Vorstellung und Bitte

Inez V.Müller

Hallo Ihrs!

Seit ein paar Wochen habe ich das Vergnügen, hier mitzulesen :-), und möchte
mich jetzt kurz (?) vorstellen und auch gleich eine Bitte loswerden.

Mein Name ist Inez, ich bin 28. Im Sommer 1996 wurde ich in den ersten Grad
eingeweiht. Leider habe ich seitdem Reiki nur sehr sporadisch angewendet
(Schande über mich...). Seit ich hier mitlese, ist mein Interesse allerdings
wieder zum Leben erwacht, und ich erwäge nun, auch den zweiten Grad zu
"machen".
Ich finde es immer wieder toll, hier hereinzuschauen und Eure Beiträge zu
lesen. Ihr scheint wirklich eine tolle Gemeinschaft zu sein!

Nun zu meiner Bitte:
Morgen (eigentlich heute, es ist schon wieder mal nach Mitternacht... :-))
bekomme ich meine Weisheitszähne gezogen (alle vier auf einmal *grusel*).
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich mit Reiki unterstützen könntet,
damit es mir bald wieder besser geht. (Ich wohne in Ellhofen bei Heilbronn,
falls Ihr diese Angabe braucht...)

Vielen Dank schonmal von hier.

Alles Liebe
inez

Leo Lauwers

"Inez V.Müller" schrieb

> [...]
> Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich mit Reiki unterstützen könntet,

Kimmt!

Alle Weisheitszähne mögen deinen Mund völlig schmerzfrei verlassen.Und alles
Reiki dieser NG möge die Löcher aufs angenehmste mit Reiki-Törtchen füllen.

Gruß

Leo

Manfred Aubert

Hei Inez,

herzlich willkommen in der NG!
Und alle Unterstützung im Zahnarztsessel ist Dir gewiß.

Vor vielen Jahren (bin 56) hatte ich dasselbe Problem. Alle 4 Weisheitszähne
auf einmal weg. Ersatzlos. Und nun habe ich weder die Weisheit noch die
Zähne! Aber es lebt sich auch ohne gut. Und wegen der frischen Löcher ein
wenig Arnika ... und schon ordnen sich die Dinge.

Alles Liebe,
Manfred.

Sabienes

Liebe Inez,
Reiki ist unterwegs!
Alles Liebe
Sabine

Heute ist es so, morgen anders

Anahato D. Wallhäusser

Hallo Inez,

herzlich willkommen in der NG.

Reiki ist unterwegs.

Alles Liebe - Hato

"Inez V.Müller" <elo...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
[snip]

Luna

Liebe Inez,

sei willkommen und gleichzeitig mit Reiki versorgt.
Dann mal ein kräftiges 'Hand auf die Backen' :-)

Liebe Grüße - Luna

PS: Ja, ja, wir sind schon 'ne janz Dolle Jemeinschaft :-)

Aries

hi inez,

herzlich willkommen!
alles liebe

sonia.

Inez V.Müller <elo...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
a6126h$3bn$01$1...@news.t-online.com...

LieselStegie

hallo inez, herzlich willkommen!!
reiki ist auf dem weg.......
liebe grüße liesel

Karl Hansl

Reiki fliest.

Leo Lauwers wrote:

> "Inez V.Müller" schrieb

> Alle Weisheitszähne mögen deinen Mund völlig schmerzfrei verlassen.Und
> alles Reiki dieser NG möge die Löcher aufs angenehmste mit Reiki-Törtchen
> füllen.

Es sei Dir, oh edelster Drache (seniordrache ...) das Glossar des
Reikiketzer empfohlen. Wie sollen die denn da rein passen?

--
Charly ganz liebenswert ...

www.reikiketzer.de

Peter Scheel

Hallo Inez,

da gibt es noch Heilmethode, die vor etwa 2000 Jahren niedergeschrieben
wurde. Kostet keine Kohle, braucht keine Reikistrahlen und ist "easy to
use":

"Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn
ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein Taten wie
die mit dem Feigenbaum tun, sondern, wenn ihr zu diesem Berge sagt: Heb dich
und wirf dich ins Meer!, so wird's geschehen. 22Und alles, was ihr bittet im
Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr's empfangen. "

Matthäus 21,21

Wenn das mit den Bergen funktioniert, dann sollte die Heilung von ein paar
gezogenen Weißheitszähnen nicht das Problem sein!

MfG

Pit

Marc Alexander Stracke

> [...]
> dich und wirf dich ins Meer!, so wird's geschehen. 22Und alles, was ihr
> bittet im Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr's empfangen. "

Hmm... nicht schlecht... hatte ja immer gewußt, daß in der Bibel noch was
sinnvolles steht. Mit deinen Gedanken erschaffst du deine Realität...
Wie wahr, wie wahr... Man muß nur daran glauben, daß man es auch bekommt...

L&L
Marc

Karl Hansl

Marc Alexander Stracke wrote:

> Wie wahr, wie wahr... Man muß nur daran glauben, daß man es auch
> bekommt...

Und wenn's fernbleibt, hat man halt zu wenig geglaubt ...

Leo Lauwers

"Karl Hansl" schrieb

> Und wenn's fernbleibt, hat man halt zu wenig geglaubt ...

Wenn de mich fragst ist das wohl weniger ne Sachen des Glaubens, als ne
Sache des Vertrauens.
Leider ist glauben ziemlich viel einfacher als vertrauen. Weshalb die
meisten Leute ne Menge glauben, aber wenig vertrauen. Und dann wunderen sie
sich, dass das nicht funktioniert.

Leo

Leo Lauwers

"Peter Scheel" schrieb

> Wenn das mit den Bergen funktioniert, dann sollte die Heilung von ein
paar
> gezogenen Weißheitszähnen nicht das Problem sein!

Es könnte aber auch so sein, dasss das mit den Bergen eine leichte Übung
ist, in Vergleich zu den *eigenen* gesundheitlichen Problemchen ....

Leo

Simon Schütz News

> [...]
>damit es mir bald wieder besser geht. (Ich wohne in Ellhofen bei Heilbronn,

Welcher Kurpfuscher von Zahnarzt zieht mehr als einen Weisheitszahn auf
einmal ?
Ich würde mal dazu raten den Arzt zu wechseln !!! Ich selber habe zwei
Weisheits-
zähne gezogen bekommen und weiß wie unangenehm das ist, wenn das Zahnfleisch
aufgeschnitten, der Zahn herausgemeißelt und dann noch stückenweise
herausgefummelt,
anschließend das Loch wieder zugenäht wird.

Deshalb hat mein Zahnarzt auch auf zweimal gezogen. Denn was muß das für
eine
Narkose sein, die das Ziehen von vier Zähnen ermöglicht ?? *brrrrrr*

Trotzdem auch im Nachhinein von mir noch Reiki, damit es nicht zu
Komplikationen kommt...

Gruß
Simon

Kahunabine

>Leider ist glauben ziemlich viel einfacher als vertrauen.

Aha, daran liegts also

Kahunabine
*******************
Cogito ergo sum
*******************

ReikiPraxisWOB

Im Artikel <a6b42v$cba$1...@isis.speedkom.net>, "Simon Schütz News"
<simon_...@my-box.de> schreibt:

>weiß wie unangenehm das ist, wenn das Zahnfleisch
>aufgeschnitten, der Zahn herausgemeißelt und dann noch stückenweise
>herausgefummelt, anschließend das Loch wieder zugenäht wird.

Hallo Simon,

also... manchmal soll es auch einfacher gehen.... Obwohl die Variante, die Du
beschreibst kenn ich leider auch...

Gute Besserung an alle Weisheitszahngeflagten...

Ina

Peter Scheel

"Leo Lauwers" <llau...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

und ich glaube, daß Fleischessen ethisch verantwortungslos und
gesundheitlich schädlich ist. Deshalb vertraue ich nicht auf die Aussagen
der Fleischindustrie und esse weiterhin kein Fleisch, Fisch und Eier.

Und .... es funktioniert!

MfG

Pit

Peter Scheel

Hallo Leo,

> Es könnte aber auch so sein, dasss das mit den Bergen eine leichte Übung
> ist, in Vergleich zu den *eigenen* gesundheitlichen Problemchen ....

gut, dann treffen mir uns morgen bei Dir. Du versetzt die Berge, und ich
lege Dir meine Hände auf und lasse meine gewaltigen biodynamischen Energien
fließen, indem ich die globalgalaktischen Feinstofflichkeiten der bisher nur
von mir erkannten aufgestiegenen Goldengeln der fünften Dynastie anzapfe.

Wetten, daß Du dann vollkommen gesund bist, falls Du es schaffst nur einen
einzigen Berg zu versetzen?

Und wenn das funktioniert, dann lassen wir unsere Arbeit schützen, schreiben
eine handvoll Bücher, kleiden uns in weiß und machen einen riesigen Reibach.

Interessiert?

MfG

Pit

Anahato D. Wallhäusser

"Leo Lauwers" <llau...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Ja, datt mit den Bergen ist gaaanz einfach. Du drehst dich selbst
einfach um 180° und [schwupp] schon sindse wech.

Es sei denn auf der anderen Seite wären auch Berge. ;-)))

[feix]

Hato

Kahunabine

> [...]
>eine handvoll Bücher, kleiden uns in weiß und machen einen riesigen Reibach.

Habt ihr dann noch Platz für den Manager, solch eine erlauchte Runde tät ich
schon gern managen ;O)))))

Kahunabine

>Ja, datt mit den Bergen ist gaaanz einfach. Du drehst dich selbst
>einfach um 180° und [schwupp] schon sindse wech.

Das ist eine echt schamanische Denkweise, von wegen der verschiedenen
Sichtweisen, und so ;o)))
Coole Antwort, Hato echt

die grinsende

Leo Lauwers

"Peter Scheel" schrieb

> und ich glaube, daß Fleischessen ethisch verantwortungslos und
> gesundheitlich schädlich ist.

Solange Du das nur "glaubst", ist das wohl doch eine ziemlich beliebige
Einstellung. Du könntest ja übermorgen etwas anderes "glauben". Wenn Du das
aber "wüsstest", dann wäre das freilich schon etwas anderes. Was einem
allerdings auch nicht daran hindern würde, übermorgen mehr zu wissen als
heute, und aus dem Grund dennoch zu einer anderen Einstellung zu kommen. ;-)

Leo

Leo Lauwers

"Peter Scheel" schrieb

> "Leo Lauwers" schrieb

> gut, dann treffen mir uns morgen bei Dir. Du versetzt die Berge,

Kommt drauf an, ab welche Größenordnung etwas bei dir als "Berg" gilt. Ich
werde schon mal mit dem Sandhaufen auf der Baustelle meines Nachbarn üben.
Das dürfte nicht so schwierig sein. Jedenfalls habe ich kürzlich einen
ziemlich großen Haufen Hundekot allein schon dadurch zum verschwinden
gebracht, dass ich den Halter des betreffenden Köters lediglich ziemich
scharf angeschaut habe. Das wird vermutlich mit etwas größeren Haufen wohl
auch funktionieren. Einmal mit einen stechenden Blick gen Himmel den "Großen
Verursacher" fixieren und schwupps .... *g*

> [...]
> Wetten, daß Du dann vollkommen gesund bist, falls Du es schaffst nur einen

Trotz des imposanten Einsatzes deiner diversen goldener bis indigofarbener
Mächte könnte es wohl mal sein, dass ich noch sehr viel eher das Matterhorn
in eine neue geografische Lage bewege, als dass Du mich gesund machst. Was
glaubst Du wohl was ich an Kräfte auf zu bieten in der Lage bin, wenn's
darum geht meine diversen Krankheiten zu behalten! Meine Krankheiten gehören
MIR! Die nimmt mir keiner weg! Womit soll ich denn sonst meine Umwelt
künftig drangsalieren, hè? *g*

> Und wenn das funktioniert, dann lassen wir unsere Arbeit schützen,
schreiben
> eine handvoll Bücher, kleiden uns in weiß und machen einen riesigen
Reibach.

Aus den Reibach wird niks, mein Lieber. Erstens steht weiss mir nicht, weil
es dick macht und meinen 200 Pfund äußerst unvorteilhaft betonen würde.
Zweitens bin ich viel zu faul zum schreiben. Drittens teile ich meinen
Reibach grundsätzlich nicht mit Leute, die Kontakte zu solch dubiose Vögel
wie Goldengel und derlei durchsichtiges Gesocks unterhalten. Ich muss auf
meinen schlechten Ruf achten. *ggg*

Gruß vom

Leo-mit-dem-schlechten-Charakter

Peter Scheel

"Leo Lauwers" <llau...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

da ich nun seit etwa 10 Jahren so lebe, ist mein "Glauben" schon in Fleisch
(ähem) Gemüse und Blut (ähem) Saft übergegangen.
Es hat mir und meinem Körper in dieser Zeit recht gut getan - und das weiß
ich. Insofern besteht überhaupt keine Notwendigkeit für mich diese
Einstellung zu ändern.
Und warum sollte man seine Liebe nur auf Menschen beschränken. Haben Tiere
sie nicht auch verdient? Wenn ich Tiere liebe, dann esse ich sie nicht auf,
oder siehst Du das anders?

MfG

Pit

Peter Scheel

"Kahunabine" <kahun...@aol.comnojunk> schrieb im Newsbeitrag

> Habt ihr dann noch Platz für den Manager, solch eine erlauchte Runde tät
ich
> schon gern managen ;O)))))
>
> Kahunabine
> *******************
> Cogito ergo sum
> *******************

... willkommen im Club! Aber alles wird gerecht verteilt. Leo und ich
bekommen 3/4 und Du den Rest, ok?

MfG

Pit

Karl Hansl

> Ja, datt mit den Bergen ist gaaanz einfach. Du drehst dich selbst
> einfach um 180° und [schwupp] schon sindse wech.
>
> Es sei denn auf der anderen Seite wären auch Berge. ;-)))

Da fahr nie nach Oesiland. Da gibbet NUR Berge ..

Peter Scheel

"Anahato D. Wallhäusser" <Ana...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> einfach um 180° und [schwupp] schon sindse wech.
>
> Es sei denn auf der anderen Seite wären auch Berge. ;-)))

wie einfach die Welt doch ist. Ich schließe einfach meine Augen und schwups
bin ich unsichtbar. Einfach toll! Ich würde Dir jetzt gerne ein Megawatt
Reikiengerie senden, habe leider aber nur den ersten Grad. Und wenn ich das
richtig gelernt habe, dann geht das mit der ersten Reikieinweihung nur mit
Handauflegen. D. h. entweder ich lasse mich schwupsdiwups an einem
Wochenende einweihen und zahle eine Menge Kohle, oder Du holst Dir aus dem
Kühlschrank Red Bull. Der verleiht ja bekanntlich Flügel.

Bis denne ...

MfG

Pit

Kahunabine

>.. willkommen im Club! Aber alles wird gerecht verteilt. Leo und ich
>bekommen 3/4 und Du den Rest, ok?
>
>MfG
>
>Pit
Das ist jetzt wohl höhere Mathematik,oder? Oder vielleicht Norddeutsche Logik
oder einfach Macho-Macho, oder war dein Saft schlecht?????
Grüßchen mit Küßchen

Peter Scheel

"Luna" <52005883...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Liebe Inez,
>
> sei willkommen und gleichzeitig mit Reiki versorgt.
> Dann mal ein kräftiges 'Hand auf die Backen' :-)

meintest Du nicht die Wangen, oder wo sitzen die
Weißheitszähne? Habe ich etwas verpaßt?

MfG

Pit

Charly Hofmann

> "Leo Lauwers" <llau...@t-online.de> schrieb

[big snip]

> [...]

> in eine neue geografische Lage bewege, als dass Du mich gesund machst. Was ...

Aber nein, Leo, so geht das net, du kannst uns doch nicht einfach das Matterhorn verlegen, das ist
doch kein Verhalten nicht ;(. Stell dir das mal vor, was sollen wir dann auf die Verpackung der
Toblerone (TM) malen, etwa die Zugspitze oder die Loreley???
Aber wir haben noch andere Gesteinsbrocken zum trainieren im Angebot, wie wär's mit dem Eiger, oder
dem Mönch, naja, aaaaaaah jetzt weiss ich's, am besten die Jungfrau oder darf's das Schreckhorn
sein, hähähähähä.

> Gruß vom
>
> Leo-mit-dem-schlechten-Charakter

Gruss vom

Charly, ganz ohne Charakter
--
Solange bei der Mehrheit der Menschheit der Appendix aktiver ist als die Epiphyse,
solange ist die Menschheit dem Untergang näher, als der Erleuchtung.

Peter Scheel

Hallo Sabine,

> Das ist jetzt wohl höhere Mathematik,oder? Oder vielleicht Norddeutsche
Logik
> oder einfach Macho-Macho, oder war dein Saft schlecht?????

nö, weder noch. Leo und ich machen als Gurus die Hauptarbeit. Hast Du schon
einmal einen Betrieb erlebt, der seinem Vorstand weniger zahlt, als seinen
Verwaltungsangestellten? Außerdem ist bei einem Reingewinn von 5 Millionen
Euro ein Viertel doch nicht schlecht, oder?

> Grüßchen mit Küßchen

wenn das man durch die Leitung geht (*etwasrotwerd*)

MfG

Pit

Rena

"Peter Scheel" schrieb:

> und ich glaube, daß Fleischessen ethisch verantwortungslos und
> gesundheitlich schädlich ist. Deshalb vertraue ich nicht auf die Aussagen
> der Fleischindustrie und esse weiterhin kein Fleisch, Fisch und Eier.

Hm... das mag für Dich so sein.
Es kann aber auch eine Dankbarkeitsfrage sein - oder eine Frage von
zu bearbeitenden Annehmen- und GebenWollen-Themen.

Fleisch ist für hier eine notwendige Ernährungsbiomasse, wobei sich
das Tier schon entschlossen hat, am "Ende" hier auch als Nahrung zu
dienen. Vor Undank allerdings werden sie sich schon sperren,
und sich lieber "selber" verbrennen - oder nicht bekömmlich sein...

Wieso sollte man dem Salat, Fisch usw. mehr danken, als dem Fleisch usw.?
Sich nicht "Terraner-Artgerecht" zu ernähren, kann viele Gestörtheiten
im Ausdruck ergeben, das haben wir hier schon oft erlebt...

> Und .... es funktioniert!

Hm... schreib´, was funktioniert für Dich dabei?

Tischgebet:

Ich bin ALLEN dankbar,
die sich für mich zur
Ernährung
hergegeben haben.

Amen.

[...auch dem Kellner, meinem Herd, den Pfannen, Töpfen, dem Lebenspartner,
Pflanzen, Tieren usw. usw. usw.]

ALLes Liebe,
Rena... [...Meckerzicke!]
---
Besucht mich in http://www.reiki.de.am
Ich freue mich über einen Gästebucheintrag.
Wap-Handy: http://reiki.wap3.de

Leo Lauwers

"Charly Hofmann" schrieb

> [...]
auf die Verpackung der
> Toblerone (TM) malen, etwa die Zugspitze oder die Loreley???

Ja, die Loreley, die wäre doch wesentlich angemessener für die Toblerone.
Davon abgesehen, ich brauche ja das Matterhorn auch nicht gleich nach
Sibirien zu verlegen, oder? Ein paar hundert Meter verschieben reicht ja
wohl für den nachweis. Zur not tu ich halt ein paar Landvermesser bestechen
... *ggg*

> Charly, ganz ohne Charakter

So ganz ohne Charakter musste dann aber schauen, dass Du dazu nicht auch
noch ein gutes Herz hast, denn das sind die Allergefährlichsten. *ggg*

Ciao!

Leo

Leo Lauwers

"Peter Scheel" schrieb

> Und warum sollte man seine Liebe nur auf Menschen beschränken. Haben Tiere
> sie nicht auch verdient? Wenn ich Tiere liebe, dann esse ich sie nicht
auf,

Und äääh ..., wieso ißt Du dann Pflanzen? Liebst Du die nicht? Haben die
das nicht verdient? Sind das nicht auch Lebewesen? Ist es nicht längst
erwiesen, dass Pflanzen sehr wohl auch ein "Erlebnisbewusstsein" (sowas wie
Gefühle, Schmerz, Kommunikation etc.) haben?

Und vonwegen Tiere: Du benutzt dann wohl hoffentlich auch kein Leder in der
Form von Taschen, Schuhe, Jacke, Handschuhe, Hosengurt etc.? Und wenn nicht,
wieso benutzt Du dann Gegenstände aus Holz, aus Bast, aus Baumwolle etc? Und
trinkst Du am Ende gar auch noch Blütentee?

Eine merkwürdige Selektion ist das.

Wenn es eine haltbare *ethische* Begründung dafür gäbe, sämtliche tierische
Ernährung sei ethisch wie auch immer verwerflich, so müsste die dann wohl
doch auch für alle Nomadenvölker gelten: Inuit, Wüsten- und Savannennomaden,
Hochlandnomaden, etc.. Die hätten dann wohl keine Existenzberechtigung für
ihre Lebensweise und hätten sich gefälligst schnell zu Gärtner und Landwirte
umschulen zu lassen?

In meinen Augen gibt es nur *eine einzige* wirklich solide und vernünftige
Begründung dafür, kein Fleisch zu essen: dass die Ernährung mit pflanzliche
Nahrung für Menschen einfach gesünder ist. Wenn man es denn *versteht*, sich
damit gescheit zu ernähren und wenn sie in Menge und Art in ausreichender
Menge zur Verfügung steht, um gegebenenfalls auch einen sehr hohen
Energieverbrauch zu entsprechen. Alles andere ist m.E. ideologisch
verbrämter Ballast, der, bei näherer Betrachtung genau so vorurteilsbehaftet
ist, wie der Vorurteil, ohne Fleisch könne man sich nicht gesund ernähren.

