serviceeinrich-tung für die etwa 4‘000 Mitarbeitenden der vier Institutionen. Der Fokus der Bibliothek liegt auf einem um-fassenden Angebot an elektronischen Medien und auf webbasierten, kundenfreundlichen Services. Beides wird ständig fortentwickelt und den sich verändernden Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer angepasst.
Für das zweijährige kooperative Projekt «Open e-Learning Modules for Open Research Data (ORD) and Research Data Management (RDM)» des ORD Programms im ETH-Bereich, suchen wir per 1. Januar 2024 eine / einen
Projektmanagerin / Projektmanager (m/w/d) 80%

=

Manager/in Projekt «Open e-Learning Modules for Open Research Data (ORD) and Research Data Management (RDM)»
Lib4RI
Berufsfeld Daten- & Wissensmanagement / Digital Humanities
Ort Dübendorf (Deutschland)

... ort ist in der schweiz ...

Beginn Montag, 1. Januar 2024 (KW 01)
Deadline Mittwoch, 15. November 2023 (KW 46)
Befristete Anstellung 2 Jahre (etwa)
Teilzeit 80%

> [...]

>>> ca. 10 prozent aller stellen sind leitungs- bzw stv.ltg. stellen
>>> ca. 10 prozent aller stellen sind in österreich + schweiz

+ archiv-stelle in waldenbuch via instagram

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20

Ausstellungskurator/in
Große Landesausstellung „PROTEST!"
Landesmuseum Württemberg Stuttgart
deadline = 12.11.23

1610 via kbw

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

[...]

... mehr
via AKI-list

bzw

> [...]

>>> ca. 10 prozent aller stellen sind leitungs- bzw stv.ltg. stellen
>>> ca. 10 prozent aller stellen sind in österreich + schweiz

ca. 20 prozent haben diese woche deadline

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, museums...@lists.htw-berlin.de, aki20

in kürze beginnt:

Otto Herbert Hajek im Kunstmuseum Stuttgart ===

bis 6. Oktober 2024

Otto Herbert Hajek zählt zu den bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Über 50 plastische Werke und Kunst am Bau-Projekte hat er allein in Stuttgart im öffentlichen Raum realisiert. Das markante Ensemble des Leuze-Mineralbads oder die „Wegzeichen“ bei der Zentrale der Sparda-Bank BW am Hauptbahnhof sind fester Bestandteil der architektonischen Stadtlandschaft. Auf Großplastiken Hajeks trifft man unter anderem im Skulpturenpark auf dem Hasenberg, am Eingang des Waldfriedhofs, ...

ebd. via kulturbewahren de

Leitung Kunstvermittlung (Doppelspitze)
Schwerpunkt digitale Kunstvermittlung
Kunstmuseum Stuttgart
deadline = 12.11.23

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20

Otto Herbert Hajek (Kaltenbach [Nové Hutě], CZ 1927–2005 Stuttgart) zählt zu den bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Seine Großplastiken im Außenraum prägen auch das Stuttgarter Stadtbild. Die Ausstellung zeigt in den Museumsräumen eine repräsentative Werkauswahl an Plastiken, Gemälden und Grafiken aus dem Bestand der O. H. Hajek-Kunststiftung, die 2003 noch vom Künstler selbst gegründet wurde, in Kooperation mit der Otto Herbert Hajek Kunststiftung der Sparda-Bank Baden-Württemberg.

Kunst und öffentlicher Raum sind in Hajeks Werk aufs Engste miteinander verknüpft. Das »Stadtzeichen Stuttgart« (1969), heute auf der Theodor-Heuss-Straße, erinnert an Hajeks Gestaltung des Kleinen Schlossplatzes, die beispielhaft für die ortsstiftende Kraft der Kunst im öffentlichen Raum ist. Daran anknüpfend, entwickelt das Kunstkollektiv UMSCHICHTEN im Rahmen der Ausstellung das Projekt »Platzprobe« für den Kleinen Schlossplatz.

vernissage morgen abend um sieben uhr

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de

Kultur- und Veranstaltungsmanager/in
"500 Jahre Bauernkrieg & 500. Todestag Thomas Müntzer"
Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH Sangerhausen

deadline = 15.12.23

1 von 600plus stellen bei kulturbewahren de

On Mon, Oct 16, 2023

On Tue, Aug 29, 2023

On Tue, Jul 18, 2023

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20

 Jerg Ratgeb

s.a.

