Pierre Bourdieu * 01.08.1940

1 view

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
Ein erster einstieg in das blended learning von mir ...

Pierre Bourdieu

Wie die Kultur zum Bauern kommt

Über Bildung, Klassen und Erziehung
Schriften zu Politik & Kultur 4
Herausgegeben von Margareta Steinrücke
Aus dem Französischen von Franz Hector, Jürgen Bolder und Joachim Wilke

208 Seiten | 2001 | EUR 18.90
ISBN 978-3-87975-803-6

siehe oben

+

fine foto
35486456_2009015875839898_939355823476310016_n.jpg

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, Contraste-Mailing-oeff, krixit
Diese zeilen

"
Welche Pädagogik wünschen Sie sich für die Schule?

Eine rationale Pädagogik; das heißt eine Pädagogik, die um all die Unterschiede weiß und die den Willen hat, diese zu verringern. Das ist das ganze Problem der Reform und insbesondere das Problem des Grundschulunterrichts. Der Grundschulunterricht erfordert eine sehr große Kompetenz. Es darf nicht sein, dass dieser primäre Unterricht einige Praktiken für seiner unwürdig hält, die pädagogisch unersetzbar sind. Wenn der Lehrer die einfachsten Dinge als bekannt voraussetzt, ist es sehr gut möglich, dass viele Kinder (zumal die Kinder aus den kulturell benachteiligten Milieus) sie nicht kennen, was diese früher oder später zum Scheitern verurteilt. Um das Unterrichtswesen zu demokratisieren, ist es unabdingbar, immer so vorzugehen, als müsse man allen alles unterrichten.
"

stehen auf seite 24 in diesem buch:

> [...]

Herausgegeben von Margareta Steinrücke
Aus dem Französischen von Franz Hector, Jürgen Bolder und Joachim Wilke

siehe oben

diese zeile
Um das Unterrichtswesen zu demokratisieren, ist es unabdingbar,
immer so vorzugehen, als müsse man allen alles unterrichten.
"
finde ich extrem wichtig für das neue elearning von mir ...

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, krixit
Die Redaktion von »soli aktuell«, dem Monatsmagazin der DGB-Jugend, hat das hellrote Bändchen »Die Intellektuellen und die Macht« von Pierre Bourdieu zum Buch des Monats Dezember gekürt. Ihre Begründung: »›Ich bin dazu da, die Intellektuellen nicht in Ruhe zu lassen‹: Für den französischen Soziologen Pierre Bourdieu (1930–2002) war paradoxerweise die Kommunikation die größte Hürde für eine Verständigung zwischen Bücherwürmern und Arbeiter*innen. In seinem Buch geht der Theoretiker dieser Problematik auf den Grund.«

021222 via mail vsa

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

Jan 14, 2024, 10:41:42 AMJan 14
to tw...@googlegroups.com, aki20

Die Abteilung Information
Nach den Erfahrungen mit der überwältigenden Propaganda während des »Dritten Reichs«, galt es verantwortungsbewusste Journalisten und Publizisten im Sinne des neuen demokratischen Systems auszubilden. Werbung sollte nicht manipulieren, sondern informieren. Klassische Agenturarbeit war in Ulm verpönt. Max Bill sah für diese Abteilung zudem die Funktion einer Pressestelle für die Hochschule vor. Diese Abteilung wählten nur 25 Studierende, sie ging 1963 in der Filmabteilung auf. Der Philosoph Max Bense entwickelte den Lehrplan. Der wissenschaftliche Ansatz schlägt sich in den Fächern Informations- und Kommunikationstheorie, Semiotik, Linguistik, Logik, mathematische Operationsanalyse, Soziologie, Wissenschaftstheorie, Literaturgeschichte und -theorie nieder. Als Dozenten und Gastdozenten waren Gert Kalow, Abraham A. Moles und Tomás Maldonado sowie Elisabeth Walther und andere verpflichtet.

140124 via fb hfg

s.a.

Bense, Max. „Texte und Zeichen als Information
- Ein experimenteller Lehrplan für Information an
der Hochschule für Gestaltung Ulm, Klasse Prof. Max
Bense“, In: Andersch, Alfred (Hg.) Texte und Zeichen,
Jg. 2, Heft 4, 1956, S. 437-440.

ff.

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976