Georg Elser + 09.04.1945

Karl Dietz

to w2, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
Zur erinnerung an

+

Die Wanderausstellung „Ich habe den Krieg verhindern wollen – Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939“ ist ein Angebot der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, realisiert mit Förderung durch die Baden-Württemberg Stiftung. Die Ausstellung kann ausgeliehen werden.

Die Wanderausstellung zeigt die politisch-moralische Motivation Elsers und seinen aktiven Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Insgesamt 29 Ausstellungsfahnen stellen sein Leben, die Hintergründe zum Bombenanschlag sowie die anschließenden Vernehmungen durch die Gestapo dar.

Ilvesheim 15. März bis 14. April 2019

Bürgermeisteramt, Schloßstraße 9, 68549 Ilvesheim Kontakt: Bürgermeister Andreas Metz, andrea...@ilvesheim.de Website: www.ilvesheim.de

http://www.gedenkstaetten-bw.de/termine_elser.html

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

AKI-wiki: http://wiki.aki-stuttgart.de

> " ... Wirkungslosigkeit. Wenn überhaupt, dann kann nur eine tatkräftige und
> phantasievolle Politik etwas ändern, die bereit ist, sich zunächst den
> Wirkungsraum zurückzuholen, den Wirtschaft und Industrie ihr abgenommen
> haben. ... "

siegfried lenz

Karl Dietz

to w2, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
Fortbildungsseminar

Am 27. August 2019 findet im Haus der Geschichte in Darmstadt ein Fortbildungsseminar über Georg Elser statt. mehr...

1708 via newsletter

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

AKI-wiki: http://wiki.aki-stuttgart.de

On Tue, Apr 9, 2019 at 9:21 AM
Zur erinnerung an

> [...]

Insgesamt 29 Ausstellungsfahnen stellen sein Leben, die Hintergründe zum Bombenanschlag sowie die anschließenden Vernehmungen durch die Gestapo dar.

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, krixit
Zur erinnerung

„Ich habe den Krieg verhindern wollen.“
Der Hitler-Gegner Georg Elser und sein Attentat vom 8. November 1939 – die Motive, Vorbereitungen und Folge.
Bestellen
Download als PDF (6,1 MB)

68 seiten
#ONgiving

+

[...]

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, krixit
Gedenkstätten in Baden-Württemberg,
5. aktualisierte und erweiterte Auflage 2012.

Online-Bestellung
Download (PDF 2,2 MB)

#ONgiving

+

[...]

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
IFZ-Archiv Akte ZS-1939 über Dr. Albrecht Böhme

Der Georg-Elser-Arbeitskreis stellt in diesem Newsletter eine bisher nur einer Handvoll Experten bekannte Akte einer breiteren Öffentlichkeit vor. Dr. Albrecht Böhme war 1939 Chef der Kripo München. Er hatte die Idee, den Schuttberg im zerstörten Bürgerbräukeller sorgfältig zu durchsieben. Mit Hilfe von Uhrmacherlehrlingen wurden Metallteile sowie Reste von Isoliermaterial gefunden, die letztlich zu Georg Elser führten. mehr...

die zeilen oben gingen eben per mail ein
der link zeigt ein pdf mit 29 seiten
es waren 400 lehrlinge, die suchten!

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, krixit

Gedenkstätten in Baden-Württemberg,
5. aktualisierte und erweiterte Auflage 2012.

#ONgiving

siehe oben

> [...]

Insgesamt 29 Ausstellungsfahnen stellen sein Leben, die Hintergründe zum Bombenanschlag sowie die anschließenden Vernehmungen durch die Gestapo dar.

Karl Dietz

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de

Wanderausstellung der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und der Gedenkstätte Deutscher Widerstand:
"Ich habe den Krieg verhindern wollen" – Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939.

..., am 8. November 1939, verübt der Schreiner Johann Georg Elser aus Königsbronn einen Bombenanschlag auf Adolf Hitler und nahezu die gesamte NS-Führungsspitze. Mit seiner Tat will Elser "noch größeres Blutvergießen" durch die Ausweitung des Krieges im Westen verhindern. Doch das Attentat scheitert. Wenige Minuten vor der Explosion verlässt Hitler den Versammlungssaal. Noch am selben Tag wird Georg Elser festgenommen und nach über fünf Jahren strenger Einzelhaft in den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Dachau am 9. April 1945 im KZ Dachau ermordet.

