#OER guidelines via #UNESCO // #ZLB in #Berlin et al.

1 view

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, WIS...@groups.io
Fengchun Miao, Sanjaya Mishra, Dominic Orr, Ben Janssen & UNESCO (2019). Guidelines on the development of open educational resources policies. ISBN: 978-92-3-100341-7. Online: https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000371129.locale=en

„The aims of these guidelines are to help these people to:
  1. Understand essential subject-matter knowledge on OER through a learning-by-doing process
  2. Develop a set of procedural knowledge on OER policy planning, working through key steps necessary for designing a comprehensive OER policy
  3. Reinforce the contextual knowledge needed to leverage OER in achieving SDG 4 through assessing the policy context and needs for OER, planning institutionalised programmes and drawing up a contextualised masterplan
  4. Ensure the commitment to policy adoption and implementation through integrating stakeholder engagement into the policy-planning process and determining adequate policy endorsement and implementation strategies
  5. Enhance the quality of policy implementation by planning a mechanism for monitoring and evaluation, and working towards an evidence-based policy-planning and updating cycle.“

2002 via zkbw, digithek, ...

On Mon, Jan 20, 2020

Berlin / Berlin-Kreuzberg: Neubau der Zentral- und Landesbibliothek - Das sind die Entwürfe

 Die ZLB ist bisher auf zwei Standorte verteilt. Ende des Jahre soll ein Architekturwettbewerb für einen Neubau starten.

On Thu, Jan 30, 2014
Die lesenswerten ZLB-links gibt es noch. zB zur Medizin
http://www.zlb.de/de/fachinformation/fachgebiete/medizin.html

Und auch wenn der eine im Wikipedia aktuell vom Typ 404 ist,
ist die Wikipedia eine der besten Linksammlungen überhaupt.

+

Verdeckte PR in Wikipedia - das Weltwissen im Visier von Unternehmen.
Eine Studie. Marvin Oppong. Otto Brenner Stiftung. 112 S.
http://www.otto-brenner-
shop.de/uploads/tx_mplightshop/AH_76_Wiki_WEB.pdf

Und wenn ich schon am mailen bin, eine art sünthese zu oben:

{{Infobox Bibliothek
| Name           = Deutsche Internetbibliothek
| Bild           = [[Datei:Logo_Dt._Internetbibliothek.jpg|Logo der
Deutschen Internetbibliothek]]
| Gründung       = 2002
| Ende           = 31.12.2013
| Bibliothekstyp = Virtuelle Bibliothek
| Website        = http://www.deutscheinternetbibliothek.de
}}

die DIB-links sind alle auf dem BSZ-server gesichert.

> --
> http://www.inetbib.de
früher war mehr lametta ...

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, Internet in Bibliotheken
Mehr OER aus dem ÖRR? Bitte hier mitzeichnen für Öffentliches Geld – Öffentliches Gut!
https://wikimedia.de/oeffentliches-gut/
Ziel: Bildungsinhalte dauerhaft und möglichst unter freier Lizenz online.
Forderungen:
  • Bildungsprogramme sollen möglichst dauerhaft verfügbar sein und weitgehend im Sinne zeit- und kulturgeschichtlicher Archive interpretiert werden!
  • Bildungsinhalte sollen wo immer möglich unter freien Lizenzen veröffentlicht werden!

0303 via facebook
die info zu den OER guidelines passt auch gut zu oben

und wenn ich schon am mailen an inetbib bin:
die library futures conference in wien ist abgesagt:

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

AKI-wiki, Blog, Twitter, ...
https://karldietz.blogspot.com

Modulares Blended learning incl.
Extreme searching, Memento mori, ...

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, onleihea...@googlegroups.com
BIB-stellen: BSZ in konstanz, stv. ltg. stb in pforzheim, ltg. mediothek in pliezhausen, ...

die zeilen unten als aufhänger für die infos oben

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, krixit

UNESCO-Welterbetag 2022

Am 5. Juni 2022, dem UNESCO-Welterbetag, lädt die Deutsche UNESCO-Kommission gemeinsam mit dem Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. und allen Welterbestätten in Deutschland zu Streifzügen durch das Erbe der Menschheit ein

Unter dem Motto „50 Jahre Welterbekonvention: Erbe erhalten – Zukunft gestalten“ rücken die Veranstaltenden am 5. Juni 2022 gemeinsam mit verschiedensten Akteuren in den 51 Welterbestätten in Deutschland die Bedeutung und die Wirkungen des weltweit bekanntesten Schutzinstruments für das Kultur- und Naturerbe in den Mittelpunkt.

Den UNESCO-Welterbetag hat die Deutschen UNESCO-Kommission 2005 gemeinsam mit dem UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. ins Leben gerufen. Seither wird er alljährlich am ersten Sonntag im Juni deutschlandweit begangen. Führungen und Vorträge, Musik und Aktionen gewähren Blicke hinter die Kulissen des Welterbes und laden zum Erkunden und Entdecken des Kultur- und Naturerbes ein.