Soll jeder sich ernähren, wie er denkt. Soll dabei aber nicht auch noch
glauben, er handle dabei auch nur um ein Haar ethischer als wer auch immer
sich wie auch immer sonst ernährt.

Wirklich wichtig ist m.E. jedoch, dass wir unsere Nahrung, welche auch immer
das sei, mit Demut und Dankbarkeit zu uns nehmen.

Leo

Marc Alexander Stracke

> Tischgebet:
>
> Ich bin ALLEN dankbar,
> die sich für mich zur
> Ernährung
> hergegeben haben.
>
> Amen.
Das ist echt schön... ich hab meistens den Wesen gedankt, die da auf meinem
Teller liegen und sich wieder mit mir vereinen. Zudem... Ein
Pfeffersteak-Spieß aus gutem, argentinischen Rinderfilet mit Zwiebeln und
Paprika... *schwärm* Alleine der Genuß erhöht schon deine Schwingung ;-)

Aries

hi leo,

Leo Lauwers schrieb

> [...]
wie
> Gefühle, Schmerz, Kommunikation etc.) haben?

oooops, da möcht ich einhaken und mich dem drachen in den weg stellen:

ich erlaube mir zu zitieren, weil ich derzeit net genug zeit habe, alles mit
meinen eigenen worten auszudrücken. (quelle: www.vegan.at )

Keine wissenschaftliche Studie hat (bis heute) bei Pflanzen je ein
Zentralnervensystem feststellen können. Dies wäre nach heutigem Wissensstand
jedoch für Leidensfähigkeit eine grundlegende Notwendigkeit.

Auch wenn dem so wäre, würden bei einer rein pflanzlichen Lebensweise weit
weniger Pflanzen getötet werden, da bei einer Fleisch-orientierten Ernährung
das drei- bis zehnfache an Pflanzen gebraucht wird, um damit jahrelang die
Nutztiere zu füttern, die schließlich geschlachtet werden sollen. Durch
diesen vermeidbaren Umweg - auch nicht-meschliche Tiere geben ja schließlich
Energie in Form von Wärme ab bzw. müssen Stoffwechsel betreiben - geht daher
unweigerlich Energie in Form von pflanzlichen Kalorien bzw. Pflanzen
verloren, was durch einer veganen Lebensweise leicht zu vermeiden wäre.

Biologischer Sinne von Schmerz ist, sich der Schmerzquelle zu entziehen.
Schmerzempfinden für Pflanzen erscheint daher logisch zwingend zwecklos, da
sie sich nicht der Schmerzquelle durch Flucht entziehen können.

- zitat ende.

alles liebe und noch nen schönen sonntag

sonia.:-)
glückliche vegetarierin.

Aries

Karl Hansl schrieb

> Da fahr nie nach Oesiland. Da gibbet NUR Berge ..

ein *loooooooooooooooooool* für den ausdruck ösiland....

aba berge seh ich hier keine....

alles liebe

sonia.

Peter Scheel

Moin, moin,

> [...]
wie
> Gefühle, Schmerz, Kommunikation etc.) haben?

richtig - Pflanzen sind auch Lebewesen, aber sie sind nicht so
hochentwickelt wie Tiere und Menschen. Es ist klar, daß der Mensch töten
muß, um zu überleben. Deshalb sollte man meiner bescheidenen Meinung nach so
wenig Leid, wie möglich verursachen und sich pflanzlich ernähren. Pflanzen
haben nicht das komplexe Nervensystem, wie der Mensch oder das Tier.
Insofern ist es bis jetzt reine Spekulation, ob sie Gefühle bzw. Schmerz
haben können. Bei Mensch und Tier ist dies jedoch erwiesen. Das Problem ist
jedoch, daß es den meisten Menschen vollkommen egal ist, wieviel Leid der
ursprüngliche Besitzer seines Steaks durchgemacht hat. Hauptsache es
schmeckt!

> [...]
Und
> trinkst Du am Ende gar auch noch Blütentee?

perfekt bzw. heilig bin ich nicht. Ich bin in der Tat der Meinung daß es
eine Wertigkeit der Lebewesen gibt.
Auf den Punkt gebracht vertrete ich die Meinung: Der Mensch ist wertvoller
als ein Tier und ein Tier ist wertvoller als eine Pflanze.

Ich weiß daß jetzt auch andere sagen werden, wenn Du Vegetarier bist, dann
muß Du aber ....
Ich muß gar nichts! Ich stelle lediglich meine Einstellung zur Ernährung
dar. Vielleicht versteht sie der eine oder andere. Wenn nicht, ist nicht
schlimm - ich will hier nicht missionieren - lediglich ein wenig provozieren
und vielleicht zum Nachdenken anregen.

> [...]
> Hochlandnomaden, etc.. Die hätten dann wohl keine Existenzberechtigung für
> ihre Lebensweise und hätten sich gefälligst schnell zu Gärtner und

das was Du sagst ist meiner bescheidenen Meinung nach reine Spekulation. Ich
sehe die Lebensart der Nomadenvölker nicht als Maßstab für mein Leben an.
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, meine geistig-seelischen Eigenschaften in
diesem Leben weiterzuentwickeln. Deshalb nehme ich mir lieber diejenigen zum
Maßstab, die in dieser Beziehung offensichtlich recht erfolgreich waren. Aus
diesem Grund habe ich mich in Vergangenheit intensiv mit Yoga befaßt. Da
Yoga ein alter und traditioneller Weg ist, der im spirituellen Bereich die
Selbsterkenntnis in den Vordergrund stellt, versuche ich das zu leben, was
ich für mich als richtig erkannt habe.

Jeder, der hier in der Bundesrepublik lebt, hat die Möglichkeit sich
umfassend zu informieren und dann sich so zu ernähren, wie er es für richtig
hält. Für *mich* ist das Essen von Fleisch ethisch nicht zu rechtfertigen.
Gründe dafür gibt es sehr, sehr viele. Ich kenne auch eine Reihe von Leuten,
die aus gesundheitlichen Gründen darauf verzichtet haben und den es seit der
Ernährungsumstellung wesentlich besser geht. Viele der sogenannten
Zivilisationskrankheiten werden mit dem Fleischgenuß in Zusammenhang
gebracht.

Da wir uns in einer spirituellen NG befinden möchte ich noch sagen: Einige
bekannte spirituelle Wege, die Selbsterkenntnis durch Meditation lehren, wie
z. B. im Buddhismus bzw. im indischen Yoga haben eine umfangreiche geistige
Betrachtung zur Ernährung entwickelt. Demnach ist Fleischgenuß
nachteilhaft, weil er den Menschen unnötiges Karma aufbürdet und ein
Hindernis für die seelische Entwicklung darstellt. Wenn Du darüber mehr
erfahren möchtest, so kann ich Dir dazu einige Literaturquellen nennen.

> In meinen Augen gibt es nur *eine einzige* wirklich solide und vernünftige
> Begründung dafür, kein Fleisch zu essen: dass die Ernährung mit
pflanzliche
> Nahrung für Menschen einfach gesünder ist.

das mag für Dich reichen - ich sehe das anders. Tiertransporte, nicht
artgerechte Tierhaltungen, Genmanipulation zur Ertragssteigerung, Fütterung
von Pflanzenfressern mit Abfallfleisch, Betrachtung von leidensfähigen
Lebewesen als Ding - all diese Dinge haben mich bewogen auf den Fleischgenuß
zu verzichten.
Ich habe selbst fast 30 Jahre lang Fleisch gegessen, bevor ich zum
Vegetarier wurde - bitte verstehe mich nicht falsch - ich mache niemanden
einen Vorwurf, weil er Fleisch isst; die meisten Menschen in meiner Umgebung
machen das.
Ich denke es geht nur darum den anderen mit seiner Einstellung nur etwas
besser zu verstehen, ohne ihn in seiner Lebensweise abzuwerten.

> Soll jeder sich ernähren, wie er denkt. Soll dabei aber nicht auch noch
> glauben, er handle dabei auch nur um ein Haar ethischer als wer auch immer
> sich wie auch immer sonst ernährt.

warum isst man eigentlich in Deutschland keine Hunde bzw. Katzen? Die darf
man schmusen und umsorgen. Die Schweine, Rinder und das Geflügel haben es da
in der Regel nicht so gut. Hat das was mit Ethik zu tun?

> Wirklich wichtig ist m.E. jedoch, dass wir unsere Nahrung, welche auch
immer
> das sei, mit Demut und Dankbarkeit zu uns nehmen.

Dankbarkeit - auf jeden Fall! Die meisten unserer Artgenossen auf diesen
Planeten haben nicht jeden Tag satt zu essen.
Demut - entschuldige bitte, macht für mich aber nur einen Sinn, wenn ich
weiß, daß das was ich auf dem Teller habe, nicht vorher für meinen
Gaumengenuss geschlachtet wurde. Aber - das ist m e i n e ganz
persönliche Einstellung.

Noch einen schönen Sonntag Leo,

MfG

Pit

Peter Scheel

Hallo Rena,

"Rena" <Re...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Aussagen

> Hm... das mag für Dich so sein.
> Es kann aber auch eine Dankbarkeitsfrage sein - oder eine Frage von
> zu bearbeitenden Annehmen- und GebenWollen-Themen.

hast Du schon ein Rind bzw. Schwein gesehen, daß freiwillig zum Schlachthof
geht und sich die Kehle durchschneiden bzw. mit dem Bolzenschußgerät töten
läßt. Geh mal zu einem Schlachthof und beobachte, wie "dankbar" Deine
Nahrungstiere schreien, bevor sie getötet werden.

> Fleisch ist für hier eine notwendige Ernährungsbiomasse, wobei sich
> das Tier schon entschlossen hat, am "Ende" hier auch als Nahrung zu
> dienen.

Hast Du mit dem lieben Kuschelschwein bzw. Kuschelrind vorher geredet, oder
woher weißt du, daß es sich dazu entschlossen hat Dir als Gaumengenuß zu
dienen?
Bezeichnest Du Dich auch als Ernährungsbiomasse? Tiere sind
empfindungsfähige Wesen. Sie fühlen Angst und Schmerz genauso wie Du!

> Vor Undank allerdings werden sie sich schon sperren,

würdest Du offensichtlich auch, wenn Du geschlachtet werden solltest.

> Wieso sollte man dem Salat, Fisch usw. mehr danken, als dem Fleisch usw.?

darum geht es meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Man kann eine Menge
Leid verhindern, wenn für die eigene Ernährung kein Tier hochgezüchtet und
geschlachtet werden muß. Besuche mal einen Schlachthof, dann weißt Du, was
ich meine. Ich kann Dir auch einige Quellen im Internet nennen, die sowas
per Kamera dokumentiert haben.

> Sich nicht "Terraner-Artgerecht" zu ernähren, kann viele Gestörtheiten
> im Ausdruck ergeben, das haben wir hier schon oft erlebt...

bitte begründen.

> Hm... schreib´, was funktioniert für Dich dabei?

Ohne Fleisch, Fisch und Eier und ganz selten Milchprodukte - und trotzdem
gesund bleiben.

> Tischgebet:
>
> Ich bin ALLEN dankbar,
> die sich für mich zur
> Ernährung
> hergegeben haben.
>
> Amen.
>
> [...auch dem Kellner, meinem Herd, den Pfannen, Töpfen, dem Lebenspartner,
> Pflanzen, Tieren usw. usw. usw.]

das ist meiner bescheidenen Meinung nach eine sehr egoistische Sichtweise.

Tischgebet (nicht ganz ernst gemeint):

Alle Menschen sind egoistisch und denken nur an sich.
Ich bin da die ganz große Ausnahme, ich denke nur an mich.
Und ich danke allen anderen, die dafür sorgen, daß es mir so
gut geht.
Und wenn die blöde Sau sich nicht freiwillig geopfert hat,
dann will ich das Schnitzel nicht!

MfG

Pit

Rena

"Marc Alexander Stracke" schrieb:

> Das ist echt schön...
> [...]

> *schwärm* Alleine der Genuß erhöht schon deine Schwingung ;-)

:-))) Du hast klaren Geschmack für universell Fundamentales...

ALLes in Liebe,
Rena

Rena

"Peter Scheel" appelierte an das unbelehrbare Terraner-Weibchen Rena:

> [...]
> läßt. Geh mal zu einem Schlachthof und beobachte, wie "dankbar" Deine
> Nahrungstiere schreien, bevor sie getötet werden.

Nein.

> [...]
> Bezeichnest Du Dich auch als Ernährungsbiomasse? Tiere sind
> empfindungsfähige Wesen. Sie fühlen Angst und Schmerz genauso wie Du!

Salat auch. Wo ist der Unterschied?
Ich bin eins mit ihnen. Ich danke dem Schöpfer aus meinem ganzen
universell liebenden Herzen für alle Existenzen, die für mich da sind,
nicht nur zur humanoiden Ernährung.

> [...]
> ich meine. Ich kann Dir auch einige Quellen im Internet nennen, die sowas

Dazu brauchte ich bisher nicht kommen.

> bitte begründen.

Das sollen die tun, die sich an dieser Stelle berufen fühlen...

> Ohne Fleisch, Fisch und Eier und ganz selten Milchprodukte - und trotzdem
> gesund bleiben.

Ich muß Deine Meinung nicht teilen,
um sie zu akzeptieren.

> das ist meiner bescheidenen Meinung nach eine sehr egoistische Sichtweise.
>
> Tischgebet (nicht ganz ernst gemeint):
>
> Alle Menschen sind egoistisch und denken nur an sich.

Für einen beschränkten Kreis mag das noch angehen,
denen das Einlassen zum Weitersehen durch Ego vergönnt ist.
Bedenke auch,
wir sind hier auf dunkeltrödel TerranerBewußtseinsEbene.

> [...]
> gut geht.
> Und wenn die blöde Sau sich nicht freiwillig geopfert hat,

:-))) Jo! Sei´ das man so für Dich! :-)))

ALLes Liebe,
Rena

Sabienes

Eskimos, bzw. Inuit (=Menschen) entschuldigen und bedanken sich bei dem
Tier, welches sie essen und auch sonst noch weiter verbrauchen.
Finde ich gut, mache ich auch so.
By the way könnte ich noch erwähnen, dass Inuits kein Wort für Krieg kennen,
also trotz ca. 99%igen Fleischgenuss nicht sonderlich aggressiv sind.

Essen ist Nahrungsaufnahme für eine höhere Energiebilanz. Da sollte man
nicht soviel in Stein meißeln. Einfach nur essen und genießen.

Peter Scheel

> "Peter Scheel" appelierte an das unbelehrbare Terraner-Weibchen Rena:

nö, kein Appell, sondern nur ein interessanter Meinungsaustausch. Siehst Du
Dich wirklich als unbelehrbar? Hat das was mit dem Alter zu tun?

> Salat auch. Wo ist der Unterschied?

Salat hat kein Zentralnervensystem und ist nach dem heutigen Stand der
Forschung nicht empfindungsfähig. Ein Kalb, daß nach der Geburt seiner
Mutter weggenommen wird und voll empfindungsfähig ist macht da schon ein
Unterschied, oder irre ich mich da?

> Ich bin eins mit ihnen. Ich danke dem Schöpfer aus meinem ganzen
> universell liebenden Herzen für alle Existenzen, die für mich da sind,

was soll das denn heißen. Ich möchte Dir nicht, wie sagt man so schön, auf
den Schlips treten (geht wahrscheinlich nicht, da Du keinen trägst), aber
wenn Du z. B. eins mit allen bist, dann doch auch mit mir, oder? Wieso hast
Du dann eine andere Meinung als ich? Oder meintest Du, daß wir
globalgalaktisch gesehen unter dem Gesichtspunkt der universellen
Seelenleere mit unserem Schöpfer im Sinne der allumfassenden, stetig
fließenden liebevollen Energie unsichtbar verbunden sind? (Gut, gell, stammt
von mir [Pit] und ist nicht irgendwo abgeschrieben).
Habe ich das richtig verstanden, Du liebst die armen Kälbchen furchtbar
doll, so sehr, daß sie sich freiwillig voller Hingabe dem Schlachter Deines
Vertrauens hingeben?

Menge

> Dazu brauchte ich bisher nicht kommen.

Würde aber einiges verständlicher machen, was ich hier so poste. Ich weiß,
daß es oftmals sehr hart ist, der ungeschminkten Wahrheit des Alltrags offen
ins Gesicht zu sehen. Im Schlachthaus gibt es offensichtlich diese
unwahrscheinlich liebevolle Reikiengergie nicht.

Wie wärs denn mit folgenden Aufruf:

"Morgen sollen bei uns im Schlachthaus 20 Kälber geschlachtet und zu
Kalbfleisch verarbeitet werden.
Nehmt bitte das Schlachthaus mit in Eure Reikiliste auf und schickt allen
Kälbchen ganz doll viel Reikiengergie, damit der Schlachter es sich anders
überlegt und die armen Kälbchen leben läßt. Betet dafür, daß das
Bolzenschußgerät richtig ins Hirn trifft, damit das arme Wesen sofort tot
ist und nicht während des Ausblutens unnötig leidet"

> Das sollen die tun, die sich an dieser Stelle berufen fühlen...

schade, daß wollte ich von Dir gerne hören ...

> Ich muß Deine Meinung nicht teilen,
> um sie zu akzeptieren.

stimmt!

Lebenspartner,

Sichtweise.

> Für einen beschränkten Kreis mag das noch angehen,
> denen das Einlassen zum Weitersehen durch Ego vergönnt ist.

das verstehe ich nicht, bitte genauer erklären!

> Bedenke auch,
> wir sind hier auf dunkeltrödel TerranerBewußtseinsEbene.

wo sollen wir denn sonst sein? Welche Bewußtseinsebenen gibt es denn noch,
die Du aus "eigener erlebter Erfahrung" beschreiben kannst?

> :-))) Jo! Sei´ das man so für Dich! :-)))

Nö, ich esse auch kein freiwilliges Opferfleisch. Trotzdem guten Appetit und

.... Malzeit!

> ALLes Liebe,
> Rena

Dir auch alles Liebe.

Entschuldige bitte, wenn ich sehr direkt meine Meinung sage, ich möchte
damit nicht verletzen, höchstens ein wenig provozieren!

MfG

Pit

Aries

hi :-)

Peter Scheel schrieb
/schnipp

> Ich weiß daß jetzt auch andere sagen werden, wenn Du Vegetarier bist, dann
> muß Du aber ....
> Ich muß gar nichts!

gut auf den punkt gebracht!

> [...]
> von Pflanzenfressern mit Abfallfleisch, Betrachtung von leidensfähigen
> Lebewesen als Ding - all diese Dinge haben mich bewogen auf den

auch für meine wenigkeit waren diese tatsachen ausschlaggebend.

> [...]
darf
> man schmusen und umsorgen. Die Schweine, Rinder und das Geflügel haben es

hier möchte ich gerne "deutschland" ersetzen durch "im mitteleuropäischen
raum".

/*copy*

> [...]
darf
> man schmusen und umsorgen. Die Schweine, Rinder und das Geflügel haben es

genau. diese doppelmoral ist mir auch ein rätsel und schmerzt mich bisweilen
sehr.

euch allen alles liebe

sonia.

Aries

liebe rena,

Rena schrieb

> "Peter Scheel" appelierte an das unbelehrbare Terraner-Weibchen Rena:

Schlachthof

> Nein.

> Salat auch. Wo ist der Unterschied?

ich habs oben schon gepostet.
/einfüg

Keine wissenschaftliche Studie hat (bis heute) bei Pflanzen je ein
Zentralnervensystem feststellen können. Dies wäre nach heutigem Wissensstand
jedoch für Leidensfähigkeit eine grundlegende Notwendigkeit

alles liebe und nen schönen abend,

sonia.

Kahunabine

>Die Schweine, Rinder und das Geflügel haben es
>da

Und genau da liegt der Ursprung des Problemes die zitierten Inuit oder
Aborigenes haben ein achtungsvolles Verhältnis zu den sie umgebenden Kreaturen
und das ist die Krux unserer "Hochzivilisation" wir haben keine Achtung vor den
mit uns lebenden Wesen, denn hätten wir diese, müßte kein Lebewesen in den
Ställen und Schlachthöfen derartiges erleiden und diese Schwingungen bleiben.
Bei dieser Diskussion geht es nicht um Fleisch- oder Nichtfleischessen sondern
um etwas weitaus größeres. Was wir paar Genies sicher auch nicht sofort lösen

Grüßchen mit Küßchen das zugegebenermaßen nicht Vollvegetarisch lebende
Obergenie

Karl Hansl

Aries wrote:

Fensterleden zu?

--
Charlys Boshaftigkeiten:

www.reikiketzer.de www.reiki-titel-boerse.de

Karl Hansl

Aries wrote:

Fensterlaeden zu?

Anahato D. Wallhäusser

"Peter Scheel" <Peterl...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Ich weiß ja nich ... *Willst* du mich eigentlich missverstehen? Oder
vergisst du bloß zu zwinkern? :-)

Life is short. Play more. (X-Box-Werbe-Botschaft) ;-)))

Was deine Bemerkungen über den ersten Grad betrifft. Lass' dir nix
erzählen und begrenze dich nicht unnötig selbst. Ich erzähle meinen
Reiki-1-Schülern jedenfalls *nicht*, was sie *angeblich* nicht können.

