Eigenes Layout XOY unter Linux?

Daniel

to ADNW
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir mal Linux als Alternative zu MacOS und Windows näher anzuschauen. Ich schreibe allerdings seit ein paar Jahren mit meiner eigenen Tastaturbelegung XOY, die genau drei Änderungen gegenüber KOY aufweist (ganz unten: http://adnw.de/index.php?n=Main.SeitlicheNachbaranschl%c3%a4ge).

Unter der Linux-Distribution ElementaryOS, die ich als erstes ausprobieren möchte, konnte ich KOY einstellen (ist ja nicht schwer, weil es bereits integriert ist). Ich habe aber keine Ahnung, wie ich meine Variante nutzen kann. Hat jemand einen Tipp für mich? Habe über die Suchfunktion nichts dazu gefunden. Ich habe leider auch keine Ahnung von Terminal, Kompilieren oder solchen Sachen.

Viele Grüße
Daniel