Es entsteht eine Publikation über die Endphase des Bauernkrieges 1525 im Herzogtum Württemberg. In diesem Zusammenhang soll untersucht werden, welche Rolle der Maler Jörg Ratgeb innerhalb des Stuttgarter Rates während der Besetzung der Stadt innehatte und wie er sich zur Bauernschaft verhielt. Im Zentrum des Projektes steht die Frage, inwiefern die Person Jörg Ratgeb vor dem Hintergrund der Auswertung der Protokolle, die anlässlich der später stattfindenden Rehabilitationsprozesse, beispielsweise des Rottweiler Prozesses, neu bewertet werden kann.

0712 via AKI-wiki ... anbei noch ein cover in sachen ratgeb

On Mon, Oct 16, 2023

On Tue, Jul 18, 2023

„Uffrur!“
Die Große Landesausstellung zum Thema 500 Jahre Bauernkrieg
26. April bis 5. Oktober 2025 im Kloster Schussenried

47574287_2345234358884713_3843328373606580224_n.jpg

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
===Besuch: PROTEST! :: [[500 Jahre Bauernkrieg]] in [[Stuttgart]] - 10.2024 ===

„PROTEST!“

Von Oktober 2024 bis Mai 2025 wird sich im Landesmuseum Württemberg die Erlebnisausstellung „PROTEST! Von der Wut zur Bewegung“ mit Protestbewegungen der jüngeren Geschichte beschäftigen. Wenn gemeinsame strukturelle Abläufe und Konfliktfelder betrachtet werden, dient der „Bauernkrieg“ als Ausgangspunkt und historisches Beispiel.

https://blog.landesmuseum-stuttgart.de/bauernkrieg_01_preview/

„UFFRUR!“

Anschließend ist das Landesmuseum im Kloster Bad Schussenried zu Gast: Von April bis Oktober 2025 wird die Ausstellung „UFFRUR! Utopie und Widerstand im Bauernkrieg 1524/25“ die kulturhistorischen Hintergründe des „Bauernkriegs“ auffächern. Acht Protagonist*innen dieser Zeit spiegeln unterschiedliche Positionen im „Bauernkrieg“ wider und zeigen, wie Menschen des frühen 16. Jahrhunderts Freiheit und Gerechtigkeit definierten.

https://blog.landesmuseum-stuttgart.de/bauernkrieg_01_preview/

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

zur info:
ab heute gibt es diverse BCC-mailverteiler für leute mit einer AKI-card
#AKI60 ... #enAVANT ...

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de

s.a.

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20

Worum geht es in JOBmooc?

Es geht um aktuelle und individuelle Stellenangebote in den Branchen, in denen die Tln-innen eine Stelle suchen.

Ein wichtiger Aspekt ist die Vermittlung von know how für die effektive und kreative Recherche nach offenen Stellen in Jobbörsen und das Finden von offenen Stellen im visible + invisible web. Mit JOB-alerts und anderen sinnigen Dingen optimieren wir den individuellen JOB-info-mix.

Einstieg ist jederzeit möglich. Zu Beginn kann kostenlos und unverbindlich getestet werden.

JOBmooc ist ein Modul im E-Learning und kostenlos für Inhaber*innen einer AKI-card.

s.a.

