Alles Sch...., Amiga?

Hans- Peter Kluge

Hallo!

Sicher liest der eine oder andere die AMIGA special und war, genau wie
ich, vom Bericht "Eitel Sonnenschein" in der 1/96, S. 10 mehr oder
minder überrascht.

Ein Chefredakteur einer Amiga- Zeitschrift maßt sich an, den Amiga
zu kritisieren, ja sogar am Fortbestand der Amiga- Rechnerfamilie zu
zweifeln, sollte nicht demnächst ein Wunder geschehen.

Er vergleicht ihn mit Apple- Rechnern und der Amiga sieht alt gegen
den Apple aus; was ist los, ist Jens Tillack von allen guten Geistern
verlassen, wird er von Apple bezahlt, oder was?

Ich meine der Mann hat recht, er hat mal über den Zaun geschaut und
entdeckt, daß das kritiklose Festhalten am Amiga- Uraltstandard in die
Sackgasse führt und es nicht alles sein kann, das (noch) einzige
multitaskingfähige Betriebssystem als einziges Argument für den Kauf
eines hoffnungslos überteuerten Rechnersystems anzuführen.

J.T. hat völlig recht, wenn er behauptet, daß sich ein Performa 630
für ca 1800.- DM in etwa auf dem Niveau eines A 4000T für sage und
schreibe 4500.- DM bewegt, für den Preis eines A 4000T bekommt man
einen PPC 7500 oder einen komplett ausgestatteten Performa 5300, wo
soll da noch der Witz sein?

Selbst wenn man einen A 1200 Magic als Billigrechner verkaufen will,
ist der Performa 630 alles in allem *preiswerter*, spendiert man einem
A 1200 Turbokarte und CD- Rom Laufwerk, kann man sich auch einen
Performa 5200 hinstellen, auch alles inklusive Software usw.

Aber unabhängig davon ist es das Erscheinungsbild, das drumherum, daß
gerade beim Amiga ein Bild des Jammers bietet.

Alle anderen, selbst der PC, haben bereits den Weg des Computers zur
Unterhaltungsmaschine gewagt und bieten der Kundschaft in dieser
Hinsicht schon einiges.

Da gibt es beispielsweise die MACeasy, eine Zeitschrift, die dem
Zeitgeist entsprechend, Fun mit dem Computer propagiert, es ist eine
CD dabei, auf der sich unter anderem wirklich unterhaltsame Quicktime
Filme befinden, gegen die Amiga- Demos oder Anims ziemlich farblos und
einfallslos wirken.

Während es in der Amigagemeinde zu 90% darum geht, irgendwelche Tools
und Commodities, MagicWB, NewIcons, MUI usw. auf den Rechner zu
bekommen, ist das auf dem Mac wohl eher zweitrangig und einige findige
Köpfe lassen sich wirklich originelle Sachen einfallen, die man sich
gerne anguckt.

Außerdem ist die Vermarktung beim Mac viel geschickter, die Magazine
sind wesentlich besser gestaltet, man merkt schon am äußerem, aus
welcher Ecke der Mac stammt.

Dagegen muten die Amiga- Magazine wie Schülerzeitungen an, die
Anzeigen sind irgendwie zusammengeschustert, als übelstes Beispiel sei
Mallander genannt, der zudem noch mit unübertroffener Niveaulosigkeit
hausieren geht.

Ich habe jetzt bei zwei Bekannten einen Performa 5200 und einen PPC 7500
begutachtet und kann nur sagen, Hut ab, will sagen, wenn beim Amiga
nicht schnellstens was positives passiert und der Mac bekommt das
System 8.0, dann ist der Bart endgültig ab :-(

Nun könnt Ihr natürlich sagen, der Pitti spinnt, nun ändert er mal
wieder seine Meinung, aber ich glaube, meine strikte Verteidigung des
Amigas rührte daher, daß ich selber einen habe und ich wollte, daß es
irgendwie weitergeht, nachdem ich die beiden Macs gesehen und
ausprobiert habe, bin ich der Meinung, daß der Amiga eigentlich mehr
*nicht* kann als andere Systeme und wenn doch, dann nur mit
unverhältnismäßigem Aufwand.

Dazu kommt, um noch mal Jens Tillack zu bemühen, daß ich es seit
einiger Zeit nicht mehr fertigbringe, einem Kaufwilligen einen Amiga
zu empfehlen, ich rede mich immer damit raus, daß ich meine, warte ab,
bis die was Neues bringen und selbst daran glaube ich nicht mehr
recht.

Habt ihr schon mal gesehen, welch tristes Dasein der 1200er bei Escom
fristet, er steht da, die nackte Workbench in PALHires, sollte was auf
der Platte sein, kommt er mit seinen 2 MB Chip kaum klar, da würde mir
als Unbedarfter jeder PC mit Win95 eher zusagen.

Und dann setzt AT noch eins oben drauf und will die AmigaUser dazu
animieren, in die Escom- Shops zu gehen und geile Demos zu zeigen,
bzw. die Verkäufer zu schulen.

Die Amiga- Fever- Zeiten sind doch wohl vorbei und einige AmigaUser
gehen, wie ich, mittlerweile wohl auch auf die 40 zu, soll man sich
wirklich mit Gewalt lächerlich machen?

Nee, liebe Leute von Amiga Technologies, ihr seid am Zuge, haut
endlich neue, leistungsfähige Rechner mit guter Software zu günstigen
Preisen auf den Markt und laßt uns endlich die Sachen nutzen können,
die auf anderen Rechnern schon seit Jahren genutzt werden, dann
bleiben wir Euch auch treu, ansonsten gibt es auch andere schöne
Sachen von anderen Herstellern, die nicht mehr am Tastaturcomputer
festhalten wollen....

Frohes Fest
Pitti

-- MicroDot 1.10

Volker Graf

[...]

Emm ja .. es sind viele bunte Bilder und Animationen auf der CD ..
aber WAS steht denn bitte in den Mac-zeitungen drin ??? .. ich hab
bis jetzt keine Mac-zeitung gesehen wo mal irgendwas ueber die
Innereies des Systems stand .. immer nur "Ja, hier das neue WPX.X
..." oder "SoftWindows fuer Mac, test No. 1230948120" ... in den
Zeitungen steht so gut, wie garnix informatives ...
Mac Zeitungen sind keine Computer-Magazine sondern Internet-
Ich-Surf-Mir-Den-Hintern-Ab-Cyber-Hyper Magazine .. sowas, wie PRINZ oder
dieser ganze andere Lifestyle Mist ......
[...]

Toll .. auf dem Mac machen sie viele bunte tolle Animationen und
total schlechte ShareWare ...
Du uebersiehst auch eine Tatsache... der Mac ist ein Rechner fuer Leute
die keine Ahnung von Computern haben ... du schaelst das Ding ein und
musst dich eigentlich um nix kuemmern ... aber sobald du MEHR willst
als nur aufm Desktop rumklicken siehts ziemlich schlecht aus...

[...]

Uhh na ja .. also z.B. die MAC-Eesy ist gleube ich NOCH schlechter als
die Amiga Spezial ...
[...]

hast du ihn mal gefragt was er fuer C-Compiler, Gfx-Karten etc. zahlt ??

: Und dann setzt AT noch eins oben drauf und will die AmigaUser dazu

: animieren, in die Escom- Shops zu gehen und geile Demos zu zeigen,
: bzw. die Verkäufer zu schulen.

Jau .. sowas hab ich auch mitbekommen .. die leute von Es*om scheinen
wirklich zu bloed zu sein ihre eigenen Mitabreiter zu schulen

Volker

--
Volker Graf--------Marienstr. 31----------72072--Tuebingen-Derendingen-----Germ
o This mail may neighter be read with MICROSOFT products nor be sold on a

.. and here some words for the NSA, CIA, BND:
KILLING, PLUTONIUM, TERRORISM, BOMB, DESTRUCTION, KILL PRESIDENT, SADDAM
HUSSEIN, GWAR, WARFARE, ALLAH, AMERICA ,DESTROYED, RUSSIA, PGP, CHEMICAL
WARFARE, KILL, ENCRYPTION, TOP SECRET

Frank Werle

> [...]
>ausprobiert habe, bin ich der Meinung, daß der Amiga eigentlich mehr
>*nicht* kann als andere Systeme und wenn doch, dann nur mit

Wie waere es an dieser Stelle mit Beispielen, so
ganz spontan faellt mir nicht viel dazu ein...

--

Frank

The Living have to remember, the Dead have to forget.
Conservation of Energy. - Solomon Einstein.

Dirk Weihrauch

to zxm...@hp12.zdv.uni-tuebingen.de
Hi Volker...

Im großen und ganzen gebe ich Dir recht, allerdings muss ich auch Pitti
einiges an Zugestaendnissen machen...
Mit dem Amiga sieht es im Hinblick auf die Preispolitik auch echt mies
aus....
Man nehme einen Amiga4000 packe ihn in ein tolles Towergehaeuse und klebe
ein Preisschild mit DM 4500.- drauf. Sowas verkauft sich nicht...
Noch dazu hat der neue 4000er KEINE, ich wiederhole keine HD-Laufwerke,
da die uralt Chinon-Dinger nicht mehr hergestellt werden... (siehe A/mag
1/96).

Ich denke,dass zumindest im Hinblick auf die Preispolitik noch einiges
getan werden muss....
Mal sehen was kommt...

--
ASC-Ottensoos A miga S urvives C lub

Microsoft is not the answer !!! It is the question !!!

The answer is: N O ! ! !

Dirk Weihrauch
Schönberger Straße 31
91242 Ottensoos
Germany

Tel.:09123 / 8 20 50
e-mail: s-ob...@nf.fh-nuernberg.de

Wolfgang Scharlowsky

pi...@black-z.commo.mcnet.de meinte am 17.12.95
zum Thema "Alles Sch...., Amiga?":

> [...]
> bleiben wir Euch auch treu, ansonsten gibt es auch andere schöne
> Sachen von anderen Herstellern, die nicht mehr am Tastaturcomputer

Zunächst mal Gratulation zu Deinem Artikel, der das Problem des
Amigas sehr deutlich aufzeigt. Die Zeit rast und sie läuft dem
Amiga davon. An ein Überflügeln anderer Systeme ist realistisch
nicht mehr zu denken. Mit viel gutem Willen mag man glauben, daß
der Amiga den Anschluß schafft. Ich weiß nicht, was Amiga Technologies
dazu aus dem Hut zaubern will, der A4000T dürfte dazu nicht ausreichen.
Die Konkurrenz zeigt mal wieder wie es gemacht wird. Siemens wirbt
für seine Modelle mit dem Schlagwort 'Multimedium'. Das wäre doch
was für den Amiga gewesen. Leider gibt es keinen aktuellen Amiga
der diesen Begriff ausfüllen kann.

> Frohes Fest
> Pitti

Wünsch ich Dir auch

Gruß Toby

Jan-Olaf Stiller

Pi...@black-z.commo.mcnet.de (Hans- Peter Kluge) benutze seine Tastatur am 17.12.1995 um 19:06:00 Uhr, um
folgenden Text unter dem Betreff "Alles Sch...., Amiga?" zu erzeugen:
HK> Und dann setzt AT noch eins oben drauf und will die AmigaUser dazu
HK> animieren, in die Escom- Shops zu gehen und geile Demos zu zeigen,
HK> bzw. die Verkäufer zu schulen.

Echt?

(Ich glaube, daß war die längste Nachricht der Welt :-))) )

Gruß,
Jan

-- MicroDot 1.10 [004f54]

Karl-Heinz Ruckmich

hallo pi...@black-z.commo.mcnet.de (Hans- Peter Kluge),

du schreibst zu "Alles Sch...., Amiga?" :

> [...]
[...] ^^^^
HK> Dagegen muten die Amiga- Magazine wie Schülerzeitungen an, die
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

das passt wie die faust auf's auge besonders auf den artikel
im gleichen heft "aller anfang..." - mein gott, walter...

da hatte die menschheit aber mal glueck, dass dieser infantile
zeilenschinder nicht tatsaechlich mediziner geworden ist

bis dann

karl-heinz

if a program is useless it must be documented

Manfred Schweser

zxm...@hp12.zdv.uni-tuebingen.de (Volker Graf) benutze seine Tastatur am 18.12.1995 um 13:58:52 Uhr, um
folgenden Text unter dem Betreff "Re: Alles Sch...., Amiga?" zu erzeugen:

Hallo !

> [...]
VG> musst dich eigentlich um nix kuemmern ... aber sobald du MEHR willst
VG> als nur aufm Desktop rumklicken siehts ziemlich schlecht aus...

Irgendwann hat jeder mal keine Ahnung von Computern.
Und einen Neuling mit den Interna eines Rechners zu locken, dürfte recht
schwierig sein.

Ich war letzte Woche bei Horten (Weihnachtseinkäufe mit meiner Frau), dort stand
im Vo*is-Shop ein Apfel PPC - in einem Fenster lief MTV oder Viva .
War tierisch beeindruckend !

VG> hast du ihn mal gefragt was er fuer C-Compiler, Gfx-Karten etc. zahlt ??

Noch mehr als beim Amiga ? :-)

-- MicroDot 1.8

Manfred Schweser

Frank Werle

In article <3306...@trashcan.han.de>,
"Jens Schipper" <Je...@trashcan.han.de> writes:
>Frank Werle schrieb:
>
>Spontan:
>
> Software: Freehand, Photoshop, QuarkXPress, Word, WordPerfect,
> Excel, Netscape, Doom, Dark Forces, WingCommanderIII...

Mit Doom, Dark Forces und Wingcommander, das ist natuerlich eine
mittlere Katastrophe, aber ich glaube das es durchaus MACHBAR waere
(und darum ging es doch oder ???) und der gleichen Meinung bin
bei den anderen Programmen. Das es sie nicht gibt hat doch nichts
damit zu tun ob man es nicht machen koennte. Aber warscheinlich
haben wir beide den Ursprungsartikel wohl unterschiedlich interpretiert.

> Hardware: 16Bit Audio, PPC, *günstige* TV/Video/MPEg Karten,
^^^^^^^^^^^
Toccata ???

> perfekte Grafikkartenunterstützung...
PPC und 'perfekte' Grafikartenunterstuetzungen sollen (hoffentlich)
ja noch kommen, ist aber im Moment wirklich ein Problem...

> Jens Schipper

Christian Gallagher

Hi s-ob...@nf.fh-nuernberg.de (Dirk Weihrauch ) ! You wrote:
D)> Hi Volker...
D)>
D)> Im großen und ganzen gebe ich Dir recht, allerdings muss ich auch Pitti
D)> einiges an Zugestaendnissen machen...
D)> Mit dem Amiga sieht es im Hinblick auf die Preispolitik auch echt mies
D)> aus....

Warum? Tatsache ist: Es gibt *Massen* von Vorbestellungen zum aktuellen
Preis, die AT nicht einmal befriedigen kann. Warum sollten Sie mit dem
Preis auch nur um eine einzige Mark runtergehen, wenn sich der A4000T
wie verrückt verkauft? Ich habe in den letzten Tagen mit einer ganzen
Reihe von Händlern gesprochen, die zähneknirschend auf Paletten von
Rechnern warten.

D)> Man nehme einen Amiga4000 packe ihn in ein tolles Towergehaeuse und klebe
D)> ein Preisschild mit DM 4500.- drauf. Sowas verkauft sich nicht...

Doch - siehe oben. Außerdem hat der 4000T mehr slots, SCSI on board, und
ein größeres Netzteil.

D)> Noch dazu hat der neue 4000er KEINE, ich wiederhole keine HD-Laufwerke,
D)> da die uralt Chinon-Dinger nicht mehr hergestellt werden... (siehe A/mag
D)> 1/96).

Falsch. Nach meinen Informationen gilt das DD-Format nur für Amiga-Disks;
der Datenaustausch mit PC über HD-Disks sollte also weiterhin möglich sein.
Falls ich mich da täusche, bitte ich um Korrektur. Die Laufwerke im 4000T
sind ursprünglich HD-Drives.

D)> Ich denke,dass zumindest im Hinblick auf die Preispolitik noch einiges
D)> getan werden muss....

Nö, zumindest im Moment wohl kaum. Da viele Leute eh noch Equipment für
zigtausend Mark in den 4000T stecken, ist ihnen der Einstandspreis eh' egal.

Chris

* Technical Translations | Phone xx49-202-2800070 *
* Christian Gallagher | Fax xx49-202-2800074 *
* Kothener Schulstr. 4, | BTX 0202899202 *
* 42285 Wuppertal, Germany | NET TRAV...@chessy.aworld.de *

Juergen Ofner

Je...@trashcan.han.de ("Jens Schipper") hatte nichts anderes zu tun und hatte an 18.12.1995 seinen Rechner dazu
Missbraucht auf Re: Alles Sch...., Amiga? folgendermassen zu antworten
( und ich konnte auch nicht anders :-) ):

> Spontan:

Dito

> Software: Freehand,

Kenn ich nicht, was ist das?

> Photoshop,

ADPro, Image F/X, Photogenics, XiPaint

> QuarkXPress,

PageStream ... gut, schlechter Vergleich, aber für denn Heimgebrauch
ausreichent. ich bestreite nicht das der Mac in DTP Bereich um
einiges besser ist.

> Word, WordPerfect,

Final Writer, Wordworth

> Excel,

TurpoCalc, FinalCalc

> Netscape,

AMosaic, IBrose

> Doom, Dark Forces, WingCommanderIII...

Tze, tze, ich sitz doch nicht vor einer Spielekiste. Wenn ich spielen will dann
geh ich in den Konsolen Bereich. Da Ist der Monitor grösser, der Aufwand
billiger, die Spiel-Geschichten zum grössteil besser durchdacht und die Steuerung
meistens besser. Auser du bist Raubkopierer, dann ..... ;-)

> Hardware: 16Bit Audio,

Toccata, MasterXYZ (oder wie die gleich heist)

> PPC,

Sie sind ja dabei, Prototypen gibs doch schon. Auserdem solltest du nicht
übersehen das der Mac diese Power braucht der Amiga aber noch nicht.

> *günstige* TV/Video/MPEg Karten,

Tze, tze, ich dachte wir reden hier über "das der Amiga nicht *kann* gegenüber
anderen Systemen". Das alles eine Kostenfrage hat ist klar.

> perfekte Grafikkartenunterstützung...

