Wie slash shortcut output erzeugen "/" ?

Moritz W

to ADNW
Hi, ich nutze das adnw layout mith den Neo Karabiner modifications an einem mac.

Wenn ich cmd+i tippe wird logischerweise der text / ausgegeben. Aber der vom Browser/OS aufgenommene shortcut ist option+i nicht "/"

Wie kann ich aber die "/"-taste triggern. Meinem Wissen nach unterscheided das Layout hier nicht?

Ich habe beide Neo modification ausprobiert allerdings ohne Erfolg:
Fehlinterpretation von Ebene 3-Zeichen🔗

Durch die Verwendung von Left Option als Mod3-Taste interpretieren einige Programme Ebene 3-Eingaben als Shortcut, anstatt das entsprechende Symbol auszugeben. Abhängig von der Anwendung kann dies der Shortcut mit dem jeweiligen Ebene 3-Zeichen sein, oder der Shortcut mit dem Zeichen auf der Grundebene. Webseiten im Browser sehen im Allgemeinen die Ebene 3-Zeichen, native Anwendungen meistens letzteres. Dieses Problem kann durch eine der beiden Karabiner Elements Complex Modifications umgangen werden:

  • „Prevent all layer 3 keys from being treated as option key shortcut“ (für alle Tasten), oder
  • „Prevent problematic keys (?, /, #, =, and '?') from being treated as option key shortcut“ (für eine Auswahl von häufig problematischen Tasten)

Diese Regel wandelt eine einzelne Ebene 3-Taste in eine spezielle Tottastensequenz um, die von Programmen nicht mehr als Shortcut interpretiert werden kann, aber unter Umständen andere Probleme mit sich bringt. Insbesondere führt diese Regel dazu, dass in JetBrains IDEs ein zusätzliches ungewolltes Zeichen eingefügt wird. Ein entsprechendes Bugticket wurde bereits vor längerer Zeit erstellt. Folgender Workaround existiert aber:

  • Help | Edit Custom Properties öffnen
  • com.jetbrains.use.old.keyevent.processing=true einfügen
  • IDE neustarten
5993-MYgDFqFQcuz5RD8iOodBnuthLbyi1avmgeSCUY10G_fhRtOrJN1XA5T7DSUb0mmWgHKX0s2AP7IR7IpdJtWUhhmUhT_76StDdsvKE_VwCbdArrkqg0217JqXW4W.png
rPcb-wily85OQcGYjh_hGne-X4_92XKSuvdROtVHi5v6vDmL_9FcrPaMRxUXoy803o4LK_WYsaz0AzwgMs0bqMBCQs-PqMaq4hCmvpOqLcOQdEpDndPqOW0VssY0vh9H.png

Moritz W

to ADNW