Hilde Domin * 27.07.1909

1 view

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, krixit
#bornonthisday +1

#POEM42day

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20

> #bornonthisday
Hilde Domin war bereits 50 Jahre alt, als 1959 ihr erstes Buch ›Nur
eine Rose als Stütze‹ erschien. Ihr Leben als Schriftstellerin – ihre
»zweite Geburt«, wie sie es einmal formulierte – begann im Exil in
Santa Domingo (Dominikanische Republik). Das Schreiben von Gedichten
wurde für sie eine Überlebensstrategie. Geboren wurde sie am 27. Juli
1909 als Hildegard Löwenstein. Für ihre Veröffentlichungen wählte sie
das Pseudonym Hilde Domin, in Anlehnung an ihre Jahre im karibischen
Inselstaat: »Ich nannte mich / ich selber rief mich / mit dem Namen
einer Insel«.
2007 ging Hilde Domins Nachlass ins Deutsche Literaturarchiv Marbach;
und noch heute vergeben wir zweimal im Jahr das Hilde-Domin-Stipendium
für lateinamerikanisch-deutsche Literaturbeziehungen. Das Foto zeigt
die 95-jährige Hilde Domin im Oktober 2004, als sie zu Gast auf der
Schillerhöhe war und aus ihrem Lebenswerk las. Auf dem Portal
dichter-lesen.net ist die Veranstaltung als Audio-Datei abrufbar:
https://www.dichterlesen.net/ .../detail/hilde-domin-2172/

2707 via fb dla

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20

für lateinamerikanisch-deutsche Literaturbeziehungen. ... Auf dem Portal