zweiter Workshop

heimadresse

to ACPrusaMendel
Hallo zusammen.

Um auch ein bisschen mit vom zweiten Workshop zu berichten, schreibe ich hier mal meine Eindrücke.
Also als erstes möchte ich allen Leuten der RWTH-Aachen danken, die wir immer mit allen möglichen Fragen gelöchert haben.
Aber auch den Leuten der RWTH-Aachen, die uns bestens mit Getränken und gutem Essen versorgt haben.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, den 3D Drucker zu bauen und ich finde es als eine hervorragende Sache,
das es solch einen Workshop gibt! Leider war die Zeit am Sonntag ein bisschen knapp geworden, um noch
offene Fragen zu beantworten. Aber wie ich gut in den e-Mails von den letzten 2 Tagen schon sehen kann,
beantwortet sich so manche Frage von selbst.
So habe ich zur Zeit auch das Probelm, das die Temperatur des Hotend sich immer ändert, wenn man den
Druckauftrag startet. Wenn man die Temperatur auf 185 Grad setzt dann wird diese auch eingehalten.
Starte ich aber den Druck, dann steigt die Temperatur auf 240 Grad an. Nun habe ich herauszufinden, woher das kommt.
Die Software läuft soweit ohne Probleme auf meinen Windows PC.
Auch habe ich den Kleiderhaken (war mit auf dem USB Stick) einmal als Test ausgedruckt.
Allerdings ist er durch das Temperaturproblem nicht so gut gewurden und ich muß mich noch mit den Einstellungen in
Skeinforge auseinander setzen.

Am Freitag wollten wir ja eigentlich noch garnicht so weit kommen, wie wir kamen. Man hat gemerkt, wie begeistert alle an die Arbeit gegangen sind.
Dank der guten Erfahrungen der Leute von der RWTH-Aachen, aus ihren ersten Workshop, ging es perfekt vorran.
Auch gab es keine Probleme mit den Teilen, alles war vorhanden und passte. Das war der Grund für den super Start.

Am Samstag sollte Eigentlich Josef Prusa aufkreuzen, was allerdings nicht für ihn möglich war. Es gab schon ein paar Fragen an ihn,
die in Zusammenhang mit den neuen Teilen am Drucker beantwortet hätten können. War schade das es nicht geklappt hatte.
So hätten wir eventuell schon vorher gewußt, das die Breite des Druckers jetzt 245mm sein muß,
da die Teile des Schlittens der Z-Achse leider nicht enger zusammen zu pressen waren.
Das Fernsehteam von N-TV war witzig und ebenfalls von unseren Druckern begeistert.
Mal sehen, was die dann aus dem aufgenommenen Filmmaterial von dem Workshop machen.
Aber auch am Samstag ging es mit dem Bau gut vorran, wobei ich jetzt im nachhinein denke,
das es besser gewesen wäre, wenn wir die Drucker hardwaremäßig fertiggestellt hätten.
Dann wäre mehr Zeit am Sonntag gewesen, um über die Software mit ihren massenhaften Einstellungen usw., zu sprechen und zu informieren.

Am Sonntag hat sich dann für mich gezeigt, das es nicht so einfach ist, die Software zu installieren und zu verwenden.
Vor allem hatte ich keine Ahnung von Phyton, von Skeinforge und von STL, sowie Gcode usw. usw. Hatte ich alles noch nie gehört,
obwohl ich schon lange mit einer Industiellen CNC Maschine Isolationsfräßungen an Leiterplatten mache..... ;-(
Ich hatte eigentlich nur Bahnhof verstanden. Aber durch die wirklich gute Unterstützung, bei der Installation auf meinem
PC kann ich jetzt diese Software erst einmal verwenden und mich um die Details später kümmern.
Josef Prusa konnte dann noch am Sonntag reinschauen und konnte mir auch noch ein paar Tips mitgeben.
Nachdem die Drucker in betrieb genommen wurden, stellten wir dann nacheinander fest, das die Motore zu heiß wurden.
Was mich aber mehr als einmal verwunderte war, das innerhalb kürzester Zeit auch hierfür der Grund und somit eine Lösung gefunden wurde.
Es ist halt doch die Erfahrung der Leute von der RWTH-Aachen, die dazu beigetragen hat.
Aufgrund der verwendeten Motor, die etwas andere Eigenschaften als die "alten" haben, brauchten die Pololus nicht so stark ansteuern
und wir konnten den Strom der Motore um mehr als die Hälft zurück drehen.
Leider war dadurch die Zeit dann etwas knapp gewurden, um ausführlichere Tips und Info´s zu Skeinforge und ein paar Tips zu openScad zu geben, was ich sehr schade fand.

Resume: Erfolgreicher Workshop, der gute Grundlagen vermittelt, aber noch etwas mehr Details zur Software benötigt.
Thomas Weidisch