Was, meine Grafikkarte wird nicht perfekt unterstützt? Warum seh ich dann schon
seit Monaten keinen Amiga-Screenmode mehr, auser beim Booten, und das auch nur
weil ich AWS laufen hab. Was ist denn nicht perfect an einen System bei den ich
alle Programme auf der Grafik-Karte laufen habe?
**** / /X/*/-----------------------------------
und Tschüss * Jürgen Ofner / /X/*/ A3000/25MHz 2MB+12MB
O* ______ / /X/*/ Quantum 52+730+240MB
*O *O \ \X\*\/ /X/*/ HP-DAT HP35480A(4GB)
** O \ \X\/ /X/*/ Toshiba XM3301TA(+XM4101TA)
O O \ \/ /X/*/ Merlin 4MB (it`s magic)
OO \/_/_/_/ e-mail J...@starbox.magic.de

Michael Flad

Hi,

H PK> Sicher liest der eine oder andere die AMIGA special und war, genau wie
H PK> ich, vom Bericht "Eitel Sonnenschein" in der 1/96, S. 10 mehr oder
H PK> minder überrascht.
kann ich auch sagen.

H PK> Ein Chefredakteur einer Amiga- Zeitschrift maßt sich an, den Amiga
H PK> zu kritisieren, ja sogar am Fortbestand der Amiga- Rechnerfamilie zu
H PK> zweifeln, sollte nicht demnächst ein Wunder geschehen.
H PK>
H PK> Er vergleicht ihn mit Apple- Rechnern und der Amiga sieht alt gegen
H PK> den Apple aus; was ist los, ist Jens Tillack von allen guten Geistern
H PK> verlassen, wird er von Apple bezahlt, oder was?
H PK>
H PK> Ich meine der Mann hat recht, er hat mal über den Zaun geschaut und
H PK> entdeckt, daß das kritiklose Festhalten am Amiga- Uraltstandard in die
H PK> Sackgasse führt und es nicht alles sein kann, das (noch) einzige
H PK> multitaskingfähige Betriebssystem als einziges Argument für den Kauf
H PK> eines hoffnungslos überteuerten Rechnersystems anzuführen.

[Apple - Amiga Verlgeich]

Bei den ganzen Preis/Leistungsvergleichen muß ich auch zustimmen, aber
ich muß auch einiges an dem Artikel kritisieren, was ich von einem
sog. Chefredakteur doch nicht erwartet hätte.

Zum einen versucht er ATech zu kritisieren, da sie nicht ähnliche
Werbespots im TV bringen, wie z.B. Intel oder Microsoft, dazu kann man
nur sagen, daß eine Firma, die erst vor ein paar Monaten grgründet
wurde, es sich einfach nicht leisten kann. Micorsoft gibt sehr viel
mehr Geld für Werbung aus, als ATech Umsatz machen kann!! Außerdem
frag ich mich, weshalb den die ASpecial keine TV-Werbung macht, könnte
sicher ein paar Leser bringen ... die PC-Professional z.B. macht das
jedenfalls auch so (ist natürlich der gleiche Schwachsinn, wie J.Ts
Behauptung, daß ATech TV-Spots schalten sollte). Dann wird gemeckert,
daß Apple bereits vor 2 Jahren mit dem PPC auf dem Markt war ... tja,
leider war vor ca. 2 Jahren wohl Commodore intern schon sehr kurz vor
dem Ende und somit dürfte wohl klar sein, daß da einfach der ofen aus
war, in der Zwischenzeit wahr ja annähernd nur Verhandlungszeit, es
wäre also beim besten willen wirklich unmöglich schon heute mit nem
PPC Amiga auf den Markt zu kommen, also diese Lage hat der J.T. wohl
eindeutig aus einem sehr unrichtigen Blickwinkel betrachtet.

Bye

Michael

Michael Klumb

Mahlzeit !!

JS> Pruust, tolle Wurst... Der Performa630 von Apple ist jetzt schon
JS> billiger als der 1200er und schneller als der A4000T. An dem
JS> Verhältnis von Preis<->Leistung wird ein "aufgebohrter 1200er" wohl
JS> nicht allzu viel ändern können, oder?

Wenn hier einige Leute meinen, mit einem Mac oder PC besser klar
zu kommen, warum kaufen die sich nicht einen??

Das ist jetzt nich speziell gegen Jens, sondern mehr generell.

Ich habe meinen 1200er jetzt schon seit 92. Ich komme mit ihm
klar und er kostet mich jetzt auch nicht viel. Und ich kann im
Prinzip alles machen, was ich will.

Die Frage ist doch, wozu braucht man den Rechner ueberhaupt??
Wenn ich ehrlich bin, brauche ich ihn im Moment nur um DFUe zu
betreiben. Hin und wieder ist es von Vorteil eben mal was
gedrucktes in der Hand zu haben (wozu eigentlich nur ED noetig
waere, aber es sieht halt mit FinalCopy/Writer besser aus).

Wobei ich sagen muss, dass der Ausdruck weder bei meiner Frau
noch bei sonst jemandem Intresse findet (und das liegt nicht an
der Qualitaet des Ausdrucks).

Das Zocken habe ich mir schon laenger abgewoehnt (Brettspiele
sind einfach unterhaltsamer).

Und ich muss sagen, fuer das was ich mache, reicht mir mein
1200er und der ist eben unter 1000,- zu bekommen (mit
Festplatte). Ein Modem noch dabei (300,- DM) und ich habe
eigentlich schon mehr (naemlich die Software) als ich brauche
fuer 1300,-.

JS> Jens Schipper

Wie gesagt, ging nicht gegen Dich persoenlich. War halt Deine
Mail die "das Fass zum Ueberlaufen" brachte.

Man liest sich,
MICHAEL KLUMB, 47441 MOERS HANN...@STORCH.GUN.DE
Point der Storchennest: +49 2855-85181 oder ISDN 96640/96641
Diese Mail ist auch in der Geschmacksrichtung Orange
erhaeltlich.

Wolfgang Scharlowsky

we...@dfki.uni-sb.de meinte am 20.12.95
zum Thema "Re: Alles Sch...., Amiga?":

> [...]
> damit zu tun ob man es nicht machen koennte. Aber warscheinlich
> haben wir beide den Ursprungsartikel wohl unterschiedlich interpretiert.

Vergiß es, es wird nicht machbar sein, nicht mit der veralteten
Grafik des Amiga.

> ^^^^^^^^^^^
> Toccata ???

ROTFL, wer unterstützt diese Karte? Die Toccata ist ein überteuertes
Fossil, mit der man Audio digitalisieren kann, mehr nicht.

Gruß Toby

Udo Luda

pi...@black-z.commo.mcnet.de (Hans- Peter Kluge) schrieb unter "Alles
Sch...., Amiga?" dieses und jenes. Ich meine dazu:

Hallo Hans-,
hallo Ihr uebrigen Unwuerdigen;-),

> [...]
HK> multitaskingfähige Betriebssystem als einziges Argument für den Kauf
HK> eines hoffnungslos überteuerten Rechnersystems anzuführen.

a) ist das Argument des (noch) einzigen multitaskingfaehigen Betriebs-
systems schon ein recht durchschlagendes.
b) ist es nicht das einzige Argument. Da ist beispielsweise noch die
Konstruktionsphilosophie hinter dem Rechner. Der Amiga ist nach wie
vor der einzige Rechner der unter Hinblick von OSA gebaut wurde.
(Bspw mit ein Grund warum Plug and Play so einfach zu realisieren ist)
c) ist er der einzige Rechner der tatsaechlich alle anderen Rechner
emulieren kann und das sogar gar nicht mal schlecht, zumindest aus-
reichend fuer den allgemeinen Gebrauch.
d) im Punkt ueberteuert hast Du Recht.

> [...]
HK> bekommen, ist das auf dem Mac wohl eher zweitrangig und einige findige
HK> Köpfe lassen sich wirklich originelle Sachen einfallen, die man sich

Nun, der Mac ist ein fix und fertig System fuer Leute, die sich nicht
mit dem Rechner sondern nur mit den dafuer erhaeltlichen Anwendungen
abgeben wollen. Es hat auch seine Vorteile, wenn diverse Dinge die in
anderen Systemen bereits fest installiert sind, beim Amiga optional
hinzugefuegt werden koennen. Denn zum einen macht dies den Rechner
individueller und somit persoenlicher, zum anderen kann man auf Sachen,
die man nicht braucht oder sogar nicht haben will verzichten und so
ansonsten belegte Resourcen fuer anderes freihalten.
Ausserdem wage ich zu behaupten ist der von Dir angeprangerte Umstand
ein Grund unter anderen fuer die hohe Qualitaet freier Software im
Amigabereich gegenueber den Programmen die der PD Sektor anderer
Rechner bietet.

HK> Außerdem ist die Vermarktung beim Mac viel geschickter, die Magazine
HK> sind wesentlich besser gestaltet, man merkt schon am äußerem, aus
HK> welcher Ecke der Mac stammt.

Stimmt.

> [...]
HK> Anzeigen sind irgendwie zusammengeschustert, als übelstes Beispiel sei
HK> Mallander genannt, der zudem noch mit unübertroffener Niveaulosigkeit

Stimmt teilweise, wenn man nur die Amiga Special liest, wahrscheinlich
sogar komplett.

> [...]
HK> nicht schnellstens was positives passiert und der Mac bekommt das
HK> System 8.0, dann ist der Bart endgültig ab :-(

Ach was. Wer vergleicht verliert. Jeder Rechner hat seine Staerken, wenn
Dir das was auf dem Mac oder PC laeuft so gefaellt, hast Du wahrscheinlich
von Anfang an den falschen Rechner gewaehlt. Es gab dazu in der 11/95 der
Amiga computing auf Seite 8 einen sehr schoenen Artikel.

Und wenn Du unbedingt den Einheitsbrei haben willst, dann nimm Unix
(mann moege mir vergeben, dass ich das Wort Unix in Zusammenhang mit
Einheitsbrei verwende). Es ist das Betriebssystem schlechthin (daran hat
AmigaOS, wenn ueberhaupt nur kratzen koennen und MacOS 8.0 wird da
auch keine Ausnahme machen) und mit XWindows wirst auch Du dann hoffent-
lich zufriedengestellt sein;)

> [...]
HK> ausprobiert habe, bin ich der Meinung, daß der Amiga eigentlich mehr
HK> *nicht* kann als andere Systeme und wenn doch, dann nur mit

Er kann in manchen Bereichen mehr, in anderen weniger. Wie ich schon sagte,
wer vergleicht verliert. (Das gilt uebrigens wenn man sich auf PC oder Mac
Seite stellt und die Amigastaerken bewundert genauso;)

> [...]
HK> zu empfehlen, ich rede mich immer damit raus, daß ich meine, warte ab,
HK> bis die was Neues bringen und selbst daran glaube ich nicht mehr

Dann wird es Zeit fuer Dich den Rechner zu wechseln.

> [...]
HK> der Platte sein, kommt er mit seinen 2 MB Chip kaum klar, da würde mir
HK> als Unbedarfter jeder PC mit Win95 eher zusagen.

Stimmt, das ist aber das Problem Escom und nicht das Problem Konzept
Amiga. Wobei festzuhalten ist, das Escom und Amiga prinzipiell gesehen
nix miteinander zu tun haben. (Ok, auch Amiga Technologies entspricht
bei weitem nicht meinen Wunschvorstellungen .. aber der gute Wille ist
da)

HK> Und dann setzt AT noch eins oben drauf und will die AmigaUser dazu
HK> animieren, in die Escom- Shops zu gehen und geile Demos zu zeigen,
HK> bzw. die Verkäufer zu schulen.

Ich will mal so sagen, sicher ist es verkehrt, die `Escomaktivisten`
die die Rechner verkaufen und seit Jahren auf PCs eingeschworen sind
nicht ueber Moeglichkeiten und Vor- sowie Nachteile des Amigas auf-
zuklaeren und entsprechend zu schulen. Andererseits hat ein solcher
Aufruf auch Vorteile (auch wenns in gewisser Weise laecherlich an-
mutet). Denn Interaktion auf der einen Seite (Amigauser) und sehen
von Engagement und Ergebnissen auf der anderen Seite (Ladenkundschaft)
schafft Kaufinteresse.

HK> Die Amiga- Fever- Zeiten sind doch wohl vorbei und einige AmigaUser

Schade das Du nicht mehr vom Fever erfasst bist. Sicher auch ich sehe
alles abgeklaerter und differenzierter .. aber das Fever brennt noch;)

HK> gehen, wie ich, mittlerweile wohl auch auf die 40 zu, soll man sich
HK> wirklich mit Gewalt lächerlich machen?

Klar, fuer unsereins ist das nix. Aber wie haben wir (oder doch zumindest
die meisten von uns) den das Phaenomen Computer fuer sich entdeckt. Ist
es so unvorstellbar, das der Personenkreis von 16, na sagen wir 14, bis 20
Spass daran hat vor den Augen anderer fuer Ahs und Ohs zu sorgen, sich
selber zu reproduzieren und ein anderes Objekt zum Objekt der allgemeinen
Begierde zu machen? Teenager werden auch erwachsen und wenn ueberhaupt
eine Moeglichkeit besteht die Marktanteile des Amigas zu erhoehen, so
liegt diese nicht in verknoecherten, eingetrockneten und festgefahrenen
Vorstellungen, Erwartungen und Vorurteilen der `Erwachsenenwelt` sondern
in der vorurteilsfreien, wissbegierigen Welt von Kindern und Jugendlichen.
Marktanteile koennen in einem etabliertem Markt nicht von heute auf morgen
wechseln. Das ist ein langwieriger Prozess und ich denke der Ansatz von
Amiga Technologies ist nicht der schlechteste, sollte allerdings durch
Massnahmen die den Erhalt der `aelteren` bereits eingefangenen;) Kundschaft
sicherstellen, unterstuetzt werden.

Mts,
_ _ _ _ _
(_(_||_\||_)`_,(_) Udo Luda, Zur Wolfskuhle 33, 42369 Wuppertal, Germany

Stephan Hamann

Bezugsmail : "Re: Alles Sch...., Amiga?"
Verfasser : Je...@trashcan.han.de ("Jens Schipper" )
Datum : 18.12.1995
Uhrzeit : 23:11:55

> Software: Freehand, Photoshop, QuarkXPress, Word, WordPerfect,
> Excel, Netscape, Doom, Dark Forces, WingCommanderIII...
>

> Hardware: 16Bit Audio, PPC, *guenstige* TV/Video/MPEg Karten,
> perfekte Grafikkartenunterstuetzung...

Och nee, nicht schon wieder ein Rechnerstreit! Warum denn ueberhaupt die-
ser ganze Mist? Es ist doch allgemein bekannt, dass niemand zu seinem Rechner
gezwungen wurde und wer will, kann sich doch auch ein anderes System zulegen.
Ich arbeite jetzt seit sieben Jahren zufrieden mit diversen Amigas, was in-
teressieren mich dann andere Systeme? Ich habe nunmal einen Amiga und bin
zufrieden damit. Bin ich das nicht mehr, kaufe ich mir einen anderen Rechner.
Ich persoenlich interessiere mich weder fuer Freehand, Photoshop, QuarkXPress,
Doom oder WCIII noch fuer "guenstige TV/Video/MPEG-Karten" und ach so perfekte
Grafikkartenunterstuetzung auf dem Apple. Ist doch schoen, wenn ein System all
diese Faehigkeiten hat, aber macht das bitte unter euch aus. Ich habe es nicht
noetig, mir von diversen Ignoranten immer wieder die "ach so heile Welt" ihrer
Systeme vorbeten zu lassen! Denn kein System ist perfekt und das wird es auch
nie sein. Und das, was ich mit meinem Rechner mache, das mache ich fuer meine
Zwecke sehr gut und basta. Da interessiert mich keine DOSe, die genauso viele
Macken hat wie jedes andere System und auch kein Apple und kein Atari oder
Acorn! Wenn jemand meint, dass sein Dasein mit seinem Computersystem steht oder
faellt, dann hat er da mal was falsch verstanden, denn Computer und deren Be-
triebssysteme sind keine Religion! Und wer so doof ist und sich von der Werbung
das Geld aus der Tasche schwaetzen laesst, weil z.B. Fernsehen auf dem Fernseher
ja out sei und man unbedingt eine TV-Radio-Steckkarte braucht und sich dann
in grobpixeliger Aufloesung auf Win95 Sat.1 reinzieht... selbst Schuld. Und
das ist nur ein Beispiel, dass man auch beliebig auf Software, andere Hard-
ware, Internet usw. umbauen koennte. Denn Geld rauszuschmeissen, nur um im
Trend zu sein, nee Leute, das ist mir zu doof. Man sollte doch den Blick fuers
Wesentliche nicht verlieren und besonders die Versprechungen der Werbefach-
leute kritisch hinterfragen und sich selber fragen, ob man den ganzen Kram
ueberhaupt braucht. Denn Computer sind ja bekanntlich ein sehr teurer Trend
und da gibt es weitaus schoenere Dinge, um das Leben zu geniessen. Aber wer
unter "Geniessen" Fernsehgucken im Miniformat versteht...

MfG_________________________________________________________________
Stephan Hamann Rim...@Amigo.ping.de
Systemadministration des VEGADOMEs
Auch Ich bin stolzer Fan des Deutschen Meisters Borussia Dortmund!

Matthias Andree

pi...@black-z.commo.mcnet.de (Hans- Peter Kluge) konnte sich am
17.12.1995 um 19:06:00 Uhr nicht unterstehen, den folgenden Text unter
> [...]

> zweifeln, sollte nicht demnaechst ein Wunder geschehen.

> Er vergleicht ihn mit Apple- Rechnern und der Amiga sieht alt gegen
> den Apple aus; was ist los, ist Jens Tillack von allen guten Geistern
> verlassen, wird er von Apple bezahlt, oder was?
>

> Ich meine der Mann hat recht, er hat mal ueber den Zaun geschaut und
> entdeckt, dass das kritiklose Festhalten am Amiga- Uraltstandard in die
> Sackgasse fuehrt und es nicht alles sein kann, das (noch) einzige
> multitaskingfaehige Betriebssystem als einziges Argument fuer den Kauf
> eines hoffnungslos ueberteuerten Rechnersystems anzufuehren.