Stellenangebote auf Google hinzufügen

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
Bibliografische Informationen

Geschichte des grossen bauernkriegs: Nach den urkunden und augenzeugen, Band 1
Geschichte des grossen bauernkriegs: Nach den urkunden und augenzeugen, Wilhelm Zimmermann

[...]

weitere mails vor allem im bcc-verteiler = #bauernkrieg500

Karl Dietz

Jan 9, 2024, 1:42:50 PMJan 9
to tw...@googlegroups.com, aki20
500 Jahre Bauernkrieg: Eisleben und Mansfelder Land

Die Vorbereitungen für das große Gedenken an 500 Jahre Bauernkrieg und Thomas Müntzer laufen in Sachsen-Anhalt auf Hochtouren.

Bereits Ende Mai eröffnen die Luther Museen ihre Sonderausstellung "1525! Aufstand für Gerechtigkeyt", die in zwei Teilen in Luthers Sterbehaus in Eisleben und Luthers Elternhaus in Mansfeld gezeigt wird.

Die Schau will dem Publikum die Möglichkeit geben, selbstständig verschiedene Sichtweisen auf den Aufstand zu erleben, erklärt Museumsleiter Mirko Gutjahr: "Das Ganze ist sehr spielerisch: Man wird sich quasi auf ein großes Brettspiel begeben können und als Bauer, als Adeliger oder als Nonne beispielsweise durch die Ausstellung gehen und dann Entscheidungen für diese Personen treffen, um ganz hautnah dabei zu sein." Diese interaktive Ausstellung ist Teil der dezentralen Landesausstellung in Sachsen-Anhalt, für die noch bis 2025 weitere Projekte geplant sind.

On Tue, Dec 12, 2023 at 4:31 PM

Geschichte des grossen bauernkriegs: Nach den urkunden und augenzeugen, Band 1

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

Jan 30, 2024, 10:29:41 AMJan 30
to tw...@googlegroups.com, aki20
Frankenhausen 1525: Die aufständischen Bauern suchen die entscheidende Schlacht gegen das Heer der Fürsten. Im Getümmel versucht der junge Held, seinen Meister Thomas Müntzer zu retten. Währenddessen zieht Q im Hintergrund die Fäden. // Von Luther Blissett /

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

On Tue, Jan 9, 2024 at 7:42 PM

Karl Dietz

Jan 30, 2024, 1:46:32 PMJan 30
to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de

Leben und Tat des Georg Elser

Buchvorstellung mit
Prof. Dr. Wolfgang Benz

Spitalkirche #Herrenberg
4. Februar 2024, 18 Uhr

Am 8. November 1939 explodierte im Münchner Bürgerbräukeller eine Bombe. Eigentlich hätte sie Adolf Hitler töten sollen, während er gerade eine Rede hielt. Wenn dieser Plan aufgegangen wäre, hätte der Zweite Weltkrieg und mit ihm die Weltgeschichte einen völlig anderen Verlauf genommen ...

s.a.

IFB? eines der guten dinge die vor vielen jahren beim dbi begannen
DBI?

On Sun, Apr 9, 2023 at 7:22 PM

[...]

