Router Hardware

1 view

Thomas Urmann

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob es möglich wäre auf einenem Hardwarerouter
fli4l zum Laufen zu bringen. Hintergrund ist der Stromverbrauch eines
kompletten PCs. Mit einem solchen Hardwarerouter müsste sich doch einiges an
Strom einsparen lassen nur ist eben der Funktionsumfang nicht so toll.
Oder hat jemand andere Möglichkeiten den fli4l möglichst stromsparend zu
betreiben?

MfG Thomas

Daniel Schmidt

Thomas Urmann <thomas...@gmx.de> schrieb:

http://www.soekris.com
http://www.pcengines.ch
Google, Stichworte: epia, mini-itx

Epia-Mainboards sind für diesen Zweck allerdings deutlich
überdimensioniert und sparen gegenüber einem 486er kaum Strom.
Generell dürfte sich eine Neuanschaffung gegenüber dem aktuell evtl.
höher liegenden Stromverbrauch kaum rechnen.

Alternativ könnte man auf einer Hardware-Router-Kiste ein anderes Linux
installieren, bei bestimmten Linksys-Modellen funktioniert das z.B. -
das ist dann aber nicht fli4l.

mfg.,

-ds-

Hermann Strassner

Hallo NG, Thomas Urmann schrieb:

Ich kenne keine Möglichkeit, allerdings würde mich das auch mal
intzeressieren.

Selbst mit einem sehr abgemagerten PC komme ich nicht unter 19 W + 9 W
für das DSL Modem.
Ein Notebook braucht immer noch 11 W, das externe DSL Modem 9 W, ne AVM
USB DSL Karte 1 W, aber die läuft noch nicht richtig.

Mein Hardwarerouter hier braucht ungefähr 3,5 W, incl. WLAN und 4
Switch-Ports.

Das würde mir ca. 36 Euro im Jahr sparen.

Hermann

Jorg Tomsen

Moin,

Hermann Strassner schrieb:

> Hallo NG, Thomas Urmann schrieb:

[...]

> [...]
>
> Mein Hardwarerouter hier braucht ungefähr 3,5 W, incl. WLAN und 4
> Switch-Ports.
>
> Das würde mir ca. 36 Euro im Jahr sparen.

Such mal mit Google nach Card-PC's. Sowas hatte ich hier Jahrelang im
Einsatz. Dabei handelt es sich um einen PC in einem kleinen Steckmodul,
was z.B. auf eine IO-Karte gesetzt wird, an der dann die standard
Schnittstellen rausgeführt sind.

Mein 486/75, 16MB Ram, mit PCMCIA Ethernet & 133MB Harddisk kam mit
einem Pizza-PC Netzteil ohne Lüfter auf grad mal 5 KommaIrgendwas Watt.

Bin jetzt aber auf VM-Ware gewechselt, da ich hier eh einen Windows
Rechner ständig für Fax + AB am laufen habe. Das verbraucht noch weniger :-)

Gruß
Jörg

Tobias Weller

Hermann Strassner schrieb:

> Mein Hardwarerouter hier braucht ungefähr 3,5 W, incl. WLAN und 4
> Switch-Ports.

Mein WRT54GS braucht ca. 15W. Was braucht da so viel mehr? Oder hat dein
Hardwarerouter einfach nur ein besseres Netzteil?

Womit und wie hast du das gemessen?

--
Tobias.

Hermann Strassner

Tobias Weller wrote:

> Mein WRT54GS braucht ca. 15W. Was braucht da so viel mehr? Oder hat
> dein Hardwarerouter einfach nur ein besseres Netzteil?

Steckernetzteil.

> Womit und wie hast du das gemessen?

Enery Check 3000, echtes Leistungsmeßgerät.

Hermann

Frank Seidel

Na dann schau dir das mal an wenn du 4 PCs im LAN betreibst ...............

Da ist nichts mit 3,5 Watt

Immer nicht vergessen das deine/eure Konfiguration nicht unbedingt den Standard
reflektiert und daher eure Konfigurationen oder Ergebnisse nicht immer als
Ideallösung hinstellen.