Alles Liebe - Hato

Peter Scheel

Hallo D. (Dieter?),

> ich das
> nur mit
> aus dem
>
> Ich weiß ja nich ... *Willst* du mich eigentlich missverstehen? Oder
> vergisst du bloß zu zwinkern? :-)

Ich halte Dich für einen netten, angenehmen Zeitgenossen. Kann sein, daß ich
manchmal vergesse zu zwinkern. Hinter jedem Scherz steckt oftmals auch ein
wahrer Kern.

> Was deine Bemerkungen über den ersten Grad betrifft. Lass' dir nix
> erzählen und begrenze dich nicht unnötig selbst. Ich erzähle meinen
> Reiki-1-Schülern jedenfalls *nicht*, was sie *angeblich* nicht können.

Ich kann auch ohne Reiki Energien fließen lassen.
Mal angenommen, Du bist Mitte 40 kleinwüchsig und hast eine Glatze, dann
wette ich, daß wir beide, falls wir unsere Energien parallel fließen lassen,
in einer Woche mindestens 3 Haare auf Deinem Kopf zum wachsen bringen und
Deine Körpergröße um 3 Millimeter erhöhen können.

Aber das hatte ich ja schon mal gepostet, Glaube (bzw. Vertrauen) kann Berge
versetzen.

Noch einen schönen Sonntagabend

MfG

Pit

Leo Lauwers

"Peter Scheel" schrieb

> richtig - Pflanzen sind auch Lebewesen, aber sie sind nicht so
> hochentwickelt wie Tiere und Menschen.

Woher willst Du das wissen? Und was ist dabei das Kriterium von "höher" und
"weniger hoch" entwickelt?
Siehe dazu auch meine Antwort an "Aries". In den dort erwähnten Literatur
findet man eine Menge Hinweise darauf, dass viele Pflanzen ein
außerordentlich hohes Bewusstsein haben und in ihrem Verhalten sogar ein
wahrhaft *globales* Wissen einzubeziehen scheinen. Das ist um einiges mehr,
als was man von den allermeisten Menschen oder von irgend einer Tiergattung
sagen könnte.

> Es ist klar, daß der Mensch töten
> muß, um zu überleben.

Auch das ist ein längst überholtes Vorurteil. Es gibt nicht nur im fernen
Indien, Thayland oder brasilianischen Urwald, sondern auch in Deutschland
und anderen europäischen Ländern eine inzwischen nicht geringe Zahl von
Menschen, die völlig ohne jegliche Art von biologische Ernährung auskommen,
und zwar seit ettlichen Jahren. Darüber gibt es durchaus auch seriöse
Literatur und die Menschen, die mit dem, was sie "Lichtnahrung" nennen,
leben, kann man, falls man nicht auf fragwürdige Esoterik-Literatur
angewiesen sein will, sogar persönlich befragen.

> Deshalb sollte man meiner bescheidenen Meinung nach so
> wenig Leid, wie möglich verursachen und sich pflanzlich ernähren.

Wenn jemand es darauf abgesehen hat, durch seiner Ernährung "so wenig Leid
wie möglich" zu verursachen, sollte dann wohl besser auch die Pflanzen in
Ruhe lassen und sich von "Lichtnahrung", will sagen von der reinen
unstofflichen Schöpfungsenergie ernähren. Die steht in rauhen Mengen zur
Verfügung, kostet absolut rein gar nichts und die Umstellung soll, den
Leuten nach, die das bereits seit längerem praktizieren, binnen drei-vier
Wochen zu schaffen sein.
Also, was hält dir ab? ;-))))

> [...]
> Insofern ist es bis jetzt reine Spekulation, ob sie Gefühle bzw. Schmerz
> haben können. Bei Mensch und Tier ist dies jedoch erwiesen.

Siehe dazu bitte mein Antwort an "Aries".

> Auf den Punkt gebracht vertrete ich die Meinung: Der Mensch ist wertvoller
> als ein Tier und ein Tier ist wertvoller als eine Pflanze.

Und was bitteschön ist das Kriterium diese "Wertes" ??? Doch nicht etwa
deren Zentralnervensystem?

> versuche ich das zu leben, was
> ich für mich als richtig erkannt habe.

Das kann ich voll so gelten lassen. Aber das gilt auch für *alle* Menschen.
Und die Tatsache, dass Du für dich eine bestimmte Lebensart als *für dich*
richtig erkannt hast, macht das noch lang nicht zu einer ethisch
höherwertigere Lebensform.
Ich darf z.B. daran erinnern, dass das Judentum trotz Fleischkonsum (waren
ja auch vorwiegend Nomaden, von was hätten sie sonst leben sollen) eine
außerordentlich hohe spirituelle Kultur entwickelt haben. Ich meine hier
nicht etwa die Bibel, sondern deren hoher Mysik, wie sie z.B. in der Kaballa
enthalten ist. Auch unter den nord- und südamerikanischen, sowie
polynesischen und australischen Ureinwohnern sind in vielen Regionen ihrer
Kontinenten höchstes spirituelles und mystisches Wissen und entsprechenden
kulturellen Traditionen entwickelt worden, von denen wir bis heute lediglich
ein geringer Bruchteil für die euroamerikanischen Kultur haben zugänglich
machen können. Und das obwohl sie immer fleischliche Nahrung zu sich
genommen haben.

Ich glaube wohl kaum, dass irgend ein Vegetarier hierzulande sich ethisch
"höher" stellen könnte, wie jene Völker und Kulturen, die mit den diversen
biologischen und nicht-biologischen natürlichen Resourcen geradezu
vorbildlich umgegangen sind.

> [...]
> Hindernis für die seelische Entwicklung darstellt. Wenn Du darüber mehr
> erfahren möchtest, so kann ich Dir dazu einige Literaturquellen nennen.

Danke herzlichst, ist mir bestens vertraut. Aber das ist *eine* Lehre unter
vielen. Und auch diese kann nicht für sich in Anspruch nehmen, die einzig
wahre und allumfassende zu sein.
Mal davon abgesehen: wenn Du die Lehre von Karma und seelische Entwicklung
gründlich verstanden hast, weißt Du wohl, dass negatives Karma nicht durch
ein bestimmtes Verhalten erzeugt wird, sondern vom *Bewusstsein* erzeugt
wird, mit dem dieses Verhalten geübt wird.
Die "Bhagavad Gita" - immerhin eines der grundlegendsten Schriften bezüglich
des Karmas (= "die notwendige Folge des eigenen Tuns") - handelt zu einem
erheblichen Teil über einen Krieg, bei dem Arjuna (="der Unbefleckte"),
Anführer der Pandavas, unter der persönlichen direkten Führung Krischnas
(eine der höchsten vedantischen Gott-Inkarnationen) dazu angeleitet wird
seinen eigenen Verwandten zu bekriegen und erforderlichenfalls zu töten.
Krischna lehrt Arjuna, dass "Karmayoga" (= "der Weg des Rechten Handelns")
darin besteht, alles was man tut mit voller Hingabe zu Gott zu tun. Nicht
die Handlung als solche, sondern die Hingabe zu Gott mit der wir handeln sei
es, die darüber bestimmt, welches Karma die Folge sein wird.
Auf der Ernährung übetragen bedeutet das: nicht DAS WAS man ißt erzeugt ein
negatives Karma, sondern das Bewusstsein MIT DEM man ißt.
Wenn Du schon östliche Weisheit bemühst, dann bitteschon richtig! :-[=]

> [...]
> Fütterung von Pflanzenfressern
> mit Abfallfleisch, Betrachtung von leidensfähigen
> Lebewesen als Ding - all diese Dinge haben mich bewogen

Das ehrt dich sehr, aber es spricht nicht gegen den Verzehr von fleischliche
Nahrung "als solche". Biologisch absolut einwandfreies Fleisch aus
artgerechte Tierhaltung, artgerechte und ökologisch sinnvolle Fütterung, bei
respektvolle Haltung UND respektvolle sowie weitestmöglich
leidensvermeidende Tötung, kann in unserem Land gegenwärtig nahezu überall
erworben werden. OK, immer noch zu weit höheren Preisen als das Fleisch aus
der gängigen Massentier-Insdustrie, aber diese Preisen sind nachvollziehbar
und gerechtfertigt, zumal sie den Landwirten ein weit gerechterter Lohn
zukommen lassen und die Konsummenge ebenfalls günstig, nl. reduzierend
beeinflusst. Deine Argumentation spricht sehr wohl und zurecht gegen Fleisch
aus der gängigen *Fleischindustrie*. Nicht aber gegen Fleischkonsum als
solches.

> Ich denke es geht nur darum den anderen mit seiner Einstellung nur etwas
> besser zu verstehen, ohne ihn in seiner Lebensweise abzuwerten.

Ich verstehe deine Lebenshaltung ja, und respektiere sie auch. Oder hast Du
in meinen Text auch nur ein abwertendes Wort über Menschen gelesen, die kein
Fleisch essen? Mein Einwand betrifft lediglich die ethische und sgn.
"wissenschaftliche" Argumentation dazu. Die ethische Argumentation beruht
auf eine willkürliche Definition von Mensch und Tier als "höhererwertiges"
Lebewesen. Die "wissenschaftliche" Argumentation lässt längst bekannte
Erkenntnissen und Tatsachen aus der Biologieforschung außer acht, die die
Eigenschaften und Wesenheit pflanzlichen Lebens in einem völlig anderem
Licht erscheinen läßt. Ein Licht, dass uns nur dazu veranlassen kann, alle
Pflanzen mit mindestnes eben so viel Achtung und Ehrfurcht zu begegnen, wie
wir Mensch und Tier begegnen (sollten).

> [...]
da
> in der Regel nicht so gut. Hat das was mit Ethik zu tun?

Soll vegetarishe Ernährung etwa lediglich in Deutschland ethisch begründet
werden? Tut mir Leid ey, entweder ist eine ethische Begründung global
gültig, oder sie ist Mumpitz. Und dass man in zahllosen anderen Ländern der
Welt sehr wohl auch Hunden, Katzen, Pferden, Kleinvögel, Affen etc. etc. in
die Ernährung einbezieht, und dies dort jeweils allgemein akzeptiert wird,
dürfte dir wohl bekannt sein. "Deutsche" Verhältnissen sind, bitte sehr,
kein ethisches Argument, wenngleich das hierzulande gelegentlich gerne
angenommen wird.

> [...]
> Gaumengenuss geschlachtet wurde.
> Aber - das ist m e i n e ganz persönliche Einstellung.

Eben eben, und die ist nur für d i c h gültig. Eine allgemeine ethische
Gültigkeit lässt sich daraus nicht ableiten.

Meine persönliche Einstellung ist es, meine Ernährung nach und nach meinen
gesundheitlichen, weltwirtschaftlichen und globalökologischen Einsichten
anzupassen. Was ein mühseliger Prozess ist. Bei alledem aber, was auch immer
ich zu mir nehme mit höchstem Respekt zu behandeln und mit tiefer
Dankbarkeit anzunehmen. D a s ist für mich Ethik genug.

Und m i r persönlich ist es lieber einen Mensch dabei zu zu schauen, der
fleischliche Nahrung mit Respekt und Dankbarkeit zubereitet und ißt, denn
wohl jemand, der zwar mit "reinem Gewissen" aber ansonsten ohne sonderliche
Achtung oder Dank seine Karotten knabbert und sein Müsli löffelt, in der
Annahme, das seien ohnehin "minderwertiges" Lebensformen.

Mal davon abgesehen, dass ich ohne tiefer nachdenken zu müssen eine Latte
von Menschen auswendig aufzählen kann, die aus purem *schlechten Gewissen*
den Fleischkonsum eingestellt haben, sich dafür aber äußerst nachlässig und
selbstverachtend (!) vegetarisch "ernährt" haben. Es ist in zahllosen Fällen
haarklein nachweisbar, dass sie sich dadurch, neben ihrer Magersucht,
reihenweise schwersten und teils unheilbaren und lebensgefährlichen
psychischen Störungen zugefügt haben. Bzw. hatten, denn einen nicht
unerheblichen Teil dieser Menschen haben, dank ihrer selbstverursachten
Leiden, das Zeitliche im besten Alter von weniger als fünfunddreißig Jahren
gesegnet. Im Nebeneffekt haben sie mit ihrer Selbstzerstörung und Sterben
ihren Angehörigen unermessliches Leid zugefügt. Und das sind, bitte sehr,
keine Einzelfälle. Das kannst Du in jede städtische psychiatrische Klinik
erfragen. Was DAS dann wohl mit Ethik zu tun haben könnte, entgeht mir
allerding völlig.

Ein "schlechtes Gewissen" hat sehr viel mehr etwas mit unserer Einstellung
zu uns selbst, mit den Hass auf uns selbst, bzw. mit der Angst vor uns
selbst zu tun, denn wohl mit einem "hohen ethischen Bewusstsein". Die
ethische Verbrämung eines sgn. "schuldhaften Verhaltens" ist meist nichts
anderes, als das rationalisierte Vertuschen der Ablehnung von gewisse
Elementen des eigenen Ichs und deren Projektion auf anderen.

Würde die vegetarische Lobby darauf verzichten, immer wieder diese unnötige
UND *wissenschaftlich längst unhaltbare* vegetarische "Ethik" raus zu hängen
und den Leuten mit ihren Totschlagargumenten pfundweise Schuldgefühlen
einzubleuen, würde die meisten dieser Menschen wohl heute noch gesund und
munter weiter leben und viele der beroffenen Familien auch heute noch eine/n
lebendige/n und gesunde/n Mutter, bzw. Vater, bzw. Tochter oder Sohn haben.

Und das, mein lieber Pit, finde i c h persönlich ethisch weit schlimmer,
als wenn wer gedankenlos ein Schnitzel von der Fleischfabrik verkonsumiert.
Aber auch das kann keine Allgemeingültigkeit beanspruchen.

Mit herzlichem Gruß vom

Leo (der Allesfresser)

Aries

Karl Hansl schrieb

> Fensterlaeden zu?
nönönö das gibts bei uns auch nicht. also zumindest nicht im umkreis von 300
km.
ähm...wir ham so dachfenster....
also sieht man nur himmel...
wenn man weiter runter schaut sieht man handymasten, andere dachfenster,
baugerüste, kräne, bagger, (jaja, nicht nur euer berlin ist ne baustelle
;-))
leider nix mit berge, stört mich aber net, ist so einfacher zum radlfahrn.

alles liebe

sonia.

Leo Lauwers

"Aries" schrieb

> [...]
Wissensstand
> jedoch für Leidensfähigkeit eine grundlegende Notwendigkeit.

Ist schon merkwürdig, dass man in vegetarischen Kreisen immer auf das
allerbeste darüber informiert ist, was die Wissenschaft neues über
fleischliche Nahrung und deren Nachteilen erzeuigt, aber die sehr wohl
vorhandenen *wissenschaftlichen* Erkenntnissen bezüglich der Wahrnehmung,
Kommunikation, Schmerzreaktionen etc. der Pflanzen schlicht nicht zur
Kenntnis nimmt. Dabei dürfte es nicht einmal soooo schwierig sein, einmal
den Google mit den entsprechenden Suchvorgaben anzuwerfen.
Diese Erkenntnissen sind nicht einmal neu, sondern seit mindestens drei bis
vier Jahrzehnten vorhanden. Schon der Ruprecht Shelldrake hat einen Teil
davon bereits in "Das schöpferische Universum" samt Quellenverweisen
zusammengefasst, und das ist schon über zwanzig Jahren alt. In diesen
Quellen kann man auch nachlesen, dass die moderne Biologie-Forschung längst
nachgewiesen hat, dass die Pflanzen sehr wohl sehr deutliche
Schmerzreaktionen haben, obwohl sie kein Zentralnervensystem haben. Und dass
sie teilweise gar raum- und zeit-übergreifend mit einander in Kommunikation
sind, wenngleich sie wer über Gestik, noch über Klang- oder
Gehörinstrumenten, noch über Funksignale oder ähnliches verfügen.
Ja Pflanzen können sogar, wie manche höher entwickelte Säugetieren wie Hune
und Katzen, eine Reaktion des "beleidigt sein" zeigen. Und sie reagieren
sogar dann noch positiv auf der Aufmerksamkeit und Zuneigung ihrer
menschlichen "Betreuer", wenn diese tausenden von Kilometer entfernt sind.
Zudem ist längst bekannt, dass es keineswegs ein Zentralnervensystem bedarf,
um innerhalb eines biologischen Wesens Wahrnehmung, Kommunikation und
Reaktion zu gewährleisten. Das einzige was man dazu benötigt, ist *Licht*!
(Weshalb die Sache mit der "Lichtnahrung" nicht eitwa ein Ammenmärchen ist,
sondern tatsächlich funktioniert.) Die wichtigsten Informationen dazu hat
marcxo Bischof in "Biophotonen - Das Licht in unseren Zellen"
veröffentlicht. Dieses durchaus anspruchsvolle und außerordentlich
gewissenhaft zusammengetragene Buch kann man bei Zweitausendeins erwerben.

Aber von alledem will man in Kreisen der Vegetarier absolut nichts wissen?
Warum wohl nicht? Weil es ihnen nicht in den ideologischen Kram passt. Wie
in allen anderen Fällen der bretterharten Vorurteilen, kann auch hier mal
wieder nicht sein, was nicht sein darf.

> [...]
da
> sie sich nicht der Schmerzquelle durch Flucht entziehen können.

Woher will man wissen, dass dies der Zweck, ja gar der *einzige* Zweck von
Schmerz sein soll? Das ist eine bloße Annahme, für der es nicht den
geringsten Beleg gibt. Mal davon abgesehen, dass der Mensch immer wieder
zeigt, dass das nicht stimmt. Denn in vielen Fällen erkennt der Mensch, dass
es wesentlich klüger ist, einen bestimmten körperlichen oder psychischen
Schmerz auszuhalten, als davor zu fliehen, bzw. ihm zu vermeiden.

Wohlgemerkt, ich sage nicht etwa, dass es nicht sinnvoll sei sich
vegetarisch zu ernähren, wann immer das möglich ist. Dafür gibt es sehr viel
gute Gründen. Nicht nur gesundheitlichen, sondern auch national- und
globalwirtschaftlichen, als auch ökologischen Gründen. Die Ideologie die da
rund herum geflochten wird, ist somit völlig überflüssig. Ja sie schadet
sogar eher die Verbreitung einer vegetarischen Ernährung. Denn Dogmatismus
schreckt den allermeisten Leuten eher ab, als sie an zu ziehen. Das sollten
die Vegetarierverbänden nun doch wohl allmählich mal von den Kirchen gelernt
haben, dass man mit Enggeistigkeit und pseudoethisches Donnerwetter nicht
die breite Masse überzeugen kann. Und aufgeklärte Menschen schon mal
überhaupt nicht.

Lieber Gruß vom

Leo

Aries

Peter Scheel schrieb

> "Anahato D. Wallhäusser" <Ana...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
/schnipp.

> [...]
> in einer Woche mindestens 3 Haare auf Deinem Kopf zum wachsen bringen und
> Deine Körpergröße um 3 Millimeter erhöhen können.

uyeah...gilt das auch für andere kosmetische problemchen?

sonia
hoffend ;-)

Aries

hi leo,
Leo schrieb >

> [...]
> außerordentlich hohes Bewusstsein haben und in ihrem Verhalten sogar ein
> wahrhaft *globales* Wissen einzubeziehen scheinen.

bingo. völlig richtig.
das "global" dreimal unterstrichen. ich bin der meinung, daß, genau wie du
schreibst, pflanzen ein weitaus höheres wissen besitzen, aber auf einer
völlig anderen ebene als wir menschen. damit meine ich: sie haben ein völlig
anderes verhältnis zu leben und tod, ich möchte fast sagen, sie sidn uns
diesbezüglich um einiges voraus. aber: eben auf ner anderen ebene. sie sehen
und "merken" es ncith so wie wir menschen sondern empfinden es als etwas
natürliches, sie leiden nicht physiologisch daran, so wie tiere und
menschen. wenn ein baum gefällt wird, geht der baumgeist weiter in eine
andere ebene und leidet nicht wie wir menschen oder die tiere todesängste.
er reagiert nicht mit hormonellen diskrepanzen, er ist einfach bereit, zu
gehen.
noch ein grund dafür, daß pflanzen eigentlich kein zentralnervensystem
brauchen. dieses ist scheinbar nur für tiere und menschen, andere wesen
schwingen auf anderen ebenen.

alles liebe

sonia.

Peter Scheel

klar, welche Probleme hast Du?

MfG

Pit
Aries <ar...@yline.com> schrieb in im Newsbeitrag:
3c8bdbad$0$21322$5039...@newsreader01.highway.telekom.at...

Sabienes

> [...]
> in einer Woche mindestens 3 Haare auf Deinem Kopf zum wachsen bringen und
> Deine Körpergröße um 3 Millimeter erhöhen können.

Erinnert mich an die Snickers - Werbung...
*g*

Rena

"Peter Scheel" schrieb:

> nö, kein Appell, sondern nur ein interessanter Meinungsaustausch. Siehst Du
> Dich wirklich als unbelehrbar? Hat das was mit dem Alter zu tun?

:-)))) Ja, mit dem Alter.... hähähähhh...
Aber ich verspreche, jeden Tag meine Gesichtsgymnastik beizubehalten! :-))

> oder

> Salat hat kein Zentralnervensystem und ist nach dem heutigen Stand der
> Forschung nicht empfindungsfähig.

