owncloud Fehler nach apache + samba update

Jens Kluge

nach einem generellen Update von apache + samba, sowie diversen
Zusatzpakten, will owncloud 7.04 nicht mehr.

Nach dem einloggen kommt folgende Fehlermeldung:
Failed to register protocol

Im logfile von owncloud finde ich folgende information:
{"app":"PHP","message":"stream_wrapper_register(): Protocol smb:\/\/ is
already defined. at
\/data\/www\/htdocs\/oc704\/owncloud\/apps\/files_external\/3rdparty\/smb4php\/smb.php#515","level":3,"time":"January
16, 2015 21:42:32"}

hab schon im apache log gesucht aber nichts weiter gefunden.
Was fehlt hier oder muss ich anpassen, damit owncloud wieder läuft.

Gibt es einen rollback auf eine frühere apache+samba version?

Grüße
Jens

Thomas Bork

Am 16.01.2015 um 21:46 schrieb Jens Kluge:

> stream_wrapper_register(): Protocol smb:\/\/ is already defined

Hast Du eventuell smbwebclient in Samba aktiviert?

--
der tom
[eisfair-team]

Juergen Edner

Hallo Jens,

> hab schon im apache log gesucht aber nichts weiter gefunden.
> Was fehlt hier oder muss ich anpassen, damit owncloud wieder läuft.

eventuell hilft es bestimmte Apps in owncloud temporär zu deaktivieren.
Im ownCloud-Webverzeichnis befindet sich das Kommandozeilenprogramm
"occ" welches dazu verschiedenste Möglichkeiten bietet.

> Gibt es einen rollback auf eine frühere apache+samba version?

Ich arbeite auf meinem Server problemlos mit den beiden Versionen.
Eventuell hast Du, wie von Tom vermutet, den SMB-Webclient aktiviert.

Gruß Jürgen
--
Mail: jue...@eisfair.org

Dirk Alberti

Hallo zusammen,

Am 16.01.2015 um 21:46 schrieb Jens Kluge:
selbiges Problem habe ich momentan auch, habe mich aber nicht getraut
hier zu posten, weil ich keinen Eisfair-Owncloud habe, sondern eine
"Direktinstallation", die schon seit längerem problemlos lief. Außerdem
trat das Problem ziemlich zeitgleich mit meinem SSL-Zertifikatsproblem
auf, so dass ich es eher damit in Zusammenhang brachte. Aber daran
scheints ja wohl nun doch nicht zu liegen...

Mit einigem probieren habe ich herausgefunden, dass mein OC wieder
läuft, wenn ich das Verzeichnis
/var/www/htdocs/owncloud/apps/files_external manuell komplett
entferne. Kopiere ich es wieder rein, bekomme ich genauso" Failed to
register protocol" und auch den gleichen Eintrag in owncloud.log.

files_external ist für externe Quellen zuständig, smb, ftp, Dropbox usw.

Grüße
Dirk

Marcus Roeckrath

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> Ich arbeite auf meinem Server problemlos mit den beiden Versionen.
> Eventuell hast Du, wie von Tom vermutet, den SMB-Webclient aktiviert.

Gerade nochmal geprüft: Auf meinem Schulserver sehe ich auch kein Problem
mit owncloud und apache/samba.

--
Gruss Marcus

Dirk Alberti

Am 16.01.2015 um 22:29 schrieb Dirk Alberti:
> Hallo zusammen,

> selbiges Problem habe ich momentan auch..........

Ergänzung: Ich habe weder Apache noch Samba aktualisiert, als es
"plötzlich" nicht mehr ging.

Dirk

Dirk Alberti

Hallo zusammen,

ich habe auf die Schnelle eine Lösung gefunden, was nun der Auslöser
dafür ist, weiß ich nicht.

Ich habe in der Datei
/var/www/htdocs/owncloud/apps/files_external/3rdparty/smb4php/smb.php
die letzten 3 Zeilen gelöscht, wo es um " Register 'smb' protocol" geht,
und die Sache funktioniert.

