Re: Segelleidenschaft [~GLOBAL HAPLIFNET] - zwischen Bodensee und Mittelmeer

1 view

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

~ LINDAU (Bodensee)
http://haplifnet.blogspot.com/2008/03/frank-kalders-former-bavarian-hometown.html

Segelleidenschaft / Bodensee & Mittelmeer

[q R...] Meine Frau wuchs zwar in Hohenlohe auf, wo wir jetzt auch
gemeinsam wieder wohnen, ihre Familie väterlicherseits stammt von der
schwäbischen Alb, doch sie liebt den Bodensee, wo sie jahrelang den
Sommer in der Nähe von Konstanz als Segellehrerin verbrachte und dabei
auch öfter in Lindau war.[q]

http://www.schwaebischealb.de/var/plain/storage/images/media/themen/geologie_natur/naturerlebnis/albtrauf/88798-1-ger-DE/albtrauf_ort.jpg

Traumhaft (melancholisch) schön!
Jedoch relativ "karg" und klimatisch "rau".

Die Menschen dort (Urschwaben?) sind so wie die Landschaft:
"eigenwillig, echt und ganz natürlich..." (schwaebischealb.de)

Die Segelleidenschaft verbindet Deine Frau und mich. Habe schon
mehrfach im Netz (dt. & engl.) darüber geschrieben.

[q FK] Untergegangen sind früher viele Segelschiffe. Die Straße von
Bonifacio (zwischen Korsika und Sardinien) ist z.B. so'n Revier, wo in
der Vergangenheit bei düsenartig verstärkten Stürmen die Segelboote
gegen die Klippen donnerten und mit Sack und Maus untergingen.

Heutzutage rettet uns meist ein Motor, auch z.B. in Leesituationen
beim Segeln in Steilküstennähe.

Doch ich hatte mit einer Ketsch (Zweimaster) schon mal an der Ostküste
von Korsika bei einem 800-sm-Törn (Côte d'Azur, Korsika, Sardinien und
zurück) einen derart heftigen Mistral erlebt, der so hohe Wellen
aufgetürmt hat, dass es weder aufkreuzend noch unter Motor möglich
war, in einen Hafen einzulaufen, und wir (8 Mann) konnten dann nur
noch den Kurs in Richtung Elba ändern, um überhaupt noch zu überleben.
[q]
__
Ein Beispiel - FK, 14.12.2003 (im Usenet)

Jährlich (vor einiger Zeit) war ich im Sommer wochenlang auf Sardinien
zum Segeln und Powersurfen...

Den 'partiturähnlichen' Rhythmus, der konstant zwischen Mulikultur-
Upgrades (daily MK & FK) und globalpolitischen Statements oszilliert,
habe ich lediglich gestern einmal http://haplifnet.blogspot.com durch
eine Heimatbilderstory unterbrochen.

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]