Google Groups

Re: Höhenmeter überarbeitet

sksd...@googlemail.com Mar 10, 2012 3:57 AM
Posted in group: GPSies
Hallo Klaus,

ich habe sehr interessiert diesen Faden über die Neuberechnung der Höhendaten verfolgt, aber leider fehlt mir die Kompetenz zum völligen Verständnis; was mich im übrigen maßlos ärgert :-)

Ich möchte gerne folgende Fragen stellen dürfen:

Vor der Umstellung hatte ich mir unter "Strecke erstellen" eine Tour von Berlin nach Stuttgart erstellen lassen. Es waren 573 Km und 4773 Hm. Nun ergeben sich für dieselbe Tour wiederum 573 Km, jedoch 6085 Hm.

Ist nun davon auszugehen, dass der neue Wert 6085 dem wahren Wert näher liegt als der alte Wert 4773? Ich bin etwas irritiert, weil der prozentuale Anteil der Veränderung "vorher/nachher" deutlich größer ist als in den Beispielen, die im Faden genannt werden (Beispiel St. Goar 507/523 Hm).

Ich verstehe den Faden so, dass bei zuhnemender Streckenlänge die Höhendaten ungenauer werden. Liegt das an der Aufsummierung der Fehler?

Vielen Dank für eine kurze Information!

Beste Grüße
Stefan