JRR Tolkien * 03.01.1892

Karl Dietz

to EO2...@yahoogroups.de, esper-german, aki20
morgau
morgen

On Thu, Jan 3, 2019
wdh wg jrr tolkien
#bornonthisday

"Ich bin tatsächlich selber ein Hobbit (in allem bis auf die Größe). Ich liebe Gärten, Bäume und Ackerland ohne Maschinen, ich rauche Pfeife, esse gern gute, einfache Sachen (nichts aus dem Kühlschrank) und verabscheue die französische Küche; ich getraue mich, in dieser grauen Zeit dekorative Westen zu tragen. Ich mag Pilze (vom Felde); habe einen sehr einfachen Humor (den sogar meine wohlwollenden Kritiker störend finden); ich gehe spät zu Bett und stehe spät auf (wenn möglich). Ich reise nicht viel."

jrr tolkien

"Unu Ringo ilin regas" estas eseo de Aleksander Korĵenkov pri la projekto
"Tolkien en Esperanto", kadre de kiu estis eldonita la Esperanta versio de
"La Mastro de l' Ringoj" en la majstra traduko de Bill (William) Auld. Ĉi
tiu eseo aperis en 2008 en kleriga libroserio "Sed ne el katedro". Ĵus ĝi
aperis ankaŭ elektonike kiel la deka ero en la serio "Virtuala Biblioteko de
Sezonoj".

Ĝi estas senpage elŝutebla en la formatoj (prezentomanieroj, dosierformoj)
pdf kaj epub:
http://esperanto.org/Ondo/Libroj/Libroj.php

siehe auch
vidu ankau

E-Book in #Esperanto: "Paŝoj al plena posedo" by William Auld

Karl Dietz

to EO2...@yahoogroups.de, aki20
Deutschlandfunk Kultur

Vor 125 Jahren wurde der Schöpfer des "Hobbits" und "Herr der Ringe" geboren: John Ronald Reuel Tolkien schrieb nicht nur Bestseller, er schuf auch eigene Sprachwelten: http://ow.ly/I3zb307D9Rc

eben gesehen in den erinnerungen.
#fineFeature

[...]

15844238_1392410327437238_3025847037096007229_o.jpg

Karl Dietz

to EO2...@yahoogroups.de, aki20
Als 1937 sein Fantasy-Roman "The Hobbit or There and Back Again" in Großbritannien erschien, bot sein Verlag die Abenteuergeschichte auch dem Insel Verlag an. Weil dieser kein Interesse hat und Tolkien sich weigerte, für eine deutsche Publikation den Ariernachweis zu führen, scheitern 1938 auch die Verhandlungen mit dem Potsdamer Verlag Rütten & Loening und die erste deutsche Übersetzung des "Hobbit" wird erst 1957 bei Klett-Cotta erscheinen.

* spricht für ihn

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de

JRR Tolkien was born #onthisday in 1892.

‘The Lord of the Rings’ author drew inspiration from Anglo-Saxon England. This mysterious gold ring was made between the 8th and the 10th centuries, and was found in Cumbria in the north of England. http://ow.ly/W9mB30q2l8B

You can see it on display in Room 41: http://ow.ly/xRkd30q1BEM

0301 via fb bm = british museum

On Fri, Jan 3, 2020 at 5:34 PM

Karl Dietz

[...]