Hups.
Was macht Dich denn da so sicher?
Der Salat hat genauso Angst vor seiner Schlachtung!
Er spürt es sogar schon vorher - damit hat er einiges voraus.
Laßt´ Blumen/ Pflanzen/ Bäume usw. sprechen, heist´s schon im Volksmund.
Sie kommunizieren auf einer zeitverögerten Ebene, die viele erreichen.
Austausch mit ihnen kann viel Trost, Energie und mehr geben.
Mein Freund, der Baum.... eben.
Pflanzen aller Arten, Bäume usw. haben sogar
unterschiedliche Charaktere...usw.

> was soll das denn heißen.

Genauso wie es da steht, natürlich.

> Ich möchte Dir nicht, wie sagt man so schön, auf
> den Schlips treten (geht wahrscheinlich nicht, da Du keinen trägst),

Ich habe welche. Ein paar in Leder und auch einen ganz wunderbaren,
noch von meinem lieben, schon verstorbenen Großvater - so einen
dunkelblauen mit weißen Pünktchen. Schlips - net Großvater. :-)
Wer darauf tritt, dessen Zähne fliegen. Auf den Schlips, natürlich
und/oder Großvater. Hähähh...

> aber
> wenn Du z. B. eins mit allen bist, dann doch auch mit mir, oder? Wieso hast
> Du dann eine andere Meinung als ich?

Weil jeder Geist ein Unikat ist - und im Resonanzspiegel nicht (s)einen
Ego-Klon (nicht Clown, aber ja, des geht natürlich auch :-) sehen soll,
sondern einen anderen Aspekt zum Anschauen, Freuen, Wundern usw.
Klonen ist nicht im Sinne der kosmischen Ordnung.

> [...]
> Seelenleere mit unserem Schöpfer im Sinne der allumfassenden, stetig
> fließenden liebevollen Energie unsichtbar verbunden sind?

Ja, auch - warum net.

> (Gut, gell, stammt von mir [Pit] und ist nicht irgendwo abgeschrieben).

Lobenswert!

> Habe ich das richtig verstanden, Du liebst die armen Kälbchen furchtbar
> doll, so sehr, daß sie sich freiwillig voller Hingabe dem Schlachter Deines
> Vertrauens hingeben?

Nein.

> ....Im Schlachthaus gibt es offensichtlich diese
> unwahrscheinlich liebevolle Reikiengergie nicht.

Hä?

> [...]
> Bolzenschußgerät richtig ins Hirn trifft, damit das arme Wesen sofort tot
> ist und nicht während des Ausblutens unnötig leidet"

Jeder entscheidet vor Neuinkarnation alle Optionen selber.

> das verstehe ich nicht, bitte genauer erklären!

Dann meditiere darüber, wenn´s für Dich relevant ist.
Ich habe dazu alles geschrieben.

> .... Malzeit!

Danke! Du solltest Dir auch ruhig ein leckres Häppchen gönnen... :-)
Und wenn´s kein leckeres Häppchen gibt - einfach besser aufpassen,
bei der Partnerwahl! :-)))))))))))

> Entschuldige bitte, wenn ich sehr direkt meine Meinung sage,

Das Direkte ist mir Recht.

> ich möchte damit nicht verletzen, höchstens ein wenig provozieren!

Ja, von mir aus - na´ denn man los. :-) Ich bin schon gespannt! :-))

ALLes Liebe,
Rena

Leo Lauwers

"Aries" schrieb

> [...]
> er reagiert nicht mit hormonellen diskrepanzen, er ist einfach bereit, zu

Hallo Sonia,

es ist längst erwiesen, dass Pflanzen es sehr wohl "merken", wenn sie
verletzt werden. Es gibt präzise Aufzeichnungen darüber, in welcher Weise
und wie heftig ihr bioelektronisches System auf solchen Ereignissen
reagiert. Und sie wissen dabei bestens zu unterscheiden zwischen Eingriffe,
die sich unterstützend auf sie auswirken, und solche, die zerstörerisch
wirken.
Dass sie nicht hormonell reagieren ist klar, da sie sowas nicht haben. Aber
sie reagieren energetisch sehr heftig. Dabei kann man ihre Reaktionen
durchaus in "positiv-lustvoll" und "negativ-schmerzhaft" unterschieden. Die
Zuordnung, dass sie nichts gegen ihrer Zerstörung einzuwenden hätten, ist
pure Fantasie und durch nichts belegt.
Zweifellos sind offenbar viele Pflanzen in einer fortgeschrittenen Weise mit
den Gesetzen des Lebens und des Todes (die ja Eins sind) verbunden, als die
meisten Menschen oder Tiere. Das mag aber auch etwas mit ihrem Alter zu tun
haben. Viele Pflanzen haben ein weit höheres Lebensalter als Menschen und
Tiere. Alte Menschen sehe die Sache mit dem Leben und den Tod auch ganz
anders als junge Mneschen und haben eine gelassene(re) Einstellung zu
Krankheit, Verletzung und Tod. Aber wir essen in der Regel keine alte,
sondern junge Pflanzen. Es ist durch nichts belegt, dass junge Pflanzen sich
"gelassen" ihrer Verspeisung hingeben.

In diesem Zusammenhang möchte ich mal darauf hinweisen, dass es z.B. auch
asiatische und polynesische Kulturen gibt, in denen man niemals die Pflanze
selbst ißt, sondern immer nur ihre Frucht (Nüsse, Obst, Knollen, Samen,
etc.). Dort geht man davon aus, dass die Pflanze ihre Frucht ohnehin von
sich abstößt, wenn sie reif ist, und die Frucht dann zwangsläufig vergehen
muss, damit daraus neues Leben erwachsen kann. Hier wird der Pflanze, genau
wie dem Tier, Schmerz zugebilligt und dies entsprechend bei der
Nahrungsauswahl berücksichtigt.

In übrigen fände ich es hilfreich, auch in diesem Zusammenhang nicht nur bei
Pflanzen, sondern auch bei Tieren zwischen "Schmerz" und "Leiden" zu
unterscheiden. Wenn wir Pflanzen zubilligen, dass sie zwar "Schmerz"
(Wahrnehmung von Verletzung mit entsprechenden biochemischen Reaktionen)
empfinden können, aber durch einer gelassenen Einstellung dazu diesen
"Schmerz" nicht unbedingt als "Leiden" betrachten, und wir wissen, dass das
auch bei Menschen oft so ist, so sehe ich nicht, aus welchem Grunde man
diese Unterscheidung nicht auch bei Tieren anwenden kann.
Wenn die Qualität meiner Absicht bei "Tötung" oder "Verletzung"
(Rücksichtslosigkeit, Gefühllosigkeit, Grausamkeit, Gleichgültigkeit, oder
Mitgefühl, Behutsamkeit, Notwendigkeit etc. etc.) von Pflanzen wahrgenommen
werden kann (was längst erwiesen ist), sowie auch Menschen das wahrnehmen
können, so erkenne ich keinen Grund dafür, dieses selbe
Unterscheidungsvermögen nicht auch den Tieren zuzubilligen. Wer ein Haustier
hat, das sich schon mal verletzt hat oder krank war, und gepflegt werden
muss, weiß aus Erfahrung, wie ein solches Haustier sich sehr vertrauensvoll
auch der mitunter sehr schmerzhaften Behandlung hingibt, ohne sich zu
wehren. Manche unter uns hat vielleicht schon mal erlebt, dass es aus
unterschiedlichen Gründen notwendig war, ein Tier zu töten. Wer sowas schon
mal hat tun müssen, weiß sehr gut, dass es in diesem Augenblick eine sehr
intensive Verbindung zwischen Mensch und Tier gibt, bei dem das Tier sehr
wohl mit bekommt, welche und wie die Absicht dieses Menschen ist und dass,
der entsprechenden inneren Einstellung (Mitgefühl, Achtung, aber auch
Klarheit und Zielstrebigkeit) dieses Menschen vorausgesetzt, dieses Tier
seine Tötung dann durchaus "billigt".

Wobei wir erneut bei der inneren Einstellung, dem Bewusstsein sind, mit der
wir unsere Nahrung auswählen und zu uns nehmen. Und diese sollte, m.E. bei
pflanzlichen und tierischen Nahrung die selbe sein: voller Achtung und
Dankbarkeit.

Wer nicht damit zurecht kommt, dass Tiere zu Nahrungszwecken getötet werden
müssen, damit bei Pflanzen aber keine Schwierigkeiten hat, sollte sich wohl
besser nur pflanzlich ernähren. Wer sowohl bei Tieren als auch bei Pflanzen
diese "Schmerz-Grenze" nicht überschreiten kann, sollte sich auf die Frucht
der Pflanzen beschränken. Und wem auch das noch zu "havy" ist, soll sich
wohl besser mit der Universellen Schöpfungsenergie (Lichtnahrung) begnügen.
Wer die Tötung von Tieren und Pflanzen durchaus mit seinen Respekt und
seiner Liebe zu ihnen in Übereinstimmung bringen kann, hat bei der Nahrung
wohl die breitere Auswahl.

Wir sollten es, meiner Ansicht nach, wohl jedem Einzelnen überlassen, dies
für sich zu entscheiden, ohne dass wir uns mit dem moralischen Zeigefingen
und der Erzeugung von Schuldgefühlen gegenseitig unter Druck zu setzen
versuchen.

Liebe Grüßen vom

Leo

Charly Hofmann

> "Leo Lauwers" <llau...@t-online.de> schrieb

> Ja, die Loreley, die wäre doch wesentlich angemessener für die Toblerone.

Aha, interesting, ich hab jetzt das Matterhorn wesentlich energetischer empfunden als die Loreley,
daher schmeckt die Toblerone wohl auch so gut ;).

> [...]
> wohl für den nachweis. Zur not tu ich halt ein paar Landvermesser bestechen

Das ist gut so, einverstanden, ich werd die Geometer aber noch entsprechend informieren =:), damit
die nicht einen unzumutbaren Schrecken erleiden.

> So ganz ohne Charakter musste dann aber schauen, dass Du dazu nicht auch
> noch ein gutes Herz hast, denn das sind die Allergefährlichsten. *ggg*

Hoppla, na, keine Bange, ich bin ein ganz Zahmer.

> Ciao!
>
> Leo

Pfüet di

Charly
--
Solange bei der Mehrheit der Menschheit der Appendix aktiver ist als die Epiphyse,
solange ist die Menschheit dem Untergang näher, als der Erleuchtung.

Elisabeth Gerken

Vegetarierliste
Folgende Vegetarierliste ist auch auf Papier beim Vegi-Büro Schweiz, CH-9466
Sennwald erhältlich. Bitte bei Bestellung adressiertes, frankiertes
C5-Antwortcouvert und Briefmarken für Kopierkosten beilegen. Danke!
Mit Quellenangabe "Vegi-Büro Schweiz, 9466 Sennwald" kann die ganze Liste
(oder Auszüge davon) weiter verbreitet werden.
Eine solche Liste kann nie vollständig sein, deshalb sind wir um
Ergänzungshinweise dankbar. Ergänzungen bitte per E-Mail an
s...@vegetarismus.ch (Bitte genaue Quellenangabe nicht vergessen!) oder noch
besser per Post eine Kopie der Quelle ans Vegi-Büro Schweiz.

Zuletzt aktualisiert am: 19. Dezember 2001
Anzahl Vegetarier: 190

Abele, Ridgely
Gewinner der Karate Weltmeisterschaft der US Karate Vereinigung, Veganer
Quelle: Diet for a New America, John Robbins , Stillpoint Publishing
Company, Seite 161

Adams, Bryan
Musiker
Quelle: H. Kaplan: Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, Rowohlt,
1995

Akbar, Dsch. Muhamed (1542-1605)
Grossmogul von Indien

Aleksander, Grant
Schauspieler, Seifenopernstar
Quelle: PETA's Animal Times Aug./Sept. 1994, Seite 22

Alt, Franz (*1938)
Journalist, Autor
Quelle: Interview im Vegetarisch fit, 12/2001

Antonius, Einsiedler (250-356)

Apollonius von Tyana (1-100)
neupythagoreischer Philosoph
Quelle: Geistige Vertiefung und religiöse Verwirklichung durch Fasten und
meditative Abgeschiedenheit, Otto Buchinger junior, Turm-Verlag
Biettigheim/Württ. 1967, S. 51

Aschoka (-272--235)
Kg. eines Grossreiches in Indien u. Afghanistan

Auermann, Nadja (*1971)
Modell
Quelle: Tango, 27.10.94

Aurore, Dupin (1804-1876)
Synonym für: George Sand; franz. Schriftstellerin, Freundin von Franz Liszt
und Frédéric Chopin
Quelle: Die Lebensweise Jesu und der ersten Christen, C. A. Skriver, 1973,
Seite 6

----

Bahro, Rudolf
Schriftsteller, Hochschullehrer
Quelle: Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, H. Kaplan,
Rowohlt-Tb

Bardot, Brigitte (*1934)
frz. Filmschauspielerin, Tierschützerin

Barkin, Ellen
Schauspielerin
Quelle: "meidet Fleisch und Alkohol" aus "HörZu" vom 27.11.92, Seite 176

Barrymore, Drew (*1975)
Schauspielerin ("E.T.", "Poison Ivy", "Beverly Hills 90210")
Quelle: Bild Berlin, 22.2.94

Bastian, Till
Arzt und Schriftsteller
Quelle: Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, H. Kaplan,
Rowohlt-Tb

Benedikt
Ordensgründer
Quelle: Die Lebensweise Jesu und der ersten Christen, C.A. Skriver, 1973,
Seite 133 -Das Recht der Tiere in der Zivilisation, Herausgeber: Wilhelm
Brockhaus, F. Hirthammer Verlag, Seite 233

Benn, Toni
britischer Labour-Abgeordneter
Quelle: Wochen Zeitung (WOZ) 31. Jan. 92

Bircher-Benner, Max Oskar (1867-1939)
CH-Arzt, Begründer der neuzeitlichen vegetarischen Ernährungstherapie

Blair, Linda (*1959)
Schauspielerin ("Der Exorzist"), Veganerin.
Quelle: Bild am Sonntag, Hamburg, 11.6.95

Bonifatius
"Apostel der Deutschen"
Quelle: Die Lebensweise Jesu und der ersten Christen, C.A. Skriver, 1973,
Seite 133

Boy, George (*1963)
Pop-Star, ISKCON-Sympathisant
Quelle: SonntagsBlick, 19. Juli 1992, Seite 50

Braun, Reinhold
Quelle: Willst du gesund sein? Vergiss den Kochtopf!, Helmut Wandmarker,
Haldthausen Verlag, Ritterhude, 1989

Brockhaus, Prof. Dr. Wilhelm
Biologe, Geograph, Autor

Bruker, Dr. med. M. O. (*1909)
Arzt für innere Medizin und Gründer der GGB

Buchinger, Dr.med.Andr.
Sohn von O.B. jun.; leitender Arzt an der Buchinger-Klinik

Buchinger, Dr.med.Otto
(senior) Begründer der Lehre vom Heilfasten
Quelle: Das Recht der Tiere in der Zivilisation, Herausgeber: Wilhelm
Brockhaus, F. Hirthammer Verlag, Seite 237

Buchinger, Dr.med.Otto
(junior) Chefarzt der Buchinger-Klinik in Bad Pyrmont / Deutschland

Busch, Wilhelm (1832-1908)
deutscher Dichter und Zeichner
Quelle: SonntagsBlick, 19. Juli 1992, Seite 51; Verrat der Kirchen an den
Tieren, C.A.Skriver, 1967, S. 183

----

Caballé, Montserrat (*1933)
Opernssängerin (Starsopranistin)
Quelle: Nach eigenen Angaben in TV-Sendung: "Wetten Dass..." vom 10.12.94

Cahling, Andreas
schwed. Body-Builder, 1980 Mr. International
Quelle: Diet for a New America, John Robbins , Stillpoint Publishing
Company, Seite 160

Carpenter, Edward
Quelle: Der Verrat der Kirchen an den Tieren, Carl Anders Skriver,
Starczewski-Verlag GmbH, München, 1967, Seite 37

Challoner, H. K
Autorin
Quelle: Das Rad der Wiedergeburt, H.K. Challoner, Hirthammer-Verlag, Seite
38

Chrysostomus, Johannes (344-407)
griech. Kirchenschriftsteller, Heiliger
Quelle: Die Lebensweise Jesu und der ersten Christen, C.A. Skriver, 1973,
Seite 133

Clemens von Alexandrien (150-215)
griech. Kirchenschriftsteller
Quelle: Die Lebensweise Jesu und der ersten Christen, C.A. Skriver, 1973,
Seite 133

Clemens von Rom
Papst von 88-97
Quelle: Clementinische Homilien III, 45. VIII, 15. XII, 6. XV, 7.

Costello, Elvis
Musiker, Sänger
Quelle: Radio Interview im Frühjahr 94

----

Dagover, Lil
Schauspielerin
Quelle: Weltwunder Vegetarismus, G. Stolzenberg, Herp, S. 49; Warum ich
Vegetarier bin - Prominente erzählen, H. Kaplan, Rowohlt-Tb

Daniel (*-600)
biblischer Prophet
Quelle: Bibel: Altes Testament: Buch Daniel, Kap. 1,8-16

deDonato, James+Jonathan
Weltrekordhalter im Distanz- und Butterflyschwimmen
Quelle: Diet for a New America, John Robbins , Stillpoint Publishing
Company, Seite 161

Deschner, Karlheinz
Schriftsteller, Kirchenkritiker
Quelle: Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, H. Kaplan,
Rowohlt-Tb

Diderot, Denis (1713-1784)
franz. Enzyklopädist

Dimitri
Schweizer Clown

Diogenes, von Sinope (-412--323)
griech. Philosoph, Zyniker

Drewermann, Eugen (*1940)
Theologe, Philosoph, Priester, Psychotherapeut

Dunant, Jean Henry (1828-1910)
Gründer des Roten Kreuzes. Wegbereiter der CVJM. Kämpfte nicht nur gegen das
menschliche Leid im Krieg, sondern auch gegen die Vivisektion und für die
vegetarische Ernährung.
Quelle: Hans A. Jenny: Schweizerische Originale - Portrait Helvetischer
Originale, 3. Band, Nebelspalter-Verlag, 1993, S. 111

Dupin, Aurore (1804-1876)
= George Sand
Quelle: Die Lebensweise Jesu und der ersten Christen, C.A. Skriver, 1973,
Seite 137

----

Edison, Thomas Alva (1847-1931)
US-Erfinder, über 2000 Patente angemeldet, u. a. Glühbirne, Mikrophon.
Quelle: SonntagsBlick, 19. Juli 1992, Seite 51

Einstein, Albert (1879-1955)
Entwickelte die Relativitätstheorie. Physik-Nobelpreis 1921 (für die
Erklärung des photoelektrischen Effekts auf dem die heutigen Solarzellen
beruhen)
Quelle: SonntagsBlick, 19. Juli 1992, Seite 51

Elisabeth
Kaiserin von Oesterreich

Emerson, Ralph Waldo (1803-1882)
US-Schriftsteller und Politiker
Quelle: Das Recht der Tiere in der Zivilisation, Herausgeber: Wilhelm
Brockhaus, F.Hirthammer Verlag, Seite 233

Empedokles (-490--430)
griech. Philosoph
Quelle: Weltwunder Vegetarismus, G. Stolzenberg, Herp, S. 14. Zitiert in:
Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, H. Kaplan, Rowohlt-Tb

Epikur (-341--271)
griech. materialist. Philosoph

Euripides (-480--406)
Orphiker
Quelle: Die Lebensweise Jesu und der ersten Christen, C.A. Skriver, 1973,
Seite 6

Eusebius von Caesarea (264-349)
griech. Kirchenschr., "Vater der Kirchengeschichte"

----

Fischer, O. W.
Privatgelehrter
Quelle: H. Kaplan: Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, Rowohlt,
1995

Föckler, Knut (*1950)
dt. Manager, Marketing Director des Philip-Morris-Konzerns
Quelle: Tempo, Mai 1987

Franklin, Benjamin (1706-1790)
US-Staatsmann und Forscher

Furtwänger, Wilhelm (1886-1954)
dt. Dirigent und Komponist

----

Gähwiler, Beat (*1965)
mehrfacher Schweizermeister im Zehnkampf
Quelle: Interview in der Soya-Zitig Nr. 25 - 3/93; Persönliche Angabe

Gandhi, Mahatma (1869-1948)
Führer der ind. Selbständigkeitsbewegung, Nobelpreis 1913

Garbo, Greta
Schauspielerin

Geller, Uri
bekannt durch öffentliche Auftritte mit Löffelbiegen durch Gedankenkraft
Quelle: Bayrisches Fernsehen: Sendung PSI Das Phänomen Uri Geller 5.
Dezember 1992 2210 - 2240 Uhr, "strikter Vegetarier" nimmt jedoch viele
Vitaminpillen, Tierfreund -Der Geller Effekt von U. Geller und Guy L.
Playfair, Aristonverlag, S. 27

Gompertz, Lewis
Quelle: Befreiung der Tiere, P. Singer, Hirthammer-Verlag, Seite 229

Gore, Martin
Musiker
Quelle: H. Kaplan: Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, Rowohlt,
1995

Görres, Joseph von (1776-1848)
katholischer Romantiker, Schriftsteller.
Quelle: Skriver, C.A.,Der Verrat der Kirchen an den Tieren, München, 1967,
S. 11

----

Haas, Michaela (*1970)
Journalistin, Moderatorin
Quelle: Abendzeitung, Ausgabe Südbayern, München, 10.1.94

