Sie lautet: Es sitzen 27 Leute in einem Bus, wie alt ist der Busfahrer?
Bitte helft mir, ich bin so verzweifelt!
Jepp. Hab auch so ein Problem:
Gehen 447 Ameisen in ein Loch. Wie lange dauert das?
>Kann irgendjeman mir bei einer Matheaufgabe von Kl.7 helfen?
>
>Sie lautet: Es sitzen 27 Leute in einem Bus, wie alt ist der Busfahrer?
>
>Bitte helft mir, ich bin so verzweifelt!
Der Busfahrer ist sicherlich mind. 18 Jahre alt, sonst könnte er
keinen Führerschein haben. Vermutlich wird er auch unter 65 sein, da
ersonst bereits pensioniert währe.
Elmar
Falsch! Der Busfahrer ist mindestens 23, weil er einen LKW-Führerschein zum
Busfahren braucht und den darf man erst ab 21 machen. dann braucht er noch
mindestens 2 Jahre Erfahrung auf dem LKW bevor er den Busschein machen darf. Da
aber das auch alles seine Zeit braucht, könnte er auch bereits älter sein.
Dagmar
>
> Falsch! Der Busfahrer ist mindestens 23, weil er einen LKW-Führerschein zum
> Busfahren braucht und den darf man erst ab 21 machen. dann braucht er noch
> mindestens 2 Jahre Erfahrung auf dem LKW bevor er den Busschein machen darf. Da
> aber das auch alles seine Zeit braucht, könnte er auch bereits älter sein.
>
> Dagmar
Wer sagt denn, dass es sich um einen in Deutschland zugelassenen Busfahrer
handelt? Wer weis schon, was fuer Busfahrer es in anderen Laendern (insbesondere
in Afrika) gibt.
Nicky
Ich denke, die Aufgabe sagt es. Da Aufgaben einen Gegenwartsbezug zum Schüler
haben soll, wird es wohl ein in Deutschland zugelassenenr Busfahrer sein. Wenn
ein Schüler vielleicht selbst einmal Busfahrer werden will, was interessiert
ihn da ein in Afrika zugelassener Busfahrer. Du rechnest in deutschen
Mathematikbüchern auch nicht mit schwedischen Kronen oder US-Dollars, sondern
mit DM, später dann mit Euro.
Dagmar
> Ich denke, die Aufgabe sagt es. Da Aufgaben einen Gegenwartsbezug zum Schüler
> haben soll, wird es wohl ein in Deutschland zugelassenenr Busfahrer sein. Wenn
> ein Schüler vielleicht selbst einmal Busfahrer werden will, was interessiert
> ihn da ein in Afrika zugelassener Busfahrer. Du rechnest in deutschen
> Mathematikbüchern auch nicht mit schwedischen Kronen oder US-Dollars, sondern
> mit DM, später dann mit Euro.
> Dagmar
Das ist dann aber immer explizit angegeben. Aber eigentlich ist es ja egal in
welcher Einheit man rechnet. Man muss die Einheit nur vorher festlegen. Und wo ist
denn ueberhaupt der Unterschied von Kronen, Euro und DM? Die Wechselkurse sind
doch fest. Nur bei der Umrechnung in US-Dollar gibt es Schwierigkeiten mit dem
Wechselkurs.
Und davon mal abgesehen muss man immer von den Voraussetzungen der Aufgabe
ausgehen. Und dort wurde nirgendswo explizit erwaehnt, dass das zu berechnende
Problem in Deutschland angesiedelt ist. Ich hasse es, wenn man sich zu
Uebungsaufgaben noch etliche Voraussetzungen dazudenken muss, um die gewuenschte
Loesung zu erhalten. Da koennte ich als Mathematiker amok laufen.
Nicky
>
>Kann irgendjeman mir bei einer Matheaufgabe von Kl.7 helfen?
>
>Sie lautet: Es sitzen 27 Leute in einem Bus, wie alt ist der Busfahrer?
>
>Bitte helft mir, ich bin so verzweifelt!
>
>
Hallo Sieglinde !
Deine Verzweifelung kann man teilen, denn es fehlt ja wohl noch die Angabe, wie
teuer die Busfahrt ist ! Erst dann kann man schschoeoen rechnen ! :-)
PS:
M.W. gab es einmal einen wissenschaftlichen Test zur Erhebung mathematischen
Verstaendnisses, bei dem eine Frage war: "Wie alt ist der Kapitaen ?" Die
Aufgabe wurde von vielen Probanden durch Rechnungen mit der Anzahl der
transportierten Schafe u.a. "geloest" !
PPS:
Manchmal reitet mich der kleine Teufel und ich gebe einem armen Schueler
folgende Kopfrechenaufgabe auf:
"Stell' dir vor, du bist ein Busfahrer und faehrst mit 45 Fahrgaesten los, an
der ersten Haltestelle steigen 11 aus und 6 ein...." Das geht dann fuenf bis
acht Haltestellen so weiter...
Am Schluss dieser (Tor)"Tour" stelle ich bloss die Frage: "Wie alt ist der
Busfahrer?" ;-)
MfG
Hans
______________________________
Hans Steih || HSt...@aol.com
D-47533 Kleve, Germany
"Ich hoffe, es wird niemanden befremden, dass ich den Homer und Virgil zu
Asymptoten gemacht habe" (Lichtenberg, Vom Nutzen der Mathematik)
Nicky Hasselmann wrote:
> Dagmar Pesta wrote:
>
> > Ich denke, die Aufgabe sagt es. Da Aufgaben einen Gegenwartsbezug zum Schüler
> > haben soll, wird es wohl ein in Deutschland zugelassenenr Busfahrer sein. Wenn
> > ein Schüler vielleicht selbst einmal Busfahrer werden will, was interessiert
> > ihn da ein in Afrika zugelassener Busfahrer. Du rechnest in deutschen
> > Mathematikbüchern auch nicht mit schwedischen Kronen oder US-Dollars, sondern
> > mit DM, später dann mit Euro.