Karl Dietz

Feb 4, 2024, 9:08:57 AMFeb 4
to tw...@googlegroups.com, aki20
Jäcklein Rohrbach

Jakob (genannt Jäcklein) Rohrbach († 20. oder 21. Mai 1525) war ein Anführer der Bauern im Bauernkrieg 1525.
Er wurde vermutlich in den letzten Jahren des 15. Jahrhunderts geboren und hatte es im reichsstädtisch-heilbronnischen Dorf Böckingen zu einigem Ansehen gebracht, besaß einen Hof und Tiere und hatte Äcker und Wiesen des Stiftes St. Peter zu Wimpfen als Lehen. Den-noch war er Leibeigener der Herren von Neipperg. Er hatte schon wiederholt rebelliert, gegen seinen Leibherrn, gegen den Heilbronner Rat, als er sich 1524/25 mit dem Wimpfener Stift anlegte und die fälligen Abgaben verweigerte. Am 27. März 1525 tat er die Absicht kund, nach Wimpfen im Tal zu ziehen, um die Pfaffen zu bekriegen, die ihn lange genug beschis-sen hätten. Am 2. April bestimmten in Flein mehrere hundert zum Aufstand entschlossene Bauern Rohrbach zum Hauptmann. Er war der Typ des zu Gewalttaten entschlossenen Re-bellen, war aber auch nicht zu jedem Terror bereit. So ist es ihm zu verdanken, dass die Brandschatzung und Zerstörung des Klosters Maulbronn unterblieb. Am 16. April 1525 (Ostersonntag) stürmte der vereinigte Neckartal-Odenwälder Haufen unter Rohrbach Burg und Stadt Weinsberg. Der Obervogt Graf Ludwig von Helfenstein, der zuvor die Nachhuten der Bauern niederstechen und ihre Herolde beschießen ließ, wurde zusammen mit seinen Getreuen durch die Spieße gejagt. Schon bald nach dieser Weinsberger Bluttat trennte sich Rohrbach mit den Seinen vom Haufen und vereinigte sie am 20. April mit den württembergi-schen Bauern unter Matern Feuerbacher. Nach der Niederlage dieses Haufens in der Schlacht von Böblingen am 11. Mai wurde Rohrbach gefangengenommen und an den Truchseß von Waldburg ausgeliefert, der ihn am 20. oder 21. Mai nahe Neckargartach bei lebendigem Leibe verbrennen ließ.

https://www.akhkn.de/wissen/jacklein-rohrbach/

Jakob „Jäcklein“ Rohrbach († 20. oder 21. Mai 1525 bei Neckargartach) war ein Anführer der Bauern im Bauernkrieg 1525. Unter seiner Führung wurden am 16. April 1525 Burg und Stadt Weinsberg erstürmt, wobei der dortige Obervogt und seine Getreuen in der sogenannten Weinsberger Bluttat durch Spießrutenlaufen getötet wurden. Für seine Taten wurde Rohrbach am 21. Mai 1525 bei Neckargartach bei lebendigem Leib verbrannt.

ff.

On Tue, Jan 30, 2024 at 4:29 PM
[...]

Karl Dietz

Mar 14, 2024, 6:20:18 AMMar 14
to tw...@googlegroups.com, museums...@lists.htw-berlin.de, aki20

E13 bei HU Berlin ... Leitung der Zweigbibliothek Germanistik/Skandinavistik sowie gleichzeitig eine erstmalige Geschäftsführung für unseren Open-Access-Verlag Berlin Universities Publishing ... Unbefristet, ab sofort, Bewerbungsschluss ist der 11. April ...
https://haushalt-und-personal.hu-berlin.de/de/personal/stellenausschreibungen/leiter-in-zwb-germanistik-geschaeftsfuehrung-berlinup-open-access-beratung-m-w-d-e-13-tv-l-hu-teilzeitbeschaeftigung-ggf-moeglich

1403 via IPOA

die obige und einige weitere stellen im AKI-wiki auf

fine cover anbei ... via facebook

432228097_368996856119673_7126218105464159420_n.jpg

Karl Dietz

Mar 16, 2024, 12:18:16 PMMar 16
to tw...@googlegroups.com, museums...@lists.htw-berlin.de, aki20

Bei der Großen Kreisstadt Nagold ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Amt für Kultur, Sport und Tourismus eine Stelle als SACHGEBIETSLEITUNG KULTUR (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % unbefristet zu besetzen. www.nagold.de/stellenangebote

http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/JOBmooc#ekz_in_RT

die obigen und einige weitere stellen im AKI-wiki auf

http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/JOBmooc

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

Mar 22, 2024, 10:21:11 AMMar 22
to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de

Wiss. Volontariat
Sonderausstellung „1525!"
LutherMuseen Eisleben

deadline = 11.04.24
via kultubewahren de
wg oben eine kopie an die museums-themen

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

On Sun, Feb 4, 2024 at 4:26 PM

Jakob Rohrbach (ca. * 1500 † 1525)