Hagen, Nina
Sängerin
Quelle: H. Kaplan: Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, Rowohlt,
1995

Hannah, Daryl (*1961)
Schauspielerin
Quelle: SonntagsBlick, 19. Juli 1992, Seite 49

Harrison, George (*1943)
Gitarrist, Ex-Beatle, ISKCON-Sympathisant
Quelle: SonntagsBlick, 19. Juli 1992, Seite 49

Hedin, Sven (1865-1952)
schwedischer Asienforscher

Hesiod (*-700)
griech. Dichter aus Böotien

Hielscher, Liane
Schauspielerin (ovo-lakto-Vegetarierin wegen Krebs)
Quelle: "Fernseh und Radio Woche" Heft 43, 24.Okt. - 30. Okt. 92
(österreichische TV-Programmbeilage z.B. im Kurier)

Hieronymus (331-420)
Hieronymus von Bethlehem; Heiliger, Kirchenvater.
Quelle: Das Recht der Tiere in der Zivilisation, Herausgeber: W.Brockhaus,
F. Hirthammer Verlag, S. 233/235

Hilligan, Roy
Mr. America
Quelle: Diet for a New America, John Robbins , Stillpoint Publishing
Company, Seite 161

Hinnen, Roy
Triathlet, vierfacher CH-Meister, EM-Fünfter 1990
Quelle: Das Magazin des Tages Anzeiger, 2./3. Okt. 92, Seite 63

Hoffmann, Peter (*1944)
Sänger
Quelle: Klaus Gross - Archiv Naturheilkunde, Unterhaching. Zitiert in: Warum
ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, H. Kaplan, Rowohlt-Tb

Hofstadter, Douglas R
Mathematiker
Quelle: Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, H. Kaplan, Rowohlt,
S. 119

Horaz (-65--8)
Quin. Horatius, klassischer Dichter Roms

Horowitz, Vladimir (*1903)
US-Pianist russ. Herkunft

Houston, Whitney
Sängerin
Quelle: Bravo (München), 23, 1993, S. 25. Zitiert in: Warum ich Vegetarier
bin - Prominenteerzählen, H. Kaplan, Rowohlt-Tb; Der Spiegel 13/1996,
13.3.96, S. 33

Humboldt, Alexander von (1769-1859)
Begründer der wissenschaftlichen Erdkunde

Hynde, Chrissie
Sänger
Quelle: Frankfurter Neue Presse 10.10.91, Der Vegetarier 2/92; Gourmet
Natur. Fit durch Deutschland. 1994/95. Waldfeucht: Nietsch, 1994, S. 155

----

Iggy, Pop
Rocksänger

----

Jackson, Janet
Sängerin, Schwester von Michael Jackson
Quelle: PETA's Animal Times Aug./Sept. 1994, Seite 22

Jakobus der Gerechte
Bruder von Jesus Christus
Quelle: Kirchengeschichte II 23, 5.6 von Eusebius; Epistulae ad Faustum
XXII, 3 von Augustinus

Johannes
christl. Apostel, Evangelist
Quelle: Kirchengeschichte II 2, 3 von Eusebius

Jones, Howard
Sänger
Quelle: rankf. Neue Presse 10.10.91, Der Vegetarier 2/92

----

Kafka, Franz (1883-1924)
Schriftsteller

Kaplan, Helmut (*1952)
Autor, Philosoph
Quelle: Diverse eigene Bücher zum Thema Vegetarismus

Kaufmann, Christine (*1945)
Schriftstellerin, Schauspielerin
Quelle: Abendzeitung Ausgabe Südbayern, München, 18.11.93

Kelly, Petra (*1949)
gründete 1979 in Deutschland die Grüne Partei
Quelle: Bunte 15. 4. 92: "Ernährt sich ausschliesslich von Äpfeln und Brot"

Kennedy, John F. (Junior)

Kessler, Beatrice (*1950)
Schauspielerin
Quelle: SonntagsBlick, 19. Juli 1992, Seite 48

Kindermann, Stephanie (*1967)
Hamburger Schauspielerin

Kollath, Werner (1892-1970)
Arzt, Forscher, Ernährungswissenschaftler
Quelle: Der Vegetarier 1/92+2/92

Kourous, Yiannis
Weltrekordler im Ultradistanzlauf (u.a. 286km in 24h)

Kubitschek, Ruth Maria (*1934)
Schauspielerin
Quelle: SonntagsBlick, 19. Juli 1992, Seite 50

Kyber, Manfred
Schriftsteller
Quelle: Weltwunder Vegetarismus, G. Stolzenberg, Herp, S. 42

----

Lang, K.D.
Sängerin
Quelle: Frankf. Neue Presse 10.10.91, Der Vegetarier 2/92

Lennon, John (1940-1980)
Sänger, Komponist, Gitarrist (Beatles)

Leonardo da Vinci (1452-1519)
ital. Universalgenie
Quelle: Das Recht der Tiere in der Zivilisation, Herausgeber: W.Brockhaus,
F. Hirthammer Verlag, Seite 234

Leutwiler, Toni
Schweizer Komponist, lebt vegan

Lincoln, Abraham (1809-1865)
16. Präsident der USA

Lindt, Nicolas

----

Maguire, Tobias Vincent (Tobey) (*1975)
Schauspieler
Quelle: film demnächst, Nr. 157, März 2000, Seite 22

Marusha
Techno-Star
Quelle: Der Spiegel 13/1996, 13.3.96, S. 33

Matthäus
christl. Apostel, Evangelist
Quelle: Paedagogus II, 1 von Clemens von Alexandrien

McCartney, Paul (+ Linda) (*1942)
Sänger, ehem. Beatles Gitarrist
Quelle: The Paul McCartney World Tour 1989

Meadows, Dennis L.
Zukunftsforscher, Koautor von: Die Grenzen des Wachstums
Quelle: H. Kaplan: Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, Rowohlt,
1995

Milton, John (1608-1674)
engl. Dichter
Quelle: Leben und Überleben - Kursbuch ins 21. Jahrhundert, 2. Auflage,
Viktoras Kulvinskas, F. Hirthammer Verlag, ISBN 3-921288-57-6, Seite 63

Moeller, Michael Lukas
Prof. Dr. med.
Quelle: eigenes Buch, Gesundheit ist essbar.

Mohammed, (Abu I-Kasim) (570-632)
Begründer des Islam

Montaigne, Michel E. (1533-1592)
franz. phil. Schriftsteller

Morgenstern, Christian
Dichter
Quelle: Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, H. Kaplan,
Rowohlt-Tb

Moses, Edwin
4x Weltrekord über 400m Hürdenläufer, 2x Oympiasieger
Quelle: Diet for a New America, John Robbins, Stillpoint Publishing Company,
Seite 160

----

Neigel, Juliane Natascha (*1965)
Genannt: Jule Neigel, Rock-Sängerin
Quelle: http://www.jnbifc.de/GAR_99_09_23.txt

Nelson, Leonard (-1927)
Philosoph aus Göttingen

Nena
Sängerin ("99 Luftballons")

Newton, Sir Isaac (1643-1727)
Begründer der klassischen Physik

Ney, Elly
Pianistin
Quelle: Vegetarismus gestern und heute, Hans Baumgart, Ritterhude:
Waldthausen, 1988, S. 27. Zitiert in: Warum ich Vegetarier bin, H. Kaplan,
Rowohlt-Tb

Ney, Prof. Elly (1882-1968)
Pianistin
Quelle: Selbstbiographie: "Erinnerungen und Betrachtungen", Aschaffenburg
1957

Nosbusch, Desirée
dt. Schauspielerin und Fernsehmoderatorin.

Nurmi, Paavo
22 Weltrekorde in Langstreckenläufen, 9 olympische Medaillen
Quelle: Diet for a New America, John Robbins , Stillpoint Publishing
Company, Seite 160

----

O'Connor, Sinead
Sängerin

Origenes (184-254)
griech. Kirchenschriftsteller in Alexandria, Philosoph
Quelle: Die Lebensweise Jesu und der ersten Christen, C.A. Skriver, 1973,
Seite 133

Ovid (-43-18)
Publ. Ovidius N.; röm. Philosoph, Dichter
Quelle: Leben und Überleben - Kursbuch ins 21. Jahrhundert, Viktoras
Kulvinskas, F. Hirthammer Verlag S. 63

----

Paul, Alexandra
Star der Fernsehserie "Baywatch"
Quelle: PETA's Animal Times Aug./Sept. 1994, Seite 23

Paul, Jean (1763-1825)
deutscher Dichter
Quelle: SonntagsBlick, 19. Juli 1992, Seite 51

Paulus
christl. Apostel
Quelle: Toledoth Jeschu (Sammlung altjüdischer Quellen zum Leben Jesu; z.B.
Ausgabe Krauss, Berlin 1902, S.113); Das Recht der Tiere in der
Zivilisation, Herausgeber: Wilhelm Brockhaus, F. Hirthammer Verlag, Seite
228

Pearl, Bill
Mister Olympia, 4facher Mister Universum
Quelle: Eberhard Schneider Krafttraining für Kung Fu und Karate; Sportrevue
131 1979

Petrovic, Madeleine
Klubobfrau der Grünen im Österreichischen Parlament
Quelle: Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, H. Kaplan,
Rowohlt-Tb

Petrus
christl. Apostel
Quelle: Clementinische Homilien, XII, 6

Pilgrim, Volker Elis
Schriftsteller

Pitman, Sir Isaac
Erfinder der engl. Stenographie
Quelle: Brockhaus, Wilhelm: Das Recht der Tiere in der Zivilisation,
Hirthammer-Verlag, S.9

Plutarch (45-125)
griech. Philosoph und Schriftsteller
Quelle: Leben und Überleben - Kursbuch ins 21. Jahrhundert, Viktoras
Kulvinskas, F. Hirthammer Verlag S. 63

Popcorn, Faith
bekannteste Trendberaterin Amerikas
Quelle: SonntagsZeitung, 7. März 1993, Seite 71

Pope, Alexander
Dichter
Quelle: Weltwunder Vegetarismus, G. Stolzenberg, München: Herp, S. 31

Porphyrios aus Syrien (233-304)
Schüler des Plotin; neuplatonischer Philosoph
Quelle: Weltwunder Vegetarismus, G. Stolzenberg, München: Herp, S. 22

Price, Stan
Weltrekordhalter im Bankdrücken in seiner Gewichtsklasse
Quelle: Diet for a New America, John Robbins , Stillpoint Publishing
Company, Seite 161

Prince
Sänger
Quelle: Bravo (München), 23, 1993, S. 25. Zitiert in: Warum ich Vegetarier
bin - Prominente erzählen, H. Kaplan, Rowohlt-Tb

Pythagoras (-582--496)
griech. Philosoph und Mathematiker
Quelle: Das Recht der Tiere in der Zivilisation, Herausgeber: W.Brockhaus,
F. Hirthammer Verlag, Seite 234

----

----

Rai, Fred
Sänger, Präs. der Bundesver. für gewaltfreies Reiten e.V.
Quelle: Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, H. Kaplan,
Rowohlt-Tb

Rich, Gwendolyn (*1979)
Schauspielerin, Top-Model
Quelle: Blick, 15. Okt. 94, Seite 5

Rilke, Rainer Maria
Lyriker, deutscher Dichter

River, Phoenix (1970-1993)
Schauspieler, vegan
Quelle: tz, München, 3.11.93

Roberts, Julia
Schauspielerin (Hauptrolle in "Pretty Woman")
Quelle: Fernseh und Radio Woche, Heft 48, 4.-10. Dez. 93

Rolland, Romain (1866-1944)
franz. Dichter; Nobelpreis 1915

Rose, Murray
3 olympische Goldmedallien, 400m und 1500m Freistyl Weltrekord (wurde mit 2
Jahren Vegetarier) 4facher Olympiasieger im Schwimmen
Quelle: Diet for a New America, John Robbins , Stillpoint Publishing
Company, Seite 160

Rücker, Christiane
Schauspielerin, ISKCON-Sympathisantin
Quelle: Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, H. Kaplan,
Rowohlt-Tb

Rütting, Barbara
Autorin
Quelle: Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, H. Kaplan,
Rowohlt-Tb

----

Salt, Henry
Quelle: Befreiung der Tiere, P. Singer, Hirthammer-Verlag, Seite 229

Salvo
Schweizer (Glarner) "Stimmungskanone"
Quelle: SonntagsBlick, 19. Juli 1992, Seite 49

Schaeppi, Ursula (*1941)
Schauspielerin
Quelle: TV-Plus Nr. 8, 21./22. Februar 1996 (Interview)

Schwantje, Magnus (1877-1959)
Tierschützer, Pazifist, Autor.
Quelle: eigene Bücher

Schweitzer, Albert (1875-1965)
Theologe und Missionsarzt; Friedensnobelpreis 1952
Quelle: Tolstoi - Gandhi - Shaw - Schweitzer - Harmonie und Frieden mit der
Natur, Günther Stolzenberg, Echo-Verlag: Vegetarier

Scott, Dave
Californier, 4xGewinner des Ironman Triathlon von Hawaii (Niemand ausser ihm
gewann ihn mehr als einmal)
Quelle: Diet for a New America, John Robbins , Stillpoint Publishing
Company, Seite 158

Seneca, Lucius Annaeus (-3-65)
3 v.- 65 n.Chr. neustoischer Philosoph in Rom
Quelle: Leben und Überleben - Kursbuch ins 21. Jahrhundert, 2. Auflage,
Vik-to-ras Kulvins-kas, F. Hirthammer Verlag, ISBN 3-921288-57-6, Seite
63 -Weltwunder Vegetarismus, G. Stolzenberg, München: Herp, S. 12

Shaw, Georg Bernhard (1856-1950)
irischer Dramatiker; Nobelpreis 1950
Quelle: Leben und Überleben - Kursbuch ins 21. Jahrhundert, Viktoras
Kulvinskas, F. Hirthammer Verlag S. 63

Shelley, Percy Bysshe (1792-1822)
engl. Dichter der Romantik
Quelle: Das Recht der Tiere in der Zivilisation, Herausgeber: Wilhelm
Brockhaus, F. Hirt-ham-mer Verlag, 1975, Seite 9

Singer, Isaac Bashevis (1904-1991)
jüdisch-amerik. Schriftsteller; Nobelpreis 1978, emigrierte 1935 in die USA.

Singer, Peter (*1946)
Philosoph
Quelle: Befreiung der Tiere, P. Singer, Umschlagseite, Hirthammer-Verlag

Skriver, Dr. phil. C. Anders
Philosoph, Theologe, Autor, Gründer des Nozoräer- Ordens, Veganer
Quelle: Die Lebensweise Jesu und der ersten Christen, C.A. Skriver, 1973,
Seite 5

Sokrates (-470--399)
griech. Philosoph
Quelle: Leben und Überleben - Kursbuch ins 21. Jahrhundert, 2. Auflage,
Vik-to-ras Kulvins-kas, F. Hirthammer Verlag, ISBN 3-921288-57-6, Seite 63

Steiner, Rudolf (1861-1925)
Begründer der Anthroposophie
Quelle: Das Recht der Tiere in der Zivilisation, Herausgeber: W.Brockhaus,
F. Hirthammer Verlag, Seite 258

Sting
Sänger

Streisand, Barbra (*1942)
Schauspielerin
Quelle: SonntagsBlick, 19. Juli 1992, Seite 49

Struve, Amalie von
Frau von Gustav Struve, Vorkämpferin für Vegetarismus, Freistaatlichkeit und
Liberalität
Quelle: Baumgartner, J., Veget. im Kaiserreich: 1871-1914 -
Gesellschaftsveränderung durch Lebensref.?,1989

Swedenborg, Emanuel (1688-1772)
schwedischer Naturforscher, später Theosoph
Quelle: Leben und Überleben - Kursbuch ins 21. Jahrhundert, 2. Auflage,
Vik-to-ras Kulvins-kas, F. Hirthammer Verlag, ISBN 3-921288-57-6, Seite 63

----

Tagore, Rabindranath (1861-1941)
indischer Dichter und Philosoph

Take That
Pop-Band
Quelle: Alle Vegetarier: Westdeutsche Allgemeine, Ausgabe Essen, 19.3.94

Tertulianus, Quintus (160-225)
lat. Kirchenschriftsteller
Quelle: Die Lebensweise Jesu und der ersten Christen, C.A. Skriver, 1973,
Seite 133

Tesla, Nikola (1856-1943)
Erfinder, z.B. Fernsteuerung, Radio, Mehrphasenwechselstromnetz,
Wechselstrommotoren
Quelle: Franz Ferzak: Nikola Tesla, Seite 115

Thomalla, Georg
Schauspieler, ISKCON-Sympathisant

Thoreau, Henry David (1817-1862)
US-Schriftsteller

Thurman, Uma (*1969)
Prinz, Ausgabe Berlin, 2/94

Tolstoi, Leo (1828-1910)
Humanist, Autor (u.a. "Krieg und Frieden")
Quelle: Leben und Überleben - Kursbuch ins 21. Jahrhundert, Viktoras
Kulvinskas, F. Hirthammer Verlag S. 63

----

Ude, Prof. Dr. Johannes (1874-1965)
Freiwirtschafter, Autor, Priester, Vortragsredner, Dr. phil.+theol
Quelle: Der Vegetarier, Nr.1 Jan. 1980: ihm gewidmetes Heft

----

Van Damme, Jean-Claude (*1960)
Schauspieler (Actionfilme)
Quelle: Bild Zeitung, 10. Januar 1999

Verot, Pierreo
Weltrekordhalter im Langstreckenabfartslauf
Quelle: Diet for a New America, John Robbins , Stillpoint Publishing Company

Vogel, Alfred (1902-1996)
Naturarzt, Forscher, Ehrendoktor der Uni Los Angeles

Voltaire, Francois de (1694-1778)
franz. Aufklärungsphilosoph und Schriftsteller
Quelle: Leben und Überleben - Kursbuch ins 21. Jahrhundert, Viktoras
Kulvinskas, F. Hirthammer Verlag S. 63

----

Wagner, Richard (1813-1883)
Komponist
Quelle: Leben und Überleben - Kursbuch ins 21. Jahrhundert, Viktoras
Kulvinskas, F. Hirthammer Verlag S. 63

Walder, Ernst
Modemacher
Quelle: SonntagsBlick, 19. Juli 1992, Seite 50

Weber, Franz
aktiver Tier- und Umweltschützer
Quelle: SonntagsBlick, 19. Juli 1992, Seite 50

Widmann, J.V. (1842-1911)
Schweizer Dichter

Yesudian, Selvarajan
1. Yogalehrer Europas

Young, Sean (*1960)
Schauspielerin ("No way out"), Veganerin
Quelle: Bild am Sonntag, Hamburg, 11.6.95

----

Zarathustra, (Zoroaster) (-600--520)
altiranischer Religionsgründer und Reformator

Ziegler, Jean
CH-Nationalrat, Buchautor: "Die Schweiz wäscht weisser", etc.; UNO
Sonderbeauftragter

Zimmermann, Werner (1893-1982)
Schriftsteller, Vortragsredner (Vegetarismus, Freiwirtschaft)

Zusammengestellt vom: Vegi-Büro Schweiz, Postfach, 9466 Sennwald. / Swiss
Vegetarian Office, P.O. Box, CH-9466 Sennwald. / Fax: +41 (0)81 757 28 19,
Tel./Phone: +41 (0)81 757 15 86

Elisabeth Gerken

Und was ist mit Pflanzen, die können doch auch fühlen?
[...]

Jesus war -ist Vegetarier
mir ist es echt schleierhaft, wie ein spirituelles Lebewesen seinen
Fleischkonsum rechtfertigt.
Soll jede/r essen und trinken wie er, sie mag, von mir aus sich
gegenseitig.Wir haben den freien Willen.

Aber bitte rechtfertigt dies tun nicht .

Licht und Liebe
elisabeth

Im Jahr 1859 publizierte Darwin sein "On the Origin of Species" und gab
damit der Überzeugung ein wissenschaftliches Standbein, dass die Menschen
und andere Tiere eine gemeinsame evolutionäre Vergangenheit haben. Damals
löste diese Darstellung der Menschheitsgeschichte einen Sturm der Entrüstung
aus. Bis auf den heutigen Tag haben wir unser anthropozentrisches Weltbild
allerdings nur in unbedeutenden Details der Realität angepasst. Die
Entrüsteten haben sich offenbar erfolgreich durchgesetzt.
Die Philosophie der Tierrechte
Die Einstellung der heutigen Gesellschaft gegenüber "Tieren" basiert auf
zwei Grundpfeilern: einerseits die anthropozentrische Trennung zwischen
Menschen und "Tieren", verstanden als Trennung zwischen Kultur und Natur,
oder zwischen Vernunft und Instinkt, und andererseits die auf Aristoteles
zurückzuführende, perfektionistische Ethik. Letztere beinhaltet ein
Weltbild, in der es eine klare Hierarchie der Lebewesen gibt, von den
höchsten, gottähnlichsten, perfektesten, zu den niedrigsten und unwertesten.
Befreiungsbewegungen versuchten schon ab der Aufklärung den aristotelischen
Perfektionismus durch eine Gleichberechtigung zu ersetzen. Seit den 70er
Jahren des 20. Jahrhunderts gibt es eine moderne Tierrechtsbewegung, die
auch grundlegende, gleiche Rechte auf Leben, Freiheit und Unversehrtheit
fordert, und zwar für alle Tiere inklusive den Menschen.
Die Unterdrückbarkeit nicht-menschlicher Tiere
In unserer Gesellschaft werden nicht-menschliche Tiere auf eine Art und
Weise gebraucht und genutzt, die, auf Menschen angewandt, als faschistische
Unterdrückung bezeichnet würde. KritikerInnen der Tierrechtsbewegung
sprechen aber nicht-menschlichen Tieren die Fähigkeit überhaupt
unterdrückbar zu sein, ab. Eine herrschaftsfreie Auseinandersetzung mit
nicht-menschlichen Tieren zeigt aber, dass sie durchaus zu einem reziproken
sozialen Verhältnis auf gleicher Ebene mit Menschen
fähig, und damit durch Menschen unterdrückbar, sind.
Tierrechte - eine Befreiungsbewegung
Eine Befreiungsbewegung trägt die Forderung Vorurteile und
Diskriminierungen, die auf willkürlichen Abgrenzungen wie "Rasse" oder
Geschlecht beruhen, zu beenden. Das klassische Beispiel einer
Befreiungsbewegung ist die der Farbigen in Nordamerika. Die Sympathie, die
diese Bewegung bei progressiv denkenden Menschen hervorrief, und ihr
anfänglicher - wenn auch bescheidener - Erfolg, machte sie zu einem Vorbild
für andere unterdrückte Gruppen. Bald gab es eine Befreiungsbewegung für
Homosexuelle, für Indianer und für spanischsprachige AmerikanerInnen. Wie
dann auch die Frauenbefreiungsbewegung mit ihren Kampagnen begann dachten
viele, dass das die letzte große ausstehende Befreiung sein würde.