So, und Du masst Dich an, diesen Herrn, der sich Gedanken ueber die
Zukunft des Amigas macht, zu kritisieren, um ihm ein paar Tastendruecke
spaeter recht zu geben. Liest man den Artikel genau, findet man, dass die
Amiga Special aufgrund dieser Nestbeschmutzung bei Amiga Technologies
unten durch zu sein scheint.
Erstens darf Jens Tillack seine Meinung frei aeussern und zweitens habe
*ich* keinen Bock auf eine Zeitschrift, die jeden Scheiss -mit Verlaub-
hochlobt und nix kritisiert, sondern nur so Aeusserungen wie "das koennte
man besser machen, das laeuft nicht, eigentlich unbrauchbar, aber mit dem
angekuendigten Update gut" und Hoffnungsmeldungen verbreitet, um ein paar
wankelmuetige Leser bei der Stange zu halten. Das Blatt, ueber das ich
hier herziehe, kommt uebrigens aus dem MagnaMedia-Verlag.

In dem genannten Amiga-Special-Artikel findet der DraCo leider keine
Erwaehnung, der laeuft schliesslich auch unter dem AmigaOS (oder hab' ich
da was ganz gross nicht kapiert?) und ist somit eine verdammt ernsthafte
Konkurrenz, erst recht, preislich betrachtet. Zorro III hat er zwar
nicht, aber es geht angesichts der Serienausstattung wohl auch ohne.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass ein Rechner, der nicht in so grossen
Stueckzahlen produziert wird, wie ein intel-MS-Windows-Rechner, teurer
ist, aber dass er das 3-fache kosten soll, entzieht sich meinem
Verstaendnis.

Ich koennte jetzt Tausende von Forderungen an AT hierhinschreiben, aber
dann wird das hier ausdiskutiert, und das wird an anderer Stelle zur
Genuege getan.

Matthias Andree A4000/030
<mandr...@sx1.hrz.uni-dortmund.de> NO PGP HERE 10M - 1GB5
<Mat...@chiba.topnet.sub.de> PGP TO HERE TKR TriStar
PGP key available upon request
-- MicroDot 1.11beta14 ----------------------------------------

Rettet die V22bis Modems!

SY...@axebase.east.de

Reply auf TO...@wanderer.gun.de vom 21-12-1995

> [...]
>für seine Modelle mit dem Schlagwort 'Multimedium'. Das wäre doch
>was für den Amiga gewesen. Leider gibt es keinen aktuellen Amiga

ich wage mich dunkel zu erinnern, daß der begriff "multimedia" von
selig C= geprägt oder zumindest damit zuerst geworben wurde.
gebracht hat das aber gar nix.
wenn man sich mal betrachtet, wie die entwicklung z.z. in hybrid- oder
all-in-one-geräten voranschreitet, könnte man fast das cdtv als urvater
dieser kisten betrachten ;->

--
_ __ __ _ __ _ __ _
....e-mail: sy...@axebase.east.de .. / \\ \/ // \ / / / \ / / / \ ..

Clemens Reifenrath

SCHO...@nathan.gun.de (Georg Windisch) schrieb:

> Naja, ist ne ziemlich globale Aussage.

Außerdem nicht allzu erschreckend, weil Apfel mit 8.0 nicht aus
dem Quark kommt ;)

> Mein Amiga macht eigentlich
> alles was ich brauche/will.

Das ist das einzige Deiner Argumente, das ich leider so nicht
unterschreiben kann. Einmal würde ich gerne Partituren drucken,
ohne TeX lernen zu müssen. Zum anderen kann ich den kostenlosen
Zugang von germany.net nicht nutzen, weil AMosaic die Anmeldung
nicht schafft.

Ein Zugang bei einem anderen Provider über ppp funktioniert
nicht, weil ppp auf der Vereinbarung eines PAP besteht, wovon
der Server nichts wissen will. So ignoriert ppp die angebotene
IP und fragt weiter nach PAP :(

MfG,
Clemens

--
PGP public key lost.

Christian Thomas Hunyaiz

Jens Schipper (Je...@trashcan.han.de) wrote:
: Georg Windisch schrieb:

: GW> Fuer mich ist das AmigaOS der Grund zum Festhalten.

: Der *einzige*, leider. Für mich aber nur ein Grund, den Amiga nicht
: auf den Müll zu werfen, sondern ihn zu behalten. Vor seinem Dasein als
: Zweitrechner wird ihn das (bei mir) nicht bewahren :)
Wenn Du Dir mal ansiehst, was sich da auf dem "Mainstream"-Computermarkt
(und zumindest in Deutschland ist das {\em nicht} Apple) so tut und da"s
zwar kiloweise beste Hardware zu Billigstpreisen aber immer noch kein
effektives Betriebssystem mit einer breiten Softwareplattform zu bekommen
ist, dann ist AmigaOS vielleicht auch der {\em einzig wichtige} Grund.

: [...]

: GW> Erstrangig ist bei mir Textverarbeitung (zum groessten Teil fuer den

: Seit wann gibt es denn ein Textverarbeitungsprogramm für den Amiga?
Kommt drauf an, was Du unter einem "Textverarbeitungsprogramm" verstehst?
Mir z.B. kommt es vor allem darauf an, da"s ich einen Texteditor habe, der
{\em genau} das macht, was ich von ihm will. Und Emacs ist da meiner Ansicht
nach nicht die beste L"osung ...
Wordprocessing ist eben ein weites Feld (auch ohne Grass :-) ).

: GW> Beispiele? (fuer den Alltagsgebrauch! Jetzt nicht wieder einer mit
: GW> Photoshop kommen, s.o.)

: Gute Spiele, Textverarbeitungen *mit* Formelsatz und Fußnoten (Ja, ich
: brauche die).
Also was ein "gutes Spiel" ist, ist wirklich meistens Geschmacksfrage ...
sagen wir mal lieber: technisch anspruchsvolle Spiele (denn das ist doch
gemeint, oder?) Wenn Du eine Textverarbeitung mit Formelsatz und Fu"snoten
f"ur wissenschaftliche Texte willst (Textverarbeitung s.o.), dann kann ich
eigentlich nur \LaTeX empfehlen - seit die MP3 drau"sen ist, hat sich der
"Installationsnotstand" wenigstens ein wenig gebessert, PasTeX ist eine
wirklich gute Implementation (IMHO) und da"s \LaTeX zu schwer zu erlernen
ist, zieht bei mir als Argument sp"atestens dann nicht mehr, wenn man
wirklich ernsthaft Texte in gr"o"serem Umfang schreiben will. Eigentlich
find ich es bis zu einem gewissen Grad sogar leichter erlernbar als
WYSI(A)WYG-Programme (Ja, ich geb zu, mir fehlt grad der Fachbegriff f"ur
"deskriptive Textverarbeitung :-) ).

Wenn ich Dokumente machen will, die jenseits jedes Standardformats sind,
dann nehme ich sowieso ein DTP-Programm. (Ok, Ok, da"s es da auf dem Amiga
nichts so besonders gutes/zuverl"assiges gibt {\em ist} ein Problem - von
vielen.) Wozu braucht man dann "uberhaupt noch diese Programmonster 'a la
"Word"? ;-) Naja ... ich bin wahrscheinlich wirklich etwas parteiisch.

: GW> Abhilfe kommt erstmal 96 mit nem aufgebohrten 1200er.

[...]
Naja, wenn er entsprechende Prozessorleistung zum gleichen oder einem
besseren Preis bieten kann, ist das nat"urlich nicht gerade der Stein der
Weisen, aber doch mal ein Schritt in die richtige Richtung. (Au"serdem kann
"aufgebohrt" alles M"ogliche bedeuten ... vielleicht wird's ja eine ganz
tolle Maschine ;-))

Bye,

XH

P.S.: "Ubrigens: Von drei Leuten, die Ihre Physik-Seminararbeit mit Word
(auf dem PC) geschrieben haben, haben genau drei dar"uber andauernd dar"uber
geflucht, keiner will es nochmal so machen und genau drei werden sich mal
\LaTeX anschauen ... der Rest der Teilnehmer hat sowieso \LaTeX genommen. Das
ist zugegebenerma"sen nicht repr"asentativ, aber es gibt doch zu denken.

--
.===========================================================================.
= "Abro Hakmo Astab",Brian W. Aldiss,"Helliconia: Winter" =

Marco Oberreuther

In article <4be1r7$g...@newsserv.zdv.uni-tuebingen.de>, Volker Graf
writes:

> : > KILLING, PLUTONIUM, TERRORISM, BOMB, DESTRUCTION,
KILL,PRESIDENT,
> : Du irrst gewaltig, wenn du dir von dem Salat Erfolg versprichst.
> Irgendwelche Probleme ???

Hat er sicher nicht. Der Hinweis war korrekt.
Regards, Marco 'Opa' Oberreuther o...@bigmac.franken.de

Daniel Seuthe

Hallo Frank,

[...]

> bei den anderen Programmen. Das es sie nicht gibt hat doch nichts
> damit zu tun ob man es nicht machen koennte. Aber warscheinlich

Es nützt aber nichts, wenn es nur machbar wäre. Entscheidend ist, ob
es die Software auch wirklich gibt.

Daniel

e-mail: D.Se...@BBrandes.berlinet.de -- fido: Daniel_Seuthe%2:2410/309.34

Kai Rode

> -----
>
> Sehr schlechte Beispiele. Wer kauft/will den Schrott?

Schrott? Schon 'mal mit Word oder Excel gearbeitet? Die Applikationen sind
durchaus brauchbar, sonst würde sie nicht praktisch jeder gewerbliche
Anwender benutzen. Sicher, sie sind Overkill ohne Ende, aber who cares?
Gut, sie haben ihre Macken, aber für den täglichen Einsatz gibt's nix
besseres. Und ja, ich kenne und benutze TeX, aber für das schnell getippte
Fax wäre nun TeX Overkill.

> Toccata?

Ohne jegliche Unterstützung durch Betriebssystem oder Applikationen zum
zwanzigfachen Materialpreis?

Bye
Kai
--
Es ist besser zu schweigen, und für einen Narren gehalten zu werden, als
den Mund zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen.

Jens Schipper

Dorrit Schwanz schrieb:

DS> Gib mir die Kohle und ich kaufs mir sofort. ;-)

Geht grad` nicht, ich spar` auf`n Mac :)

Jens Schipper

* Diplomacy: The art of saying "nice doggie" until you can find a rock. *

Jens Schipper

Michael Klumb schrieb:

MK> Wenn hier einige Leute meinen, mit einem Mac oder PC besser klar
MK> zu kommen, warum kaufen die sich nicht einen??

Fanatismus / Idealismus? :-)

MK> Das ist jetzt nich speziell gegen Jens, sondern mehr generell.

Nur zu, ich kann was ab, ich teile ja auch aus :)

MK> Ich habe meinen 1200er jetzt schon seit 92. Ich komme mit ihm
MK> klar und er kostet mich jetzt auch nicht viel. Und ich kann im
MK> Prinzip alles machen, was ich will.

Das Problem ist nur: Das kannst Du mit einem gleichteuren Mac (der
allerdings ohne Zusatzhardware nicht an einen Fernseher anschließbar
ist) auch, nur ist der zig-mal so schnell, und die Grafik und der
Sound sind auch besser.

MK> Die Frage ist doch, wozu braucht man den Rechner ueberhaupt??

Hmm, Hauptsache er ist "länger" als der des Nachbarn :) Schön, daß Du
einer der wenigen Vernünftigen bist.

MK> Das Zocken habe ich mir schon laenger abgewoehnt (Brettspiele
MK> sind einfach unterhaltsamer).

Du kennst eben keine guten Computerspiele ;->

Jens Schipper

* Nobody can be as agreeable as an uninvited guest. *

Jens Schipper

Dorrit Schwanz schrieb:

DS> ____

DS> -----
DS>
DS> Sehr schlechte Beispiele. Wer kauft/will den Schrott?

Kennst Du eine Alternative zu Excel (für den Mac oder Amiga)? Ich
suche händeringend danach... Es soll da irgendwas von Claris geben...
Word ist allerdings großer Mist, FrameMaker ist um Längen besser.
Gibt`s aber auch nicht für den Amiga :( Wollen/kaufen tun den Schrott
allerdings eine ganze Menge Leute, viele suchen sogar ihren Rechner
nach deren Verfügbarkeit aus...

DS> Toccata?

... Die übrigens gerade mal halb so teuer wie ein Mac der das onboard
hat ist. Von den DOSen Soundkarten fange ich lieber gar nicht erst
an...

Jens Schipper

* WindowError:005 Multitasking attempted. System confused *

Stephan Sauermann

TRAV...@chessy.aworld.de meinte meine Aufmerksamkeit zu erregen und tipperte am 20.12.95
zum Thema "Amiga-Preise (War: Alles Sch....)" folgende Ergüsse in seinen Editor:

> [...]
> wie verrückt verkauft? Ich habe in den letzten Tagen mit einer ganzen
> Reihe von Händlern gesprochen, die zähneknirschend auf Paletten von

Was verstehst Du unter *Massen* von Vorbestellungen ??
Tatsache ist doch, das AT zwar Zahlen von verkauften Amigas bekanntgibt,
diese sich aber lediglich auf Reseller absaätze bezieht. Damit ist ein
Amiga noch lange nicht beim Kunden.
Vor allendigen dürfte es bei diesem Preis große Problem geben, diesen an
den Mann oder Frau zu bringen, da zuviele Nachteile dem einzigem Vorteil
(das Amiga OS) entgegenstehen.

> Doch - siehe oben. Außerdem hat der 4000T mehr slots, SCSI on board, und
> ein größeres Netzteil.

:-))))) Nenn mal genauere Quellen und Zahlen......dann wird es
interessanter. Oder besser, informiere Dich mal genauer und gib nicht
einfach Scheißhausparolen aus.

> [...]
> Falls ich mich da täusche, bitte ich um Korrektur. Die Laufwerke im 4000T

Toll das nutzt der Amiga Gemeinde ungemein....Datenaustausch mit dem PC
via HD der Rest DD, mal abgesehen davon, daß es absoluter Quatsch ist. Der
4000er hat auch DD Laufwerke.

> Nö, zumindest im Moment wohl kaum. Da viele Leute eh noch Equipment für
> zigtausend Mark in den 4000T stecken, ist ihnen der Einstandspreis eh' egal.

Wo lebst Du denn ???? Bei Dagobert Duck im Geldspeicher ??? Ich kaufe mir
doch nicht ein absolut überteuertes und zudem veraltetes Gerät, um dann
noch mal ein paar tausender reinzustecken, wenn ich für den Einstandspreis
wesentlich leistungsfähigere und bessere Geräte von anderen Palttformen
bekomme.....

See You

Stephan

-Superman Virus : Macht aus jedem 286er, den Sie in eine Telefonzelle stellen,
für kurze Zeit einen Pentium mit 32 Mbyte Ram, 1 GB festplatte und 21 Zoll
Monitor-

Lars Dannenberg

> (Ich glaube, daß war die längste Nachricht der Welt :-))) )

Nein.

Udo Luda

Je...@trashcan.han.de ("Jens Schipper") schrieb unter "Re: Alles Sch..

.., Amiga?" dieses und jenes. Ich meine dazu:

Hallo "Jens,

hallo Ihr uebrigen Unwuerdigen;-),

JS> Spontan:
JS>
JS> Software: Freehand, Photoshop, QuarkXPress, Word, WordPerfect,
JS> Excel, Netscape, Doom, Dark Forces, WingCommanderIII...

Laeuft auch alles (bei den Spielen weiss ichs nicht), auf dem Amiga.
Und zwar mit 68040, ausreichend Ram und Grafikkarte in annehmbarer
Geschwindigkeit... und nu?

Udo Luda

TO...@wanderer.gun.de (Wolfgang Scharlowsky) schrieb unter "Re: Alles Sch....,

Amiga?" dieses und jenes. Ich meine dazu:

Hallo Wolfgang,

> [...]

WS> für seine Modelle mit dem Schlagwort 'Multimedium'. Das wäre doch
WS> was für den Amiga gewesen. Leider gibt es keinen aktuellen Amiga

Quark.

Udo Luda

Je...@trashcan.han.de ("Jens Schipper" ) schrieb unter "Re: Alles Sch....,

Amiga?" dieses und jenes. Ich meine dazu:

Hallo "Jens,

hallo Ihr uebrigen Unwuerdigen;-),

J)> GW> Naja, wenn ich mir die Hardwarepreise von Drittanbietern beim Mac
J)> GW> anschaue, ist der Amiga ja wohl ne Dumping-Plattform. (ISDN-Karte fuer
J)> GW> Mac = 1150.-, und so toll wie Photoshop auch ist, es kostet immerhin
J)> GW> 2129.-)
J)>
J)> Andante ISDN für Mac: 798.-, PhotoShop: 1078.- (oder 1499.- inkl.
J)> Flachbett 24Bit Scanner mit 600*1200 dpi optischer Auflösung). Und
J)> nun?

Ich weiss gar nicht was Du willst, ISDN kriegste beim Amiga auch schon
billiger (598.-), Flachbettscanner etc sind Plattformunabhaengig und wenn Du
unbedingt Photoshop brauchst, so kannst Du es auch auf nem Amiga fahren
(und zwar mit ausreichender Arbeitsgeschwindigkeit).

J)> GW> Erstrangig ist bei mir Textverarbeitung (zum groessten Teil fuer den
J)>
J)> Seit wann gibt es denn ein Textverarbeitungsprogramm für den Amiga?

Ob Du es glaubst oder nicht, Final Writer erfuellt alle gemaess ISO fest-
gelegten Punkte, die eine Textverarbeitung braucht.

J)> GW> Beispiele? (fuer den Alltagsgebrauch! Jetzt nicht wieder einer mit
J)> GW> Photoshop kommen, s.o.)
J)>
J)> Gute Spiele, Textverarbeitungen *mit* Formelsatz und Fußnoten (Ja, ich
J)> brauche die).

Wozu brauchst Du Fussnoten? Bist Du Student? Ich auch. Fussnoten brauchst
Du nicht. Weder fuer Hausarbeiten noch fuer Diplomarbeiten etc. Denn laut
ISO gibt es keine Fussnoten! Und was es nicht gibt, kann auch kein Prof
der Welt als negatives Bewertungskriterium in eine Arbeit einfliessen
lassen wenn es fehlt.

J)> Pruust, tolle Wurst... Der Performa630 von Apple ist jetzt schon
J)> billiger als der 1200er und schneller als der A4000T. An dem
J)> Verhältnis von Preis<->Leistung wird ein "aufgebohrter 1200er" wohl
J)> nicht allzu viel ändern können, oder?

