WEB: Woher holt sich ein Realstudio WEB seine Lokalisierungsinfo?

jakobssystems

to Realstu...@googlegroups.com
Hallo zusammen, nach einem frustrierten Montag der ergebnislosen Suche stelle ich mal hier eine technische Frage.

Debugge ich mein Web lokal am Mac, werden Datumsfelder und Zahlen korrekt in deutscher Schreibweise lokalisiert auch wenn die Daten vom MySQL Datenbankserver unter Linux / UTF8 herkommen. Alles läuft so, wie es laufen soll.

Kompiliere ich die Anwendung jedoch als Linux CGI und lade diese hoch auf den Server, so ist alles in amerikanischer Schreibweise.
Mein Admin meint der komplette Linux und Apache Server seien in deutsch lokalisiert. Meine Frage lautet daher:

Woher holt sich Realstudio bei Webs die Lokalisierungsinfos, damit ich dieses überprüfen kann.

Danke schonmal im Voraus!
Gruss!

Christian Schmitz

Am 11.12.2012 um 13:41 schrieb jakobssystems <tomas....@jakobssystems.net>:

> Hallo zusammen, nach einem frustrierten Montag der ergebnislosen Suche stelle ich mal hier eine technische Frage.

Okay. Fragen besser auf realbasic.de oder in die deutsche Mailingliste. Da lesen mehr mit als hier.

> Woher holt sich Realstudio bei Webs die Lokalisierungsinfos, damit ich dieses überprüfen kann.

Es nimmt die Landeseinstellung von dem Benutzer und der dürfte beim Apache CGI wohl ein Ami sein.

Gruß
Christian

--
Neuigkeiten zu unseren Plugins finden Sie bei uns im Blog:

http://www.mbsplugins.de/

jakobssystems

to Realstu...@googlegroups.com
Danke, hab soeben in realbasic.de meine Frage gepostet in der Hoffnung auf einen Hinweis und heute mit der neuen 2012er Version herum gespielt. Und leider nein, der Apache bzw. Root Benutzer des Webservers sei (laut meinem Admin) angeblich schon komplett in deutsch gesetzt.

Gibt es denn keine manuelle oder globale Einstellmöglichkeit einem CGI im Code eine Sprache vorzugeben? Oder zumindest eine verbindliche Aussage, woher er sich diese Settings zieht? Die Build Einstellungen scheint er ja komplett zu ignorieren, egal ob ich auf Default oder German setze.... Doof!

:-(

Christian Schmitz

Am 12.12.2012 um 17:27 schrieb jakobssystems <tomas....@jakobssystems.net>:

> Danke, hab soeben in realbasic.de meine Frage gepostet in der Hoffnung auf einen Hinweis und heute mit der neuen 2012er Version herum gespielt. Und leider nein, der Apache bzw. Root Benutzer des Webservers sei (laut meinem Admin) angeblich schon komplett in deutsch gesetzt.

Da ich bisher nicht rausbekommen hab, woher RB da sein Format nimmt, hab ich eine FormatMBS Funktion gebaut.
Bei der kannst du "de_DE" als locale übergeben und dann kommt ein Komma raus.
Kannst du ja mal die Tage probieren, wenn ich das Plugin auf die Webseite stelle.