> Minikreisverkehr Wulfsdorfer Weg

Neitzke

to Google-Groops Ahrensburg

Liebe Radlerfreunde in Ahrensburg!

Ich denke, es ist wichtig, dass ich Euch über Neues für Radler informiere.

Seit 1,5 Wochen ist der "Minikreisverkehr" im Wulfsdorfer Weg in Höhe Selma-Lagerlöf-Schule in Betrieb. Er stellt für Radler, die vom Schloß zur U-Bahn Ahrensburg-West (und Gegenrichtung) fahren, eine wesentliche Verbesserung dar. "Mini", weil er kleiner als gewöhnliche Kreisverkehre ist. Grund: Platzmangel. Der Innenkreis ist hier ein wenig erhöht und gepflastert, so dass er von Bussen und LKW überfahren werden kann bzw. soll. Kreisverkehre haben ja den großen Vorteil, dass sie die Geschwindigkeit wesentlich reduzieren (für die Kfz.) und leichte, überschaubare Vorfahrtsregeln haben - alles was im Kreis fährt hat Vorfahrt. Ich persönlich bin ein Fan von Kreisverkehren.

Als die ersten Bauschilder entfernt worden waren, hatte ich mir den Kreisel angesehen und war erschrocken über die Situationen für Radler. Ich hatte die Gefährdungspunkte in einer Skizze (siehe Anhang) dargestellt und am Sonntag (15.) hatte ich mich mit Detlef am Ort getroffen. Er sagte mir, dass bei der Planung davon ausgegangen war, dass künftig die Radler die Strasse benutzen sollen und die Radwegebenutzungspflicht aufgehoben werden solle. Somit wären natürlich alle Gefährdungspunkte nicht mehr gegeben.

Tatsache aber war, dass die Benutzungspflicht noch ausgeschildert war. Also waren die Gefährdungspunkte doch wieder gegeben.

Ich hatte dann am Dienstag (17.) ein Gespräch mit zwei Herren vom Rathaus (Schott und Land). Darin wurde mir mitgeteilt, dass sich die Frage "Benutzungpflicht ? ja /nein?" in der internen Behördenabstimmung befände und die Entscheidung durchaus 14 Tage dauern könnte. Ich hatte daraufhin an den Bürgermeister gemailt und schon am nächsten Tag war die Entscheidung: "keine Benutzungspflicht im gesamten Wulfsdorfer Weg" gefallen.

In meiner Mail an den Bürgermeister hatte ich aber auch geschrieben:

""
Dann ist aber sicherzustellen:

1. dass die Radfahrer sicher auf die Fahrbahn geleitet werden ...
    ((dieser Punkt ist nicht mehr aktuell, da der gesamte Wulfsdorfer Weg nicht mehr benutzungspflichtig ist))

2. dass der nicht mehr benutzungspflichtige Radweg in geeigneter Form gesperrt wird,
    weil sonst Radfahrer ihn noch benutzen könnten und damit in die im Plan genannten Gefahrensituationen kommen würden

3. dass dem Autofahrer deutlich gemacht wird (z.B. Fahrradsymbol auf der Fahrbahn am rechten Rand),
    dass Radfahrer hier zu Recht fahren und nicht "weggehupt" werden sollten.

Außer der Beseitigung der Gefahrensituationen schlage ich dringend vor, eine Pressemitteilung herauszugeben, in der die Einwohner über die Situation (Minikreisverkehr allgemein, Vorteile) informiert werden. Ich habe in den letzten Tagen die Situation vor Ort beobachtet. Es ist nicht verwunderlich, dass sich immer wieder Menschen die Örtlichkeit ansehen, in Gruppen diskutieren, mit dem Kopf schütteln und sich an die Stirn fassen. Möglicherweise wäre auch ein Informationsschild vor Ort sinnvoll, denn schließlich sollen doch die "Menschen mitgenommen" werden.
"" (soweit der Ausschnitt meiner Mail an den Bürgermeister)

Nun, die Punkte 2 und 3 sind nicht verwirklicht. Meine sporadischen Beobachtungen zeigen:

zu 2. die Radler benutzen nach wie vor den bisherigen Radweg
         (kein Wunder, denn wem fällt schon auf, dass plötzlich die blauen Schilder verschwunden sind?)
        und kommen dann beim Kreisel an die genannten Gefahrenpunkte

zu 3. den Autofahrern fällt schon gar nicht auf, dass die blauen Schilder fehlen und die Radler auf der Straße fahren dürfen
         und deshalb wird gehupt und geschimpft.