Er besaß einen Hof und Tiere und hatte Äcker und Wiesen des Stiftes St. Peter zu Wimpfen als Lehen. Dennoch war er ein Leibeigener der Herren von Neipperg. Er hatte schon wiederholt rebelliert, gegen seinen Leibherrn, gegen den Heilbronner Rat, als er sich 1524/25 mit dem Wimpfener Stift anlegte und die fälligen Abgaben verweigerte. Am 27. März 1525 tat er die Absicht kund, nach Wimpfen zu ziehen, um die Pfaffen zu bekriegen, die ihn lange genug beschissen hätten. Am 2. April bestimmten in Flein mehrere hundert zum Aufstand entschlossene Bauern Rohrbach zum Hauptmann. Am 16. April 1525 (Ostersonntag) stürmte der vereinigte Neckartal-Odenwälder Haufen Burg und Stadt Weinsberg. Der Obervogt Graf Ludwig von Helfenstein wurde zusammen mit seinen Getreuen durch die Spieße in den Tod gejagt. Schon bald danach trennte sich Rohrbach mit den Seinen vom Haufen und vereinigte sie am 20. April mit den württembergischen Bauern unter Matern Feuerbacher. Nach der Niederlage dieses Haufens in der Schlacht von Böblingen am 11. Mai wurde Rohrbach gefangengenommen und an den Truchseß von Waldburg ausgeliefert, der ihn am 20. oder 21. Mai nahe Neckargartach bei lebendigem Leibe verbrennen ließ.

Gekürzt via:

https://www.akhkn.de/wissen/jacklein-rohrbach bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4cklein_Rohrbach

=

1344 zeichen

oben ein beitrag der reihe
"Who is who im Bauernkrieg"
unten weitere infos im kontext

Karl Dietz

Mar 25, 2024, 12:37:45 PMMar 25
to tw...@googlegroups.com, aki20

At Lib4RI, the Library for the Research Institutes within the ETH Domain: Eawag, Empa, PSI & WSL, in Dübendorf near Zürich we are looking for a Group Leader “Publication Services”. The person for this interesting position will shape our services around Open Access and our Institutional Repository – and develop further services beyond that. If you are interested in joining our small, international and very active team, you can find more details at https://www.lib4ri.ch/hiring-group-leader-publication-services-mfd-80

We look forward to your application until 7 April 2024!

2503 via mail ipoa

mehr zu lib4ri

[...]

die stelle oben et alia im AKI-wiki auf

foto mit kunst anbei ...

4876878757342c2e.jpeg

Karl Dietz

Apr 1, 2024, 1:19:31 PMApr 1
[...]

die obige und weitere
Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

May 28, 2024, 9:57:13 AMMay 28
to tw...@googlegroups.com, krixit, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de

Anlässlich seines 70. Geburtstages schenkte die DDR im Jahr 1949 Josef Stalin einen Aktenband mit einem großen Teil des schriftlichen Nachlasses von Thomas Müntzer. Dieses Vorgehen passte damals hervorragend in das System der gezielten Mythisierung des radikalen Reformators als protokommunistische Heldengestalt ohne Fehl und Tadel. Im Vortrag soll danach gefragt werden, in wie weit sich diese Sicht durch die originalen Quellen bestätigen lässt. Zudem gilt es zu überlegen, ob es im Hinblick auf das Gedenken an den Bauernkrieg und den 500. Todestag Thomas Müntzers im Jahr 2025 neuer Deutungen seiner Person bedarf.

Referent
Dr. Thomas T. Müller studierte in Göttingen, Erfurt und Potsdam Mittlere und Neuere Geschichte, Ur- und Frühgeschichte, Kunstgeschichte und Archivwissenschaften. 1999 bis 2005 leitete er das Stadtarchiv Heilbad Heiligenstadt. 2006 bis 2022 war er Direktor der Mühlhäuser Museen. 2016 folgte die Promotion mit einer Arbeit zu Frühreformation und Bauernkrieg im Umfeld der Reichsstadt Mühlhausen. Seit 2016 ist Thomas T. Müller Vorsitzender der internationalen Thomas-Müntzer-Gesellschaft. Seit Februar 2023 ist er der Direktor der LutherMuseen.

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

On Tue, Jan 30, 2024 at 4:29 PM