warum heisst das eigentich z.b. H2O...

Patrick Dahl

...und nicht OH2?

muss leider zwei jahre chemie nachholen, also macht euch mal gefasst auf
noch so'n paar doofe fragen ;-)

Daniel Leidert

Patrick Dahl schrieb:

> ...und nicht OH2?

Das entspräche nicht einer Summenformel nach Hill. Aber ich nehme mal an,
dass sich das auch historisch einfach so ergeben hat.

> muss leider zwei jahre chemie nachholen, also macht euch mal gefasst auf
> noch so'n paar doofe fragen ;-)

Ich mache mal ein böses[tm] TLDH-übergreifendes X-Post, damit die Leute in
de.sci.chemie auch was davon haben. *F'up2 bitte selbständig setzen*.

MfG Daniel
--
de.sci.chemie im Web: http://www.chemie-webverzeichnis.de
dsc-FAQ-Baustelle http://www.dsc-faq.de.vu

ThiloBStern

Im Artikel <c4gps0$jk0$00$1...@news.t-online.com>, Patrick Dahl
<johnbecke...@yahoo.de> schreibt:

>...und nicht OH2?

Per definitionem steht entweder
a)der positive Teil vorne und der negative hinten (bei Ionenverbindungen) oder
b) der alphabetisch frühere vorne (bei nichtionischen Verbindungen)

So hab' ich das jedenfalls vor langem Mal beigebracht bekommen.

Gruß
Thilo

Georg Graf

Daniel Leidert schrieb:

> [...]
>

> Ich mache mal ein böses[tm] TLDH-übergreifendes X-Post, damit die Leute in
> de.sci.chemie auch was davon haben. *F'up2 bitte selbständig setzen*.

hallo, hallo

das macht man so, damit es zwischen chemikern und hebammen kein
missvertändnisse geben kann:

der chemiker sagt H-2-O, die hebamme dagegen O-H-2

gruss, georg

Marc Schroetel

> das macht man so, damit es zwischen chemikern und hebammen kein
> missvertändnisse geben kann:
>
> der chemiker sagt H-2-O, die hebamme dagegen O-H-2

So habe ich das noch garnicht betrachtet. Scheint wirklich
Sinn zu machen ;)

gruss
gw

Markus Walter

In article <c4gps0$jk0$00$1...@news.t-online.com>,
johnbecke...@yahoo.de says...

> ...und nicht OH2?
>
> muss leider zwei jahre chemie nachholen, also macht euch mal gefasst auf
> noch so'n paar doofe fragen ;-)

Wasser H2O ist eine schwache Säure (siehe den pKs-Wert),
und zwar zweiprotonig/-basig,
die korrespondierende Base ist die starke Base
Hydroxid-Ion OH-.
Es ist noch ein weiterer Protolyseschritt zum Oxidion O2-
,einer sehr starken Base, möglich.

Bei Säuren schreibt man das/die H-Atome links, die dann
als Protonen (H+) abgegeben werden können.
So macht man das auch z.B. bei Schwefelsäure H2SO4,
Salpetersäure HNO3, Salzsäure HCl etc.

M. W.

Bodo Mysliwietz

"Markus Walter" <walter...@yahoo.de> schrieb

> Wasser H2O ist eine schwache Säure (siehe den pKs-Wert),

AFAIK wird Wasser als amphoter betrachtet, somit auch als schwache
Base - s.u.

> und zwar zweiprotonig/-basig,
> die korrespondierende Base ist die starke Base
> Hydroxid-Ion OH-.

Die korrespondiere Säure wäre dann H3O^+, ebenfalls sehr stark.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.cneweb.de/home/chemietechnik/