Grüße

Dirk

Jens Kluge

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis,
Am 16.01.2015 um 22:06 schrieb Thomas Bork:

> Hast Du eventuell smbwebclient in Samba aktiviert?

ist deaktiviert (=no)

Grüße
Jens

Jens Kluge

Hallo Juergen
vielen Dank für dein Feedback.
Am 16.01.2015 um 22:10 schrieb Juergen Edner:

> eventuell hilft es bestimmte Apps in owncloud temporär zu deaktivieren.
> Im ownCloud-Webverzeichnis befindet sich das Kommandozeilenprogramm
> "occ" welches dazu verschiedenste Möglichkeiten bietet.

Habe nur ein Samba Verzeichnis aktiviert.
Danke für den Tipp mit occ; werde ich als Möglichkeit in betracht
ziehen, sollte ich nichts anderes finden.

> Ich arbeite auf meinem Server problemlos mit den beiden Versionen.
> Eventuell hast Du, wie von Tom vermutet, den SMB-Webclient aktiviert.

SMB-Webclient ist deaktiviert.

Grüße
Jens

Jens Kluge

Hallo Dirk,
Vielen Dank für deinen Hinweis.

> selbiges Problem habe ich momentan auch, habe mich aber nicht getraut
> hier zu posten, weil ich keinen Eisfair-Owncloud habe, sondern eine
> "Direktinstallation", die schon seit längerem problemlos lief. Außerdem

Wie man an meiner Fehlermeldung sieht, habe ich owncloud ebenfalls
direkt installiert (nicht über eisfair Paketinstallation), da ich es
schon schon länger auf mehreren eisfair Servern benutze, noch bevor es
ein Paket dafür gab.

> trat das Problem ziemlich zeitgleich mit meinem SSL-Zertifikatsproblem
> auf, so dass ich es eher damit in Zusammenhang brachte. Aber daran
> scheints ja wohl nun doch nicht zu liegen...
daran liegt es nicht und auf dem eisfair Server, wo der Fehler auftritt
gibt es derzeit keine sss Unterstützung.

Ich hatte zuerst oc upgedated auf 7.0.4 und alles war gut. Dann habe ich
updates nachgezogen, neben base und einigen libaries vor allem apache2,
php5, samba, mysql.

Danach komme ich nur noch auf das login Menü. Sobald ich mich eingeloggt
habe, erscheint nur noch ein weisses Bild mit der Fehlermeldung: Failed
to register protocol

Danke für dein Hilfe.

Grüße
Jens

Hendrik Orep

> [...]
> \/data\/www\/htdocs\/oc704\/owncloud\/apps\/files_external\/3rdparty\/smb4php\/smb.php#515","level":3,"time":"January

Das gleiche Problem habe ich auch seit kurzer Zeit, genauer ab dem 12.01.

Die bei mir verwendete ownCloud-Version ist 7.0.2.1, ich habe es manuell
installiert.

smbwebclient ist bei mir aktiviert.

Einen zeitlichen Zusammenhang mit einem Samba, apache oder PHP-Update
konnte ich nicht feststellen. Die einzigen Pakete, die ich kurz vorher
aktualisiert habe, waren subversion und lm_sensors.

Zum Testen hatte ich mir noch eine aktuelle ownCloud-Version parallel in
ein anderes Verzeichnis geholt. Das Problem tritt dort auch auf, sobald
die App "External storage support" (wozu die Dateien unter
files_external gehören) aktiviert wird.

Ich habe die Datei owncloud/apps/files_external/3rdparty/smb4php/smb.php
mal mit php -f manuell ausgeführt, das Ergebnis ist besagtes "Warning:
stream_wrapper_register(): Protocol smb:// is already defined. in
/data/www/htdocs/owncloud/apps/files_external/3rdparty/smb4php/smb.php
on line 515
Failed to register protocol"

Daraufhin habe ich versucht, das ganze irgendwie nachzuvollziehen, aber
meine PHP-Kenntnisse sind leider sehr, sehr beschränkt. Das ganze hat
wohl (wie die Fehlermeldung ja auch sagt) mit PHP streamWrapper zu tun.
Testweise habe ich mit PHP ein "print_r(stream_get_wrappers());"
ausgeführt, im Ergebnis wird (unter anderem) auch smb aufgeführt.

Wenn ich direkt über die Zeile mit "stream_wrapper_register('smb',
'smb_stream_wrapper')" ein "stream_wrapper_unregister('smb');" einfüge,
funktioniert der Zugriff auf ownCloud wieder. Da ich keine externen
Samba-Freigaben einbinde, kann ich zu der Funktionalität natürlich
nichts sagen.

