KW43 ... OpenSpace 2017

Karl Dietz

to w2, Bernhard Lübbers, aki20
Die Reformation und das gedruckte Buch
Führung von Bibliotheksleiter Dr. Bernhard Lübbers

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 17 Uhr
Staatliche Bibliothek Regensburg

Die Reformation ist ohne den Buchdruck nicht vorzustellen. Bernd
Moeller hat das bekanntermaßen kurz und prägnant auf die Formel
gebracht: „Ohne Buch(druck) keine Reformation.“ Die Reformation ist
damit das erste Ereignis von weltgeschichtlichem Rang, das sich mit
Hilfe des Buchdrucks durchgesetzt hat. Martin Luther selbst hat den
Buchdruck als „summum et postremum donum“ bezeichnet, als höchstes und
letztes Geschenk also, „durch welche Gott die sache [des Evangeliums]
treibet“.

Die Staatliche Bibliothek Regensburg besitzt eine umfangreiche
Sammlung von Reformationsschriften, die aus den Bibliotheken des
Gymnasium Poeticum sowie der evangelischen Geistlichkeit Regensburg in
die heutige Bibliothek an der Regensburger Gesandtenstraße kam.
Bibliotheksleiter Dr. Bernhard Lübbers wird im Rahmen dieser Führung
einige besondere Exemplare aus diesem Bestand zeigen und auf
Geschichte und Genese der Sammlung eingehen.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Evangelische
Bildungswerk per Telefon (0941 59 21 50) oder über das
Online-Formular.
https://www.staatliche-bibliothek-regensburg.de/article/fuehrung-die-reformation-und-das-gedruckte-buch-528/

2x cc wg oben
ab hier querbeet ...

Viele Grüße, Karl Dietz
http://blog.karldietz.de
mobil 0172 / 768 7976

Effektive und kreative Recherche im Internet
https://www.facebook.com/karldietz40

> Ausstellung
> "Jeanne Mammen. Die Beobachterin. Retrospektive 1910-1975"
> exhibition
> "Jeanne Mammen. The Observer. Retrospective (1910-1975)".
>
> seit 05.10. in berlin
> gestern kam ein bericht in zdf aspekte. sehenswert. via mediathek online

csm_MartinLuther_f49b213762.jpg

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
=== SO 19 -- Charles Dickens: A Christmas Carol===

A Christmas Carol - eine weihnachtliche Geistergeschichte
Sonntag, 19.12.21, 17.00 Uhr, Wortkino,
https://wortkino.de/spielplan-aktueller-spielplan.php

Im Mittelpunkt steht der reiche, geizige Weihnachtshasser Scrooge, der seine Mitmenschen hartherzig und kalt behandelt. Selbst sein armer Neffe kann ihn nicht für das Fest erwärmen. In der Nacht zum Heiligen Abend erfährt Scrooge durch drei Geister, was sein Leben war, ist und wie einsam es sein wird, wenn er sich jetzt nicht ändert. Scrooge erkennt, dass die Freude am Leben nicht durch materielle Güter, sondern durch Mitmenschlichkeit bestimmt wird.

E-Book in englisch:
http://read.gov/books/christmas-carol.html

oben eine mail im bcc-verteiler #advent2021. mehr advent im AKI-wiki

unten eine mail im bcc-verteiler #wiederholung. smile.

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

sicher gibt es das werk christmas carol auch in weiteren expressions ...
bcc-verteiler #BIBmooc

Karl Dietz

to adv...@freizeittreff-herrenberg.groups.io, aki20
1x in digital

Wolfgang Tischer liest Charles Dickens’ »Weihnachtslied in Prosa«

Die Geschichte um den Geizhals Scrooge, der an Weihnachten Besuch von drei Geistern erhält, ist ein Klassiker. In der Reihe »Literatur und Lego« liest Wolfgang Tischer das komplette »Weihnachtslied in Prosa« von Charles Dickens in vier Folgen vom 20. bis zum 23. Dezember 2021, jeweils live um 19 Uhr.

1x in real life

[...]

In:
Adventskalender 2021 im AKI-wiki

Der digitale Adventskalender im AKI-wiki bietet jedes Jahr eine bunte Mischung aus aktuellen Terminen von Weihnachtsmärkten in und um Herrenberg (Landkreis Böblingen), Gedichten von Josef Guggenmos und Erich Kästner, Links auf weitere lesenswerte digitale Adventskalender, einen Brief von Rene an seine Mama u.a. schöne und besinnliche Dinge ...

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

to FT Adventskalender, aki20

[...]

