Kreisel Wulfsdorfer Weg

Jürgen bei Ionos

to Google-Groops Ahrensburg

Moin in die Runde!

Ja, der Minikreisel am Wulfsdorfer Weg ist fertig und ist aus meiner Sicht gelungen. Er ist zu einem Teil Ergänzung zum Katzenbuckel (Veloroute V2) und zum anderen, Ergänzung zur Veloroute V3.

Die Radwege Benutzungpflicht ist im Wulfsdorfer Weg aufgehoben ( die Schilder sind abgebaut), das heißt, der Fahrradverkehr findet auf der Fahrbahn statt, wo wir im Mischverkehr unterwegs sind. Der zu schmale und baulich schlechte Radweg ist somit Geschichte. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h ist jetzt das Ziel.

Jetzt müssen es nur die Verkehrsteilnehmer begreifen, dass sich die Verkehrssituation zugunsten des Fahrradverkehrs geändert hat.

Die Öffentlichkeit muss über diese Änderungen informiert werden.  Wir, der ADFC Ahrensburg, wird zu einem Pressetermin vor Ort einladen und unsere Forderungen bekanntgeben.

Wir sollten den Kreisel nicht schlecht reden, denn vorher war es eine Katastrophe, was nicht heißt, dass wir das Verkehrsgeschehen nicht weiterverfolgen.

Viele Grüße

Jürgen Hentschke

ADFC Ahrensburg

ADFC  Ahrensburg

Jürgen Hentschke

Dorfstraße 43

22949 Ammersbek

0176 – 922 47 656

04102 – 455 069

Juergen....@adfc-stormarn.de

www.adfc-stormarn.de

cid:image001.png@01D50704.B6453470

image001.png

Dominik Iskenius

to adfc-ah...@googlegroups.com, Google-Groops Ahrensburg
Moin,
ich bin letzte Woche mit Michael Zuck den Kreisel Wulfsdorfer Weg "probegefahren" und sah die Gefahr, dass der Radfahrer, der den Kreisel tatsächlich kreisförmig durchfährt von einem geradeausfahrenden Auto plattgefahren wird.
Heute wollte ich eigentlich nur den Wulfsdorfer Weg geradeaus weiterfahren, bin dazu korrekt im Kreisel einen Halbkreis gefahren und wollte dann weiter den Wulfsdorfer Weg fahren. Beim Verlassen des Kreisels wurde ich dann fast von einem Hamburger BMW Fahrer gerammt, der geradeaus über die Mitte des Kreisels gerast ist. Da waren nur noch Zentimeter Platz. Dass der BMW Fahrer/ Fahrerin abgehauen ist, brauch ich wohl nicht extra erwähnen...

Eine deutliche Erhöhung der Mitte des Kreisels oder eine Kante von ca. 5 cm würde LKW und Busse nicht groß stören, aber PKWs würden ein häßliches Geräusch verursachen, wenn sie darüber rasen. Das sollte helfen!

Ansonsten fahrt schon frühzeitig raumgreifend, so dass nicht einmal ein Hamburger auf die Idee kommt, euch zu überholen.

Schönen Abend noch

Dominik Iskenius-Eggers

Gesendet: Dienstag, 24. August 2021 um 18:57 Uhr
Von: "Jürgen bei Ionos" <jue...@j-hentschke.de>
An: "'Google-Groops Ahrensburg'" <adfc-ah...@googlegroups.com>
Betreff: Kreisel Wulfsdorfer Weg
--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "adfc-ahrensburg" abonniert haben.

Gerhard Becker

to adfc-ah...@googlegroups.com

                              Hallo liebe Radfahrende,

  1. Die Beschreibung von Dominik ist doch mehr als deutlich!

Wenn jetzt vom ADFC-Ahrensburg auf diese gefährliche Situation hingewiesen wird,

sollten doch bald danach die „Kreiselverbesserer“ sprich - Bauhofmitarbeiter anrollen,

und die erforderliche Inselerhöhung bauen.

  1. Bei der Gelegenheit.

Ich spiele Tischtennis in der Turnhalle Grundschule Am Hagen.