Ich sage ja immer, Du kannst das was Du mit einem PC oder einem Mac machst
nicht mit dem was Du mit nem Amiga tust vergleichen. Umgekehrt gilt, egal
ob Du es glaubst oder nicht, das Selbe. Im Gegensatz aber zu PC und Mac
kann ich die Software, die auf diesen Rechnern laeuft aber auch auf nem
Amiga starten; je nach Ausruestung mit mehr oder eben weniger grossen
Einschraenkugen. Und wenn Du Dir Preis:Leistung anschaust, so ist es kurz-
sichtig allein die Anschaffungskosten der Hardware zu beruecksichtigen
(wobei bei der Peripherie schon wieder der umgekehrte Fall bezogen auf die
Preishoehe gilt). Denn a) ohne Software nutzt Dir der schoenste Rechner nix
und b) denke ich mal jeder von uns, der laenger dabei ist (also bei mir
sinds 13 Jahre, 10 davon Amiga - aber ich denke 4-5 Jahre reichen aus) hat
mehr Geld fuer Software ausgegeben als fuer Hardware (Anschaffungskosten
des/der Rechner) .. und jetzt vergleiche mal bitte, wieviel Du fuer die
entsprechende Software auf nem PC bzw schlimmer noch auf nem Mac losge-
worden waerst.

Werner Bittl

pi...@black-z.commo.mcnet.de (Hans- Peter Kluge) benutzte seine Tastatur am 17.12.1995 um 19:06:00 Uhr, um
> [...]

> Die Amiga- Fever- Zeiten sind doch wohl vorbei und einige AmigaUser
> gehen, wie ich, mittlerweile wohl auch auf die 40 zu, soll man sich

Moment mal!
Du hast 2 ganz wichtige Dinge ausser Acht gelassen:

1. Der Amiga ist ein Kreativ-Computer, da kam bisher nur der C64 ran.
2. Das Arbeiten am Amiga macht einfach Spass. Ich meine nicht das
Rumgeklicke mit der Maus. Es lohnt sich, sich mit dem Betriebssystem
auseinander zu setzen. Und wieso soll die Installation von MagicWB
und anderen "lästig" sein? Was habe ich von einer Oberfläche, die
ich nicht nach meinen Wünschen verändern kann? MIR macht das Spass!
Und man vergesse nicht die Unmengen an frei kopierbarer Software,
welche oftmals als gut einzuschätzen ist.
(Ja ja, gibt es für die anderen auch...aber kannst Du so kreativ sein?)

____________________________________
|::::::::::::::::::::::::::::::::::::|
######################################

Clemens Reifenrath

bar...@forge.franken.de (Henning Schmiedehausen) schrieb:

> SiteMill. PageMill. Alleine schon Grund genug, sich einen PowerMAC zu kaufen.

Ho. Du kennst die Preise, ja?

MfG,
Clemens

--
Pulle Bier, Dose Fisch - ruckzuck ein gedeckter Tisch!

Hanno Vieten

20:33:25 in Deutschland: Einfach mal abschalten und genießen!
Sich ausruhen...
Nur J...@thunder.mcnet.de (Jan-Olaf Stiller) konnte am 19.12.1995
mal wieder nicht anders, weil er noch wichtige Geschäfte
bezüglich "Re: Alles Sch...., Amiga?" zu erledigen hatte:

JS> Echt?

Jepp, ich hab mal irgendwo einen Text eines Mitarbeiters von AT
gesehen, der die Amiga-User dazu auffordert.

__ __ ______ _ __ _ _ __ ______ __ __
/ / / / / __ / /\ | | | \ | | | | | \ \ __ \ \ \ || /AMIGA/ /// ||
/ /_/ / / /_/ / / \| | | \ | | | | | o \ \ \_\ \ \ \ || __ /// ||
/ __ / / __ / / /\ | | |\ \| | | | | o \ \ __ \ \ \____|| \\\/// ||
\/ \/ \/ \/ \/ \__| |_| \___| |_| |____/ \/ \/ \____/|| \XX/ ||
*EMail*: Hann...@Connect.gun.de

Famous last words...
.... eines Fahrlehrers: "Parken Sie bitte dort an der Kaimauer."

Joern Plewka

s-ob...@nf.fh-nuernberg.de (Dirk Weihrauch) -> "Re: Alles Sch...., Amiga?"
(19.12.1995)
> [...]
> Man nehme einen Amiga4000 packe ihn in ein tolles Towergehaeuse und klebe
> ein Preisschild mit DM 4500.- drauf. Sowas verkauft sich nicht...
Stimmt ein A4000T-Board mußt Du schon nehmen..der A4000 ist ein Unfall des
A3000...

> Noch dazu hat der neue 4000er KEINE, ich wiederhole keine HD-Laufwerke,

> da die uralt Chinon-Dinger nicht mehr hergestellt werden... (siehe A/mag

> 1/96).
Das ist für den MAC/Dosen-Datentransfer ungünstig, stimmt.
Allerdings tauscht man meistens keine kleinen Texte und ein Diskettenlaufwerk
ist ein Lacher. Man wartet sich tot und bekommt ein paar Texte da drauf.
Diskette stirbt mit der Vernetzung komplett...Wenn das OS CD-Autoboot
schlucken würde könnte man diese 50,- DM problemlos einsparen, IMHO.

Meine Diskette heißt QuantumLPS52...variabel mit Amiga oder PC
Partitionierung anschließen, Dosdriver anklicken und gut.
Für den MAC bräuchte man nur Shapeshifter starten...

> Ich denke,dass zumindest im Hinblick auf die Preispolitik noch einiges

> getan werden muss....
> Mal sehen was kommt...
Serienmäßig ein CD-Rom, Netzwerk und Modem...in die Tonne mit den Floppies.

/ no / J_Pl...@People-S.people.de / AMIGA /
/ MS+ / J_Pl...@Amtrash.comlink.de / is /
/ gAIDS / Plew...@Informatik.FH-Hamburg.de / back /
/ +-----------------------------------+ /
/ http://users.informatik.fh-hamburg.de/~plewka_j /

Joern Plewka

Je...@trashcan.han.de ("Jens Schipper") -> "Re: Alles Sch...., Amiga?"
(18.12.1995)

> Spontan:

> Software: Freehand, Photoshop, QuarkXPress, Word, WordPerfect,
> Excel, Netscape, Doom, Dark Forces, WingCommanderIII...
Genau diese Programme habe ich noch nie gebraucht und das NichtMultitasking
des MAC macht keinen Spaß. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich ein
Spiel gespielt habe...ach doch vor der WoC auf der Playstation.
Wichtig ist für mich Pagestream3.1...das ist allerdings richtig...das
reicht dann aber auch bei Weitem.

Wo sind Microdot, Term, Adpro...AREXX?
Übrigens ist das Dos-Netscape, so wie ich es kenne, Abfall. Wenn es 30 Minuten
läuft, hat man schon gewonnen..das ist leider selten. Das Windows Dittering
ist traurig siehe meine Page oder AT...(Gilt nicht für Unix...).

> Hardware: 16Bit Audio, PPC, *günstige* TV/Video/MPEg Karten,

> perfekte Grafikkartenunterstützung...
Warte doch einfach die Zeit ab. Was man z.B. für die Dosen bekommt, macht
Generationssprünge ohne Ende...das kann man doch jetzt nicht kaufen!?
Die Qualität differiert heftig..die Software ist gerade im Bereich Grafik
sehr schwach alles rennt hinter schlechtfunktionierenden Treibern hinterher
(->GFX unter Win95...eine Baustelle...C`t 12.95).
16bit-Audio...es gibt 16-Bit-Karten, die klingen echt schlimm...

Ok, Du spachst vom MAC...ich ggf. von den PCI-Karten für den 8500/9500...

[...]

^^^^^^^^
not PLEWKA_J ;-((

Joern Plewka

Pi...@black-z.commo.mcnet.de (Hans- Peter Kluge) -> "Alles Sch...., Amiga?"
(17.12.1995)

> [...]

> den Apple aus; was ist los, ist Jens Tillack von allen guten Geistern
> verlassen, wird er von Apple bezahlt, oder was?

Wenn Du seriöse Informationen haben möchtest, solltest Du Deine
Zeitschriften nicht am Kiosk kaufen...da bekommst Du keine.

> Alle anderen, selbst der PC, haben bereits den Weg des Computers zur
> Unterhaltungsmaschine gewagt und bieten der Kundschaft in dieser
> Hinsicht schon einiges.

Das ist aber auch alles, die Stabilität des Systems ist unter aller Sau.
Egal welches Wintendo...ein wenig vernetzt und alles krampft...

> [...]
> bekommen, ist das auf dem Mac wohl eher zweitrangig und einige findige
> Köpfe lassen sich wirklich originelle Sachen einfallen, die man sich

Amiga...Computer for the creative Minds Du sagst es...wenn man einen
MAC braucht hat man Shapeshifter...eine Dose braucht man, wenn man ehrlich
ist sowieso nur als Schreibmaschine und Konsole.

> Außerdem ist die Vermarktung beim Mac viel geschickter, die Magazine
> sind wesentlich besser gestaltet, man merkt schon am äußerem, aus
> welcher Ecke der Mac stammt.

Erhebliche Verlußte im 1Q96 werden erwartet....leider.

> [...]

> Anzeigen sind irgendwie zusammengeschustert, als übelstes Beispiel sei

> Mallander genannt, der zudem noch mit unübertroffener Niveaulosigkeit

Stimmt, aber es sind nunmal "Schülerzeitungen" wie auch alle Zeitungen,
auf den WinDos zu lesen ist. Die Qualität sinkt seit Jahren. Auch bei der
C`t, die ich in dieser Gruppe recht weit oben ansiedeln würde...
Der Kiosk...

> [...]
> nicht schnellstens was positives passiert und der Mac bekommt das
> System 8.0, dann ist der Bart endgültig ab :-(

Wenn er tatsächlich besser ist, wo ist das Problem!? Noch sieht er für
meine Anwendungen fast genau so alt aus wie die Dosen.

> [...]

> ausprobiert habe, bin ich der Meinung, daß der Amiga eigentlich mehr

> *nicht* kann als andere Systeme und wenn doch, dann nur mit

Die Meinung Teile ich nicht...Es ist nicht alles Gold was glänzt...
Ich habe jedenfalls keine Lust mich mit den Unfähigkeitsproblemen der
Dosen mehr zu beschäftigen als ich sowieso muß. PC ist der Abgrund der
heutigen Computer...des VHS undter den Videosystemen.

> [...]

> zu empfehlen, ich rede mich immer damit raus, daß ich meine, warte ab,

> bis die was Neues bringen und selbst daran glaube ich nicht mehr

Ich bin mir sicher, daß etwas Neues kommt. Systeme wie Windows können
sich einfach nicht halten...weil schwach und problematisch und bei
Unix-ähnlichem-Resourcenbedarf mit Unix einen jämmerlichem Vergleich
abgeben. Dafür, was das AmigaOS benötigt, kann problemlos mit
so abgefahrenen Systemen konkurieren...in seinem Marktbereich.

> [...]
> der Platte sein, kommt er mit seinen 2 MB Chip kaum klar, da würde mir
> als Unbedarfter jeder PC mit Win95 eher zusagen.

Das ist 100%ig auch meine Meinung. So wie es zur Zeit läuft ist es
sehr starke Antiwerbung.

> Und dann setzt AT noch eins oben drauf und will die AmigaUser dazu

> animieren, in die Escom- Shops zu gehen und geile Demos zu zeigen,

> bzw. die Verkäufer zu schulen.

Habe ich nix gegen einzuwenden...wer Spaß daran hat und bereit
ist für NOTHING ein wenig zu arbeiten soll dies tun. Nach meinem
Verständnis ist es in einigen Vereinen nicht anders (Hobby!!).
Ich werde mich demnächst auch in soeinen Laden begeben...mal sehen,
was sich mit ganz einfachen Mitteln machen läßt. Sei es nur ein
Copperhintergrund...

> Die Amiga- Fever- Zeiten sind doch wohl vorbei und einige AmigaUser
> gehen, wie ich, mittlerweile wohl auch auf die 40 zu, soll man sich
> wirklich mit Gewalt lächerlich machen?

Erkenne doch auch mal den Mut an, den AT mit diesem Aufruf an den Tag
legt. Blöd sind die auch nicht. Sieh` Dir einfach nur das wachsende
Aminet an und zeige mir irgendein System außer Unix, was da mithält.
Da liegt kein Junk sondern sehr viel gute Software zu nahe Nulltarif.

> [...]
> bleiben wir Euch auch treu, ansonsten gibt es auch andere schöne
> Sachen von anderen Herstellern, die nicht mehr am Tastaturcomputer

Es sind sehr deutliche Zeichen gesetzt worden. Was erwartest Du?
Selbst mit Unmengen von Geld kann man nicht hexen.
Olaf Bartel war doch gerade wieder ein Signal. Seine beiden großen
Programme zeigen doch seine Qualitäten!?

Schmidt hat Commodore inkl. Amiga gekauft...einen
Telekommunikationshersteller Namens Hagenuk...RWE ist sicherlich nicht
gerade zufällig Teilhaber an Escom. Die Zukunft ist das Internet und
was man dazu braucht. Da sind noch andere Strategen außer Billyboy
am Werk, IMHO.

1.Einen schlanken, schnellen und günstigen Rechner,
der für multimediale Anwendung die richtige Hard- und Software besitzt
und sich möglichst logisch und stabil präsentiert.
(neue SettopBox-Amigas)

2.Eine Hardware um an das Internet zu kommen...Terminaladapter, Modem
(Hagenuk)

3.Ein leistungsfähiges Leitungssystem
(RWE...im Verbund der Energieversorger...E-Plus etc.)

Mindestens eine Chance bekommt der Amiga mit Escom noch. Da für die
Entwicklung der Applikationen größere Maschinen benötigt werden wird
auch ein neuer großer Amiga benötigt.

Es gibt für mich auch logische Tendenzen zum kompletten Downsizing...
Java etc. Das Internet wird von starken Unix-Servern getragen. Zu Hause
stehen kleine Terminals, die ihre Rechenleistung nur für das Multimedia-GUI
benötigen. Programme wie Textverarbeitung etc. sind nicht mehr auf den
lokalen Maschinen. Jenau dieses bildet für Billy Boy die großen Gefahren...
Software die fortwährend crashed ist hier nutzlos...ein Überzüchtetes
unfähiges System auch.

Ich hatte mal nicht mehr daran geglaubt, aber es gibt Firmen,
wie auch die Telekom, die genau wissen, wie weit sie Microsoft an
"ihren Speck" lassen...(no MSN).

Auch die PowerPC-Gruppe ist eine recht starke Basis für den Amiga, IMHo.
Motorola und IBM sind Machtblöcke auf Ihren Märkten. Die Zusammenarbeit
war eine klare Kampfansage an Intel/Microsoft. So präsentiert sich auch
die immer breitere PPC-Familie.

Obiges ist lediglich MEIN derzeitiger Eindruck...

Dorrit Schwanz

Jens glaubte am 22.12.95 von sich geben zu muessen:

> Andante ISDN für Mac: 798.-, PhotoShop: 1078.- (oder 1499.- inkl.

> Flachbett 24Bit Scanner mit 600*1200 dpi optischer Auflösung). Und

> nun?

Gib mir die Kohle und ich kaufs mir sofort. ;-)

CU.

Scotty, beam me down! There is no intelligent life up here...

## CrossPoint v3.02 R ##

Volker Graf

Thorsten Giesecke

Je...@trashcan.han.de (Jens Schipper) benutzte seine Tastatur am 20.12.1995 um 12:12:16 Uhr,
um folgende Zeilen unter dem Betreff "Re: Alles Sch...., Amiga?"
zu verbrechen:

> Andante ISDN für Mac: 798.-, PhotoShop: 1078.- (oder 1499.- inkl.
> Flachbett 24Bit Scanner mit 600*1200 dpi optischer Auflösung). Und
> nun?

Wenn Du von der Light-Version von PhotoShop sprichst, dann kannst Du es vergessen !!
Und nicht nur die optische Auflösung sollte als Kaufargument zählen.
Desweiteren gibt es auch in dieser Preisgruppe schon besseres...

> Seit wann gibt es denn ein Textverarbeitungsprogramm für den Amiga?

Die gibt es schon von Anfang an! Vom betagten Word, über Beckertext bis hin
zum Textprozessor FinalWriter (inkl. DTP-Funktionen)...

> Gute Spiele, Textverarbeitungen *mit* Formelsatz und Fußnoten (Ja, ich

> brauche die).

Was? Wie ?! Die Spiele ;-)
Übrigens kann man sehr leicht Formeleditoren über programminterne Schnittstellen
in einige Textverarbeitungen integrieren (via ARexx!)... wenn man es braucht.

Naja...
Vielleicht Ende '96 mit der PowerPC-Portierung und dem (opt.) MacOS!

> [...]

> billiger als der 1200er und schneller als der A4000T. An dem

> Verhältnis von Preis<->Leistung wird ein "aufgebohrter 1200er" wohl

Man sollte aber auch die offenen Systemarchitektur und die z. T. wesentlich
billigeren Erweiterungskarten sowie die Software beachten.
Ein einfacher Performa ist auch ziemlich "nackt". Danach geht das bezahlen
erst richtig los! :-(

> Jens Schipper
>
> * A continuing flow of paper is sufficient to continue the flow of paper. --Dyer *

Bis die Tage und frohe Weihnachten...
*** NEW...@THUNDER.MCNET.DE ***
-- MicroDot 1.11beta14 [00506f]

Michael van Elst

Kai_...@kender.wupper.de (Kai Rode) writes:

>Ohne jegliche Unterstützung durch Betriebssystem oder Applikationen zum
>zwanzigfachen Materialpreis?

Naja. PC-Karten haben groesstenteils Unterstuetzung durch Windows und
werden auch zum zwanzigfachen Materialpreis verkauft. Ist das soviel
besser ?
--
Michael van Elst

Internet: mle...@serpens.rhein.de
"A potential Snark may lurk in every tree."

Thomas Esser

Udo schrieb:

> a) ist das Argument des (noch) einzigen multitaskingfaehigen Betriebs-
> systems schon ein recht durchschlagendes.

Ist es nie gewesen. Es gibt eine Menge andere Multitaskingfähige
Betriebsysteme.

> c) ist er der einzige Rechner der tatsaechlich alle anderen Rechner
> emulieren kann und das sogar gar nicht mal schlecht, zumindest aus-
> reichend fuer den allgemeinen Gebrauch.