Termin: 7. - 26. November 2023
Ort: Stadtteilbibliothek Stuttgart-Feuerbach (zu den Öffnungszeiten)
Eröffnung: Dienstag, 7. November, 19 Uhr mit Joachim Ziller, Georg Elser-Gedenkstätte Königsbronn (Einführungsvortrag)
Veranstalter: Naturfreunde Feuerbach in Zusammenarbeit mit der Stadtteilbibliothek Feuerbach

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, bib...@folks.email

Heute vor 84 Jahren, am 8. November 1939, war Georg Elser fertig mit seinen Vorbereitungen. 30 Nächte lang hatte er im Münchener Bürgerbräukeller im Pfeiler hinter dem Rednerpult eine Bombe installiert. Doch kurz bevor sie explodierte, hatte Hitler, früher als geplant, den Raum verlassen. Zum gleichen Zeitpunkt war der Attentäter durch aberwitzige Umstände bereits verhaftet. In seiner Jackentasche fand man eine Postkarte des Bürgerbräukellers, die Elser später zum Verdächtigen machte. Er wurde an die Gestapo nach München ausgeliefert und dort nach schweren Folterungen zu einem Geständnis gezwungen. Am 9. April 1945 wurde der schwäbische Widerstandskämpfer im KZ Dachau ermordet.

Immer noch wird dem konservativen, dem militärischen Widerstand gegen Hitler mehr Anerkennung und Gedenken eingeräumt als dem des Schreiners Georg Elser. Die 2009 bei uns aufgelegte Biografie »Den Hitler jag ich in die Luft« von Hellmut G. Haasis bietet einen leidenschaftlichen und detaillierten Blick auf Elsers Leben und setzt dem Widerstandskämpfer ein Denkmal.

081123 via facebook edition-nautilus

die infos oben als ergänzung zur aktuellen ausstellung in stuttgart
die links gehen auf die seite zu georg elser im  AKI-wiki

On Sun, Nov 5, 2023

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
Ergänzend zum termin in der bücherei in s-feuerbach
ein facebook posting mit einem buchhinweis
und eine mail vom bibnez-moderator

On Wed, Nov 8, 2023

"

Sehr geehrter Herr Dietz,

Ihr gestriges Posting an die Liste hatte thematisch nichts mit dem Listenthema zu tun.

Wir haben Sie deshalb auf "moderiert" gesetzt, um ähnliche Postings vermeiden zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Plieninger

"

091123 via mail

Karl Dietz

Jan 1, 2024, 2:02:13 PMJan 1
to tw...@googlegroups.com, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de

16.12.23 Mitarbeit Gärtnerei
KZ-Gedenkstätte Dachau Dachau
Deutschland nächst-möglich 08.01.24

16.12.23 IT-Fachkraft
KZ-Gedenkstätte Dachau Dachau
Deutschland nächst-möglich 08.01.24

16.12.23 Technische Leitung
KZ-Gedenkstätte Dachau Dachau
Deutschland nächst-möglich 08.01.24

010124 via kulturbewahren de ... 33 prozent aller stellen haben deadline in KW01

[...]

some little action wg * von georg elser in drei tagen ... #1

Karl Dietz

Jan 21, 2024, 8:16:04 AMJan 21
to tw...@googlegroups.com, aki20, herre...@groups.io

Leben und Tat des Georg Elser
Buchvorstellung mit Prof. Dr. Wolfgang Benz

Spitalkirche Herrenberg
4. Februar 2024, 18 Uhr

Am 8. November 1939 explodierte im Münchner Bürgerbräukeller eine Bombe. Eigentlich hätte sie Adolf Hitler töten sollen, während er gerade eine Rede hielt. Wenn dieser Plan
aufgegangen wäre, hätten der Zweite Weltkrieg und mit ihm die Weltgeschichte einen völlig anderen Verlauf genommen ‘Doch der »Führer« verließ vorzeitig den Saal und kam mit
dem Leben davon.
Das Buch von Prof. Dr. Wolfgang Benz erzählt die Geschichte des Mannes, der die Tat ganz allein plante und ausführte: Georg Elser.

Autor: Prof. Dr. Wolfgang Benz war bis 2010 Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung der TU Berlin.

Gebühr: Spende

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976
s.a.

Karl Dietz

Apr 7, 2024, 12:13:22 PM (9 days ago) Apr 7
to tw...@googlegroups.com, aki20
Auf der Website des Georg-Elser-Arbeitskreises sind knapp dreißig historische und zeitgenössische Filmdokumente mit Bezug zu Georg Elser veröffentlicht. mehr...

On Mon, Jan 1, 2024 at 8:01 PM Karl Dietz <kar...@gmail.com> wrote:

[...]

some little action wg + von georg elser in zwei tagen ... siehe oben