> > Dagmar
>
> Das ist dann aber immer explizit angegeben.
> Da koennte ich als Mathematiker amok laufen.
>
> Nicky
Warum denn Mathematiker immer so pinkelig sein müssen. Was nirgens steht darf man auch
nicht aus seinem Hausverstand nehmen?
Martin
> Warum denn Mathematiker immer so pinkelig sein müssen. Was nirgens steht darf man auch
> nicht aus seinem Hausverstand nehmen?
>
> Martin
Man muss so pingelig sein. Sonst koennte man keine vernuenftigen Beweise machen bzw. man
koennte jeden Bloedsinn beweisen. Davon mal abgesehen, kann durch das hinzufuegen von
Voraussetzungen eine ganz andere Fragestellung bzw. ein Spezialfall entstehen.Also darf
man nicht einfach so zusaetzliche Voraussetzungen machen. Aber vielleicht kann man diese
aus den vorgegebenen Voraussetzungen herleiten. Und das ist ja schliesslich ein Ziel der
Mathematik. Man will mit moeglichst wenigen Voraussetzungen moeglichst allgemeingueltige
Aussagen machen. Ich weis, dass sich die Physiker und Ingeneure nicht so pingelig
anstellen. Aber die rechnen ja auch nur Pi mal Daumen. :-)
Nicky
>Man muss so pingelig sein. Sonst koennte man keine vernuenftigen Beweise
machen bzw. man
>koennte jeden Bloedsinn beweisen. Davon mal abgesehen, kann durch das
hinzufuegen von
>Voraussetzungen eine ganz andere Fragestellung bzw. ein Spezialfall
entstehen.Also darf
>man nicht einfach so zusaetzliche Voraussetzungen machen. Aber vielleicht
kann man diese
>aus den vorgegebenen Voraussetzungen herleiten.
Genau so sehe ich das auch. Gerade solche Aufgaben, wo scheinbar nichts
gegeben ist sind doch sehr interessant weil man sie halt irgendwie
näherungsweise lösen kann. Wenn ich mich recht erinnere nennt man so etwas
FERMI-Aufgaben. Beispiel:
Wieviele Klavierstimmer gibt es in Chicago?
MfG Micha.
>
>Dagmar Pesta wrote:
>
>> Ich denke, die Aufgabe sagt es. Da Aufgaben einen Gegenwartsbezug zum
>Schüler
>> haben soll, wird es wohl ein in Deutschland zugelassenenr Busfahrer sein.
>Wenn
>> ein Schüler vielleicht selbst einmal Busfahrer werden will, was
>interessiert
>> ihn da ein in Afrika zugelassener Busfahrer. Du rechnest in deutschen
>> Mathematikbüchern auch nicht mit schwedischen Kronen oder US-Dollars,
>sondern
>> mit DM, später dann mit Euro.
>> Dagmar
>
> Das ist dann aber immer explizit angegeben. Aber eigentlich ist es ja egal
>in
>welcher Einheit man rechnet. Man muss die Einheit nur vorher festlegen. Und
>wo ist
>denn ueberhaupt der Unterschied von Kronen, Euro und DM? Die Wechselkurse
>sind
>doch fest. Nur bei der Umrechnung in US-Dollar gibt es Schwierigkeiten mit
>dem
>Wechselkurs.
>Und davon mal abgesehen muss man immer von den Voraussetzungen der Aufgabe
>ausgehen. Und dort wurde nirgendswo explizit erwaehnt, dass das zu
>berechnende
>Problem in Deutschland angesiedelt ist. Ich hasse es, wenn man sich zu
>Uebungsaufgaben noch etliche Voraussetzungen dazudenken muss, um die
>gewuenschte
>Loesung zu erhalten. Da koennte ich als Mathematiker amok laufen.
>
>Nicky
>
Da hast Du sogar recht, aber meine Antworten auf diese Aufgabe waren auch mehr
spaßhaft gemeint. Ich hasse es nämlich, wenn man etwas ausrechnen soll und
nichts steht in der Aufgabe. Nach welchen Voraussetzungen soll man das Alter
eines Busfahrers ausrechnen, der 27 Leute im Bus hat? Da kann man doch 1000
Ansätze probieren.
Es stand zwar nicht da, daß das Problem in Deutschland anzusiedeln ist, wäre es
aber nicht in Deutschland anzusiedeln, würde es dabeistehen. Das sagt einfach
meine Erfahrung mit unzähligen Matheaufgaben.
Dagmar
>
Laut Auskunft 27 Freiberufliche und 13 die es in Verbindung mit
Musikinstrumentenverkauf betreiben!
Tschau
Ich wuerde sagen es kommt auf die Durschnittsgeschwindigkeit der Ameisen
und deren relativ zueinander stehenen Entropie an. Wobei dabei natuerlich
das absolute Reaktionsvermoegen jeder einzelnen Ameise zu
beruechsichtigen ist. Statistisch gesehen aber kann ich sagen das die
Loesung exestiert!
;-)
Erst abschaetzen und dann im Konstruktionsplan 5 Stellen hinterm Komma
angeben, Pah Ingenieure ;-)
Mathematiker sind nicht ?pinkelig? sondern exakt.
> Was nirgens steht darf man auch nicht aus seinem Hausverstand nehmen?
War das eine Frage oder eine Feststellung???
;-(