Hmm - wo ist denn der Cray Y-MP Emulator? Richtig ist, das grundsätzlich
jeder Rechner auf jedem Rechner emuliert werden könnte - wenn man den
Gebrauchswert des Emulators dann vernachlässigt ;). Die einzigst halbwegs
brauchbaren Emulationen auf der Amiga sind die Mac Emulatoren, liegt
wohl an der relativen Ähnlichkeit der Hardware. Emulatoren die Hardware
voraussetzen um halbwegs brauchbare Geschwindigkeit zu erzielen, sind
imo Mumpitz und in der Regel zu teuer. Interessanter ist es, nach dem
_Grund_ für die vielen Emulatoren zu suchen. Wer bräuchte die, wenn es
entsprechende Software native für den Hostrechner geben würde? Als reine
Egobefriedigung erscheint mir der Aufwand etwas zu hoch ;).

--

Thomas

Jeder registrierte User wurde fair behandelt und hat fuer seine erbrachte
finanzielle Beteiligung einen guten Gegenwert bekommen. X...@nathan.gun.de

Kai Rode

> Naja. PC-Karten haben groesstenteils Unterstuetzung durch Windows

Das ist doch schon einmal besser: volle Betriebssystemunterstützung, oder
würdest Du das nicht sagen?

> und
> werden auch zum zwanzigfachen Materialpreis verkauft. Ist das soviel
> besser ?

MOMPL! Die Toccata ist wenn ich mich recht erinnere eine reine 16-bit-PCM-
Karte (oder war das die mit den Digital-Ausgängen?). Möchtest Du eine
Toccata für 540 DM lieber mit einer gleich teuren Hi-End-PC-Karte mit DSP,
PCM-Sound, General-Midi und 4 MB Sample-ROM mit zusätzlichem Sample-RAM
vergleichen, oder doch eher mit einer von der Ausstattung gleichwertigen
Karte für DM 100-150, die zusätzlich sogar noch FM-Synthese bietet?

Bye
Kai
--
MicroSloth (tm) - Wo woll'n se denn heute hin?

Thorsten Guenther

4In <4bek5j$d...@nz12.rz.uni-karlsruhe.de> Christian Thomas Hunyaiz wrote:
> [...]
>\LaTeX anschauen ... der Rest der Teilnehmer hat sowieso \LaTeX genommen.

WinWord ist für längere Dokumente absolut ungeeignet, ich würde das nicht
unter "professionelle Textverarbeitung" laufenlassen. Nach dem, was ich
bisher gehört habe...*schauder*:

From: Konstant...@b2.maus.de (Konstantin Woller)

"schon normaler Büroeinsatz
mit WfW oder EXCEL führt bei Windows 3.1 (vermutlich auch bei W'95) zu
Speicher-
problemen, wenn allein schon mal mehrere Dokumente im Speicher gehalten und
be-
arbeitet werden ... die einzelnen Dokumente haben in unserem Steuerbüro (trotz
16 MB) Größen zwischen 10 und 50 Seiten ... schon bei 1 Dokument zieht
Windows den Speichersack immerhin soweit zu, daß man von Zeit zu Zeit WfW ver-
läßt, um langwierigen Swapaktivitäten oder Speicherfehlermeldungen zu entgehen
oder z.B. ein Dokument auszudrucken, ohne das der Rechner in völlige Trance
ver-
fällt ... und i.d.R. sollen noch 2 -3 Dokumente zeitgleich bearbeitet werden,
ich kann nur sagen, daß das ein ziemlicher Krampf ist ...

nach wie vor ein großes Ärgerniss ist auch das Feature, wenn ich in WfW 2.0
Seite 20 ausdrucken will, das gesamte Dokument aufwendig aufgearbeitet wird,
sich u.U. (je nach Speicherzustand) einige Minuten gar nichts mehr tut, bevor
die Seite gedruckt wird ... etc. etc. ...

in meinen Augen haben die obigen Anwendungen noch ziemlichen Pipi-Status,
wenn ein OS dabei schon in die Grätsche geht ... ist es einfach sch*****
.. :|

genau solcher Schrott passiert einem auf ATARIs selten, auch wenn man da
vielleicht andere Fehler findet, die behindern einen aber in der täglichen
Arbeit nicht so massiv ..."

Thorsten

--
- guen...@cabal.shnet.org (Thorsten Günther) - _O
------------------------------------------------ /

Karl-Heinz Ruckmich

hallo Je...@trashcan.han.de ("Jens Schipper"),

du schreibst zu "Re: Alles Sch...., Amiga?" :

es ging um
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
JS> nämlich bestimmt weniger Rechner. Für *viele* Leute sind das
^^^^^^^^^^^^^^
JS> tatsächlich zumindest mitentscheidende Kaufgründe.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

du wuerdest dich wundern, fuer wieviele, auch wenn sie sich das selbst
nicht eingestehen - und die kids koennen papi oft was von wegen "fuer
die schule brauchen" unterjubeln - der ahnungslose senior checkt das
wahre motiv meist gar nicht und zahlt stolz fuer sproesslings "bildung"

btw: ich kenne leute, fuer die war damals oft ein ganz bestimmtes,
ein /einziges/ /spiel/ *der* ausloeser, sich einen *amiga* zuzulegen

yesterday...

bis dann

karl-heinz

ein echter sunnyboy: jede menge licht zwischen den ohren

Stephan Sauermann

CAL...@a-angels.dssd.sub.org meinte meine Aufmerksamkeit zu erregen und tipperte am 21.12.95
zum Thema "Re: Alles Sch...., Amiga?" folgende Ergüsse in seinen Editor:

> a) ist das Argument des (noch) einzigen multitaskingfaehigen Betriebs-
> systems schon ein recht durchschlagendes.

Blödsinn hallo wir leben in der Zeit von Windows NT, OS2Warp, LInux und
Windows 95 (mit 32 -bit Software). Diese haben alle ein MT, welches dem
des Amiga entweder ebenbürtig oder überlegen ist....(Unix,NT,OS2)

> [...]
> vor der einzige Rechner der unter Hinblick von OSA gebaut wurde.
> (Bspw mit ein Grund warum Plug and Play so einfach zu realisieren ist)

Plug and Play ist beim Aimiga deswegen so einfach, weil der Rechner nur
von C= gebaut wurde, und nicht von zig Hundert anderen.
Plug and Play bei Win95 ist ein Ansatz dies auch beim PC zu schaffen. Wenn
man PCI oder/und PnP Karten verwendet klappt es sehr gut.

> c) ist er der einzige Rechner der tatsaechlich alle anderen Rechner
> emulieren kann und das sogar gar nicht mal schlecht, zumindest aus-
> reichend fuer den allgemeinen Gebrauch.

:-) den einzigen Rechber, den er ausreichend emuliert, ist der MAC. Beim
PC Emulator, kann man kaum von ausreichend sprechen.
Aber was soll das für ein Grund sein ??? Ich möchte doch keinen Rechener
nur um andere zu emulieren.

> d) im Punkt ueberteuert hast Du Recht.

Stimmt aber dafür hast Du in anderen Unrecht.

Daniel Seuthe

Hallo Udo,

> a) ist das Argument des (noch) einzigen multitaskingfaehigen Betriebs-
> systems schon ein recht durchschlagendes.

Wenn es mal stimmen würde! Mit Linux, OS/2, Win95 ist auf'm PC genauso
gut Multitasking (preämptives) möglich.

> Konstruktionsphilosophie hinter dem Rechner. Der Amiga ist nach wie
> vor der einzige Rechner der unter Hinblick von OSA gebaut wurde.

OSA ist lächerlich :/. Oder sag' mir bitte wie ich meinem A2000 den
ZIII-Bus verpassen kann.

> c) ist er der einzige Rechner der tatsaechlich alle anderen Rechner
> emulieren kann und das sogar gar nicht mal schlecht, zumindest aus-
> reichend fuer den allgemeinen Gebrauch.

Alle Rechner bestimmt nicht. Beim Mac klappt das gut, weil die
Prozessoren die selben sind und das MacOS die Hardware sehr gut
abschirmt. Also eigentlich ein Argument für 'nen Mac und nicht für den
Amiga.
Einen PC zu emulieren, wird nie vernünftig gehen.

Daniel

Wolfgang Scharlowsky

d...@assi.s-link.de meinte am 22.12.95
zum Thema "Re^2: Alles Sch...., Amiga?":

> Toccata?

Du baust Dir also für ca. 500.-DM eine Karte ein, um genau den
gleichen Sound wie jeder A500-Besitzer zu haben?

Gruß Toby

Thomas Esser

Juergen schrieb:

> AMosaic, IBrose

Sind bisher weder stabil noch vergleichbar mit Browsern unter
anderen Betriebssystemen. Das gleiche gilt für praktisch alle
anderen Sparten. Das ist leider ein Fakt und sicher zum zum
größten Teil auch mit der längeren Abwesenheit eines Herstellers
der supportet zu erklären. Die 2. mögliche Erklärung ist, das es
sich schlicht nicht lohnt, für einen Nischenrechner professionelle
Software zu entwickeln und zu pflegen ohne sich selbst auszubeuten.

--

Thomas

Das einzige, was jetzt noch hilft ist Beten und ganz laut Scheiße schreien.

Wolfgang Scharlowsky

J...@starbox.magic.de meinte am 20.12.95
zum Thema "Re: Alles Sch...., Amiga?":

> ADPro, Image F/X, Photogenics, XiPaint

ROTFLBTC

> Toccata, MasterXYZ (oder wie die gleich heist)

Maestro. Wird aber auch nicht von mehr Software
unterstützt.

Gruß Toby

Wolfgang Scharlowsky

SY...@AXEBASE.EAST.DE meinte am 21.12.95

zum Thema "Re: Alles Sch...., Amiga?":

> ich wage mich dunkel zu erinnern, daß der begriff "multimedia" von
> selig C= geprägt oder zumindest damit zuerst geworben wurde.
> gebracht hat das aber gar nix.

Kein Wunder, bei dem Marketing.

> wenn man sich mal betrachtet, wie die entwicklung z.z. in hybrid- oder
> all-in-one-geräten voranschreitet, könnte man fast das cdtv als urvater
> dieser kisten betrachten ;->

Nicht nur fast. Commodore war mit dem CDTV allen anderen um mehr als
eine Nasenlänge voraus. Nur war der Markt noch nicht bereit, ein
solches Gerät anzunehmen. Die weitere Entwicklung ging an Commodore
vorbei.

Gruß Toby

Wolfgang Scharlowsky

CAL...@a-angels.dssd.sub.org meinte am 21.12.95

zum Thema "Re: Alles Sch...., Amiga?":

> c) ist er der einzige Rechner der tatsaechlich alle anderen Rechner

> emulieren kann und das sogar gar nicht mal schlecht, zumindest aus-
> reichend fuer den allgemeinen Gebrauch.

Ohne zusätzliche Hardware läuft lediglich der C64-Emulator und
PC-Task. Zum Arbeiten würde ich allerdings keine dieser Emus
ernsthaft in Erwägung ziehen.

Gruß Toby

Rainer Benda

Reply auf eine Mail von S.SAU...@access.owl.de vom 22-12 23:46
zum Betreff 'Re: Amiga-Preise'

> [...]
> Tatsache ist doch, das AT zwar Zahlen von verkauften Amigas bekanntgibt,
> diese sich aber lediglich auf Reseller absaätze bezieht. Damit ist ein

Meine Worte.

--
Rainer Benda - Computer & Zubehörversand * Postfach 11 27 - 65401 Rüsselsheim
-C= Veteran, Class of '93 - Ex-Member of Amiga T. GmbH '95-

Stephan Sauermann

CAL...@a-angels.dssd.sub.org meinte meine Aufmerksamkeit zu erregen und tipperte am 22.12.95
> [...]

> Laeuft auch alles (bei den Spielen weiss ichs nicht), auf dem Amiga.
> Und zwar mit 68040, ausreichend Ram und Grafikkarte in annehmbarer

Das währe echt eine Sensation....EXCEL,WORD, Quark und Netscape auf dem
AMiga.......sorry ich glaube Du solltest die Liste noch einmal genau
durchlesen :-))))

Peukert Detlef

Thorsten Giesecke schrieb folgendes zum Thema Re: Alles Sch...., Amiga?:

> Die gibt es schon von Anfang an! Vom betagten Word, über Beckertext bis hin
> zum Textprozessor FinalWriter (inkl. DTP-Funktionen)...

Das will ich aber auch unterstreichen. Ich glaub' ich steh im
Walde...

Ein unverwechselbares Argument für den Amiga: Ich mach gerade ein
Backup und eine Bildberechnung während ich hier tippe!!!

Und nun? Das allein hindert z.B. mich daran, die Plattform zu
wechseln!

Und desweiteren denke ich wirklich, es reicht hin mit dem
immerwieder aufquirlenden Rechnerstreit...

:-\

...und wech. P...@Mamba.hms.mcnet.de ** P...@Thunder.mcnet.de
_
/_)
/ oi's *Art* -- MicroDot V1.11beta14 --

o o A3000T *RetinaZ3* *VLabMotion* /Toccata/ *EMPIRE* /ScanJet/ /IIcx/

__/)

Darius Brewka

TRAV...@chessy.aworld.de (Christian Gallagher) benutze seine Tastatur am 20.12.1995 um 00:00:00 Uhr, um
folgenden Text unter dem Betreff "Amiga-Preise (War: Alles Sch....)" zu erzeugen:

> [...]
CG> D)> ein Preisschild mit DM 4500.- drauf. Sowas verkauft sich nicht...
CG>
CG> Doch - siehe oben. Außerdem hat der 4000T mehr slots, SCSI on board, und

In der Amiga1/96 steht das der 4000T ein Standard PC Gehäuse hat, was sich
auch im Preis niederschlagen soll. Mein Gott ich dachte nicht, daß 08/15
PC Towergehäuse so teuer sind.

Darius Brewka

d...@assi.s-link.de (Dorrit Schwanz) benutze seine Tastatur am 22.12.1995 um 13:12:00 Uhr, um
folgenden Text unter dem Betreff "Re^2: Alles Sch...., Amiga?" zu erzeugen:

DS> Toccata?

Zum 16BIT Abspielen hätte ich eine IDEE, aber ich weiß nicht, wo man
Günstig 16BIT Wandler bekommt. Und 100DM ausgeben, damit mein Rechner und
der Chip in die Luft gehen will ich auch nicht ;-)

Wolfgang Scharlowsky

CAL...@a-angels.dssd.sub.org meinte am 22.12.95

zum Thema "Re: Alles Sch...., Amiga?":

> Laeuft auch alles (bei den Spielen weiss ichs nicht), auf dem Amiga.
> Und zwar mit 68040, ausreichend Ram und Grafikkarte in annehmbarer
> Geschwindigkeit... und nu?

Du bist ein Spaßvogel.

Gruß Toby ... frohes Fest

Jan Kreutzer

d...@assi.s-link.de (Dorrit Schwanz) verfasste folgenden Text:

Betreff: "Re^2: Alles Sch...., Amiga?"
Datum: 22.12.1995
Uhrzeit: 13:12:00
-------------------------------

> -----
>
> Sehr schlechte Beispiele. Wer kauft/will den Schrott?

???? Kannst du mir zB für den AMIGA oder für irgendeine andere Plattform
ein ähnlich gutes Programm, welches auch nur Ansatzweise die Features wie
Excel bietet nennen ?????

Ich habe in unserem Betrieb ein Excel Programm geschrieben, welchrs
komplett in VBA Programmiert ist, dem User ein Höchstmaß an sicherheit
bietet, komplett Requester-gesteuert automatische einbindung von
auswertungen Balkengraphicen etc, Auswertungen in Berichtsform, eventuel
noch Importmodule für WORD und ACCESS.......also, ich denke ich bin ein
klein wenig weiter in Excel eingestiegen als die normalen Anwender, die
vielleicht ein paar formeln in Zellen schreiben können, um dann unten eine
summe zu erhalten. Weiter als vielleicht noch der Anwender, der per Macros
irgendwelche Vorgänge automatisieren kann........aber, ich denke selbst ich
beherrsche Excel nur zu 10% aller Möglichkeiten die es bietet.

Nee.....irgendwie überkommt mich das Gefühl, daß du NIE mit EXCEL
gearbeitet hast.

Jetzt nur mal abgesehen davon, daß du massig RAM brauxhst und es ab und an
Schutzverletzungen gibt.....aber das hat nichts mit der qualität und dem
Umfang von Excel zu tun.

Ganz klar, Thema verfehlt......

PS: Mein Computer ist kein PC aber da muß ich für eine sehr gute Soft und
Konzept mal eine Lanze brechen.

Cu
jan

Also....stellt euch vor,wenn wir unseren After ganz weit erweitern und
dann ruckhaftig zusammenziehen - dan würden wir lossausen wie ne Rakete !

J.KRE...@BHT-BOX.ZER.DE | CRASH2 Amiga-Only-BBS
J.KREUTZER@CRASH2@INSIDER.SUB.DE| !Port1:06621-919841 Port2:06621-919842!
PGP-Finger: FC 2E 36 2E 73 D1 A3 80 0E 67 E3 F8 A0 7E 39 C9

Thomas Globisch

Moin.

In article <w2vHkMD...@aa32.a-angels.dssd.sub.org>, CAL...@a-angels.dssd.sub.org
(Udo Luda) writes:

> [...]

Und nu rueckst Du die Bezugsadresse fuer Photoshop/Amiga und Word/Amiga raus.
Das Such ich naemlich.

--
Tschau...

Thomas

# XRN-Linux Version 7.03 #

Thomas Globisch

Moin.

In article <w2we0MD...@aa32.a-angels.dssd.sub.org>, CAL...@a-angels.dssd.sub.org
(Udo Luda) writes:

> [...]

Welche ISO-Normen gibts denn für Textverarbeitungen ??

Ja klar. Obwohl, einer hat mir letztens erzaehlt, die Profs geben sich in
der Uni Wuppertal auch mit ein paar Schreibmaschinenseiten zufrieden.
Das ist allerdings einmalig wohl nur in Wuppertal so.

Oh ja, man stopft sich eine 486-Karte in den Rechner. Na klasse, dann kann
ich direkt nen PC kaufen, kommt wesentlich billiger und ist obendrein
eine Ecke schneller.

Frank Leyendecker

Als am 20.12.1995 Je...@trashcan.han.de (Jens Schipper) an der Console der USS Enterprise arbeitete,
kam dabei folgender Text unter dem Betreff "Re: Alles Sch...., Amiga?" zustande:

> Seit wann gibt es denn ein Textverarbeitungsprogramm für den Amiga?

