Temperatur steigt nach Druck auf 225 °C ? (Lektion end.gcode)

Manuel Dejonghe

to ACPrusaMendel
Hallo zusammen,

wenn Ihr bislang das Problem habt, dass nach dem Druck das Hotend
plötzlich Nebenschwaden wirft, weil die Temperatur auf 225 °C
ansteigt, dann kann ich Euch gerne mal erklären warum das so ist.
Schuld bin natürlich ich :) Das Problem dürften momentan vor allem die
Mac-Benutzer haben (und Dennis, dem ich heute auf dem dorkbot-Treffen
ein paar GCodes generiert habe).

Und zwar kann man in skeinforge, im Kapitel "Preface" zwei Dateien
angeben, die vor und nach jeden generierten GCOde gesetzt werden.
Aktuell heisst die eine Datei startMendel05l04PLA.gcode, die andere
Datei end.gcode. Diese Dateien befinden sich in
~/.skeinforge/alterations. (Ich mache mir hier das Leben einfach und
benutze die in Unix-Kreisen übliche Tilde (~) um das
User-Home-Verzeichnis zu bezeichnen, was auf dem Mac ja auch
funktioniert.)

Nun ist es so, dass das skeinforge bei mir so angeliefert kam, dass in
dem end.gcode eingestellt war, dass nach jedem Druck die Heizung
abgeschaltet wird. Eigentlich eine sehr sinnvolle und sichere Sache.
Wenn man aber so im Druckfieber ist, dass man irgendwann davon genervt
ist, nach jedem Druck erst wieder Vorheizen zu müssen, dann fängt man
an, an dieser Stelle rumzuspielen. So auch bei mir geschehen, ich habe
die Anweisung "M104 S0.0" (Setze Hotend auf Temperatur 0) in der Datei
end.gcode einfach mal auf "M104 S225.0" geändert, damit das Hotend
immer schön heiss ist. Sollte man spätestens dann ändern, wenn man vor
hat, einen Druck Abends zu starten und in die Nacht zu drucken.

Ihr wollt bei Euch also sicherlich mindestens einen kleineren Wert
einstellen. Vielleicht ist 100°C ein vernünftiger Kompromiss:
Immernoch heiss genug um sich die Pfoten zu verbrennen, aber nicht zu
kalt um bei 0 anfangen zu müssen. Analog geht das natürlich mit M140
für das Heatbed.

ciao, Manuel