Alle FIDs auf webis + ISIL

1 view

Karl Dietz

to Markus Trapp, Internet in Bibliotheken, aki20

> seit Ende letzter Woche finden Sie auf webis alle zur Zeit von der DFG
> geförderten Fachinformationsdienste für die Wissenschaft (FID) im Überblick:
>
> https://wikis.sub.uni-hamburg.de/webis/

Eine weitere option ergänzend zur mail von markus:

FID-s via Deutsche ISIL-Agentur und Sigelstelle ==
http://sigel.staatsbibliothek-berlin.de/fid-kennzeichen

via
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/FID

+

Was anderes in sachen UX

Libraries need to redesign web services for mobile users
Ditch the informative sidebars.
Ditch the giant menu.
Ditch the tabs.
Ditch the bento box.
via: LibUX

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil 0172 / 768 7976

Blog: https://karldietz.blogspot.com
Twitter: https://twitter.com/karldietz

E-Learning / Seminare / Vorträge
Internet / Recherche / Social Media / Digitales Lernen
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Karl_Dietz

Karl Dietz

to w2, aki20

bei 1.8 könnte die aufl. vom a. von herrn risten zu finden sein.
dachte echt nicht, dass es soo schwierig sein würde ...

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

On Mon, Sep 3, 2018 at 10:41 AM Karl Dietz <kar...@gmail.com> wrote:

> [...]
> https://wikis.sub.uni-hamburg.de/webis/

Eine weitere option ergänzend zur mail von markus:

FID-s via Deutsche ISIL-Agentur und Sigelstelle ==

siehe oben

Karl Dietz

to w2, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de, An Rohrpost
On Fri, Apr 5, 2019

Neues zu 1.30 seit eben im AKI-wiki = SocioHub

Karl Dietz

to w2, aki20, dmta...@googlegroups.com

wiss. Mitarbeiter/in

20/05/2019

Für den Fachinformationsdienst Politikwissenschaft - POLLUX - suchen wir möglichst zum 1.7.2019 eine/n wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften), Entgeltgruppe 13 TV-L, Teilzeit (29 Wochenstunden), befristet bis zum 30.06.2022.

siehe 1.24

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

AKI-wiki: http://wiki.aki-stuttgart.de

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, onleihea...@googlegroups.com
In der gestern veröffentlichten Folge "Bibliotecarios por el mundo - Alemania" des spanischen bibliothekarischen YouTube-Kanals BiblioTeConecta war ich eingeladen, mit den spanischen Kolleg*innen über das deutsche Bibliothekssystem zu sprechen. Ich haben ihnen in einem locken Gespräch von meiner Arbeit in der Stabi Hamburg erzählt, sowohl über das deutsche System der Fachinformationsdienste als auch über die Kommunikation in den Sozialen Medien:...
https://textundblog.de/?p=10122

2901 via fb text+blog <== das blog von markus trapp

die mail unten als aufhänger

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, museums...@lists.htw-berlin.de, aki20

Mitarbeit Durchführung und Koordination von Entwicklungsprojekten (FI Geschichte; Open-Access-Publikationen für die Forschung

Bayerische Staatsbibliothek
BerufsfeldDaten- & Wissensmanagement / Digital Humanities
OrtMünchen (Deutschland)
Gehalt13 TV-L
Beginn (Anmerkung)nächstmöglich
DeadlineFreitag, 1. April 2022 (KW 13)
Befristete Anstellung24 Monate

die bsb-stelle via kbw als aufhänger für die info zu 1.11

2x cc zur info

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976
On Fri, Apr 5, 2019 at 8:28 AM

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, krixit

Bibliothekar/in FID Theologie

Universitätsbibliothek Tübingen
BerufsfeldBibliothekswesen
OrtTübingen (Deutschland)
Gehalt9 b TV-L
Beginn (Anmerkung)nächstmöglich
DeadlineFreitag, 29. April 2022 (KW 17)
Befristete Anstellung23 Monate

1204 via kbw bzw ub tü

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

 die stelle via kbw als aufhänger für die info zu 1.27

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20

Projekt Pollux ... Politikwissenschaftler*in für die Koordination im Projekt Politikwissenschaft ... Bewerbungsfrist ist der 23.08.2022. https://www.suub.uni-bremen.de/uploads/cms/files/SuUB_Stellenausschreibung_FID_Pollux_072022_1.pdf

1307 via bewefo

cc zur info

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

stelle bei 1.24
siehe oben

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
BIB-stelle bei 1.23 in köln

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
stelle bei 1.23 in köln

=

04.11.22Techn. Projektmanager/in FID Philosophie
Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
Köln
Deutschland
nächst-möglich01.12.22

0511 via kbw

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
Johannes von Vacano und Markus Trapp:
(FAIRe) Forschungsdaten, Open Access und
neue Formen der Kommunikation in der Romanistik:

1312 via fb

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
11.01.23Projektmitarbeit FID Anglo-American Culture
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Göttingen
Deutschland
nächst-möglich23.01.23

1101 via kbw

siehe 1.4 in der FID-liste weiter unten

join #JOBmooc for more job offer

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de

... Vortrag gerade im INHA Paris über die virtuelle Rekonstruktion von Notre Dame zur Mithilfe bei ihrer Restaurierung unter Einsatz von Handscanner und einer semantischen Datenbank (Aioli) ...

eben gesehen auf
und geteilt. über das feuer war damals auch prominent hier zu lesen

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

die info unten lass ich nochmal in der mail.
eventuell ging die beim letzten mal verschütt'

On Wed, Jan 11, 2023 at 6:54 PM Karl Dietz <kar...@gmail.com> wrote:
[...]

  •  ...

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de

«Der Fachinformationsdienst Darstellende Kunst stellt Ihnen eine Auswahl an Informationsquellen zur Gattung Theaterzettel zur Verfügung. Aktuell können Sie in den folgenden Datenbeständen recherchieren:

Darüber hinaus haben wir Ihnen eine Auswahl an Fachliteratur sowie weiterführende Links zu Projekten und Digitalen Sammlungen von Theaterzetteln im deutschsprachigen Raum zusammengestellt.»

3003 via digithek ch
mehr zum FID bei 1.8

die links gehen ins AKI-wiki

infos zu jobs im AKI-wiki haben aktuell das hashtag jobz04 ... have a click ...

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
Beitrag    : Bibliotheken und Forschung: zwei Inseln
URL        : https://blog.fid-romanistik.de/2023/06/07/bibliotheken-und-forschung-zwei-inseln/
Verfasst   : 7. Juni 2023 um 15:47
Autor      : Markus Trapp
Kategorien : Forschungsdaten, Wissenschaft

https://textplus.hypotheses.org/5199

José Calvo Tello hat aus der Perspektive eines Wissenschaftlers, der in einer Bibliothek arbeitet, einen Beitrag über Missverständnisse und offene Fragen zu Normdaten und der Gemeinsamen Normdatei (GND ( https://www.dnb.de/DE/Professionell/Standardisierung/GND/gnd_node.html ) ) geschrieben - aber auch zu Wikidata ( https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Main_Page )  und VIAF ( https://viaf.org/ ) . Er spricht von zwei Inseln, die verbunden werden müssen und erläutert, inwieweit die Strukturen der Zusammenarbeit innerhalb der NFDI ( https://www.nfdi.de/ )  dabei helfen können.

die info oben im weiteren kontext zur aktuellen FID-stelle in bonn und den FID-s generell ...

On Tue, Jun 6, 2023 at 12:35 PM

... markus trapp via inetbib kann es leider nicht mehr geben, da inetbib = RIP