  (Als ich neulich das erste Mal auf der Straße fuhr, hat mich bereits der dritte Autofahrer angehupt - wir werden starke Nerven brauchen.)

Insgesamt eine sehr unbefriedigende Situation. Ich werde in den nächsten Tagen noch etwas beobachten und voraussichtlich noch einmal an den Bürgermeister mailen.

Soweit meine (Zwischen)-Information. Wenn Ihr wichtige Beobachtungen gemacht habt, lasst sie mich bitte wissen.

Viele Grüße
Hans-Hartmut

Minikreisel SLG (Probleme) +.pdf

Dominik Iskenius

to adfc-ah...@googlegroups.com
Moin zusammen,
ja ich habe auch mit dem Kopf geschüttelt, da die Lampen wieder mitten auf dem Radweg stehen.
Ist der Wulfsdorfer Weg jetzt komplett Tempo 30???
Für Schüler finde ich jetzt doof, da der " Radweg" nicht besser geworden ist und die Autos inkl.Bus sich an den Radfahrern vorbeidrängen werden.
Als Erwachsener ist es der übliche Überlebenskampf: Schlechter Radweg oder sich einen Teil der Strasse nehmen....
Gruss
Dominik

--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB.DE Mail gesendet.
Am 23.08.21, 14:30 schrieb Hedwig Iskenius <in...@heilpraktikerin-iskenius.de>:

Vielen vielen Dank allerseits.. dann wird es wahrscheinlich 1.

Schönen Tag

Naturheilpraxis Hedwig Iskenius

Shiatsu -Therapie, Craniosacrale Osteopathie, Massage

www.heilpraktikerin-iskenius.de
T.:040 53304440 ; M.: 015202977026

Von: "Hedwig Iskenius" <in...@heilpraktikerin-iskenius.de>
An: sabine_o...@web.de, "Anne Müller" <anne_m...@hamburg.de>
Cc: "Dominik Iskenius" <Dominik....@web.de>, m.isk...@t-online.de
Betreff: WG: Fotos

Ihr Lieben Alle,

Iskenius Folder—welches findest du das Beste? Ich freue mich über eine Entscheidungshilfe..

Danke und schönen Tag noch HEdwig

Naturheilpraxis Hedwig Iskenius

Shiatsu -Therapie, Craniosacrale Osteopathie, Massage

www.heilpraktikerin-iskenius.de
T.:040 53304440 ; M.: 015202977026

Dominik Iskenius

to adfc-ah...@googlegroups.com
Moin Zusammen,
ich hatte vorhin folgenden Text verschickt: Moin zusammen,

[...]

offenbar wurde dann aber eine falsche e-mail verarbeitet und eine andere private Mail von mir reinkopiert. Einfach ignorieren.
Danke!

Gesendet: Montag, 23. August 2021 um 23:49 Uhr
Von: "Neitzke" <Hans-Hartm...@gmx.de>
An: "Google-Groops Ahrensburg" <adfc-ah...@googlegroups.com>
Betreff: > Minikreisverkehr Wulfsdorfer Weg

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "adfc-ahrensburg" abonniert haben.

Neitzke

to adfc-ah...@googlegroups.com

Moin Dominik,

Gruß  Hans-Hartmut

Am 2021-08-24 um 07:24 schrieb Dominik Iskenius:
[...]

Dominik Iskenius

to adfc-ah...@googlegroups.com
Moin Hans-Hartmut,
Sorry das ist kein Link, das ist nur ein fehlendes Leerzeichen.
Zweiter Versuch: Ich finde den Radweg nicht besser, als vorher.
Und wenn man auf der Strasse fährt, dann werden sich die Autos und Busse weiterhin ohne Abstand an einem vorbeiquetschen. Nur im Bereich des Kreisels kurz vom Gas gehen...
Das hätte man billiger mit Schwellern oder einer kurzen Verengung hinbekommen.

Gruss
Dominik
--
Am 24.08.21, 16:55 schrieb Neitzke <Hans-Hartm...@gmx.de>:
--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "adfc-ahrensburg" abonniert haben.