Z-Endstop-Verstellung

1 view

Manuel Dejonghe

to ACPrusaMendel
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen mehrfach gefragt, ob es eine
geschicktere Möglichkeit gäbe, den Z-Endstop so anzubringen, dass man
eine Feineinstellung leichter vornehmen kann. Aktuell ist es so, dass
wenn man den Z-Endstop nur ein bisschen anheben oder absenken möchte
meistens zuviel verstellt. Entweder hat manschön fest zugeschraubt,
sodass man losschrauben muss, und alleine schon dadurch die
Voreinstellung verliert, oder man hat's nicht ganz so fest gezurrt,
und schiebt dann vorsichtig mit viel Kraft rauf oder runter, was auch
mehr schlecht als recht läuft.

Hat da jemand vielleicht eine Idee, oder schonmal soetwas bei
thingiverse gesehen ? Eine höhenverstellbare Konstruktion mit
Einstellrad und Zanstange scheint mir dann doch ein bisschen zu
aufwändig.
Aber mit einer Exzenterschraube, die gegen ein Stück Feder drükt
sollte das doch irgendwie machbar sein.

ciao, Manuel

Scheepers

to acprus...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

Suche "reprap hall" in google und dann kommt man bei meinen hall sensor.
Iech verwende denn jetzt 3 monaten und habe niemals eine anderung mehr
gemacht.
Kosten acht euro, und kann welche mitnehmen nach denn nachsten dorkbot.

Guss

jos

to acprus...@googlegroups.com
2011/7/6 Scheepers <in...@mauk.cc>:

> [...]
> gemacht.
> Kosten acht euro, und kann welche mitnehmen nach denn nachsten dorkbot.

Hallo Jos,
ja, an Deine Hallsensoren habe ich schon gedacht, allerdings ist das
Problem nicht, dass ich ständig korrigieren müsste, sondern dass ich
sie verstellen *will*, und das möglichst präzise.

Beim nächsten dorkbot kann ich leider nicht dabei sein.

ciao, Manuel

Scheepers

to acprus...@googlegroups.com
Die Hall sensoren sind einstellbar.
Eine drehung von denn poti geht von 0 bis 6mm.
Aber es kann nog genauer durch erweckseln von 1 anderen wiederstand.
Es steht alles auf denn schaltplan auf die reprap seite.

Gruss
Jos

> Eine drehung von denn poti geht von 0 bis 6mm.
> Aber es kann nog genauer durch erweckseln von 1 anderen wiederstand.
> Es steht alles auf denn schaltplan auf die reprap seite.

Ah das ist eine sehr wertvolle information.
Unter diesen umständen hätte ich gerne zwei stück, entweder auf dem
dorkbottreffen im august, oder vielleicht findet sich noch jemand, er
das für mich abholt/mitnimmt.

Danke, manu

René Bohne

to acprus...@googlegroups.com
Ich kann die Sensoren in Empfang nehmen und an Manuel weiter geben.

Josua Wagner

to acprus...@googlegroups.com
Dann würde ich gerne über diesem Weg ebenfalls 2 Stk. der Hall Sensoren bestellen. Ich habe die gleichen Probleme wie Manuel und bekomme keine vernünftige Z0 Position. Hoffe das damit etwas in den Griff zu bekommen.

Grüße,
Josh

Scheepers

to acprus...@googlegroups.com
OK

Jos

This e-mail is subject to a disclaimer

to acprus...@googlegroups.com
2011/7/7 Scheepers <in...@mauk.cc>:

> Die Hall sensoren sind einstellbar.
> Eine drehung von denn poti geht von 0 bis 6mm.
> Aber es kann nog genauer durch erweckseln von 1 anderen wiederstand.
> Es steht alles auf denn schaltplan auf die reprap seite.

So, die Sensoren liegen hier, die RepRap Wiki Seite habe ich
inzwischen gefunden, auch das Thing für die Halter, aber was sind
stp-Dateien ? Wie kann ich daraus STL machen ?

ciao, Manuel

Josua Wagner

to acprus...@googlegroups.com
Bitte schön! Keine Ahnung mehr wie, aber hatte das gleiche Problem...
HallOholderMendel.stl

Josua Wagner

to acprus...@googlegroups.com
Ich glaube ich habe es hiermit gemacht: http://www.ida-step.net/

Hendrik Rene Kolvenbach

to acprus...@googlegroups.com
stp dateien sind auch ein cad austauschformat... schick mir das teil mal zu, dann mach ich dir ne stl draus ;)

Jos Scheepers

to acprus...@googlegroups.com
Hallo
Iech habe die files in stp(step) gemacht weil das eins der gutte 3d austaush formats ist.
Jedes 3d program sollte das einlesen konnen.
Und dan wieder export nach stl

Gruss

jos