Personen: Löschen aller "Querverweise"

Björn Hempel

to 42he API
Hallo zusammen,

ich würde gern z.B. alle Tags bei einer Person neu setzen.

Ein PATCH/PUT auf https://ressourcenmangel.centralstationcrm.net/api/people/xxxxxx.json funktioniert bestens für nicht "Querverweise":

{
    "person":
    {
    "name": "NEW",
    }
}

Folgender Body fügt ein neues Tag XXXXXX hinzu:

{
    "person":
    {
    "name": "NEW 1",
        "tags_attributes": [
        {
                "name": "XXXXXX"
            }
        ]
    }
}

Das ist in Ordnung. Nun möchte ich aber kein "Append" sonder ein Überschreiben. Am Ende soll nur noch Tag XXXXXX übrig bleiben. Wie kann ich das umsetzen?

Also ohne jetzt

und

x = 1..n

DELETE https://ressourcenmangel.centralstationcrm.net/api/people/xxxxxx/tags/id(x).json

durchzuführen. Wie kann ich das mit einem Step bewerkstelligen?

Danke.
Björn Hempel

Axel von Leitner

to 42...@googlegroups.com
Hey Björn,

tut mir Leid, aber genau dafür bietet die API keine Option und alles, was mir gerade in den Sinn kommt fühlt sich nach "basteln" an und wäre nur konsequent, wenn wir es auch auf alle anderen Relationen ausrollen.

Ich versuche dazu die Tage mit einem Kollegen zu diskutieren und melde mich hoffentlich Ende der Woche wieder. Nicht mit einer Lösung, aber mit einer Aussage, ob wir da eine Option anbieten werden.

Danke für deine Geduld!

Gruß
Axel

Axel von Leitner

42he GmbH
Marktstraße 10 - Gebäude E8
50968 Köln

CentralStationCRM.de - Einfaches Kontaktmanagement & CRM

CentralPlanner.de - Reservierungssoftware für kleine Unternehmen
CentralDesk.com - Support- und Hilfesystem in einfach

Geschäftsführung: Axel von Leitner
Sitz: Köln, Registergericht: AG Köln, Handelsregister: HRB 70598

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "42he API" abonniert haben.

Axel von Leitner

to 42...@googlegroups.com
Hallo,

wir haben uns jetzt gestern zu diesem Thema ausgetauscht und es bleibt leider dabei, dass wir hier keine Speziallösung anbieten wollen.
Dass pauschal alle Tags gelöscht werden sehen wir kritisch, weil das ja in den seltensten Fällen nötig sein wird. Außerdem wollen wir vom REST-Standard nicht beliebig weit abweichen und die API-Doku damit noch weiter aufblähen.

Ich denke also du musst dir vor dem Update einmal den Datensatz von uns holen, dann das Diff berechnen (welche Tags gibt es schon, welche sind neu, welche sind ggf zu viel) und diese dann entsprechend anlegen / löschen.

Tut mir Leid, dass das für dich mehr Arbeit bedeutet.

Viele Grüße