Mädler // Bezugsquelle Zahnriemen

Manuel Dejonghe

to ACPrusaMendel
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal eben mitteilen, dass ich soeben erfolgreich einen
10 mm breiten T5-Zahnriemen von Maedler aufgespalten habe, und nun
somit doppeltsoviel 5mm Riemen habe. Das geht wegen dem Stahlzugstrang
ganz einfach.

Das ist besonders interessant, weil Mädler den Zahnriemen nicht als 5
mm anbietet. Noch interessanter ist, dass es den Zahnriemen bei Mädler
als Meterware gibt:

http://maedler.de/Product/1643/1616/955/946.aspx

Preisvergleich:
Bei GRRF kostet ein Satz Zahnriemen für den Prusa Mendel 13 Euro, man
bekommt insgesamt gut zwei Meter Zahnriemen.
Bei Mädler kostet ein Meter 10 mm (ergibt ja 2 Meter 5mm) gerade mal 9
Euro, mit interessanten Preisstaffelungen.

Ich werde das Zeuch am Mittwoch zum dorkbot-Treffen dabei haben, auch
noch ein paar schöne bestellte Antriebsräder für T5-Riemen.

ciao, Manuel

Dominik Schlütter

to acprus...@googlegroups.com
Hallo,

Am 13.12.2011 schrieb Manuel Dejonghe:

> ich wollte nur mal eben mitteilen, dass ich soeben erfolgreich einen 10 mm breiten T5-Zahnriemen von Maedler aufgespalten habe, und nun somit doppeltsoviel 5mm Riemen habe. Das geht wegen dem Stahlzugstrang
> [...]

Hmm. Ich denke, wenn ich schon neue Zahnriemen nehme, dann gleich was "korrektes" - also Profil HTD 3M. Das gibts auch als Meterware bei Maedler, die passenden Zahnriemenscheiben mit 5mm Achsbohrung für unsere Schrittmotoren leider nicht. Andererseits habe ich das momentan einigermaßen eingerichtet und gespannt, das ist vermutlich eher was fürs nächste Jahr.

Ich habe übrigens bei eBay einen Satz mit 12 LM8UU Linearkugellagern erstanden, da muss ich jetzt mal einen passenden X- und Y-Achsenaufbau ausdrucken. Zudem will ich auf jeden Fall einen Lüfter am Extruder, der zumindest die oberen Schichten des Werkstücks kühlt. Ich habe jetzt mal mit einem Standventilator experimentiert, und der Unterschied ist bei PLA und feineren Z-Layern (0.08 mm - 0.2 mm) ganz enorm. Auch Überhänge lassen sich damit viel besser drucken, da wölben sich die Ränder dann nicht mehr nach oben.

> Ich werde das Zeuch am Mittwoch zum dorkbot-Treffen dabei haben, auch noch ein paar schöne bestellte Antriebsräder für T5-Riemen.

Ich bin mal gespannt, diesmal kann ich auch wieder dabei sein. Den Drucker kann ich wohl nicht mitnehmen, aber vielleicht packe ich ein wenig Kram ein (allerdings ist das wohl hauptsächlich Deko für die Lehrstuhlweihnachtsfeier ... ;-).

Gruß,

Dominik.

Manuel Dejonghe

to acprus...@googlegroups.com
2011/12/14 Dominik Schlütter <schl...@gmx.net>:

> Hmm. Ich denke, wenn ich schon neue Zahnriemen nehme, dann gleich was "korrektes" - also Profil HTD 3M. Das gibts auch als Meterware bei Maedler, die passenden Zahnriemenscheiben mit 5mm Achsbohrung für unsere Schrittmotoren leider nicht. Andererseits habe ich das momentan einigermaßen eingerichtet und gespannt, das ist vermutlich eher was fürs nächste Jahr.

Wo genau wäre der Vorteil ?

> [...]
>
> Ich bin mal gespannt, diesmal kann ich auch wieder dabei sein. Den Drucker kann ich wohl nicht mitnehmen, aber vielleicht packe ich ein wenig Kram ein (allerdings ist das wohl hauptsächlich Deko für die Lehrstuhlweihnachtsfeier ... ;-).

Alles gilt. Werde auch ohne Drucker anreisen, dafür mit Ersatzteilen
und dem einen oder anderen Bastelprojekt.

ciao, Manuel

Dominik Schlütter

to acprus...@googlegroups.com
Hallo,

Am 14.12.2011 schrieb Manuel Dejonghe:

> Wo genau wäre der Vorteil ?

Bei HTD (oder GT2, was hierzulande nicht so gut zu bekommen ist) ist das Profil rund und nicht trapezförmig, was "Backlash" verhindert - bei den Druckern gibt es ja regelmäßig Richtungswechsel. Darüber hinaus hat die Variante 3M einen feineren Profilabstand (nämlich 3mm), wodurch bei gleichem Durchmesser mehr "Noppen" Kontakt mit der Zahnriemenscheibe haben (das sollte auch der Präzision zu Gute kommen).

Gruß,

Dominik.

Manuel Dejonghe

to acprus...@googlegroups.com
2011/12/14 Dominik Schlütter <schl...@gmx.net>:

Ah.
Hört sich gut an, wird aber teuer, der Spaß.
Btw: Es gibt bei Mädler einen Mindermengenzuschlag: +10 Euro bei < 50
Euro Warenwert. Wir sollten uns da zusammentun, wenn wir was haben
wollen.

bis heute Abend,
Manuel