Das soll wohl ein Witz sein, oder?

> [...]
> billiger als der 1200er und schneller als der A4000T. An dem
> Verhältnis von Preis<->Leistung wird ein "aufgebohrter 1200er" wohl

Komisch, warum werfen dann nicht alle, die einen Computer haben,
denselben weg und kaufen sich nen Apple??
Wenn Du noch gar nicht weißt, was der "aufgebohrte" 1200er kann,
kannst Du doch nicht behaupten, daß er schlechter als ein preis/
leistungs ähnlicher Mac ist...
Ich weiß nicht, welchen Compi Du hast, es ist aber sicherlich kein Amiga,
oder etwa doch?

Frohes neues Jahr..
mfg Flashback (Data) .. es kann nur einen geben ;)
___ Cosysop der
| _|_ _ | _ _ _| _ BBS Amiga-Tekkno-IBM-Grafik-MAC-Netze
||_|| |_||_|||_\| ||_| BBS uvm...+49(0)6897-768958 24H
A1200/Blizzard1230IV-50MHz/540MB-HD/4MB-RAM

Michael Flad

Hi,

> [...]
von
CTH> vielen.) Wozu braucht man dann "uberhaupt noch diese Programmonster 'a

nachdem ich neulich ne Tag in der Druckerei rumgehangen bin und
zusehen mußte, wie umständlich zum Teil solche Programme wie XPress
sind will ich behaupten, daß wir mit PageStream 3 gerade eines der
wenigen wirklich leistungsstarken Programme auf dem Amiga haben.
Daß es noch nicht fertig und dadurch manchmal auch nicht sooo
zuverlässig ist ändert daran auch nichts, ich jedenfalls konnte
sehr viele Probleme mit der momentanen Version um einiges besser,
schneller (wenn man meine verhältnismäßige schwache CPU
berücksichtigt) und eleganter lösen, als der DTPist der sowas jeden
Tag 8 Stunden macht und demnach eh noch viel besser mit dem XPress
als ich mit dem PGS umgehen können sollte.

Bye

Michael

Gerhard 'Fido' Schneider

In article <w3WBJMD...@poi.thunder.mcnet.de> P...@thunder.mcnet.de (Peukert Detlef) writes:

> Ein unverwechselbares Argument für den Amiga: Ich mach gerade ein
> Backup und eine Bildberechnung während ich hier tippe!!!

Und was soll daran so besonders sein, das es unter anderen Betriebsystemen
nicht auch ginge? Eventuell meinst Du dieses Kribbeln, ob der Traytracer
während des Backups abschmiert oder nicht oder ab welcher Zeit
die Backup-Software das Spinnen anfängt......

--

Gerhard 'Fido' Schneider EMail: fi...@wuff.franken.de
GeFoekoM e.V. / KNF Wuerzburg fi...@wuff.mayn.de

Dorrit Schwanz

Kai_Rode glaubte am 25.12.95 von sich geben zu muessen:

> [...]
> Gut, sie haben ihre Macken, aber für den täglichen Einsatz gibt's nix
> besseres. Und ja, ich kenne und benutze TeX, aber für das schnell getippte

Na toll. Schon mal versucht mit Word ein umfangreiches Handbuch mit
Bildeinbindung zu erstellen? :-(((

Seitdem bin ich endgueltig von Word bedient. Privat benutze ich es
auf keinen Fall.

100437

In article <w2WmrM...@rimshot.amigo.ping.de>, RIM...@AMIGO.PING.DE
(Stephan Hamann) wrote:

> [...]

>ser ganze Mist? Es ist doch allgemein bekannt, dass niemand zu seinem Rechner

Da kann ich Dir nur recht geben !

Jeder Rechner hat seine Vorteile, obwohl mir der Amiga am liebsten (weil
am persönlichsten) ist.

Trotzdem benutze ich fürs Internet meinenen MAC, weil es dort (momentan
noch) die bessere Software dafür gibt ( Netscape z.B.) ----

Aber ab Februar ändert sich das hoffentlich, den da bringt ja AT das
Internet Surfer Paket heraus (A1200/260MB HD/14.4 Modem (warum eigentlich
nicht 28.8 ?) + komplettes Internet Software Paket füer 1198.- empf. VK).

Tschüß

Alex

Stephan Sauermann

Sy...@black-z.commo.mcnet.de meinte meine Aufmerksamkeit zu erregen und tipperte am 24.12.95
zum Thema "Re^1: Amiga-Preise" folgende Ergüsse in seinen Editor:

> Meine Worte.

Ich war am 31.12 mal im Escom Megastore in Bochum.....mal so rein
Interessehalber......also wer einen Amiga haben möchte, sollte dorthin
fahren.....liegen dort in Stückzahlen am Lager.....beim PC wird es
komplizierter, nur noch Einzelstücke in der letzten Jahrewoche
lieferbar........soviel zum Amiga und reißendem Absatz....ich denke nicht,
daß es in anderen Filialen anders aussieht.
Wenn AT's Zahlen auch nur annähernd Stimmen (bezogen auf Amiga beim
Endkunden) dürfte doch in ganz Deutschland kaum noch einer zu haben sein
pder ?

Stephan Sauermann

guen...@cabal.shnet.org meinte meine Aufmerksamkeit zu erregen und tipperte am 23.12.95
> [...]

> WinWord ist für längere Dokumente absolut ungeeignet, ich würde das nicht
> unter "professionelle Textverarbeitung" laufenlassen. Nach dem, was ich

Dann stellt sich die Frage, warum die meisten EDV erfassten Texte mit
Winword geschrieben wurde.

> in meinen Augen haben die obigen Anwendungen noch ziemlichen Pipi-Status,
> wenn ein OS dabei schon in die Grätsche geht ... ist es einfach sch*****
> .. :|

Dein ganzer Text bezog sich auf Winword 2.0. Dieses Problem besteht aber
seit der Version 2.0c nicht mehr....mittlerweile sind wir bei Word f.
Win95 bzw. Word 6.0. Wenn Du so etwas schreibst und zitierst, dann aber
mit aktueller Software oder vergleicht einer Word 6.0 mit Final Writer in
der Vor, Vor- Versoin ??

> genau solcher Schrott passiert einem auf ATARIs selten, auch wenn man da
> vielleicht andere Fehler findet, die behindern einen aber in der täglichen
> Arbeit nicht so massiv ..."

Wie gesagt, alles Eiskalter Kaffee und zum zweiten, dürfte die Mehrzahl
der User kaum mehr als 5 Seiten Dokumente tippern....das soll allerdings
keine Entschuldigung für diesen damals sehr ärgerlichen Fehler sein.

War damals einer der Gründe, warum einige Leute aif Ami Pro umgestiegen
sind.

Dorrit Schwanz

Toby glaubte am 25.12.95 von sich geben zu muessen:

> Du baust Dir also für ca. 500.-DM eine Karte ein, um genau den
> gleichen Sound wie jeder A500-Besitzer zu haben?

???

SA...@last-try.heide.de

Reply auf SY...@AXEBASE.EAST.DE aus /Z-NETZ/RECHNER/AMIGA/ALLGEMEIN:

> ich wage mich dunkel zu erinnern, daß der begriff "multimedia" von
> selig C= geprägt oder zumindest damit zuerst geworben wurde.
> gebracht hat das aber gar nix.
Wurde aber in keine Art von der Industrie unterstuetzt :-(

> wenn man sich mal betrachtet, wie die entwicklung z.z. in hybrid- oder
> all-in-one-geräten voranschreitet, könnte man fast das cdtv als urvater
> dieser kisten betrachten ;->
Da hast Du recht. Das Gerät war ganz neu in bei meinem Händler
eingetroffen und er hatte nichts besseres zu tun, als mir das Teil
vorzuführen. Er hatte auch einige Musik-CDs besorgt; ich glaube es war U2
und .... komme nicht drauf, eine Dame bold, fast einen Meckihaarschnitt
oder Glatze; auf dieser waren die Musiktitel und auch Grafik mit Bildern
abgelegt. Und das CDTV spielte die Musik und zeigte wie eine Diashow
einzelne Bilder.... Das war für mich der erste Eindruck von Mulitmedia.

> --
> _ __ __ _ __ _ __ _
> ....e-mail: sy...@axebase.east.de .. / \\ \/ // \ / / / \ / / / \ ..
> ..irc.nick: axt .................... / _ \\ // (// )\/ _ \\ \/ (/ ..
> ...tel/box: 0341-2613365 ........... \/ \// _\\__/\__/\/ \/(_/\__/ ..
> \/

Cu
Klaus

FIDO 2:240/5545
o ************************** --/\--
/_~ *SALU der mit dem Fahrrad* ACTIVE 28.8
___()/()___ ************************** --\/--
sa...@last-try.heide.de

Allen Lesern dieser Bretter ein froehliches Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch in das Jahr 1996

## CrossPoint v3.1 R ##

Juergen Jakubowski

User K.RUC...@AME.osn.de (Karl-Heinz Ruckmich) schrub hier zu
"Re: Alles Sch...., Amiga?":

Tag Users

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> btw: ich kenne leute, fuer die war damals oft ein ganz bestimmtes,
> ein /einziges/ /spiel/ *der* ausloeser, sich einen *amiga* zuzulegen

Du meinst bestimmt X-Poker, wie :)
_
gut machen .-**)
`-;9"""`
+-(S)+
/~\
" "
verschrumpelte Bauernunterhose

Kurt Derpmanns

Stephan benutze seine Tastatur am 21.12.1995 um
folgenden Text unter dem Betreff "Was soll dieser Scheiß?" zu erzeugen:

> [...]
> Doom oder WCIII noch fuer "guenstige TV/Video/MPEG-Karten" und ach so perfekte
^^^^^^
Schaut euch mal Citadell an!
Ist sowas wie Doom,nur halt unter ECS.
Nicht über,...Screen frei wählbar,..Extra RAM wird ohne Probleme
genommen sogar die FPU wird unterstützt.

> [...]

> das Geld aus der Tasche schwaetzen laesst, weil z.B. Fernsehen auf dem Fernseher
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Sehe ich genauso.
:-)

> [...]
> und da gibt es weitaus schoenere Dinge, um das Leben zu geniessen. Aber wer
> unter "Geniessen" Fernsehgucken im Miniformat versteht...
Eben,und mit 1500 DM ist man bei nem 1200er schon gut mit RAM und ner
Pladde ausgestattet.

MFG
Ski...@WOM.Gun.de
-- MicroDot 1.8

Stephan Hamann

Bezugsmail : "Re: Alles Sch...., Amiga?"
Verfasser : D.SE...@BBrandes.berlinet.de (Daniel Seuthe)
Datum : 23.12.1995
Uhrzeit : 13:13:14

> OSA ist laecherlich :/. Oder sag' mir bitte wie ich meinem A2000 den
> ZIII-Bus verpassen kann.

Das ist fast so ein Hammer wie "Sag mir, wie ich meinem Fiat Punto den
V12-Motor des Mercedes SEL 600 verpassen kann"...

MfG_________________________________________________________________
Stephan Hamann Rim...@Dreamlnd.ruhr.de
Systemadministration des VEGADOMEs
Auch Ich bin stolzer Fan des Deutschen Meisters Borussia Dortmund!

Udo Luda

t.e...@darkness.gun.de (Thomas Esser) schrieb unter "Re: Alles Sch...., Amiga?"
dieses und jenes. Ich meine dazu:

Hallo Thomas,

hallo Ihr uebrigen Unwuerdigen;-),

TE> Ist es nie gewesen. Es gibt eine Menge andere Multitaskingfähige
TE> Betriebsysteme.

Vergiss das Thema, da gibts bereits nen anderen Thread fuer;)

> [...]
TE> entsprechende Software native für den Hostrechner geben würde? Als reine
TE> Egobefriedigung erscheint mir der Aufwand etwas zu hoch ;).

Na ich sprach von normalen `Heimcomputer/Personalcomputern` und nicht von
Workstations/Parralelrechnern und anderen `Supercomputern`. In diesem Sinne
ist das mit der Cray ja wohl eher n Witz ... oder?

Was die einzig brauchbare Emulation Mac angeht, sehe ich das anders, *weil*,
ich zum Thema Hardwareemulator ne andere Sichtweise habe als Du. Zum einen
kann ich Dir nicht beistimmen, das Hardwareemulatoren zu teuer sind. Sicher,
ich bekomme fuer entsprechende Karten auch teilweise komplette Rechner des
zu emulierenden Systems *aber* wenn ich nicht gerade nen Netzwerk habe,
dann sollte man nicht vergessen, das fuer den zweiten Rechner ebenfalls
saemtliche Peripherie um ihn vernuenftig zu nutzen ebenfalls nochmal ge-
kauft werden muesste, was ja prinzipiell Quatsch ist, da auf dem anderen
Rechner schon vorhanden.

Ausserdem ist da ein rein praktisches (also untechnisches mein ich) Pro-
blem. Ich weiss ja nicht wie es bei Dir ausschaut, aber ich habe keinen
5 - 6 Meter breiten Screibtisch auf dem ich, ohne Platzangst zu bekommen,
nen Amiga sowie nen PC und nen Mac hinstellen koennte.

Grund fuer die Emulation duerfte klar sein. Also meinen Amiga habe ich,
weil ich ihn in seinen klassischen Einsatzgebieten nutze. Ich selber brauche
keine Textverarbeitung ala Word oder n DTP Programm ala QuarkXpress (und
habe demzufolge auch keinen entsprechenden Emulator - obwohl ich mir das
zulegen von Shapeshifter ueberlege um Netscape zu nutzen) mir reicht Final-
Writer (bzw wenn ich DTP machen wuerde, Pagestream oder PPage) aber wie ja
hier oft zu lesen ist, sehen das einige anders und fuer diesen Personenkreis
ist so ein Emulator doch ne feine Sache (wie gesagt, schon alleine aus
dem simplen Grund des Platzbedarfs). Ausserdem habe ich bei Nutzung eines
Emulators keinen Bedarf fuer ein Netzwerk um vorhandene Daten, die ich
auf einem anderem System weiterbearbeiten moechte auszutauschen, was die
gesamte Handhabung wiederum vereinfacht und die durch die Netzsoftware
belegten Resourcen einspart.

Mts,

_ _ _ _ _

Udo Luda

D.SE...@bbrandes.berlinet.de (Daniel Seuthe) schrieb unter "Re: Alles Sch...., Amiga?"

dieses und jenes. Ich meine dazu:

Hallo Daniel,

hallo Ihr uebrigen Unwuerdigen;-),

DS> Wenn es mal stimmen würde! Mit Linux, OS/2, Win95 ist auf'm PC genauso
DS> gut Multitasking (preämptives) möglich.

Nicht wieder diese Thema:( Win95 bietet (unter anderem Selbstauskunft von
Microsoft) praeemptives Multitasking nach einem erweitertem Zeitscheiben-
verfahren. Das ist ungefaehr so als wuerde ich sagen kochen ist gleich
braten. Beides sind unterschiedliche Verfahren. Bloss weil Microsoft etwas
behauptet muss es nicht wahr sein. OS/2 kenne ich nicht aus eigener Er-
fahrung aber nach dem was ich da gelesen habe ist auch dies kein praeemp-
tives Multitasking. Ueber Linux kann ich mir kein Urteil erlauben, aber
a) gibt es Unixderivate auch fuer den Amiga und b) hat ein Voegelchen
mir gefluestert, dass das PC Linux diesbezueglich auch nen Haken hat,
muss mich dafuer aber noch mal schlau machen. Wie gesagt, selber wissen
ist mir definitiv nur im Fall Win95 gegeben.

DS> OSA ist lächerlich :/. Oder sag' mir bitte wie ich meinem A2000 den
DS> ZIII-Bus verpassen kann.

Vom Prinzip her genauso wies auf dem 1200er funktionieren wuerde (entsprech-
ende Boards sind geruechtehalber fertig und definitiv werden sie zumindest
derzeit entwickelt).

> [...]
DS> Amiga.
DS> Einen PC zu emulieren, wird nie vernünftig gehen.

Wieso? Ich spreche ja hier nicht (nur) von Softwareloesungen, sondern
auch von den Hardwareemulatoren. Auch wenn diese die Geschwindigkeit
eines `richtigen` PCs nicht erreichen, so ist die Arbeitsgeschwindigkeit
doch vollkommen ausreichend.

Udo Luda

S.SAU...@access.owl.de (Stephan Sauermann) schrieb unter "Re: Alles Sch....,

Amiga?" dieses und jenes. Ich meine dazu:

Hallo Stephan,

> [...]

SS> Windows 95 (mit 32 -bit Software). Diese haben alle ein MT, welches dem
SS> des Amiga entweder ebenbürtig oder überlegen ist....(Unix,NT,OS2)

Ich weigere mich darauf noch mal zu antworten;-)
Aber im Punkto Windows NT ... da habe ich Wirklich nicht dran gedacht, bzw
habe ich noch nicht soviel drueber gelesen, dass ich mir da ein Urteil er-
lauben koennte. Allerdings soll NT nicht gerade resourcenfreundlich sein.
Fragt sich also fuer Otto Normal User `Wie finanzieren?`.

SS> Plug and Play ist beim Aimiga deswegen so einfach, weil der Rechner nur
SS> von C= gebaut wurde, und nicht von zig Hundert anderen.

Seltsam, beim Draco solls (angeblich (weil weiss ich nicht aus eiger Hand))
genauso gut gehen.

SS> Plug and Play bei Win95 ist ein Ansatz dies auch beim PC zu schaffen. Wenn
SS> man PCI oder/und PnP Karten verwendet klappt es sehr gut.

Ich wiederhole nur einen Satz der alles sagt: Wenn man PCI oder/und PnP
Karten verwendet klappt es sehr gut.

Ne, doch noch n Satz nachtraeglich reineditieren, hab gerade noch was zu-
saetzliches gelernt:) Schon mal versucht ne SCSI Platte an nem DMA faehigem
Controller in nen PC System zu integrieren? Hab gerade gehoert, das geht
nicht, wuerde beim PC alles ueber PIO abgewickelt.

SS> :-) den einzigen Rechber, den er ausreichend emuliert, ist der MAC. Beim
SS> PC Emulator, kann man kaum von ausreichend sprechen.

Warum versteift Ihr Euch alle auf Softwareemulatoren?

SS> Aber was soll das für ein Grund sein ??? Ich möchte doch keinen Rechener
SS> nur um andere zu emulieren.