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

+ some wdh

Abbildung 9_UNESCO-Welterbetag_Webseiten und Presse_(c) Deutsche UNESCO-Kommission_0.jpg

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, krixit, aki20

Der Arbeitskreis für Information -AKI- bietet eine ca. 1-stündige digitale Tour zu ausgewählten UNESCO-welterbestätten.

Termin: 07.06.2023, 18 Uhr, in digital via ZOOM.

Der Arbeitskreis für Information bietet seit 1964 Fortbildung und Vernetzung in real und digital mit den Schwerpunkten Archiv, Bibliothek, Dokumentation, Information und Kultur in der Region Stuttgart.

Kontakt und Anmeldung: Arbeitskreis für Information (AKI) Karl Dietz, Dipl.-Dokumentar (FH) Telefon mobil 0172 / 768 7976 E-Mail kar...@gmail.com Internet www.aki-stuttgart.de

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

On Sat, May 28, 2022 at 10:54 PM
1998 nahm das Welterbekomitee der UNESCO das Ensemble „Klassisches Weimar“ in die Liste des Erbes der Welt auf. Die Mehrzahl der aufgenommenen Objekte steht im Eigentum der Klassik Stiftung Weimar. Zum Welterbe gehören Gebäude der Weimarer Altstadt wie auch die weitläufigen Parkanlagen und deren Einzelbauten, die in exemplarischer Weise die Kulturepoche der Weimarer Klassik repräsentieren. Erleben Sie diese in einer digitalen Ausstellung. https://artsandculture.google.com/story/2gXB2AYQCtMCzw

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

On Sun, May 22, 2022 at 4:06 PM

[...]

On Thu, Feb 20, 2020 at 12:41 PM
[...]
stein des guten gluecks in weimar.JPG

Karl Dietz

Karl Dietz

[...]

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
5 things librarians can do right now to support the UN SDGs

Since their launch in 2015, the 17 UN Sustainable Development Goals have become embedded in the research community. Many funders want to see how research aligns to SDG targets and there are now programmes in place to measure university contributions to the goals. But how can libraries contribute to this vital work?

Learn more

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

Jan 1, 2024, 5:43:53 AMJan 1
to tw...@googlegroups.com, aki20

Einer Urkunde nach wurde das Kloster Reichenau im Jahr 724 gegründet. Obwohl das Gründungsdokument eine Fälschung ist, gilt das Jahr dennoch als plausibel. Das 1300-jährige Jubiläum der Klosterinsel 2024 wird mit der Ausstellung "Welterbe des Mittelalters" gewürdigt. Die Große Landesausstellung zeigt ab dem 20. April in Konstanz kostbare Reichenauer Handschriften aus dem UNESCO-Weltdokumentenerbe sowie wertvolle Objekte der Klostergeschichte. Auch die Insel Reichenau selbst, die zum UNESCO-Welterbe zählt, wird in die Ausstellung miteinbezogen.

010124 via mail

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

[...]

Karl Dietz

Apr 11, 2024, 10:15:53 AMApr 11
to tw...@googlegroups.com, aki20
Vor 60 Jahren – zwischen 1963 und 1965 – fand der 1. Frankfurter
Auschwitz-Prozess statt. Die Prozessakte und die Tonbänder bewahrt
das Hessische Hauptstaatsarchiv Wiesbaden.

Als bedeutendes Zeugnis für die justizielle Aufarbeitung der national-
sozialistischen Verbrechen wurden die im Hauptstaatsarchiv befindlichen
Prozessunterlagen 2017 durch die UNESCO als Weltdokumentenerbe
ausgezeichnet.

Das Hauptstaatsarchiv stellt den Auschwitz-Prozess in den Mittelpunkt
einer Posterausstellung der UNESCO zum Weltdokumentenerbe, die
durch ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zum vielfältigen
Weltdokumentenerbe mit Schwerpunkt auf Hessen begleitet wird.

Ausstellung
// 30. April bis 31. Juli 2024
Montag bis Freitag, 9:00–17:30 Uhr
Führungen, 13:00 Uhr: 3. Mai, 24. Mai, 28. Juni, 19. Juli 2024
Weitere Termine nach Vereinbarung möglich. Eintritt frei.

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

Apr 21, 2024, 6:46:20 AMApr 21
to tw...@googlegroups.com, aki20
Der Reichtum der Reichenau: 1300 Jahre Klosterinsel im Bodensee
So schnell wird man sie nicht wieder zu sehen bekommen: die prächtigen Handschriften und Buchmalereien der Benediktinermönche auf der Klosterinsel Reichenau. 1300 Jahre liegt die Klostergründung nun zurück. Die kostbaren Bücher aus dieser Zeit müssen sorgfältig geschützt werden. Deshalb wurden sie so noch nie ausgestellt. Ein einmaliges Erlebnis verspricht deshalb die große Landesausstellung in Konstanz und auf der Reichenau selbst – ohne falsche Übertreibung.

2104 via mail swr

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

On Mon, Jan 1, 2024