PitAnandi

Hallo Leo,

> Ist schon merkwürdig, dass man in vegetarischen Kreisen immer auf das
> allerbeste darüber informiert ist, was die Wissenschaft neues über
> fleischliche Nahrung und deren Nachteilen erzeuigt,

das liegt offensichtlich daran, dass Vegetarier sich mit Ernährung häufig
intensiver auseinandersetzen, als der "normale" Nahrungskonsument.

> aber die sehr wohl
> vorhandenen *wissenschaftlichen* Erkenntnissen bezüglich der Wahrnehmung,
> Kommunikation, Schmerzreaktionen etc. der Pflanzen schlicht nicht zur
> Kenntnis nimmt.

nein, dass darfst Du nicht so verallgemeinern. Ich habe in einigen
esoterischen Büchern auch schon von messbaren Reaktionen bei Pflanzen
gelesen, denen man z. B. ein Blatt abschnitt. Anhand von sehr feinen
Meßgeräten hat man eine darstellbare elektromagnetische Reaktion
festgestellt. Nur - wie soll man diese Reaktion werten? Und jetzt fängt die
Spekulation an. Bei Tieren, die ein ähnliches zentrales Nervensystem haben,
wie die Menschen, weiß man, daß sie genauso Schmerz empfinden, wie wir
Menschen. Bei Pflanzen ist das schon schwieriger, da dieses Nervensystem zur
Übertragung und das Gehirn zur Interpretation dieser Signale fehlt. Außerdem
haben die Pflanzen keine direkten Kommunikationsmöglichkeiten, um den (wenn
vorhanden) jeweiligen Gemütszustand direkt mitzuteilen. Die Interpretation
der Reaktionen der Pflanzen ist also vollkommen willkürlich. Wobei ich nicht
abstreiten will, dass es natürlich emotionale Reaktionen sein könnten. Aber
wir befinden uns hier bereits im Bereich der Vermutungen.

> [...]
> den Google mit den entsprechenden Suchvorgaben anzuwerfen.
> Diese Erkenntnissen sind nicht einmal neu, sondern seit mindestens drei

Habe ich getan, bekomme dabei aber nur Informationen, die mir bestätigen,
dass Pflanzen offensichtlich keinen Schmerz empfinden können.

> [...]
> nachgewiesen hat, dass die Pflanzen sehr wohl sehr deutliche
> Schmerzreaktionen haben, obwohl sie kein Zentralnervensystem haben.

Wenn Du die elektromagnetischen Reaktionen meinst, dann siehe Erklärung
oben.
Verwechselst Du hier nicht die moderne Biologie-Forschung mit dem Bereich
der Metaphysik als einen Bereich der Grenzwissenschaft Esoterik?

> [...]
> sind, wenngleich sie wer über Gestik, noch über Klang- oder
> Gehörinstrumenten, noch über Funksignale oder ähnliches verfügen.

hier haben wir den Bereich der Biologie aber schon sehr weit hinter uns
gelassen und befinden uns im Bereich der Mystik.

> [...]
> sogar dann noch positiv auf der Aufmerksamkeit und Zuneigung ihrer
> menschlichen "Betreuer", wenn diese tausenden von Kilometer entfernt sind.

Pflanzen reagieren natürlich auf die ihnen entgegengebrachte Pflege.
Entweder sie wachsen wunderbar, oder sie verkümmern und gehen ein.

> [...]
> um innerhalb eines biologischen Wesens Wahrnehmung, Kommunikation und
> Reaktion zu gewährleisten. Das einzige was man dazu benötigt, ist *Licht*!

In welchen Kreisen ist dies bekannt? Im Bereich der esoterischen
Grenzwissenschaften, oder im Bereich der naturwissenschaftlichen Forschung?

> [...]
> veröffentlicht. Dieses durchaus anspruchsvolle und außerordentlich
> gewissenhaft zusammengetragene Buch kann man bei Zweitausendeins erwerben.

Ich habe mich bisher nur am Rande mit "Lichtnahrung" beschäftigt. Eine
sogenannte "Jashmusheen" hat einmal in einer Talkshow ihre Thesen
dargestellt. Daraufhin habe ich im Internet verschiedene Informationen
darüber ausfindig gemacht.
Ich verstehe immer noch nicht, dass sie sich nicht mal für 6 Wochen einem
unabhängigen Krankenhausteam zur Beobachtung zur Verfügung stellt und unter
Beweis stellt, dass es tatsächlich funktioniert. Solange sie nicht
öffentlich den Beweis dafür antritt, stehe ich dem ganzen eher skeptisch
gegenüber und denke dass es sehr gefährlich für den einzelnen sein kann,
sich auf diesen Prozeß einzulassen.
Im übrigen finde ich ihre Aussage, daß man mit Lichtnahrung die
Ernährungsprobleme der Welt beseitigen könnte recht zynisch, da wir hier
Essen im Übefluss haben und auf Kosten der dritten Welt leben, wo der größte
Nahrungsmangel herrscht.

> [...]
> in allen anderen Fällen der bretterharten Vorurteilen, kann auch hier mal

jetzt pack bitte Deinen "ideologische Flammenwerfer" wieder ein und komm von
Deinem Vorurteil gegenüber Vegetariern wieder runter. Ich versuche
aufgeschlossen gegenüber allen Dingen des Lebens zu sein. Nur wird gerade im
Bereich Esoterik verdammt viel Geld mit der Gutgläubigkeit von neugierigen
und naiven Menschen gemacht. Deshalb prüfe ich lieber einmal mehr, als zu
wenig, bevor ich mir ein Urteil bilde.

> da
>
> Woher will man wissen, dass dies der Zweck, ja gar der *einzige* Zweck von
> Schmerz sein soll? Das ist eine bloße Annahme, für der es nicht den
> geringsten Beleg gibt.

Zumindestens der Hauptzweck:
Halte mal Deine Hand unter einer Flamme, voila - da hast Du den Beweis, oder
eine verkohlte Hand.

> [...]
> es wesentlich klüger ist, einen bestimmten körperlichen oder psychischen
> Schmerz auszuhalten, als davor zu fliehen, bzw. ihm zu vermeiden.

aber nur wenn er keine Wahl hat, oder der Schmerz ausgehalten werden muß, um
eine Gesundung herbeizuführen (und dazu erfordert es Erkenntnis) - das gilt
aber ansonsten nicht für den bewußten Bereich unseres Denkens - es sei denn
Du bist Masochist.

> [...]
> gute Gründen. Nicht nur gesundheitlichen, sondern auch national- und
> globalwirtschaftlichen, als auch ökologischen Gründen.

... und nun lieber Leo, liegen wir uns wieder in den Armen - ei, ist das net
schön ?

> Die Ideologie die da
> rund herum geflochten wird, ist somit völlig überflüssig. Ja sie schadet
> sogar eher die Verbreitung einer vegetarischen Ernährung.

ruhig bleiben, Leo, ich versuche Dir da eine Brücke zu bauen, die über 100
Kilo aushält. Nun haben wir ja fast eine eigene Firma mit einer
Gesellschafterin. Da werden wir uns doch von irgendwelchen Ideologien doch
nicht ins Boxhorn jagen lassen ...

> [...]
> haben, dass man mit Enggeistigkeit und pseudoethisches Donnerwetter nicht
> die breite Masse überzeugen kann. Und aufgeklärte Menschen schon mal

ich bin den Vegetarierverbänden dankbar, dass sie mir Informationen liefern,
die ich dann überprüfen kann. Die Meinung kann ich mir dann anschliessend
selber bilden.
Und überzeugen und missionieren liegt mir fern.
Mir meinen Salat und Dir Dein Schnitzel!

> Lieber Gruß vom
>
> Leo

Auf eine erfolgreiche Firmengründung!

MfG

Pit

Leo Lauwers

"Elisabeth Gerken" schrieb

> [...]
> Gewinner der Karate Weltmeisterschaft der US Karate Vereinigung, Veganer
> Quelle: Diet for a New America, John Robbins , Stillpoint Publishing

snip snap

Millionen Fliegen können nicht irren: frißt Scheiße!

oder auch

Millionen Deutschen können nicht irren: ließt Bildzeitung!

Na und ???

Diese Liste kommt mir so vor, wie wenn die Konfektionsverkäuferin mir eine
Hose, die mir weder gefällt noch steht, mit der Bemerkung "die wird aber
sehr viel getragen heute" anzudrehen versucht und dann indigniert reagiert,
wenn ich dieses "durchschlagende Argument" nicht beipflichte.

Eine gute Sache wird nicht besser dadurch, dass man sie anpreist wie der
Marktmann die Billigbananen.

Leo

Leo Lauwers

"Elisabeth Gerken" schrieb

> [...]
> unweigerlich Energie in Form von pflanzlichen Kalorien bzw. Pflanzen
> verloren, was durch einer veganen Lebensweise leicht zu vermeiden wäre.

Erstens stimmt das in dieser Form nur bezogen auf der industreillen
Fleischgewinnung. Bei einer strikt biologischen Fleischgewinnung
und -Verarbeitung sieht das schon sehr viel günstiger aus.
Zweitens, wenn wir sämtliche energieverbrauchenden Umwege bei der
Nahrungsmittelauswahl strikt vermeiden wollen, müssten wir zu ganz andere
Einschränkungen kommen. Striktes rohes Essen sowieso. Ferner Nahrung nur
sofern sie gänzlich von selbst wächst. Zudem die Nahrung bitteschön selbst
sammeln oder fangen, und zwar zu Fuß. Aber Fleisch essen wäre kein
Hindernis. Es gibt schließlich auch wild lebende Tiere, die man verspeisen
könnte.

Tut mir Leid, alle diese Infos sind zwar ganz net und auch nicht einmal
falsch. Nur eigenen sie sich nicht als Argument, strikt vegetarisch oder
vegan zu leben, außer allenfalls für dich selbst. Aber dazu braucht man auch
keine Argumente, sondern nur den eigenen Willen. Es sei denn, man wolle den
vegetarischen Lebensstil missionieren. Aber das ist bekanntlidch so eine
Sache mit dem Missionieren: man wird da so leicht dogmatisch, dass die
Glaubwürdigkeit und Akzeptanz ganz schnell flöten geht.

> [...]
Wissensstand
> jedoch für Leidensfähigkeit eine grundlegende Notwendigkeit

Die soundsovielste wiederholte Kopie dieser wissenschaftlich längst
widerlegten Behauptungen der Vegetarier-Lobby machen sie auch nicht
richtiger. Siehe meine Antworten an Sonia und an Pit.

> Jesus war -ist Vegetarier

Hat er es dir selbst erzählt? Oder ist auch das bloß eine der vielen in
Esokreisen kuresierenden Fantastereien, für die es keinerlei fundierter
Beleg gibt? Mal abgesehen davon, und wenn schon? Es gibt schon noch mehr
Sachen, die Jesus getan, bzw. gelassen hat und die ich heutzutage nicht
unbedingt jedermann als nachahmenswert empfehlen würde.

> [...]
> Soll jede/r essen und trinken wie er, sie mag, von mir aus sich
> gegenseitig.Wir haben den freien Willen.
> Aber bitte rechtfertigt dies tun nicht .

Zufällig verhält es sich so, dass absolut *niemand* seine Lebensweise,
spirituelle oder sonstwelche, weder gegenüber dir, noch gegenüber sonst wer,
außer vor sich selbst, zu rechtfertigen hat. Und es verhält sich zudem auch
noch so, dass absolut *niemand* das Recht hat, in welche Weise auch immer
ein Urteil über die Lebendsweise von wem auch immer zu fellen, außer
wiederum, über die *eigene* Lebensweise. Und was dir schleierhaft ist, kann
für anderen sehr wohl einen tiefen und auch spirituell hochstehenden Sinn
haben.

Wer bist Du denn, dass Du den Stab der Rechtschaffenheit über anderen meinst
brechen zu dürfen und *deiner* Form der Spiritualität meinst für anderen
verabsolutieren zu können?

Vielleicht kommst Du gelegentlich mal wieder runter vom hohen Ross der
Bessermenschen.

Es grüßt freundlich der

Leo

PitAnandi

Hallo Leo,

"Leo Lauwers" <llau...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

<snip>

zu grossen Teilen des Diskussionsbereiches Vegetarismus habe ich dir weiter
oben geantwortet.

> [...]
unter
> vielen. Und auch diese kann nicht für sich in Anspruch nehmen, die einzig

dass sehe ich auch so.

> [...]
> ein bestimmtes Verhalten erzeugt wird, sondern vom *Bewusstsein* erzeugt
> wird, mit dem dieses Verhalten geübt wird.

da gibt es offensichtlich unterschiedliche Betrachtungsweisen. Mein
Verständnis:
Das Gesetz des Karmas besagt, dass wir für alle unsere Gedanken, Handlungen
und Taten verantwortlich sind. Bei guten Taten werden wir belohnt, bei
schlechten bestraft. Nur derjenige, der vollkommen im Einklang mit Gott
lebt, den Egoismus überwunden hat und vollkommen selbstlos handelt, ist frei
von diesem Gesetz und unterliegt nicht mehr der Wiedergeburt.

> [...]
> Krischna lehrt Arjuna, dass "Karmayoga" (= "der Weg des Rechten Handelns")
> darin besteht, alles was man tut mit voller Hingabe zu Gott zu tun.

einverstanden, und damit vollkommen selbstlos siehe oben.

> Nicht
> die Handlung als solche, sondern die Hingabe zu Gott mit der wir handeln
sei
> es, die darüber bestimmt, welches Karma die Folge sein wird.

vorausgesetzt, daß was wir tun, liegt im Bereich des göttlichen Willens!!!!!
... und da sind wir wieder unterschiedlicher Meinung.

Das würde ja bedeuten, dass wenn ich, als PeterNormalverbraucher, voller
Hingabe an Gott einen Menschen verletze (betrachte mal die Kirchengeschichte
des Mittelalters), überhaupt keine Konsequenzen dafür zu tragen hätte.
Nee, nee, da haben wir beide aber eine gänzlich unterschiedliche
Betrachtungsweise.

> Auf der Ernährung übetragen bedeutet das: nicht DAS WAS man ißt erzeugt
ein
> negatives Karma, sondern das Bewusstsein MIT DEM man ißt.

ich habe bisher noch kein einziges Yogabuch gelesen, dass diese
Argumentation stützt.

Sowohl im Raja-Yoga, Bhakti-Yoga, als auch im Surat-Shabd-Yoga decken sich
die Aussagen über die Wirkungsweise des Karmas und widersprechen Deiner
Betrachtungsweise.

Macht aber nix, lass Dir trotzdem Dein Schnitzel schmecken.

Ein Zitat von Swami Vishnu Devananda:
"Ahimsa, die Heiligkeit aller Lebewesen, gehört zu den höchsten Gesetzen der
Yoga-Philosophie; wenn wir geistig wachsen wollen, dürfen wir es nicht außer
acht lassen. Für den Yogi ist alles Leben heilig: Jede Kreatur ist ein
lebendiges Ganzes, mit Herz und Gefühl, Atem und Gespür. Vor diesem
Hintergrund ist allein schonder Gedanke an Fleischgenuß ein Frevel ..."

> [...]
kein
> Fleisch essen? Mein Einwand betrifft lediglich die ethische und sgn.

Meinst Du damit die Studien, die belegen, dass übermässiger Fleischgenuss
gesundheitsschädlich ist?

> Die ethische Argumentation beruht
> auf eine willkürliche Definition von Mensch und Tier als "höhererwertiges"
> Lebewesen.

Nicht willkürlich. Nun begebe ich mich mal auf die metaphysische Ebene (halt
mich fest, damit ich nicht den Boden unter den Füßen verliere!).
Eine Aussage von Hazur Baba Sawan Singh (1858 - 1948), Sant Satguru des
Surat Shabd Yogas:

"Die Welt ist in zwei Teile geteilt: Wasser und Land. Im Wasser fressen die
großen Geschöpfe die kleinen, und diese fressen die noch kleineren und so
fort. Auf dem Lande ist es ebenso, große Tiere wie Löwen, Tiger, Leoparden
usw. fressen schwächere Tiere wie Hirsch, Schaf und Ziege, die sich wiederum
von Pflanzen ernähren. Guru Nanak sagt, daß selbst Pflanzen Leben in sich
haben. Die ganze Atmosphäre ist voller Seelen. Wenn wir gehen, zertreten wir
hunderte von lebenden Geschöpfen. Selbst wenn wir eine Nadel in den Boden
stecken, wird sich ein Lebewesen darunter befinden. In ganz Brahmand nährt
sich Leben von anderen Leben. Nun stellt sich die Frage: Wenn es ein
Naturgesetz ist, daß sich lebende Wesen gegenseitig vertilgen, warum Rhishis
und Munis das Fleischessen verbieten? Die Heiligen sagen, da wir nicht
umhinkönnen, auf Kosten anderer Lebewesen zu existieren, sollten wir die
geringste Sünde begehen. Aufgrund der Tatwas oder Elemente unterteilt man
die Lebewesen in fünf Gruppen. Die erste ist die menschliche Form, die
höchste, die alle fünf Elemente hat: Wasser, Luft, Erde, Feuer und Äther.
Dann kommen die Tiere, die vier Elemente haben. Sie entbehren des
Äther-Elements, das Empfindung verleiht und die Fähigkeit, Gut und Böse zu
unterscheiden. Die nächste Art ist die der Vögel. Sie haben nur drei
Elemente. Insekten, Schlangen und Skorpione haben nur zwei Elemente, Luft
und Feuer. Man sieht sie an Orten leben, wo Wasser knapp ist und sie es den
Pflanzen und anderen Grünzeug entnehmenkönnen. Die fünfte Art, Pflanzen und
Früchte, haben nur ein Element, Wasser, während die anderen vier Elemente
schlummern.
Der Wert eines Säugetiers ist viel geringer als der eines Menschen, und der
Wert eines Vogels ist geringer als der eines Säugetiers, wenngleich er den
Wert eines Insektes oder Reptils übertrifft.Der Wert von Früchten und
Pflanzen ist wiederum geringer als der Wert eines Reptils. Ein Tier zu
töten, ist ein geringeres Verbrechen, als einen Menschen zu töten. Selbst an
unseren weltlichen Gerichten wird der Richter lediglich eine Geldstrafe
verhängen und kein Todesurteil fällen. Einen Vogel zu töten ist keine so
große Sünde, wie ein Pferd zu töten, aber es ist ein größeres Verbrechen als
das Töten eines Insektes. Eine Pflanze zu pflücken ist die kleinste Sünde.
Heilige und Mahatmas stimmen indes überein, daß Pflanzen Leben in sich
haben. Sogar Früchte und Pflanzen zu sich zu nehmen, ist zweifellos ein
Vergehen, doch viel weniger sündhaft, als Fleisch zu essen. Es ist besser,
mit der kleinsten Bürde zu reisen, als eine tonnenschwere Last zu schleppen.
Wenn du dich selbst befreien möchtest, mußt du nach innen gehen und dich
über das Körperbewußtsein erheben. Versäumst du das, dann ist in der Welt
alles finster, und so blind, wie du gekommen bist, wirst du sie wieder
verlassen."

> [...]
>
> Soll vegetarishe Ernährung etwa lediglich in Deutschland ethisch begründet
> werden? Tut mir Leid ey, entweder ist eine ethische Begründung global

Ich hätte statt Deutschland auch Europa sagen können.
Aber: Sie ist meiner bescheidenen Meinung nach nur individuell gültig, da ja
nach dem Gesetz des Karmas jeder für seine Handlungen verantwortlich ist.

> Eben eben, und die ist nur für d i c h gültig. Eine allgemeine ethische
> Gültigkeit lässt sich daraus nicht ableiten.

war auch nicht meine Absicht, ich bin kein Missionar, sondern ein
(hoffentlich bald) erfolgreicher schpiritueller Geschäftsmann.

> [...]
> ich zu mir nehme mit höchstem Respekt zu behandeln und mit tiefer
> Dankbarkeit anzunehmen. D a s ist für mich Ethik genug.

schön für Dich.