Nun, normalerweise kauft man den Rechner, den man fuer sein Hauptanwendungs-
gebiet braucht. Wenn ich nun etwas machen moechte, was entweder ausserhalb
dieses/r Gebiete/s liegt, so ist es doch sicherlich nicht verkehrt, wenn
die Moeglichkeit die Rechner, welche die anderen gewuenschten Gebiete ab-
decken, emuliert werden koennen?!

SS> Stimmt aber dafür hast Du in anderen Unrecht.

:-)))
Sorry aber das sehe ich anders;-)

Winfried Wagner

Am 23.12.1995 um 22:24:00 schrieb TO...@wanderer.gun.de (Wolfgang Scharlowsky) unter dem Betreff Re: Alles Sch...., Amiga?:

WS> Ohne zusätzliche Hardware läuft lediglich der C64-Emulator und
WS> PC-Task. Zum Arbeiten würde ich allerdings keine dieser Emus
WS> ernsthaft in Erwägung ziehen.
Da hast du aber zumindestens den Shapeshifter vergessen.
mfg
Winfried
//
// Eventuelle Rechtschreibfehler sind keineswegs
\\ // zufaellig, sondern dienen der allgemeinen Belustigung!
\X/

Don't be afraid when you have no other choice

Manfred Schweser

d...@assi.s-link.de (Dorrit Schwanz) benutze seine Tastatur am 22.12.1995 um 11:12:00 Uhr, um

folgenden Text unter dem Betreff "Re^2: Alles Sch...., Amiga?" zu erzeugen:
DS> Jens glaubte am 22.12.95 von sich geben zu muessen:

Hallo, allerseits !

DS> ____

DS> -----
DS>
DS> Sehr schlechte Beispiele. Wer kauft/will den Schrott?

Also ich würde Excel schon gerne haben wollen.

Warum ist das Schrott !
Nur weil es nicht Amiga kompatibel ist ?

Bye

Manfred

-- MicroDot 1.8

Juergen Ofner

t.e...@darkness.gun.de (Thomas Esser) hatte nichts anderes zu tun und hatte an 23.12.1995 seinen Rechner dazu
> [...]

> sich schlicht nicht lohnt, für einen Nischenrechner professionelle
> Software zu entwickeln und zu pflegen ohne sich selbst auszubeuten.

Ähhhh ...... ne, soll sich jeder seinen Teil zu den Schmarn denken. Das ist mir
jetzt zu aufwendig dir den grundlegenden Unterschied zwischen Gama und Beta
Versionen zu erklären oder die Absolute Flexibilität die ein Betribsystem wie
AmigaOS in den Bereichen bereitstellt.

Richard Koerber

Von: s-ob...@nf.fh-nuernberg.de (Dirk Weihrauch)
Am: 19.12.1995 (09:13:23 Uhr)

Betreff: Re: Alles Sch...., Amiga?

DW> Noch dazu hat der neue 4000er KEINE, ich wiederhole keine HD-Laufwerke,
DW> da die uralt Chinon-Dinger nicht mehr hergestellt werden... (siehe A/mag
DW> 1/96).

Bitte WAS???????????????? 8-((((

Die Amiga-Hardware ist MIT HD-Laufwerk doch schon lächerlich genug...
_
- -- |_). _|_ _ _ _| |_/._. _|_ _ _ -- - rkoe...@tfh.dssd.sub.org
== = | \|(_| )(_|| (_| | \(_)| |_)(/_| = == http://www.bg.bib.de/~a2h4ko

## AmigaRulez v3.02 ##

Marc Haunschild

|// \/ I L C Z E K /. R T W O R K C

Wir-machen-alles-GmbH
Einsteinstraße c^2
42765432 Tokio

Hallo

CAL...@a-angels.dssd.sub.org (Udo Luda)

Du schriebst am 21.12.1995

zum Thema Re: Alles Sch...., Amiga?

Dann laß den Mac doch auf dem Amiga laufen - wer hindert Dich den
dadran? Mit meinem 68060er Turbo ist das alles andere als lahm!

Und wenn die erste Power-PC-Karte raus ist *und* das Betriebssystem
portiert *und* die ersten Anwendung im Native-Code, werde ich dann
(günstig) upgraden - die offene A4000-Architektur machts möglich.

Im Mom reicht mir die Leistung meiner Freundin voll - also kann ich
getrost warten, bis die ersten PowerChips billig genug sind, so daß
ich sie mir leisten kann...

Dann kannst Du auch mit Deinem (unfairen) Vergleich PowerMac gegen
Amiga kommen.

UL> Ach was. Wer vergleicht verliert. Jeder Rechner hat seine Staerken, wenn
UL> Dir das was auf dem Mac oder PC laeuft so gefaellt,

s.o.

UL> Dann wird es Zeit fuer Dich den Rechner zu wechseln.

Jaja, Jens Tillack. Hat auch so eine Milchmädchenrechnung der
ASpecial-Leserschaft präsentiert. Wie gesagt, so lange Programme für
den Amiga wie PPaint für ca 100,-DM zu haben sind, die auf dem PC
locker 500,- DM kosten, ist der höhere Rechnerpreis eines Amigas
schnell wieder reingeholt. Für viele schon mit dem MagicBundle...

Und wieviel Ram brauchst Du für Win95? Bist Du nicht in der Lage ein
zusätzliches Ram zu kaufen?

> [...]
UL> nix miteinander zu tun haben. (Ok, auch Amiga Technologies entspricht
UL> bei weitem nicht meinen Wunschvorstellungen .. aber der gute Wille ist

Hoffentlich!

> [...]
UL> mutet). Denn Interaktion auf der einen Seite (Amigauser) und sehen
UL> von Engagement und Ergebnissen auf der anderen Seite (Ladenkundschaft)

Abgesehen davon, daß AmigaUser noch nicht zu hochnäsig für so etwas
sind. Hier wird (auch von User zu User) ne ganze Menge an Hilfe
angeboten. - Und das ist für mich auch ein Grund für den Rechner: die
Menschen drumrum!

UL> Schade das Du nicht mehr vom Fever erfasst bist. Sicher auch ich sehe
UL> alles abgeklaerter und differenzierter .. aber das Fever brennt noch;)

Eben.

de

|// \/ I L C Z E K /. R T W O R K C
e-mail: Wil...@Eratosth.DSSD.SUB.ORG

Das Lachen ist ein leichtes, silbernes Glöckchen,
das uns ein guter Engel mit auf den Lebensweg gegeben hat.
/Joseph/ /Roth/

Joern Maass

TO...@wanderer.gun.de (Wolfgang Scharlowsky) benutze seine Tastatur am 23.12.1995 um 22:24:00 Uhr, um
> [...]
WS>
WS> Ohne zusätzliche Hardware läuft lediglich der C64-Emulator und
WS> PC-Task. Zum Arbeiten würde ich allerdings keine dieser Emus

Und was für Hardware braucht der ShapeShifter?

Ciao

--
______ ______ ______ ______ ______ __
/ ____// __ // ____// ____// __ // / Amiga User since `88

Jan-Olaf Stiller

S.SAU...@access.owl.de (Stephan Sauermann) benutze seine Tastatur am 24.12.1995 um 12:45:00 Uhr, um

> [...]
SS> >
SS> Das währe echt eine Sensation....EXCEL,WORD, Quark und Netscape auf dem
SS> AMiga.......sorry ich glaube Du solltest die Liste noch einmal genau

ShapeShifter?

Gruß,
Jan

-- MicroDot 1.10 [004f54]

Jan-Olaf Stiller

HANN...@connect.gun.de (Hanno Vieten) benutze seine Tastatur am 22.12.1995 um 14:47:48 Uhr, um

folgenden Text unter dem Betreff "Re: Alles Sch...., Amiga?" zu erzeugen:

HV> Jepp, ich hab mal irgendwo einen Text eines Mitarbeiters von AT
HV> gesehen, der die Amiga-User dazu auffordert.

Wo denn? Kann mir den einer schicken?

Stephan Sauermann

d...@assi.s-link.de meinte meine Aufmerksamkeit zu erregen und tipperte am 25.12.95
zum Thema "Re^2: Alles Sch...., Amiga?" folgende Ergüsse in seinen Editor:

> Na toll. Schon mal versucht mit Word ein umfangreiches Handbuch mit
> Bildeinbindung zu erstellen? :-(((

Klar und....??? Klappt super.

Marco Oberreuther

In article <100437-2512...@dialin172.rz.uni-frankfurt.de>, Alex
writes:

> [...]
(weil
> am persönlichsten) ist.
>
> Trotzdem benutze ich fürs Internet meinenen MAC, weil es dort (momentan

Cassablanca: "Schau mir in den Header, Kleines..." :-)

> [...]
> eigentlich
> nicht 28.8 ?) + komplettes Internet Software Paket füer 1198.- empf.

Was soll sich bitte dann aendern? Die Software? Kaum.
Netscape fuer den Amiga? ;-)
Regards, Marco 'Opa' Oberreuther o...@bigmac.franken.de
http://www.franken.de/users/bigmac "Opa" on IRC

Heinz Roeder

In article <w2we0MD...@aa32.a-angels.dssd.sub.org>
CAL...@a-angels.dssd.sub.org (Udo Luda) writes:

> Ich weiss gar nicht was Du willst, ISDN kriegste beim Amiga auch schon
> billiger (598.-)

Eine *aktive* Karte?

> Wozu brauchst Du Fussnoten? Bist Du Student? Ich auch. Fussnoten brauchst
> Du nicht. Weder fuer Hausarbeiten noch fuer Diplomarbeiten etc.

Hmmm... ich kann es wirklich *unheimlich* gut leiden, wenn
altkluge Schwätzer mir erzählen wollen, was ich brauche und was
nicht... :((

> Denn laut
> ISO gibt es keine Fussnoten! Und was es nicht gibt, kann auch kein Prof
> der Welt als negatives Bewertungskriterium in eine Arbeit einfliessen
> lassen wenn es fehlt.

Gib's zu, du studierst kein geisteswissenschaftliches Fach,
sondern irgendwas naturwissenschaftliches? Dann kannst du auch
nicht wissen, daß die Geisteswissenschaftlern irgendwelche ISO-
Normen herzlich egal sind und daß Fußnoten in geisteswissenschaft-
lichen Studienfächern schon absoluter Standard waren, als an ISO-
Normen noch kein Mensch gedacht hat. Und wenn einer zB für sein
theologisches Studium hebräische und arabische Texte (mit
Laufrichtung von rechts nach links) verarbeiten muß, dann braucht
er noch ganz andere Sachen in seiner Textverarbeitung, die in
keiner ISO-Norm stehen.

Also, was *andere* brauchen, hast *du* wohl nicht zu befinden.

-h.

Udo Luda

TO...@wanderer.gun.de (Wolfgang Scharlowsky) schrieb unter "Re: Alles Sch...., Amiga?"

> [...]

WS> Ohne zusätzliche Hardware läuft lediglich der C64-Emulator und
WS> PC-Task. Zum Arbeiten würde ich allerdings keine dieser Emus

Ich sprach auch nicht ausschliesslich von Softwareemulatoren (und da
hast Du den wichtigsten, weil am besten funktionierenden vergessen:
Shapeshifter .. und mit dem kann man vernuenftig arbeiten).
Nein, warum denn kein Hardwareemulator? Lies doch mal meine Antwort
auf T.Esser, der hatte (hatt?:) ne aehnliche Meinung wie Du.

Mts,

_ _ _ _ _

Udo Luda

S.SAU...@access.owl.de (Stephan Sauermann) schrieb unter "Re: Alles Sch...., Amiga?"

> [...]

SS> Das währe echt eine Sensation....EXCEL,WORD, Quark und Netscape auf dem
SS> AMiga.......sorry ich glaube Du solltest die Liste noch einmal genau

Ach was, es laeuft unter Shapeshifter mit ausreichender Hardware schnell genug.
(Teilweise sogar schneller als auf den Macs im unteren Preissegment). Warum
wohl wird in manchen Amigazeitschriften mittlerweile Macsoftware getestet?!

Rudolf Seitz

Am So 24.12.1995 um 00:39:44 Uhr schickte
C-RE...@shaland.mcnet.de (Darius Brewka) einen Lichtspruch zur Raumbasis Amazonas.
Thema: < Re^1:Alles Sch...., Amiga? >

Hi !

> [...]
DB> Günstig 16BIT Wandler bekommt. Und 100DM ausgeben, damit mein Rechner und
DB> der Chip in die Luft gehen will ich auch nicht ;-)

Die einfachste Lösung ist natürlich, einen Adressdekoder zu bauen (Eprom)
und einfach zwei 16Bit D/A Wandler an den Datenbus zu hängen. Auch wenn
man keinen Adressdekoder baut sondern eine Autokonfigkarte ist folgendes
Problem nicht beseitigt: Die CPU muß die Buffer der D/A Wandler mit Daten
versorgen. Also muß man entweder eine DMA-Schaltung bauen oder aber die
Karte spielt die Musik selbst (intelligente Soundkarte). In diesem Fall
bräuchte man aber eine Musik-Komposer-Software die diese Karte unterstützt.

Desswegen sollte man gleich mal Nägel mit Köpfen machen, eine DSP-Karte mit
DMA bauen und einen Quasi-Standard-Treiber dazu programmieren (wie der
CyberGfxTreiber). Am besten einen, der die eigene Hardware wie eine
Toccata erscheinen läßt. Aber, das wird sicherlich keine billige
Soundkarte.

Also ich meine, seid einfach zufrieden mit der Amigasoundhardware und wenn
jemand ein echter Musikus ist, der hängt sowieso seine "Soundkarten" an den
MIDI-Bus.

Viel wichtiger finde ich ist es, sobald ein NEUER Amiga von Escom auf den
Markt kommt, der über besseren Sound verfügt - das dann eine Karte gemacht
wird, die (weitgehend) kompatibel zum neuen Amigasoundstandard ist.

Viele Grüße,

rudolf.

Key fingerprint = 5B CF 4C 9C 1C C2 44 12 C1 76 D3 E3 98 38 9C 26
apokalyptische Beziehungsgewißheit

Rudolf Seitz

Am Sa 23.12.1995 um 23:24:00 Uhr schickte
TO...@wanderer.gun.de (Wolfgang Scharlowsky) einen Lichtspruch zur Raumbasis Amazonas.

Thema: < Re^1:Alles Sch...., Amiga? >

Hi !

> [...]

WS> Ohne zusätzliche Hardware läuft lediglich der C64-Emulator und
WS> PC-Task. Zum Arbeiten würde ich allerdings keine dieser Emus

Nein. Der C64 Emulator und PC-Task laufen zwar ohne weitere Hardware, sind
aber saulangsam. Richtig gut finde ich den Speci-Emu und die beiden
MSX-Emulatoren von den AmiNet-CD's. Die kommen wirklich ans Original ran.
Sogar die Spiele laufen schnell genug mit Sound. Ich habe "nur" einen
68030/25MHz. Na wartens wir mal ab, was die Risc-Welt an Emulatoren
bringt. Wobei beim C64-Emu ja das Hauptproblem weniger an der
CPU-Emulation liegt ...

Für mich zählt sowieso nur die Nostalgie bei 8Bit-Emulatoren. So richtig
ernsthaft damit arbeiten und programmieren würde ich damit sowieso nicht.
Einzige Ausnahme wäre die Emulation von uC, man würde sich das ewige
Epromm-brennen sparen und könnte gleich am Entwicklungsrechner die
Programme testen. Dazu wäre aber ein ganzes EMU-Paket notwendig, das nicht
nur die gängigen 8Bit-uC's emulieren, sondern bei dem man auch die externe
Hardware definieren kann. Vieleicht in der Art eines Bauteilekataloges und
der Möglichkeit, diese dann am Bildschirm zu verdrahten. Dann könnte man
nicht nur die Software, sondern gleich die ganze Schaltung testen.

Für sowas würde ich echt einen ganzen Batzen Geld hinblättern, weil sich
damit auch eine ganze Menge Geld verdienen lassen würde (weniger
Entwicklungskosten, da lohnen sich auch kleine Stückzahlen ...)

Viele Grüße,

rudolf.

Key fingerprint = 5B CF 4C 9C 1C C2 44 12 C1 76 D3 E3 98 38 9C 26

mannhafte Innovationsphase

Juergen Ofner

S.SAU...@access.owl.de (Stephan Sauermann) hatte nichts anderes zu tun und hatte an 24.12.1995 seinen Rechner dazu

> [...]

> Das währe echt eine Sensation....EXCEL,WORD, Quark und Netscape auf dem

> AMiga.......sorry ich glaube Du solltest die Liste noch einmal genau

Und du solltest mal lehrnen zwischen den Zeilen zu lesen ;-). Besonders der Teil mit
"68040, ausreichend Ram und Grafikkarte" hätte dich stutzig machen solln.
Übrigens Doom und Dark Forces leuft auch, bei WCIII bin ich mir nicht so sicher,
unter einen 030 auf jeden Fall nicht.

Hanno Vieten

12:45:00 in Deutschland: Einfach mal abschalten und genießen!
Sich ausruhen...
Nur S.SAU...@ACCESS.owl.de (Stephan Sauermann) konnte am 24.12.1995
> [...]

SS> Das währe echt eine Sensation....EXCEL,WORD, Quark und Netscape auf dem
SS> AMiga.......sorry ich glaube Du solltest die Liste noch einmal genau

Och, mit Shapeshifter kein Problem. :-)

__ __ ______ _ __ _ _ __ ______ __ __
/ / / / / __ / /\ | | | \ | | | | | \ \ __ \ \ \ || /AMIGA/ /// ||
/ /_/ / / /_/ / / \| | | \ | | | | | o \ \ \_\ \ \ \ || __ /// ||
/ __ / / __ / / /\ | | |\ \| | | | | o \ \ __ \ \ \____|| \\\/// ||
\/ \/ \/ \/ \/ \__| |_| \___| |_| |____/ \/ \/ \____/|| \XX/ ||
*EMail*: Hann...@Connect.gun.de

Famous last words...
.... von Ayrton Senna: "Die Kurve krieg' ich locker mit 300 ..."

Hanno Vieten

13:09:15 in Deutschland: Einfach mal abschalten und genießen!
Sich ausruhen...
Nur fi...@incubus.franken.de (Gerhard 'Fido' Schneider) konnte am 25.12.1995

> [...]

GS> während des Backups abschmiert oder nicht oder ab welcher Zeit
GS> die Backup-Software das Spinnen anfängt......