Wo der Braune Hirsch sich teilt, Richtung Ahrensfelde

und Richtung Grundschule Am Hagen,

beginnend mit einer 30-km-Zone,

gibt es auch einen Kreisel! der jeglicher „Kreiselfunktion“ widerspricht!

Das bestätigt auch unser „Kreisel-Papst“, Herr Knoll, liebevoll  genannt: Knolli

Der Kreisel bewirkt keine Vorfahrt, der im Kreisel Fahrenden,

sondern der Kreisel

kann ohne großen Aufwand Richtung Ahrensfelde

mit 50 km/h d u r c h f a h r e n werden.

Es kann sein, dass bei einer Erhöhung der Insel,

d a n n der 269iger Bus ein Problem hat,

weil die Fahrbahn dort sehr schmal ist!

Ein Grund, dass der Kreisel, so Kreiselfunktion verneinend ist???

Bitte beim Pressetermin darauf hinweisen.

Nicht nur ich, wird für eine „Aufrüstung“ dankbar sein.

  1. In diesem Sinne, es gibt sicherlich noch mehr

gefährliche Situationen in Ahrensburg.

  1. Ganz abgesehen vom schlechten Straßenbelag:

z. B.: Rantzau-Straße, obere Teil, oder Franz-Kruse-Straße.

Wenn noch Zeit ist:

  1. Die Phasen der Straßenampeln sind deutlich verschieden eingestellt.

Über manche Fußgängerübergänge komme ich kaum,

der noch gut zu Fuß ist, in der geforderten Zeit hinüber.

Ganz zu schweigen von Gehbehinderten oder Rolly- oder E-Stuhl-Fahrenden.

Sicherlich sind die PKW-Fahrenden meistens sehr rücksichtsvoll.

  1. Die längste Ampelphase, vielleicht gibt es noch eine längere?

Befindet sich am Ende der Manfred-Samuch-Straße,

einmündend in der Straße An der Reitbahn

Gruß

Gerhard Becker

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "adfc-ahrensburg" abonniert haben.

image001.png

Sußebach, Henning

to adfc-ah...@googlegroups.com
Liebe Freundinnen und Freunde,

bin neu in dieser Runde und möchte kurz die Eindrücke bestätigen: Bin bislang zweimal von Westen kommend in den Kreisel am Wulfsdorfer Weg eingefahren und wollte ihn - quasi als Linksabbieger - nach Norden wieder verlassen. Ich hätte also 270 Grad des Kreises beansprucht. Beide Male schnitten mir entgegenkommende, geradeausfahrende Autos den Weg ab. Kollisionen ließen sich nur durch scharfes Bremsen meinerseits verhindern.

Entweder, die erwähnten Autofahrer handelten an der Stelle noch nach alter Gewohnheit. Oder aber sie nehmen den Kreisel nicht als solchen wahr.

Mit besten Grüßen,
Henning

Holen Sie sich Outlook für iOS

to adfc-ah...@googlegroups.com
Moin, moin!

Ich werde das nächste Woche in der Rad-AG zur Sprache bringen.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin einmal fast umgefahren worden,
ansonsten hat es aber gut geklappt

Grüße
Detlef

Harald Hertling

to Detlef Steuer
Moin Moin
Es ist nicht nur der Kreisel wo wir Fahrradfahrer Gefährdet werden .
Ich bin am Mittwoch Einmündung Beimoorweg / Alter Postweg  fast von #Prinovis Mitarbeitern Abgeräumt worden . Die fahren doch immer Rennen aus . Wer zuerst sich den Besten Parkplatz Erkämpft Gewinnt . Der Fahrer hat mich im letzten Moment Gesehen und stand dann Parallel zu mir . Der Beifahrer hat mich dann aus großen Augen Angeschaut . Wenn der Fahrer nicht noch Reagiert hätte , würde ich auf der Motorhaube bei dem SUV Gelegen haben
Schöne Grüße
Harald

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/adfc-ahrensburg/B888A405-6696-4289-8D47-40E0B09162BA%40gmx.de auf.