MfG
Eysenbeiss

Thomas Urmann

Ich danke euch allen für die Antworten. Es sind einige Anregungen dabei, die
ich mir mal genauer ansehen werde.

Bis dann Thomas

Hermann Strassner

Hallo NG, Frank Seidel schrieb:

> Na dann schau dir das mal an wenn du 4 PCs im LAN betreibst

> Da ist nichts mit 3,5 Watt

Mein Arbeitsplatz-PC braucht zwischen 50 und 120 Watt.

> Immer nicht vergessen das deine/eure Konfiguration nicht unbedingt
> den Standard reflektiert und daher eure Konfigurationen oder
> Ergebnisse nicht immer als Ideallösung hinstellen.

Hö? Wie meinen?
Ich hab doch nichts als Ideallösung hingestellt. Ich würde meinen fli4l
nur gern mit der gleichen niedrigen Leistungsaufnahme betreiben wie
meinen Hardwarerouter, zumindest annähernd. Jetzt verbraucht mir ein PC
mit fli4l deutlich zuviel Strom.

Hermann

Frank Seidel

> [...]
> nur gern mit der gleichen niedrigen Leistungsaufnahme betreiben wie
> meinen Hardwarerouter, zumindest annähernd. Jetzt verbraucht mir ein PC

Es gibt Umbauten die das Netzteil soweit drosseln das es nur das verbraucht
was wirklich nötig ist.

Kann ein HW-Router alles das was ein PC mit Fli kann ?

Außerdem sind maximal 3 Euro im Monat Unterschied wohl auch zu verkraften.

Die Hälfte kannste schon sparen wenn du TV und Videorecorder nicht auf Stand-By läßt,
nur mal so nebenbei.

HW-Router haben nur einen "Vorteil", nämlich das sie für quasi "Jedermann" bedienbar
sind, dafür ist im Fall der Fälle auch immer gleich der Switch mit weg usw.

Ich hab ständig "zerschossene" HW-Router in den Händen, von "wissenden" Usern
gnadenlos tot-geflashed, von instabilen Steckernetzteilen ganz zu schweigen.

In der Gallery der Fli Page sind verschiedene Netzteil-Umbauten, die sind sinnvoller
und ich meine keine Harakiri-Bastelarbeiten, sondern richtige Umbauten.

Oder man investiert in ein Mini-ITX Netzteil, das ist dann auch noch Lüfterlos.

Und und und ;-)

MfG
Eysenbeiss

Frank Zavelberg

Jorg Tomsen schrieb:

>Bin jetzt aber auf VM-Ware gewechselt, da ich hier eh einen Windows
>Rechner ständig für Fax + AB am laufen habe. Das verbraucht noch weniger :-)

Du hast den Fli in einer VM auf einem Windows-Rechner am Netz? Autsch...

Gruß, Frank

Jorg Tomsen

Frank Zavelberg schrieb:

Jupp :-)

Ich glaub, sooo doll tut es gar nicht weh...
Das Problem mit vom Netz aus zugreifbarem DSL-Modem hatte ich vorher
auch, da in dem Card-PC nur noch Platz für eine PCMCIA Netzwerkarte war
(im anderen steckte die Festplatte), und deshalb das DSL über einen
Switch läuft/lief. Das kann ich in meiner Bude aber noch gut so
kontrollieren.

Ein Virus konnte sich auf dem Rechner auch schon vorher der ISDN-Karte
bemächtigen wenn er denn erst im Netz war. Da hat sich also auch nichts
geändert.

Alles in allem denke ich, dass der "Sicherheitsverlust" minimal, un der
Usebilltiy-Gewinn recht hoch ist.

Ich find's jedenfalls sehr praktisch.
Vorteile:
Ein Rechner/Stroverbraucher weniger (ok, dass waren nur 5-6 Watt), aber
der andere Rechner lief eh immer
Leichtes Anlegen von Backups
Der Neue ist viiiiiel schneller (700 statt 35 Bogomips ;-)
Der Neue hat viiiiiel mehr Platz
Ich hatte Bock auf basteln (far out, und so :-))

Gruß
Jörg