Fwd: X.O,Y Download - aber wo?

Ulf Bro

to ad...@googlegroups.com

Hier die Weitergabe einer Frage

-------- Forwarded Message --------
Subject: X.O,Y Download - aber wo?
Date: Sat, 7 Jan 2023 10:33:17 +0100
From: Florian Feiler <florian...@gmail.com>
To: ulf...@web.de <ulf...@web.de>

Hallo Herr Bro,

ich habe auf ihrer Website adnw von der X.O,Y Variante des tasturlayouts gelesen und wollte diese gerne für meine ergonomische Tastatur (Windows) ausprobieren.

Allerdings funktioniert der erste Link AdNW mit Neovars Treiber nicht mehr und bei der adnwb.zip weiß ich nicht was ich anklicken soll. Können Sie mir weiterhelfen?

Grüße, Flo

qwertfisch

to ADNW
Die Download-Links auf der adnw-Homepage sind ziemlich alt und zeigen auf nicht mehr verfügbare Downloads. Dazu muss man sagen, dass die Neo-Website vor drei Jahren neu gestaltet wurde. Die meisten URLs (Wikiseiten, Tickets) leiten zwar weiter, aber .exe-Dateien wurden in ein gesondertes Verzeichnis verschoben.

NeoVars kann zwar noch heruntergeladen werden, hat aber seit anderthalb Jahren einen Nachfolger: ReNeo. Dieser arbeitet auch als direkte Ersetzung von NeoVars, ist zudem einfacher für neue (im Kern neo-basierte) Tastaturlayouts zu konfigurieren. Daher empfehle ich eine Nutzung von ReNeo mit einer angepassten Konfiguration für XOY und habe dieses bereits mit Download-Links und Hinweisen dem Flo per Mail geantwortet.

Für die AdNW-Seite empfehle ich eine Aktualisierung, wenigstens auf der Downloadseite. ReNeo enthält ab Werk bereits Layouts für AdNW und KOY, sogar vorkonfiguriert (siehe Links unten). Generell wird von NeoVars abgeraten (auch wenn die für Altnutzer natürlich weiterhin im Neo-Wiki erwähnt und verlinkt wird), und ganz besonders von dem "adnwb.zip"-Treiber von vorgestern.

Links:
– AdNW im Neo-Wiki mit Infos und Downloadlinks: https://neo-layout.org/Layouts/#schon-ausgezogen
– ReNeo mit AdNW voreingestellt: https://dl.neo-layout.org/reneo-adnw.zip
– ReNeo mit KOY voreingestellt: https://dl.neo-layout.org/reneo-koy.zip
– Infos zu ReNeo generell: https://neo-layout.org/Einrichtung/reneo/

qwertfisch

Ulf Bro

to 'qwertfisch' via ADNW
Ich werde mich darum kümmern. Leider habe ich im Augenblick sehr viel zu
tun. Es wird aber.

Grüße

Ulf