Hmm, daß es dafür keinen Pentium mit 32 MB braucht??? :-)
Übrigens mußt du ja seltsame Programme haben, wenn die immer
abstürzen! Schonmal nach Viren etc gesucht? :-)

__ __ ______ _ __ _ _ __ ______ __ __
/ / / / / __ / /\ | | | \ | | | | | \ \ __ \ \ \ || /AMIGA/ /// ||
/ /_/ / / /_/ / / \| | | \ | | | | | o \ \ \_\ \ \ \ || __ /// ||
/ __ / / __ / / /\ | | |\ \| | | | | o \ \ __ \ \ \____|| \\\/// ||
\/ \/ \/ \/ \/ \__| |_| \___| |_| |____/ \/ \/ \____/|| \XX/ ||
*EMail*: Hann...@Connect.gun.de

Famous last words...
.... eines Reporters: "Und die tolle Lawine kommt mir entgegen..."

Marco Langner

P...@thunder.mcnet.de (Peukert Detlef)
ritze mit einen Stein am 24.12.1995 um 13:14:32 Uhr, an seiner Höhlenwand herum
um folgende Strichmännchen unter dem Betreff "Re: Alles Sch...., Amiga?" zu zeichnen:

> Das will ich aber auch unterstreichen. Ich glaub' ich steh im
> Walde...

komisch, ich hab meinen rechner im schlafzimmer ;)

> Ein unverwechselbares Argument für den Amiga: Ich mach gerade ein

> Backup und eine Bildberechnung während ich hier tippe!!!

ha, da hab sich schon andere sachen gemacht: 8 mal vt-schutz, für
jede partition einen checker. 16bit song mit play16. 11diskettiges
spiel installiert und md mit golded gleichzeitig. mach das mal auf`m
pentium !!!

> Und nun? Das allein hindert z.B. mich daran, die Plattform zu
> wechseln!

cOO£, ganz meiner meinung..

> Und desweiteren denke ich wirklich, es reicht hin mit dem
> immerwieder aufquirlenden Rechnerstreit...

naja, an irgendwas muß man doch _richtig_ glauben !!!

_ __ __ _ ___ ____

/ \/ ¬\/ ¬\/ __\ ___ / __ ¬\::::::.../fido: Marco Langner@2:249/999
/ \ \ \ \__ (___) / / /::::..../e-mail: Ma...@Stargate.east.de
\_/___\__/___/_____/ \_____/::::... /internet/wwb: in ein paar tagen

Michael Hambsch

Empfange Subraum-Nachricht von SA...@FANTASIE.RUHR.DE (Werner Bittl)
Absendezeit: 22.12.1995, 09:32:48
Grund der Übertragung: Re: Alles Sch...., Amiga?

Auf den Schirm!

WB> 2. Das Arbeiten am Amiga macht einfach Spass. Ich meine nicht das

Da stimme ich dir zu. Ich hatte damals einen Schneider CPC, der hat mir
auch viel Spaß gemacht. Ich konnte nicht verstehen, wieso einige Leute
so von PCs begeistert waren. Und auch jetzt kann ich das noch nicht.
Ich hab schon oft mit PCs arbeiten müssen, und es machte mir nie Spaß.
Aber der Amiga, der macht einfach Spaß.

Live Long And Prosper... Odo

_/\/\/\/\/\/\/\_A1200-T/030/50/6_/\/\/\/\/\/\/\_MicrodotAGA 1.10_/\/\/\/\/\/\_
Cookies? Werden erst am Dienstag installiert.

Clemens Reifenrath

Je...@trashcan.han.de ("Jens Schipper") schrieb:

> Kennst Du eine Alternative zu Excel (für den Mac oder Amiga)?

FinalCalc. Ist noch nicht ganz so "endgültig", wie der Name
andeutet, aber jedenfalls die einzig ernstzunehmende Alternative.

MfG,
Clemens

Thorsten Guenther

In <w3g0+MD...@skinner.wom.gun.de> Kurt Derpmanns wrote:
>Eben,und mit 1500 DM ist man bei nem 1200er schon gut mit RAM und ner
>Pladde ausgestattet.

Für 1700,- DM kriegst Du einen kompletten Pentium 75 mit 540er Platte, 8
MB RAM, 1MB-Grafikkarte.

Knapp über 2000,- DM kostet dasselbe Teil mit Soundkarte, NCR-SCSI-Host,
CD-ROM, Gigabyte-Platte.

Soweit zum Thema "Reality Check". Übrigens wird Dir Jens Schipper gerne
die aktuellen Apple-Preise geben. Ich weiß nämlich leider nicht, ob 1500,-
DM schon für einen 6200 reichen, oder ob dafür "nur" ein 630 drin ist.

Thorsten

Christian Krenner

pi...@black-z.commo.mcnet.de (Hans- Peter Kluge) benutze seine Tastatur am 17.12.1995 um 17:06:00 Uhr, um
> [...]

HK> zu kritisieren, ja sogar am Fortbestand der Amiga- Rechnerfamilie zu
HK> zweifeln, sollte nicht demnSchst ein Wunder geschehen.

Oops. Da muß ich mir wohl mal wieder die Special kaufen. Habe ich
in letzter Zeit lieber unterlassen...

HK> Er vergleicht ihn mit Apple- Rechnern und der Amiga sieht alt gegen
HK> den Apple aus; was ist los, ist Jens Tillack von allen guten Geistern
HK> verlassen, wird er von Apple bezahlt, oder was?

Nein. Aber er ist Redakteur der Amiga-Special. Das ist jetzt
wertungsfrei gemeint.

> [...]
HK> soll da noch der Witz sein?
HK>
HK> Selbst wenn man einen A 1200 Magic als Billigrechner verkaufen will,
HK> ist der Performa 630 alles in allem *preiswerter*, spendiert man einem
HK> A 1200 Turbokarte und CD- Rom Laufwerk, kann man sich auch einen
HK> Performa 5200 hinstellen, auch alles inklusive Software usw.
HK>
HK> Aber unabhSngig davon ist es das Erscheinungsbild, das drumherum, da#
HK> gerade beim Amiga ein Bild des Jammers bietet.
HK>
HK> Alle anderen, selbst der PC, haben bereits den Weg des Computers zur
HK> Unterhaltungsmaschine gewagt und bieten der Kundschaft in dieser

Bisher gebe ich und Herrn Tillack da völlig recht. Der Amiga
steht im Vergleich zur Konkurrenz momentan nicht besonders gut
da. Das Problem ist kurz ausgesprochen, daß versucht wird,
veraltete Rechner zum vollen Verkaufspreis eines neuentwickelten
Modells zu verkaufen (damit meine ich in erster Linie den
A4000T). Und das widerspricht zunächst mal jeder Logik.

Dennoch darf man aber keineswegs die -- gelinde gesagt --
eigentümliche Situation des Amiga außer Acht lassen. Der Amiga
besitzt zwei Eigenschaften, die bisher kein Computersystem für
sich verbürgen kann: 1. Eine bisher erfolgreiche Wiedergeburt
(das wurde schon einige Male versucht -- ging aber bisher IMMER
in die Hose!) 2. Eine äußerst zähe Userschar.

Diese beiden Argumente sind beileibe keine Existenzsicherung und
schon zweimal kein Fundament, auf dem man sich ausruhen könnte.
Dennoch *muß* Amiga-Technologies diese beiden Rechner anbieten.
Warum ist eigentlich klar: Was sollte man sonst anbieten?
Neue Rechner sind nicht von heute auf morgen lieferbar, die
müssen zuerst entwickelt werden!

Das Problem, das Amiga-Technologies deshalb besitzt, ist doch die
Tatsache, ein Computersystem vermarkten zu wollen, das im
momentanen Zustand kaum vermarktbar ist (um's mal kraß
auszudrücken). Eigentlich gibt es deshalb nur eine Möglichkeit:
Den Amiga aufgeben und sich auf ein anderes System konzentrieren.
Dann bräuchte man aber keine Amiga Technologies GmbH mehr, die
hätte gar keine Existenzberechtigung.

Wieso also Amigas vermarkten? Wieso nicht einfach den Amiga
vergessen? Wieso nicht einfach in der Versenkung verschwinden
lassen? Die Argumente die auf diese Fragen meist kommen, ist
einmal obig angegebene Userschar (und wir sind ja nunmal wirklich
verdammt zäh, oder nicht?) und das Betriebssystem.

Doch *das* ist meines Erachtens ganz und gar nicht die Grundlage,
auf der der Amiga verbreitet werden könnte. Manfred Schmitt müßte
als schlicht gesagt dumm angesehen werden, hätte er
ausschließlich deswegen in den Amiga investiert. Das hat er
nicht. Die Grundlage, worauf der Erfolg des Amiga aufgebaut
werden soll, heißt *POTENTIAL*.

Der Amiga hat das Potential -- das Zeug dazu -- sich zu einer
richtig guten Plattform zu entwickeln. Dieses Potential hatte das
System schon immer. Bereits bei seiner Geburt, war es dieses
Potential, das die Fachwelt erstaunt hat und dem Amiga zu seinem
ersten Erfolg verhalf. Er hatte das Zeug dazu, Dinge zu
vollbringen, die andere Systeme nicht konnten und auch nie können
würden. Der Amiga der ersten Stunde war keineswegs perfekt. Aber
er vermochte zu überzeugen, daß er perfekt hätte werden können.
Alles passte und war in sich stimmig. Alles war so gelöst, wie
man es als sinnvoll erachtet. Geniale Einfachheit war das
Stichwort -- und ist es angesichts der verkorksten PC-Architektur
noch heute. Dieses Potential wurde von Commodore's Management
niemals erkannt. Man verstand es schlicht nicht. Wir User haben
es verstanden. Sonst hätten wir nicht noch heute Amigas. Manfred
Schmitt hat es ebenfalls verstanden -- das lese ich wenigstens
aus den Interviews, die ich von ihm gehört und gelesen habe.
Dieses Potential heißt es nun auszuschöpfen.

Was das für uns User heißt? So ungern wir es wieder einmal hören
möchten: Es bedeutet abzuwarten. Amiga Technologies braucht Zeit,
den Amiga in ein System zu wandeln, das wieder Potential aus dem
vollen schöpft. Der PowerAmiga wird dieses System sein. Der Weg
zum PowerAmiga wird einige radikale Schritte enthalten. Es wäre
gar möglich, daß das neue System zum alten in einigen Belangen
richtiggehend inkompatibel wird. Wichtig ist in erster Linie aber
auch nur, daß wieder ein System geschaffen wird, daß in sich bis
ins Detail stimmig ist, eben das, was der Uramiga darstellte.
Keineswegs perfekt, aber mit der Ausstrahlung, perfekt werden zu
können. Intel und Apple schafft das, schon allein aus Rücksicht
auf Kompatibilität und Kundenkreis, nicht. Dort wird man
weiterhin "Balkonware" produzieren: Anbauen und anbauen und
anbauen, selbst wenn das ganze Fundament meterdick ummauert
werden muß, um nicht einzubrechen.

Doch eines sei uns gewiß (Amiga Technologies ist es gewiß!).
Amiga Technologies ist ein winziges Unternehmen. Dadurch ist man
äußerst wendig, gleichzeitig aber auch äußerst anfällig. Lange
Zeit keine Rechner zu verkaufen, bedeutet unweigerlich den Tod
und kann nicht wie bei C= lange durch große Finanzpolster
aufgefangen werden. Amiga Technologies kann von heute auf morgen
sterben. Und das ist den Jungs dort bewußt. Sie werden tun, was
sie können, um das zu verhindern. Denn -- jetzt kommt's ;-)) --
nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die
Langsamen. (Kommt das jemand bekannt vor? ;-)).

> [...]
HK> CD dabei, auf der sich unter anderem wirklich unterhaltsame Quicktime
HK> Filme befinden, gegen die Amiga- Demos oder Anims ziemlich farblos und

Und genau das ist keineswegs "Zeitgeist", sondern lediglich
Mitläuferschaft. Es ist momentan "in", bunte, interaktive Demos
auf CD zu liefern. Der Zeitgeist heißt hingegen "Multimedia", was
keineswegs nur mit bunten Filmchen zu tun hat. Multimedia ist die
Kombination der Vorteile aller Medien (muß man sich wirklich mal
bildlich vorstellen) und die Einführung dieses Multimediums in
alle Lebensbereichen. Dieses Ziel ist längst nicht erreicht
-- weder von PC noch von Mac. Bis dies aber geschafft ist,
schlachtet man den Begriff und alles was dazugehört als
Werbegrundlage aus. Weil's halt "in" ist. Ich muß Dir aber
rechtgeben: Das muß Amiga-Technologies erkennen. Amiga 1200, die
mit flimmerden 50Hz-Pal-Schirmen die vierfarbige Workbench in
Escom-Läden demonstrieren, sind keineswegs "in". Erst wenn
Vorführgeräte mit überraschenden Fähigkeiten selbst die Verkäufer
in ihren Bann ziehen, werden diese auch verkauft. Ich hoffe, daß
dies bald erkannt wird und von Amiga-Technologies in die Tat
umgesetzt wird. CD-ROM-Laufwerk und Internet-Kit sind dazu die
richtige Basis ("Dieser Computer macht Internet für unter 1000,-
DM!").

> [...]
HK>
HK> Au#erdem ist die Vermarktung beim Mac viel geschickter, die Magazine
HK> sind wesentlich besser gestaltet, man merkt schon am Su#erem, aus

... und man merkt, daß es schlicht nicht funktioniert. Leider ist
die Übermacht bereits so groß, daß auch Apple trotz bunter
Werbung und toller Magazine Probleme hat, nicht umzukippen. Man
beachte diverse Statements in Zeitschriften. Apple ist noch zu
groß um von heute auf morgen zu sterben, krankt aber vielleicht
heftiger, als man glauben möchte.

HK> Dagegen muten die Amiga- Magazine wie Schnlerzeitungen an, die
HK> Anzeigen sind irgendwie zusammengeschustert, als nbelstes Beispiel sei
HK> Mallander genannt, der zudem noch mit unnbertroffener Niveaulosigkeit
HK> hausieren geht.

Die Anzeigen mögen geschustert aussehen, doch dafür können die
Magazine nichts. Aber ohne Anzeigen kann sich nunmal kein
Magazin finanzieren.

> [...]

HK> ausprobiert habe, bin ich der Meinung, da# der Amiga eigentlich mehr
HK> *nicht* kann als andere Systeme und wenn doch, dann nur mit

Deshalb frage ich Dich: Woran glaubst Du, daß es liegt, daß der
Mac schon so lange sehnsüchtig auf Copland (System 8) wartet?
Sicherlich nicht aus Taktik, sondern aus dem Problem, daß das
System einfach nicht fertig wird. Warum? Aus vielerlei Gründen,
oder sagen wir besser, Problemen! Ein Problem ist sicherlich, daß
man mit Windows 95 gleichziehen muß und wenn möglich überholen
will. Und dazu gehört nun dummerweise einmal, präemptives
Multitasking einzuführen. Der Apple als ursprünglicher
Single-Tasker tut sich da genauso schwer wie Microsoft bei ihrem
Windows 95. Die verkorkste Implementation in letzterem spricht
Bände. Bunte Bilder können sie beide. Wir wären damit wieder beim
Thema Potential angekommen. Zwar können beide Systeme genügend
Power liefern, um "in" zu sein, es fehlt beiden Systemen an
Potential, diese Ideen konsequent umzusetzen und
weiterzuverfolgen. Das gilt insb. für Multimedia (ich höre
Aufschreie). Zwar sind beide in der Lage, bereits heute bunte
Bilder und Filme zu präsentieren. Doch was Multimedia erreichen
will, schafft keiner von beiden. Im Gegenteil: Beide Systeme
legen sich selbst große Stolpersteine in den Weg und versuchen
alles mögliche, um nicht auch noch drüberzufallen. Der Amiga
steht genau umgekehrt da: Er muß sich nur noch die bunten
Bildchen aneignen. Was darunter nötig ist -- beispielsweise eben
Multitasking -- gibt's schon!

HK> Dazu kommt, um noch mal Jens Tillack zu bemnhen, da# ich es seit

HK> einiger Zeit nicht mehr fertigbringe, einem Kaufwilligen einen Amiga

HK> zu empfehlen, ich rede mich immer damit raus, da# ich meine, warte ab,

HK> bis die was Neues bringen und selbst daran glaube ich nicht mehr

HK> recht.

Dann bist Du ein schlechter Verkäufer ;-)). Bedenke: Es werden
auch heute noch Gameboys verkauft. Ich frage mich, wer diese
völlig veralteten Teile noch kauft. Die Antwort findest Du, wenn
Du Dir die Werbung für Gameboys anschaust. Da wirbt man schon
längst nicht mehr mit der tollen Qualität der Spiele und
Grafiken...

> [...]

HK> der Platte sein, kommt er mit seinen 2 MB Chip kaum klar, da wnrde mir

HK> als Unbedarfter jeder PC mit Win95 eher zusagen.

Siehe oben. Da muß Amiga Technologies was tun und Internet Kit
sowie CD-ROM sind die richtigen Ansätze dafür. Ein Schritt in
diese Richtung ist auch die Software, die dem Starterkit beliegt
-- sich aber leider nicht selbst präsentiert....

HK> Und dann setzt AT noch eins oben drauf und will die AmigaUser dazu

HK> animieren, in die Escom- Shops zu gehen und geile Demos zu zeigen,

HK> bzw. die VerkSufer zu schulen.

Huch?? Wann haben die das getan? Kann ich mir nun nicht
vorstellen.

> [...]

HK> bleiben wir Euch auch treu, ansonsten gibt es auch andere sch÷ne
HK> Sachen von anderen Herstellern, die nicht mehr am Tastaturcomputer

Das lasse ich angesichts dessen, was ich oben geschrieben habe,
einfach mal so stehen.

Nur ein Statement: Wieso lächerlich machen? Ich mache mich mit
meinem Amiga keineswegs lächerlich. Ist es nicht vielleicht der
Drang, umbedingt besser dastehen zu wollen, als der Nachbar,
Bekannte, Arbeitskollege? Ich habe meinen Amiga, weil *ich* es so
will und nicht zum Herumzeigen. Und da soll mir bitte keiner
dreinreden. Und wenn der Amiga schlechter ist als der Pentium
meines Kumpels... bittesehr. Dann ist er es halt. Ich arbeite
aber gern damit. Das reicht mir.

HK> Frohes Fest

Danke, Dir auch und einen guten Rutsch!

HK> Pitti