Re: Mehr Newsgroups auf news.uni-ulm.de

Dennis Benzinger

On 15 Sep 2006 23:29:31 +0200
Markus Klenk <klenk-...@in-ulm.de> wrote:

> Klar gibt's das, aber doch nicht für die Welt:

Das das nicht für jeden ist ist mir klar, aber mit
SSH/Authentifizierung und dem KIZ Account ging das mal.

Und http://kiz.uni-ulm.de/services/it/netzwerk/einstellungen.html
gibt außer das der Server news.uni-ulm.de ist nicht viel mehr her.

Dennis

Raimar Wagner

> Mit anderen Worten: du muß vielleicht deinem Newsreader beibringen,
> daß er sich auch unaufgefordert einloggt.

Weiß gerade jemand hier wie ich das dem Thunderbird beibringe? Ein
kurzer Blick in die Optionen blieb leider ohne Erfolg.

mfg Raimar Wagner

Reiner Steib

On Sat, Sep 16 2006, Dennis Benzinger wrote:

> Das das nicht für jeden ist ist mir klar, aber mit
> SSH/Authentifizierung und dem KIZ Account ging das mal.

$ telnet news nntp
Trying 134.60.1.200...
Connected to news.
Escape character is '^]'.
200 news.uni-ulm.de DNEWS Version 5.6f3,, S0, posting OK
AUTHINFO USER your_login
381 PASS required
AUTHINFO PASS your_passwd
281 Ok
GROUP de.test
211 209 448174 513661 de.test selected

Mit anderen Worten: du muß vielleicht deinem Newsreader beibringen,
daß er sich auch unaufgefordert einloggt.

Viele Grüße
Reiner
--
,,,
(o o)

Dennis Benzinger

Hallo!

Gab es auf news.uni-ulm.de nicht mal mehr Newsgroups als nur die ulm.*
Hierarchie?

Oder sind die schon noch da, aber nur mit SSL/Authentifizierung zu
lesen? Hab ich zwar schon ausprobiert, aber Sylpheed-Claws (2.5.0-rc2,
Debian Testing) bekommt dann immer nur einen Timeout beim Laden
Newsgroup Liste.

Danke,
Dennis Benzinger

Markus Klenk

Quote of Dennis Benzinger <Dennis.B...@gmx.net>:
> Gab es auf news.uni-ulm.de nicht mal mehr Newsgroups als nur die ulm.*
> Hierarchie?

Klar gibt's das, aber doch nicht für die Welt:

Steffen Moser

Schau Dir mal die Option "mail.server.default.always_authenticate"
an. Wenn ich die auf "true" setze, fragt er nach Benutzername und
Passwort für "news.uni-ulm.de" (die Daten werden natürlich im Klar-
text übermittelt).

Gruß,
Steffen

Fabian Wolf

Reiner Steib wrote:

> [...]
>
> Mit anderen Worten: du muß vielleicht deinem Newsreader beibringen,
> daß er sich auch unaufgefordert einloggt.

Vielleicht wäre noch anzumerken, dass es sich um die Angabe der _alten_
KIZ-Accountdaten handelt.
Bei mir zumindest funktioniert außschließlich der alte s_fwolf Benutzername.

Gruß,
Fabian

Fabian Wolf

Reiner Steib wrote:

> Was verstehst du unter den "alten" KIZ-Accountdaten?

Naja, in meinem Fall:
Benutzername alt: s_fwolf
Benutzername neu: fabia...@uni-ulm.de

Ich dachte es sollten alle KIZ-Services auf die neue
vorname....@uni-ulm.de Accountnamen umgestellt werden?!?!
...außer dem Unix-Account, da dort keine '@'s möglich sind.

Gruß,
Fabian

Stefan Kaufmann

Raimar Wagner schrieb:

> Weiß gerade jemand hier wie ich das dem Thunderbird beibringe? Ein
> kurzer Blick in die Optionen blieb leider ohne Erfolg.

Konteneigenschaften, news.uni-ulm.de, Server-Einstellungen,
[x] Beim Verbinden mit diesem Server immer Authentifizierung verlangen

hth,
-stk

Reiner Steib

> [...]

Was verstehst du unter den "alten" KIZ-Accountdaten?

> Bei mir zumindest funktioniert außschließlich der alte s_fwolf

Man muß Login/Passwd des Mail-Accounts (nicht des Unix-Accounts)
verwenden. Ein separates Passwort für News ist leider (keine
Verschlüsselung) nicht möglich, CMIIW.

Karl Gaissmaier

to Fabian Wolf
Hallo Fabian,

Fabian Wolf schrieb:

yep, der kiz Basis Account sollte mit der e-mail Adresse
als Usernamen authentisiert werden. Wenn das der news server nicht kann
dann ist das allerdings wirklich ziemlich bäh? ring ring Thomas,
kann der das wirklich nicht?

Gruß
Charly

--
Karl Gaissmaier, karl.ga...@uni-ulm.de
Tel.: ++49 731 50-22499

University of Ulm, Germany
KIZ/Infrastructure
Service Group Network & Telecommunications
Albert Einstein Allee 11
89081 Ulm

Siegbert Baude

Steffen Moser schrieb:

> Wenn ich die auf "true" setze, fragt er nach Benutzername und
> Passwort für "news.uni-ulm.de" (die Daten werden natürlich im Klar-
> text übermittelt).

Stimmt, die Option "ssl benutzen" führt dazu, daß der Login nicht mehr
klappt. Gibt es keine Option, die Paßwörter verschlüsselt zum
News-Server zu bringen? Ist nicht gerade im Sinne der KIZ-Benutzerregeln
zum sicheren Umgang mit Paßwörtern, die im Klartexxt durch die Welt zu
schicken.

Ciao
Siegbert

Karl Gaissmaier

Steffen Moser schrieb:

> AFAIK nein - aber die Leute vom KIZ wissen das sicher besser.
>
> Als Workaround fällt mir nur ein, einen SSH-Tunnel z.B. über
> "login.rz.uni-ulm.de" zu fahren.

oder eben den Cisco VPN Client zu verwenden und damit unter
134.60.0.0/16 zu segeln und somit alle Newsgruppen ohne
Authentisierung zu sehen.

Steffen Moser

> [...]

AFAIK nein - aber die Leute vom KIZ wissen das sicher besser.

Als Workaround fällt mir nur ein, einen SSH-Tunnel z.B. über

Thomas Nau

to Karl Gaissmaier
> [...]
> als Usernamen authentisiert werden. Wenn das der news server nicht kann
> dann ist das allerdings wirklich ziemlich bäh? ring ring Thomas,

Muss mal nachschaun was er kann aber wenn ich mich nicht taeusche wuerde
z.B. RADIUS gehn ;)

Thomas

GPG fingerprint: B1 EE D2 39 2C 82 26 DA A5 4D E0 50 35 75 9E ED