Leider habe ich die Ursache des Problems auch nach längerer Suche im
Internet nicht finden können, weder im speziellen Zusammenhang mit
ownCloud noch allgemein im Zusammenhang mit php stream wrapper.
Vielleicht helfen meine Beobachtungen jemandem mit ein wenig mehr Ahnung
vom Thema weiter.

Aber nun weiß ich wenigstens, dass ich mit diesem Problem nicht alleine
bin :).

Gruß
Hendrik

Dirk Alberti

Am 18.01.2015 um 18:26 schrieb Hendrik Orep:
> [...]
> konnte ich nicht feststellen. Die einzigen Pakete, die ich kurz vorher
> aktualisiert habe, waren subversion und lm_sensors.

Nicht dass das mit diesen Paketen zusammenhängt? Ich kann es mir zwar
nicht vorstellen, aber diese Pakete hatte ich auch geupdatet und das
Release-Datum des neuesten lm_sensors steht auf 12.1.2015.

> Gruß
> Hendrik

Gruß
Dirk

Marcus Roeckrath

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Nicht dass das mit diesen Paketen zusammenhängt? Ich kann es mir zwar
> nicht vorstellen, aber diese Pakete hatte ich auch geupdatet und das
> Release-Datum des neuesten lm_sensors steht auf 12.1.2015.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit lm_sensors zu tun haben
kann.

Da gibt es keine Überschneidungspunkte zu owncloud.

Du kannst ja auch mal auf die Vorversion von lm_sensors zurückkehren.

--
Gruss Marcus

Juergen Edner

Hallo Jens,
mit Unterstützung von Sebastian und Holger konnte ich das Update des
libcurl-Paketes als Ursache des Problem identifizieren. In der zur
Verfügung gestellten libcurl-Library wurde neben Bugfixes und dem
Stopfen von Sicherheitslöchern auch die initiale Unterstützung des
SMB/CIFS-Protokolls implementiert.
Hierdurch wird das besagte Protokoll direkt beim Neustart des Apache2-
Webservers zur Verfügung gestellt. Die Details lassen sich hier
nachlesen: http://curl.haxx.se/changes.html

Als Workaround bitte erst einmal das libcurl-Paket v2.2.5 installieren
und den Webserver neu starten. Danach sollte das Problem vorerst behoben
sein. Ich werde parallel ein Ticket für ownCloud öffnen und um Behebung
des Problems bitten.

Dirk Alberti

Hallo Jürgen,

Am 19.01.2015 um 19:21 schrieb Juergen Edner:
> [...]
> Hierdurch wird das besagte Protokoll direkt beim Neustart des Apache2-
> Webservers zur Verfügung gestellt. Die Details lassen sich hier

Super Arbeit! Wie findet man nur sowas raus?

> Als Workaround bitte erst einmal das libcurl-Paket v2.2.5 installieren
> und den Webserver neu starten. Danach sollte das Problem vorerst behoben
> sein.

Oder bei direkt von der OC-Webseite her installiertem Owncloud eben das
deaktivieren wie ich es gemacht habe:

In der Datei
/var/www/htdocs/owncloud/apps/files_external/3rdparty/smb4php/smb.php
die letzten 2 Zeilen auskommentieren oder auch löschen.

------------------------cut----------------------------------------------
###################################################################
# Register 'smb' protocol !
###################################################################
#stream_wrapper_register('smb', 'smb_stream_wrapper')
# or die ('Failed to register protocol');
--------------------------cut--------------------------------------------

> Ich werde parallel ein Ticket für ownCloud öffnen und um Behebung
> des Problems bitten.

Ist auf jeden Fall eine gute Idee, denn es werden sicher noch mehr
OC-User dieses Problem haben, auch von der "Non-Eisfair"-Seite.

> Gruß Jürgen

Gruß

Dirk

Hendrik Orep

Am 19.01.2015 um 20:00 schrieb Dirk Alberti:
> Hallo Jürgen,

> Super Arbeit!

Dem kann ich mich nur anschließen. Vielen Dank!

Gruß
Hendrik

Fabian Törner

> [...]

> und den Webserver neu starten. Danach sollte das Problem vorerst behoben
> sein. Ich werde parallel ein Ticket für ownCloud öffnen und um Behebung

von dem Problem war/bin ich übrigens auch betroffen!

