Heidegger und Fußball

Heye Tode

Neulich erzählte man mir von Heideggers Fußballbegeisterung und ich
wüßte gerne, wo ich solche Geschichten nachlesen kann:

Während einer Zugfahrt traf Heidegger einmal den Intendanten des
Freiburger Theaters, welcher sich mit ihm über Literatur und Bühne
unterhalten wollte. Heidegger jedoch sprach über Fußball: Beckenbauer
sei ein genialer Fußballspieler; er sei nahezu unverwundbar ...
Oder:
Bei einem Europacupspiel HSV - Barcelona war Heidegger so aufgeregt, daß
er eine Teetasse vom Tisch warf.
Oder:
Als dann beim Endspiel der EM 1972 sein Fernseher kaputt ging, klingelte
er bei seinem Nachbarn. Da niemand öffnete, ging er durch die Gartentür
in den Garten, wo er den Nachbarn dann auch traf. So konnte er sich das
Spiel mit diesem gemeinsam doch noch anschauen.

Falls mir also jemand sagen kann, wo ich soetwas nachlesen könnte wäre
ich sehr dankbar.

Rüdiger Milting

> Neulich erzaehlte man mir von Heideggers Fussballbegeisterung und ich
> wuesste gerne, wo ich solche Geschichten nachlesen kann:

Z.B. in:

Ruediger Safranski:
Ein Meister aus Deutschland
(Heidegger und seine Zeit)
Erschienen bei: Hanser 1994
ISBN 3-446-17874-0

Das Buch gibt es mittlerweile auch als TB (deutlich geringerer Preis).

Schoenen Gruss,
RM

E-Mail bitte an R.MI...@BIONIC.ZERBERUS.DE