E-Book in französisch: « Contes de Noël. Chant de Noël. Les Carillons. », Charles Dickens, ed. Hachatte, 1936 avec les illustrations de Henri Faivre, BnF, Département Littérature et art : https://c.bnf.fr/OSk

E-Book in deutsch:

In:
Adventskalender 2022 im AKI-wiki

[...]

Karl Dietz

to FT Adventskalender, aki20
Wolfgang hat die live-lesung aus dem archiv geholt und online gestellt.
Ging eben via lit.cafe.newsletter ein

NB1.
Die infos zu den E-books in engl. franz. und deutsch gingen letzte woche raus.

[...]

unnamed (2).jpg

Karl Dietz

[...]

Adventskalender 2023 im AKI-wiki

[...]

diese mail da ich gefragt wurde,
ob es wieder eine liste zum eintragen geben wird.
wird es nicht geben, denn letztes jahr waren zuviele lücken.
alle, die mögen können ihren beitrag im dezember mailen
bzw auch schon vorher falls jemand schöne geschenke weiss ... siehe oben ...

lg karl

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, FT Adventskalender, aki20

[...]

hier der aktuelle stand:

seit eben gibt es auch wieder eine whatsapp gruppe advent ... bei interesse einfach eine whatsapp an mich

79816527_3293270967414376_5164431971366993920_o.jpg

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, FT Adventskalender

FR 22 -- Theater: Anne auf Green Gables

Der kleine Ort Avonlea liegt verschlafen in der Morgensonne. Noch! Auf einem der Höfe - auf Green Gables - ist etwas im Gange, das den Ort und seine liebenswerten, aber schrulligen Bewohnerinnen und Bewohner verändern wird: Die etwas in die Jahre gekommenen Geschwister Marilla und Matthew Cuthbert haben beschlossen einen Waisenjungen zu sich zu nehmen, der sie auf dem Hof unterstützen kann.

Doch dann steht da statt dieses Jungen plötzlich Anne am Bahnhof, ein dünnes Mädchen mit roten Zöpfen. Während sie Mathews Herz mit ihrer offenen, liebenswerten Art im Flug erobert, stößt sie bei Marilla zunächst auf Ablehnung. Doch obwohl Anne zunächst keinen Fettnapf auslässt, findet sie schließlich ihren ganz eigenen Weg, bringt neuen Wind in das Leben des kleinen Ortes und rettet schließlich sogar ihre erwachsene Freundin.

„Anne auf Green Gables“ ist ein Klassiker der Weltliteratur, den das DAT-Ensemble zusammen mit dem Theaterteenclub für die ganze Familie in einer neuen Fassung auf die Bühne bringt. Das Regietandem (Prisca Maier-Nieden / Tobias Ballnus) lässt sich für die Entwicklung des Stücks von der Netflix Serie „Anne with an e“ inspirieren, und erweckt mit den Spieler*innen Lucy Maude Montgomerys Geschichte von dem beherzten, kraftvollen Waisenmädchen Anne zu neuem Leben.

https://kunstschule.boeblingen.de/,Lde,(anker21581361)/start/theater.html#anker21581361

via

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, herre...@groups.io

WEIHNACHTSMÄRKTE

Der Höhepunkt der Adventsstimmung - Weihnachtsmärkte in Herrenberg und den Teilorten! In Herrenberg findet traditionell der Weihnachtsmarkt wieder auf dem beleuchteten Marktplatz statt. Ergänzt durch drei weitere Standorte am Seeländer, am Nufringer Tor und am Unteren Graben, wo ein Mittelaltermarkt seinen Platz an der historischen Stadtmauer findet.

Affstätt Rathausplatz
Samstag, 02. Dezember, 10.30 – 16 Uhr

Gültstein Ortsmitte
Freitag, 01. Dezember, 16 – 22 Uhr

Haslach Dorfplatz
Samstag, 02. Dezember, 15 – 18 Uhr

Kayh Pfarrgarten
Samstag, 02. Dezember, 16 – 21 Uhr

Oberjesingen Wasenäckerhalle
Samstag, 02. Dezember, 15 – 22 Uhr

Kuppingen Marktplatz
Samstag, 02. Dezember, 16 – 22 Uhr

Herrenberg
Marktplatz, Seeländerplatz, Nufringer Tor
und Mittelaltermarkt am Unteren Graben
Freitag 08. Dezember, 13 bis 21 Uhr
Samstag 09. Dezember, 10 bis 21 Uhr
Sonntag 10. Dezember, 11 bis 18 Uhr

... via stadtmarketing hbg ... die sind zum teil schon hier drin:

[...]

bzw werden dort in kürze ergänzt