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

Fabian Törner

Hallo Jürgen und alle Anderen,
gibt es dazu schon Neuigkeiten?
Ich arbeite immer noch mit dem alten libcurl 2.2.5

Marcus Roeckrath

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> gibt es dazu schon Neuigkeiten?

Hat sich bei owncloud wohl noch niemand wirklich drum gekümmert:

https://github.com/owncloud/core/issues/13485

--
Gruss Marcus

Marcus Roeckrath

Da ich den Fehler in meiner owncloud-Installation nicht nachvollziehen kann,
würde mich interessieren, was ich tun muss, um den auch zu Gesicht zu
bekommen.

--
Gruss Marcus

Stefan Welte

Hallo Marcus,

> Da ich den Fehler in meiner owncloud-Installation nicht nachvollziehen kann,
> würde mich interessieren, was ich tun muss, um den auch zu Gesicht zu
> bekommen.

ich hatte das Problem auch, wenn ich mich nicht irre nach Aktiveren der APP "external storage".

Gruss,
Stefan

Juergen Edner

Hallo Marcus,

> Da ich den Fehler in meiner owncloud-Installation nicht nachvollziehen kann,
> würde mich interessieren, was ich tun muss, um den auch zu Gesicht zu
> bekommen.

wenn ich mich recht erinnere, musst Du die External Storage App
aktivieren und dann eine SMB-Freigabe einbinden. Dies funktioniert,
solange Du nicht das neueste libcurl-Paket aktivierst, denn dort wird
in der neuesten Version ein eigener SMB-Handler mitgeliefert welcher
zu einer Kollision mit dem in ownCloud registrierten SMB-Handler führt.

Marcus Roeckrath

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> [...]
> in der neuesten Version ein eigener SMB-Handler mitgeliefert welcher
> zu einer Kollision mit dem in ownCloud registrierten SMB-Handler führt.

Dann kann es in meiner Installation auch nicht auftreten.

In Deinem Bugbericht auf owncloud hast Du das aber auch IMHO nicht ganz
deutlich gemacht; Dein Log-Auszug zeigt auch eine calender-URL.

--
Gruss Marcus

Stefan Welte

Hallo Marcus,

bei mir war es das blosse Aktivieren der APP "external storage", denn ich benutze derzeit kein SMB, nur
lokales Einbinden.

> In Deinem Bugbericht auf owncloud hast Du das aber auch IMHO nicht ganz
> deutlich gemacht; Dein Log-Auszug zeigt auch eine calender-URL.

der komplette Zugriff auf owncloud geht nicht, daher ist es irrelevant, welche URL man versucht aufzurufen,
der Fehler kommt bei jeglicher owncloud-URL.
Ganz unten scheint die Jürgens Fehlermeldung aber einigermassen richtig gelabelt zu sein:
https://github.com/owncloud/core/labels/app%3Afiles_external

Gruss,
Stefan

Marcus Roeckrath

Hallo Stefan,

Stefan Welte wrote:

> [...]
>
> der komplette Zugriff auf owncloud geht nicht, daher ist es irrelevant,
> welche URL man versucht aufzurufen, der Fehler kommt bei jeglicher

Aber er tritt nur auf, wenn man eine bestimmte Funktionalität aktiviert.

Das kommt nicht direkt im Bugbericht raus, so dass ich nicht verstanden
habe, was ich tun muss, um auch das Problem reproduzieren zukönnen.

Ich befürchte aber, dass sich da im owncloud-Team nicht so richtig jemand
mit beschäftigt, obwohl Jürgen ja auch dazugeschrieben hat, wie man im
Code das Problem angehen muss.

--
Gruss Marcus

Juergen Edner

Hallo Marcus,

> Ich befürchte aber, dass sich da im owncloud-Team nicht so richtig jemand
> mit beschäftigt, obwohl Jürgen ja auch dazugeschrieben hat, wie man im
> Code das Problem angehen muss.

so ist dies eben mit der Priorisierung von Tickets. Es ist eindeutig als
Bug eingestuft, jedoch hat noch niemand Zeit gefunden sich darum
zu kümmern. Ich denke da müssen noch andere Anwender sich melden die
dieses Problem ebenfalls festgestellt haben, damit es höher priorisiert
wird ;-)