> [...]
> Achtung oder Dank seine Karotten knabbert und sein Müsli löffelt, in der
> Annahme, das seien ohnehin "minderwertiges" Lebensformen.

solch eine Person habe ich bisher noch nicht getroffen. Dankbarkeit ist
schon ok, zumal die meisten Bewohner dieses Planeten nicht das Glück haben,
in so einem Schlaraffenland zu leben, wie wir.

> [...]
und
> selbstverachtend (!) vegetarisch "ernährt" haben.

Es gibt eben nicht "DEN VEGETARIER". Die Vegetarier, die ich persönlich
kenne, genießen das Essen genauso wie Du und erfreuen sich bester
Gesundheit. Die Absichten der Menschen sich vegetarisch zu ernähren sind
genauso vielfältig, wie die Art und Weise der Menschen ihr Leben zu
gestalten.

> [...]
> gesegnet. Im Nebeneffekt haben sie mit ihrer Selbstzerstörung und Sterben
> ihren Angehörigen unermessliches Leid zugefügt.

Bulemie ist aber eine Krankheit, die nicht primär mit Vegetarismus im
Zusammenhang steht.
Wenn jemand sich und seinen Körper ablehnt, dann ist das ein psychisches
Problem, das von einem Psychologen aufgearbeitet werden sollte.

> Und das sind, bitte sehr,
> keine Einzelfälle. Das kannst Du in jede städtische psychiatrische Klinik
> erfragen. Was DAS dann wohl mit Ethik zu tun haben könnte, entgeht mir
> allerding völlig.

was willst Du damit sagen? Ich kann in so einem ablehnenden, ja
zerstörerischen Verhalten seinen eigenen Körper gegenüber auch keine
positiven Aspekte abgewinnen. Ich interessiere mich zwar für die geistigen
Bereiche des menschlichen Lebens, halte aber es für falsch den Körper zu
vernachlässigen. Dazu gehört natürlich auch eine ausgewogene Ernährung und
eine gesunde Einstellung zur eigenen Sexualität.

> [...]
> anderes, als das rationalisierte Vertuschen der Ablehnung von gewisse
> Elementen des eigenen Ichs und deren Projektion auf anderen.

sehe ich genauso.

> [...]
eine/n
> lebendige/n und gesunde/n Mutter, bzw. Vater, bzw. Tochter oder Sohn

Jetzt hast Du aber wieder den ganz großen Hammer rausgeholt und haust erst
alle platt und kehrst sie anschließend über einen Kamm. Wer ist denn die
"vegetarische Lobby", auf die Du offensichtlich so gerne reinschlägst?
Welche Söhne oder Töchter sind denn gestorben, weil sie auf welche
Anweisung, was gemacht haben?
Jeder Mensch hat im Zeitalter des Internets die Möglichkeit sich über
beinahe alle Themen umfassend zu informieren und dann sein Leben selbst zu
gestalten. Vegetarismus hat nichts mit Sektenzugehörigkeit bzw. Hörigkeit zu
tun!
Natürlich gibt es unter den vegetarisch lebenden Mensch auch Spinner? Na
und! Die gibt es überall! Auch unter den Menschen die sich mit Fleisch
ernähren.

> [...]
verkonsumiert.
> Aber auch das kann keine Allgemeingültigkeit beanspruchen.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich finde es auch schlimmer einen
Menschen zu erschlagen, als ein Ladendiebstahl zu begehen.
Es gibt nicht den Vegetarier. Lediglich einzelne Menschen, die für sich
beschlossen haben sich vegetarisch zu ernähren. Manche Veggis wollen andere
davon überzeugen, andere Vegetarier beabsichtigen nur zu informieren.

> Mit herzlichem Gruß vom
>
> Leo (der Allesfresser)

Puh, das war das längste Posting, das ich je geschrieben habe. In Zukunft
werde ich mich wieder kürzer fassen.

Auch Dir alles Liebe

MfG

Pit

Elisabeth Gerken

Leo Lauwers schrieb
sehr viel Liebes , Rest hab ich gesnipt ;-))

> Vielleicht kommst Du gelegentlich mal wieder runter vom hohen Ross der
> Bessermenschen.

Wieso ? bist Du jetzt dran ?
liebe Grüße
elisabeth

Marc

> Jesus war -ist Vegetarier
*LOL*
Sananda oder Maitreya?

> mir ist es echt schleierhaft, wie ein spirituelles Lebewesen seinen
> Fleischkonsum rechtfertigt.

> Aber bitte rechtfertigt dies tun nicht .

Vor wem sollte ich es rechtfertigen. Ich genieße es ein Filet-Steak zu
essen. Richtig schön zubereitet kann alleine der Genuß schon deine
Schwingung stark erhöhen.

;-)
Marc

Karl Hansl

Elisabeth Gerken wrote:

[snip / snap]

Und darauf brat ich mir morgen ein schoenes 750g Staek vom Angus Rind.

Im übrgen denke ich das ausschliesliche Koschere Schlachtung, also das
Schaechten, einem wirklich astreines Fleisch beschert den nur dadurch wird
sichergestellt das keinerlei Schmerznittel in das Tier gepumpt werden.

Nicht wegen des glaubens das daß Blut der traeger der Seele ist, sondern
nur aus rein gesundheitlichen Gruenden.

Wenn schon betaeubung, dann nur so wie Hasen auf Bauernhoefen geschlachtet
werden.

Ein kraeftiger Schlag mit dem Hammer auf den Kopf, dan ist das Tier
bewustlos.

Anschliesend mit scharfen Messer die Kehle durchtrennen und ausbluten
lassen.

Genauso wie die Bolzenschussvariante beim Schwein.

Die Fuetterung mit Schnellmastfutter und die Aufzucht in Schnellmastanlagen
lehne ich ebenfalls ab.

Das Fleisch schmeckt einfach um welten besser, wenn das Schwein
konventionell mit KArtoffeln und Schrot gemaestet wird. Das Schnitzel
brutzelt dann in der Pfanne und behaelt sowohl seine konsistens als auch
seine groese.

Die paar Euro mehr reisen es auch nicht raus.

Ganz abgesehen davon schmeckt mir ein T-Bone Staek besser als
Gemuesebratlinge. Hatte ich schon mal auf nem Wochenende der evangelischen
Jugend. Am Sonntag rannten dann die meisten zum Wirt und schoben sich nen
schoenen feten Schweinsbraten mit 2 Kloesen rein.

Rinderfilet schmeckt mir am besten wenn das Fleisch gut abgehangen ist.
Dann ist es schoen muerbe und zart.

Demnaechst wirds mal wieder saure Nierchen geben. Mit Stopfer und
vieeeeeeeeeeel Sose.

Und heut Abend noch ein schoenes Bierchen, morgen Mittag zur Abwechslung
mal ein saftiges Schnitzel.

Meine Hoffnung fuer diesen Sommer? Einmal bei Tuerken zum Grillen
eingeladen werden.

Die zubereitung des Lammes auf dem Grill koennen die einfach am besten.

Charly.

Luna

"Peter Scheel" schrieb
> "Luna" schrieb

> meintest Du nicht die Wangen, oder wo sitzen die
> Weißheitszähne? Habe ich etwas verpaßt?

scheint so, LOLuna

Karl Hansl

Elisabeth Gerken wrote:

[...]

nur aus rein gesundheitlichen Gruenden. Schmerzmittel bitte nur als
Tabletten oder in billigem italienischem Rotwein.

Peter Scheel

Moin, moin liebe Elli,

Elisabeth Gerken <Elisabet...@ByteCompany.de> schrieb in im
Newsbeitrag: a6ia6j$fal$06$1...@news.t-online.com...

> Jesus war -ist Vegetarier
> mir ist es echt schleierhaft, wie ein spirituelles Lebewesen seinen
> Fleischkonsum rechtfertigt.

woher weißt Du das? Ich dachte, der sei vor etwa 2000 Jahren gestorben. Hast
Du einen direkten Draht zu ihm und kannst mir sagen wo er wohnt (ich würde
ja mir mal gerne eine Wurzel mit ihm teilen), oder wie soll ich mir das
jetzt vorstellen?

MfG

Pit

Peter Scheel

Hallo Leo,

Leo Lauwers <llau...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
a6j3sd$e31$06$2...@news.t-online.com...

> [...]

> Fleischgewinnung. Bei einer strikt biologischen Fleischgewinnung
> und -Verarbeitung sieht das schon sehr viel günstiger aus.

nein, das stimmt auch bei Deinen biologischen, freilaufenden Steaks. Wenn
tierisches und pflanzliches Leben als gleichwertig angesehen wird, dann hat
Elli auch in diesem Punkt recht, denn auch Deine biologischen Schweine
fressen Pflanzen!

> [...]
> sammeln oder fangen, und zwar zu Fuß. Aber Fleisch essen wäre kein
> Hindernis. Es gibt schließlich auch wild lebende Tiere, die man verspeisen

das möchte ich sehen: Wie Du Dich auf der Weide von hinten an einen Bullen
ranpirschst und ihn das Ohr abbeisst. Meinst Du nicht, daß der dabei ganz
schön sauer werden könnte?

MfG

Pit

Susanne 'Suse' Johnen

"Elisabeth Gerken" <Elisabet...@ByteCompany.de> schrubbte:

> Wieso ? bist Du jetzt dran ?
> liebe Grüße
> elisabeth

Gähn.. durch irgendwas bin ich aus meinem Koboldschlaf aufgeschreckt..
Ach Elisabeth, Du bists nur..
:-))

gnam..

hm weißt Du

*vertraulich an die Mauer lehn*
so ganz versteh ich Dich nicht..

*fingernägelbeguck*
Spirituell heißt doch mit Geist und Seele wachsen, dazu-erkennen und OHNE
Erwartungshaltung austauschen/weitergeben....

*kopfkratz gähn und streck*
macht das die Sache nicht erst aus?

Was bringt mir eine /Deine Erkenntniss über den fleischlosen Essgenuß, wenn
ich es ohne es wirklich für mich selbst entschieden zu haben,
annehme..?
Ich bin tatsächlich in der Lage wenn ich wirklich Fleisch will auch einem
Huhn den Kragen herumzudrehen,wenn ich es nicht vorher gekannt habe..habe
ich es einmal gefüttert oder gestreichelt ist es vor mir sicher..
Es würde meinen Fleischkonsum drastisch senken, müßte ich selber schlachten,
nicht aus Eso Gründen sondern weil ich den Geruch von warmem Blut nicht
leiden mag..

In der Bibel steht nix davon das Jesus kein Fleisch gegessen hat,

es steht eh nicht viel drinn über seine Essgewohnheiten außer der häufige
Satz :
er brach das Brot und dankte..
dann hob er den Becher mit Wein und dankte..
willst Du jetzt sagen, er war Alkoholiker???

das dazu..

*hmm der Kaffee duftet aber toll*
hüpft in Richtung Kaffeekanne von dannen

Suse Stattlich annerkannte Reikikoboldin

--
Bei den meisten Menschen ist die Ruhe nichts als
Erstarrung und die Bewegung nichts als Raserei.

Susanne 'Suse' Johnen

> (Schande über mich...)

Schande über Deine Kuh!
ach nee Du bist ja nicht Mulan,
sei willkommen und ich hoffe, die nachträglichen Genesungsgrüße und das
gereichte Reikitörtchen sind noch willkommen..
Suse

--
Nicht jeder der dich mit Scheiße bewirft, ist dein Feind.
Nicht jeder der dich aus der Scheiße holt, ist dein Freund.

Peter Scheel

Hallo Suse,

ich kann's net lassen
Susanne 'Suse' Johnen <spamblo...@yahoo.de> schrieb in im Newsbeitrag:
a6kcq0.3...@suse.srjohnen.de...

> --
> Nicht jeder der dich mit Scheiße bewirft, ist dein Feind.
> Nicht jeder der dich aus der Scheiße holt, ist dein Freund.
> Wenn du tief in der Scheiße steckst, halt deinen Mund.

Wurst hat man früher doch in Tierdärme gepreßt, zuerst war da Scheiße drin,
dann Wurst, aber egal, man ißt ja alles!

MfG

Pit

Peter Scheel

Hallo Suse,

Susanne 'Suse' Johnen <spamblo...@yahoo.de> schrieb in im Newsbeitrag:

a6kcke.3...@suse.srjohnen.de...

> Ich bin tatsächlich in der Lage wenn ich wirklich Fleisch will auch einem
> Huhn den Kragen herumzudrehen,wenn ich es nicht vorher gekannt habe..habe
> ich es einmal gefüttert oder gestreichelt ist es vor mir sicher..

bitte, bitte, liebe Suse, streichel mich, sonst kriege ich es mit der Angst
zu tun!

> In der Bibel steht nix davon das Jesus kein Fleisch gegessen hat,

Kommt darauf an, welche Ausgabe man zu Grunde legt.
Wärmstens empfohlen "Das Evangelium des vollkommenen Lebens" (das Buch gibt
es wirklich, kann man sogar bei "bol" online bestellen).

> [...]
> er brach das Brot und dankte..
> dann hob er den Becher mit Wein und dankte..
> willst Du jetzt sagen, er war Alkoholiker???

... und was war, wenn er in seinem Becher Traubensaft hatte und nur die
Pfaffen daraus Wein gemacht haben, weil sie sich auch früher schon so gerne
einen hinter den Knorpel gekippt haben?

> --
> Bei den meisten Menschen ist die Ruhe nichts als
> Erstarrung und die Bewegung nichts als Raserei.
> [Epikur]

nun weiß ich was Du meinst: Wenn ich liege, dann stehe ich, wenn ich stehe,
dann laufe ich und wenn ich laufe, dann renne ich, und wenn ich denke, dann

MfG

Pit

Elisabeth Gerken

Peter Scheel <Peter...@bremerhaven.de> schrieb in im Newsbeitrag:
a6k0kl$9iu$1...@newsfeed.nordcom.net...
hi Pitti,
kannst ja einfach mal versuchen mit der Jesus-Energie , oder wie Du es auch
nennen magst (Cristusbewußtsein, Sanander usw) kontakt aufzunehmen.
Vielleicht findest Du Ihn/Es ja in Dir selbst.

Die Botschaft Jesu´ ist eine Botschaft der Liebe und des Mitgefühls;
Tierfabriken und Schlachthöfe, wo abermillionen Tiere ein grausames Leben
führen müssen und einen gewaltsamen Tod finden, sind jedoch alles andere als
ein Symbol der Liebe und des Mitgefühls. Jesus fordert Güte, Barmherzigkeit,
Mitgefühl und Liebe allen Kreaturen Gottes gegenüber. Er wäre über das Leid,
das wir Tieren nur unserer anerzogenen Eßgewohnheiten wegen zufügen,
entsetzt.

Der Garten Eden, Gottes perfekte Welt, war vegetarisch (Gen. 1:29-30). Gott
nennt dieses ideale und gerechte Verhältnis "gut" (Gen 1:31). Danach folgen
mehrere Jahre des menschlichen Niedergangs, als die Menschen Sklaven
hielten, Kriege führten, Tiere aßen und andere Gewalttaten begangen. Aber
die Propheten sagen uns, dass das friedliche Königreich gewaltfrei und
vegetarisch wird; selbst der Löwe werde sich neben das Schaf legen (z.B.
Isaiah 11). Jesus ist der Botschafter des Friedens, der das neue,
gewaltfreie Zeitalter einläutet. Wenn die Christen beten "Dein Wille
geschehe, wie im Himmel so auf Erden", - das uns von Jesus gegebene Gebet -
verpflichtet es uns, unser Leben zu ändern und Entscheidungen zu treffen,
die so gerecht und human wie möglich sind. im Himmel gibt es keine
Massentierhaltung und keine Schlachthöfe.

Jedes von Gott erschaffene Tier kann Leid und Schmerzen empfinden. In den
heutigen Tierfabriken werden die Tiere kastriert, ihnen die Hörner
abgeschnitten und die Schnäbel abgehackt - und das oftmals ohne Betäubung.
Um möglichst viel Profit zu machen, werden so viele Tiere wie möglich auf
kleinstem Raum zusammengepfercht. Sie werden genetisch so verändert, dass
viele lahmen, verkrüppelte Beine haben oder sich die Knochen brechen, da
ihre Beine den übergewichtigen Körper nicht mehr tragen können. schließlich
werden sie ohne Wasser und Nahrung, bei Wind und Wetter in einen höllischen
Tod gefahren.

Eine vegetarische Ernährungsweise ist nicht nur gesund, sie erspart den
Tieren auch ein unvorstellbares Leid. Und immer daran denken: Was wir dem
Geringsten antun, tun wir IHM an.

hier ein paar Zitate ,

"
Wolf und Lamm weiden zusammen, der Löwe frisst Stroh wie das Rind [...]. Man
tut nichts Böses mehr und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen
Berg, spricht der Herr.

Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen
bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen
bringen, zu eurer Speise.

Da sagte Daniel zu dem Mann, den der Oberkämmerer als Aufseher für ihn
selbst sowie für Hananja, Mischaël und Asarja eingesetzt hatte: Versuch es
doch einmal zehn Tage lang mit deinen Knechten! Lass uns nur pflanzliche
Nahrung zu essen und Wasser zu trinken geben! Dann vergleiche unser Aussehen
mit dem der jungen Leute, die von den Speisen des Königs essen. Je nachdem,
was du dann siehst, verfahr weiter mit deinen Knechten! Der Aufseher nahm
ihren Vorschlag an und machte mit ihnen eine zehntägige Probe. Am Ende der
zehn Tage sahen sie besser und wohlgenährter aus als all die jungen Leute,
die von den Speisen des Königs assen. Da liess der Aufseher ihre Speisen und
auch den Wein, den sie trinken sollten, beiseite und gab ihnen Pflanzenkost.

Du sollst nicht töten.

Dann wohnt der Wolf beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und
Löwe weiden zusammen, ein kleiner Knabe kann sie hüten. Kuh und Bärin
freunden sich an, ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe frisst Stroh wie
das Rind. Der Säugling spielt vor dem Schlupfloch der Natter, das Kind
streckt seine Hand in die Höhle der Schlange. Man tut nichts Böses mehr und
begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg; denn das Land ist
erfüllt von der Erkenntnis des Herrn, so wie das Meer mit Wasser gefüllt
ist.

[...] Jesus zog nach Jerusalem hinauf. Im Tempel fand er die Verkäufer von
Rindern Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort sassen. Er machte
eine Geissel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus, dazu die
Schafe und Rinder; das Geld der Wechsler schüttete er aus, und ihre Tische
stiess er um.

Ihr liegt auf Betten aus Elfenbein und faulenzt auf euren Polstern. Zum
Essen hohlt ihr euch Lämmer aus der Herde und Mastkälber aus dem Stall. Ihr
gröllt zum Klang der Harfe, ihr wollt Lieder erfinden wie David. Ihr trinkt
den Wein aus grossen Humpen, ihr salbt euch mit dem feinsten Öl und sorgt
euch nicht über den Untergang Josephs. Darum müssen sie jetzt in die
Verbannung, allen Verbannten voran. Das Fest der Faulenzer ist nun vorbei.

Das Land wird euch seine Früchte geben, daß ihr euch satt essen könnt.Wer
einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge - Jesaja 66/3
Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen
tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur
Nahrung dienen. Genisis 1:29

Buddha, Gautama (-560--480)
Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge
unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und
jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht
und töte nicht

Drewermann, Eugen *1940
Theologe, Philosoph, Priester, Psychotherapeut

Gedenke auch unserer älteren Schwestern und Brüder, der Tiere. Verbiete dem
Menschen, Tiere zu töten, um sie zu essen. Denn auch sie sind fühlende
Wesen, auch in ihnen wohnt die Sehnsucht nach Leben; unsere Weggefährten
sind sie auf dem gemeinsamen Weg zur Unsterblichkeit. Solange noch Menschen
Tiere töten, werden sie auch Kriege führen. Solange Menschen Tiere essen,
werden sie ihre unschuldigen Opfer zu Tode quälen: zu Hunderttausenden in
den Labors und Massenzuchtanstalten, zu Millionen in den Schlachthöfen der
Städte, zu Myriaden in den Weltmeeren. Ihr Blutstrom darf nicht länger mehr
als Nahrung dienen, ihr Leib nicht länger mehr als Rohstoff, ihr Leben nicht
länger mehr als Lebensmittel für uns Menschen. Verbiete uns, Herr, das
tägliche Fleisch. Das tägliche Brot gib uns heute.

Einstein, Albert (1879-1955)
Entwickelte die Relativitätstheorie. Physik-Nobelpreis 1921 (für die
Erklärung des photoelektrischen Effekts auf dem die heutigen Solarzellen
beruhen)

Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der
Schritt zur vegetarischen Ernährung.

Rein durch ihre physische Wirkung auf das menschliche Temperament würde die
vegetarische Lebensweise das Schicksal der Menschheit äusserst positiv
beeinflussen können.

Gandhi, Mahatma (1869-1948)
Führer der ind. Selbständigkeitsbewegung, Nobelpreis 1913

Ich fühle zutiefst, das geistiges Wachstum in einem gewissen Stadium uns
gebietet, damit aufzuhören, unsere Mitgeschöpfe zur Befriedigung unserer
Leiblichen Bedürfnisse zu schlachten.

Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns
verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer
körperlichen Verlangen zu töten.

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll als das Leben
eines Menschen. Und ich würde niemals um des menschlichen Körpers willen
einem Lamm das Leben nehmen wollen. Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto
grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher
Grausamkeit.

Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran
messen, wie sie die Tiere behandelt.

Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für
seine Gier.

Die Vivisektion ist das schwärzeste aller schwarzen Verbrechen, deren der
Mensch sich heute schuldig macht

So Ihr Lieben,
hiermit steig ich aus dieser Diskussion aus.
werd mit Hundi in die Wiesen gehen und schauen welche Urkräuter schon Ihre
ersten Triebe aus der Erde schicken.
einen lichtvollen Tag Euch ALLen
elisabeth

Elisabeth Gerken

Susanne 'Suse' Johnen <spamblo...@yahoo.de> schrieb in im Newsbeitrag:
a6kcke.3...@suse.srjohnen.de...

---------
Liebe Suse
War Jesus ein Essener? Dann war er auch Vegetarier.

Bei der Lektüre der Bibel sollte man sich immer vor Augen halten, daß sie
mit einer bestimmten Absicht, für eine bestimmte Bevölkerung und zu einer
bestimmten Zeit geschrieben wurde. Die christlichen Schriften (neues
Testament) sind das Produkt von drei Jahrhunderten intellektueller und
spiritueller Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten unter den frühen
Christen.

Hier eine paar Fakten

Rodung:

325.000 km² Regenwald werden jedes Jahr vernichtet, um darauf Tiere für den
Verzehr zu züchten. Für jeden "Viertelpfünder"-Hamburger aus
Regenwald-Rindfleisch werden 50 m² Land verbraucht.

. Umweltverschmutzung:
Die Fleischindustrie verursacht mit die größte Wasserverschmutzung. Alleine
in den USA produzierten die Tiere, die für den menschlichen Verzehr
gezüchtet werden, 130 mal mehr Exkremente als die ganze Weltbevölkerung:
39.000 kg pro Sekunde. Eine typische Schweinefarm produziert soviel
Exkremente wie eine Stadt mit 12.000 Einwohnern.

Land:

Etwa 80% der landwirtschaftlichen Fläche werden dafür benutzt, Tiere zu
züchten. Auf einem Hektar Land können 22.500 kg Kartoffeln angebaut werden,
doch nur 185 kg Rindfleisch können auf der gleichen Fläche produziert
werden.

Wasser:

Die tierische Landwirtschaft ist mit eine der größten Wasserverbraucher in
diesem Land. Es werden 20.000 Liter Wasser benötigt, um 1 kg Fleisch
herzustellen, aber nur 50 Liter Wasser für 1 kg Weizen. Die verbrauchte
Wassermenge für 5 kg Fleisch entspricht dem durchschnittlichen
Jahreswasserverbrauch von 2 Personen.

Energie:

Mehr als ein Drittel der gesamten Rohmaterialien und des fossilen
Brennstoffes in den USA werden für die Aufzucht von Tieren für den
menschlichen Verzehr verbraucht. Die Produktion eines einzigen Hamburgers
verbraucht genausoviel fossilen Brennstoff wie ein Kleinwagen für eine Fahrt
von 32 km und genug Wasser um 17 mal zu duschen.

Willst Du was für die Zukunft Deiner Kinder tun , werde Vegetarier ,Mutter
Erde und vor allem die Tiere
werden Dir dafür danken.
so und jetzt kau weiter an Deinen Fingernägeln und laß Dir den Kaffee
schmecken.
Der Weg ist das Ziel, heute ,
Licht und Liebe
elisabeth

Susanne 'Suse' Johnen

"Peter Scheel" <Peter...@bremerhaven.de> schrubbte:

-snipsnap-

:-))

stell Deinen Becher Traubensaft weg,
tu das Buch zur Seite und komm kuscheln
:-))

Sicher genug?

Suse
amüsiert grinsend

--
Du sollst aus Bösem Gutes machen, denn es gibt nichts,
woraus man es sonst schaffen könnte.

Susanne 'Suse' Johnen

"Elisabeth Gerken"

jetzt kau weiter an Deinen Fingernägeln

^^^^^^^^^^^^

^sorry ich schrieb
Fingernägel beguck und nicht draufrumkau..

Ansonsten entnehme ich Deiner Anzwort dass Du die Hetzkampangnen über MC
Donalds von 1987 irgendwo abgeschrieben hast..
steht da auch drin dass MC Fress
mittlerweile jede Menge aufgekauft und prompt n Naturschutz umgewandelt hat?
*nochensGähn*
davon ab:
Fährst Du eigentlich ein Auto?
da würde ich mir schwer gedanken um Resorcen machen
ich hab noch nicht mal (mehr) nen Führerschein.. seit 88 nicht mehr und
Busse und Bahn sind bestimmt im Gemeinschaftssinn Umweltfreundlicher als das
getöffel mit Einzelkisten..

und nu brems Dich mal mit dem Bekehrwahn zum Vegetarismus..
Meine Tochter ist übrigens auch bekennende Wurstvernichterin..

Suse

und laß Dir den Kaffee

--
Regeln der Luftfahrt
Jeder Start ist Kür.

Elisabeth Gerken

hi Liebes, nee ich fahr kein Auto mehr, wenns nicht wirklich nötig ist.
trage keine Lederklamotten usw......
und bekehren will ich Dich nicht, da hab ich mit mir selbst genug zu tun.
sind nur ein paar Denkanstöße.

elisabeth

Susanne 'Suse' Johnen <spamblo...@yahoo.de> schrieb in im Newsbeitrag:

a6ki9t.3...@suse.srjohnen.de...

Rena

"Elisabeth Gerken" schrieb:

> [...]

....wegen klaren und universell herzlich dankbaren
Annehmen- und AbgebenWollen von ALLem, was
für hier notwendig ist.

Elisabeth.... jetzt sage ich doch noch etwas dazu:
[Tu´ Dir den Gefallen - und lies auch zuende]

Du machst mir Sorgen. Ich erkenne Dich überhaupt nicht mehr wieder.
Alles von Dir kommt nur noch dünn, vermagert und ausgezehrt an.
Deine Texte sind zu 98 % nur noch einkopiert.

Die Ausdrucksgestörtheit von dem Rest an Deinem Eigentext hier,
besteht entweder aus Missionarsstellungen statischer
(aber für Deinen Eigengebrauch auch gern mal gedrehter) Floskeln
oder Beleidigungsbegierden,
statt einlassend verwindender Kontroversen.

Leo und Pit sind ein prima Vorzeige-Beispiel, wie ich finde,
sich kontrovers bereichernd annehmen zu können.

Niemand hat hier Entschuldigung von Dir gefordert, als Du uns als:

"stinkende Aasfresser"

bezeichnet hast - weil, keine Frequenz vorhanden.

Andere, die Du hier beleidigt hast, forderten hier schon öffentlich Deine
Entschuldigung.
Schau´ auch noch einmal dort hin, wenn Du mit dem Finger auf uns zeigst.
Vergiss´ auch nicht, beim Fingerzeigen richten sich mindestens drei Finger
auch auf Dich selbst.

Ich sehe darin kein Spiegelbild gesunder Ernährung.
Mich hast Du bisher zumindest nicht überzeugen können.

Weiterhin ist widersprüchlich, dass Du Dich überhaupt mit
für Dich zu bezeichnenden stinkenden Aasfressern abgibst.

Ich wiederhole meinen Text ungern, für hier tu´ ich es doch noch mal:

[...]

...auch von Dir, Elisabeth"

Wenn Jesus Atral-/Kausal-Wesen durch aufgestiegene Meisterschaft für
Dich ist - und Du obige Behauptung aufstellst, rate ich Dir an, Deine
Kopiertexte doch mal selber durchzugehen.

ALLes Liebe,
Rena

Elisabeth Gerken

lieblich Rena,
ich will Dir doch gar nicht Dein Schnitzel wegnehmen.
also beruhige Dich wieder und laß Deine Sorge einfach los. ;-))
Bedenke vielleicht mal , daß ich hier niemanden beleidige ,
nichts be- oder verurteile, es sind meine Gefühle, meine Gedanken .
Wenn ich schreibe Aasfresser stinken, ist dies keine von mir beabsichtigte
Beleidigung , sondern Fakt.
wofür erwartest Du /Ihr Entschuldigungen ?
Ich denke Du bist verantwortlich für Dein Tun und ich für meins.
Dafür Verantwortung zu übernehmen reicht. Was Du tust ist doch Deine Sache
und entzieht sich meiner Beurteilung.
Was hast Du gegen Kopiertexte, soll denn alles was stehts schon geschrieben
ist wiederholt werden?
Ich freue mich , wenn das Thema Dich piekt.
In Lak'ech
elisabeth

Rena <Re...@web.de> schrieb in im Newsbeitrag:
a6kjgq$f0o14$1...@ID-11005.news.dfncis.de...

Kahunabine

> [...]
>dann laufe ich und wenn ich laufe, dann renne ich, und wenn ich denke, dann

Das 4. Universelle Gesetz

Gruesschen und Kuesschen
Kahunabine
Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich...
beim Weltall bin ich mir nicht so sicher (gruebel)

Message has been deleted

Rena

"Elisabeth Gerken" schrieb:

> [...]
> nichts be- oder verurteile, es sind meine Gefühle, meine Gedanken .
> Wenn ich schreibe Aasfresser stinken, ist dies keine von mir beabsichtigte

Ach.... Elisabeth.... [kopfschüttel]

> wofür erwartest Du /Ihr Entschuldigungen ?

Schade, ich dachte, Du hättest noch Kraft zumindest zum Lesen...

> Ich denke Du bist verantwortlich für Dein Tun und ich für meins.
> Dafür Verantwortung zu übernehmen reicht. Was Du tust ist doch Deine Sache
> und entzieht sich meiner Beurteilung.

Jaja... genau, das meinte ich mit wendehälsiger Ausdrucksgestörtheit
durch eskalierte Mangelernährung.

> Was hast Du gegen Kopiertexte

Sie belegen, dass der/diejenige wenig bis keine eigenen Worte (mehr) findet.
Körper, Geist und Seele hungern immer gemeinsam.

> Ich freue mich , wenn das Thema Dich piekt.

...hm, nicht wirklich... aber schön, dassde Dich so freust.
[kopfschüttel]

ALLes Liebe,
Rena

Peter Scheel

Hallo Suse,

Susanne 'Suse' Johnen <spamblo...@yahoo.de> schrieb in im Newsbeitrag:

a6kid3.3...@suse.srjohnen.de...

> "Peter Scheel" <Peter...@bremerhaven.de> schrubbte:

> [...]

endlich einmal eine Frau, die weiß was sie (von mir) will:
Ich komme aber nur wenn ich nicht als Lustobjekt Deiner Begierden angesehen
werde und Dein Wandschrank beleuchtet und beheizt ist. Ich hole mir
ansonsten eine Erkältung, falls Dein Männe früher als geplant nach Hause
kommt. Der macht dann bestimmt aus mir Hackfleisch, und wer weiß in welche
liebenden Mündern ich dann anschließend lande.Außerdem gibt es so häßliche
Brandblasen auf der Haut, wenn man den heißen Kaffee im Wandschrank
verschüttet.

> Sicher genug?

nö, eigentlich ein ziemliches Risiko. Aber: no risk, no fun!

> --
> Du sollst aus Bösem Gutes machen, denn es gibt nichts,
> woraus man es sonst schaffen könnte.
> [R. P. Warren]

ich gebe mir leidlich Mühe meinen bösen Chef zu einer guten Gehaltserhöhung
zu überreden.

MfG

Pit

Marc

> [...]
> Testament) sind das Produkt von drei Jahrhunderten intellektueller und
> spiritueller Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten unter den frühen
Faszinierend... Nachdem Jesus durch ein spezielles "Zuchtprogramm", indem
die Priester der Essener unter ihren Gefolgsleuten über viele Generationen
immer die "passenden" auswählten, die die nächste Generation erzeugen
sollten, "hergestellt" worden ist. (Der reine Körper)
Zudem war Joseph 36 als er mit der 17-jährigen Maria verheiratet wurde.

Ist auch wenig darüber bekannt, daß er mit Maria Magdalena (die als
schwarze Madonna auch heute noch verehrt wird) verheiratet war und mit ihr
zusammen einen Tochter mit Namen Saraa hatte. (Von ihr wird auch heute noch
als der heilige Gral gesprochen, das irderne Gefäß welches das Blut Christi
in sich trägt.)
Sind durch die Inquisition und die Verbreitung des römischen Christentums
einiger Schwachsinn verbreitet worden. Zumal erst bei einem Konvent im
17.Jhd. alle Stellen, die die Reinkarnation lehren, aus der Bibel
herausgestrichen. Die Bibel ist doch schon fast zu eine Bild-Zeitung
verkommen.
Der Orden der Templer wurde auch nur deswegen zerschlagen, weil die
Tempelritter auf ihren Kreuzzügen an Originaltexte der Bibel geraten waren
und sie ihre Erkenntnisse weitervermittelten. Zum Entsetzen des Papstes ;-)

Peter Scheel

Kahunabine <kahun...@aol.comnojunk> schrieb in im Newsbeitrag:
20020312051956...@mb-fn.aol.com...

> Das 4. Universelle Gesetz

ist "Gruesschen und Kuesschen"

hach, wie einfach und schön doch die höchsten Wahrheiten sein können!

MfG

Pit

Peter Scheel

Hallo ihr beiden Knuddels,

Elisabeth Gerken <Elisabet...@ByteCompany.de> schrieb in im

Newsbeitrag: a6kgv5$im1$06$1...@news.t-online.com...

> hi Liebes, nee ich fahr kein Auto mehr, wenns nicht wirklich nötig ist.
> trage keine Lederklamotten usw......
> und bekehren will ich Dich nicht, da hab ich mit mir selbst genug zu tun.
> sind nur ein paar Denkanstöße.

also manchmal, habe ich nix mit mir zu tun, dann könnte ich doch bei Euch
einkehren und bei Euch auskehren. Nur Staubsaugen und Staubwischen mag ich
nicht besonders.

Falls es irgendjemand interessieren sollte:
Übrigens schneide ich mir regelmäßig meine Fingernägel und kaue nicht darauf
rum ....

MfG

Pit

Peter Scheel

Hallo Elli,

Elisabeth Gerken <Elisabet...@ByteCompany.de> schrieb in im

Newsbeitrag: a6kc9b$1li$00$1...@news.t-online.com...

> [...]

> nennen magst (Cristusbewußtsein, Sanander usw) kontakt aufzunehmen.
> Vielleicht findest Du Ihn/Es ja in Dir selbst.

Habe ich schon versucht. Ich habe einen echten Yogameister als Lehrer (nein
keinen aufgestiegenen), der in der Lage sein soll das dritte Auge zu öffnen
um seine Schüler bis in die Seelenebene von Sach Khand zu führen.

> [...]
Leid,
> das wir Tieren nur unserer anerzogenen Eßgewohnheiten wegen zufügen,

huch, da rennst Du bei mir aber offene Türen ein. Ich ernähre mich seit ca.
9 Jahren laktovegetarisch. Bis auf wenige Ausnahmen verzichte ich auf
Milchprodukte und ..... ich lebe noch und habe die Kraft in NG's zu posten.
Und das alles ohne Schnitzel und Steak!

> [...]
> die so gerecht und human wie möglich sind. im Himmel gibt es keine
> Massentierhaltung und keine Schlachthöfe.

ich weiß, daß es da auch ganz andere Sichtweisen gibt. Ich könnte Dir jetzt
eine Reihe von Bibelstellen nennen, die den Fleischgenuß gutheißen. Wenn Du
in die Lutherbibel schaust, dann läßt sich fast jegliche Lebensweise mit
dem Bibelwort begründen. Jeder pickt sich offensichtlich das heraus, was
seiner eigenen Lebenseinstellung am Nähesten kommt.

> [...]
schließlich
> werden sie ohne Wasser und Nahrung, bei Wind und Wetter in einen

ich habe bald keine offenen Türen mehr, die Du einrennen kannst ...

> Eine vegetarische Ernährungsweise ist nicht nur gesund, sie erspart den
> Tieren auch ein unvorstellbares Leid. Und immer daran denken: Was wir dem
> Geringsten antun, tun wir IHM an.

und Dir schicke ich jetzt wunderbare liebevolle Grüße .... mal sehen, was
davon bei IHM ankommt ...

MfG

Pit

Peter Scheel

Rena <Re...@web.de> schrieb in im Newsbeitrag:
a6kjgq$f0o14$1...@ID-11005.news.dfncis.de...

> Die Ausdrucksgestörtheit von dem Rest an Deinem Eigentext hier,
> besteht entweder aus Missionarsstellungen

.. ja, das ist wirklich ein sehr ernstes Argument. Ständig
Missionarsstellungen ist ja auch irgendwann langweilig. Das ist ja schon
fast ein Scheidungsgrund.
Übrigens dürfen die katholischen Würdenträger doch überhaupt nie nicht mit
Sex und so ... Wo kommt denn dann eigentlich dieser Ausdruck her
?(*grübelundandenKopfkratz*)

MfG

Pit

Elisabeth Gerken

Peter Scheel schrieb
> [...]
> viel liebes gesnipt

> und Dir schicke ich jetzt wunderbare liebevolle Grüße .... mal sehen, was

ALLes kommt an, geht nix durch ne Zensur ;-))
Danke für die liebevollen Grüße, mich wohlig drin rumreckele.

Alles Liebe für Dich
elisabeth

Rena

"Peter Scheel" schrieb:

> .. ja, das ist wirklich ein sehr ernstes Argument. Ständig
> Missionarsstellungen ist ja auch irgendwann langweilig.
> Das ist ja schon fast ein Scheidungsgrund.

Ebent, ebent.

> Übrigens dürfen die katholischen Würdenträger doch überhaupt
> nie nicht mit Sex und so ...

Jaja... mit der Lust auf das Fleischliche - da wird nix draus,
die müssen sich schon auf das Gemüse stürzen, das hält
wenigstens schick den Mund und muß dann ja auch net
so furchtbar schrecklich leiden, wie ein Tier und so... :-)

> Wo kommt denn dann eigentlich dieser Ausdruck her
> ?(*grübelundandenKopfkratz*)

Tja, weis net wirklich... Aber vielleicht so was wie:
"Erste Mission erfolgreich... (...am besten in dieser Stellung)?"
[schulterzuck]

ALLes Liebe,
Rena
---
Besucht mich in http://www.reiki.de.am
Ich freue mich über einen Gästebucheintrag.
Wap-Handy: http://reiki.wap3.de

Elisabeth Gerken

Rena schrieb >
viel liebes gesnipt.

> Jaja... genau, das meinte ich mit wendehälsiger Ausdrucksgestörtheit
> durch eskalierte Mangelernährung.
>

> ALLes Liebe,
> Rena

liebe Rena,
das oben geschriebene hab ich mir ein paar mal genüßlich auf der Zunge
zergehen lassen.
wo Du solche Formulierungen hernimmst, achtungsvoll staun.
Alles Liebe fir Dich
elisabeth

Peter Scheel

Hallo Elli,

Elisabeth Gerken <Elisabet...@ByteCompany.de> schrieb in im

Newsbeitrag: a6kkjn$lta$06$1...@news.t-online.com...

> [...]
> Beleidigung , sondern Fakt.
> wofür erwartest Du /Ihr Entschuldigungen ?

also wenn zu mir jemand sagt, daß ich ein Aasfresser bin und stinke, dann
werden in meinem Körper Adrenalinschübe ausgelöst, der Blutdruck steigt, die
Gesichtsfarbe färbt sich rot und ich ..........

fange an zu schwitzen! Da ich mich jeden Tag gründlich wasche, ist dies im
Grunde kein Problem.

Jetzt soll es aber Frauen geben, die Männerschweiß mögen.

Dann müßte man eigentlich nur noch die entsprechenden Kerle provozieren,
damit die anfangen .......

also wenn das so ist, dann würde ich mich auch nicht entschuldigen.

Aber ich möchte mich trotzdem bei Dir für mein kindliches Gemüt und den
Schalk im Nacken entschuldigen.

MfG

Pit

Rena

"Elisabeth Gerken" schrieb:

> viel liebes gesnipt.

Ich bin ganz froh, dass das da so steht - und dass Du
nicht meinst, ich will Dir Böses.
Du weist schon, Freunde, die nur nach dem Munde reden,
sind keine wirklichen Freunde.

[lieblich Bettile mal ganz lieb umarm´ und unterhak´]

So, nun lass´ und ein Möhren-Steak essen
und/oder ein bissele die Sonne genießen gehen...
...schau´ mal da hinten, die ersten Krokusse und Maiglöcken...
:-)))

Elisabeth Gerken

Rena <Re...@web.de> schrieb in im Newsbeitrag:
a6l22k$eo7i5$1...@ID-11005.news.dfncis.de...

> [...]
> und/oder ein bissele die Sonne genießen gehen...
> ...schau´ mal da hinten, die ersten Krokusse und Maiglöcken...

ist das nicht ein wunderschöner Anblick nach so vielen weißen Tagen?
ich genieße es immer wieder aus ganzer Kraft wenn neues Leben entsteht, ich
fühle mich dann unserem Lieben Mutterplaneten so nah wie nie. ich erlebe wie
ich selbst wieder neue Sprossen sprießen lasse.
ich futtere mich durch die Wiesen , die unsere Bauern mit Jauche verschonen
und werde immer jünger, schöner und lebendiger.
freue mich über meine farbenfrohe Welt und gelobe wie immer in dieser
Jahreszeit allseits Besserung. :-))
ich umarme Dich auch geliebte Schwester mit der scharfen blumenreichen
Zunge.
elisabeth

It is loading more messages.