Wann wurde in Bayern der reguläre Samstagsunterricht eingestellt?

Herbert Huber

Servus,
in einer Diskussion kam gestern die Frage auf:
Wann wurde in Bayern der reguläre Samstagsunterricht eingestellt?

Eine kurze Recherche ergab dies:
Das Asam-Gymnasium München im Münchener Stadtteil Giesing [...] hatte
noch bis 1986 als eines der letzten beiden Gymnasien in Bayern
regelmßigen Samstagsunterricht.

Am Rande meiner Recherche ergab sich noch, dass Siegfried Schneider,
CSU, ­ ähnlich wie Erwin Huber, CSU, ­ entweder log oder keine Ahnung
hat.
Siegfried Schneider (CSU) ... in einem Gesprch mit dem DONAUKURIER
"Bei uns wird es keinen Samstagsunterricht geben", versprach Schneider.
15.02.2008 23:46 Uhr
http://www.donaukurier.de/nachrichten/aktuellesthema/art3112,1828616

Dagegen: Petra, Lehrerin, 26.09.2004: “... in Bayern gibt es Samstage,
an denen Unterricht ist und zwar in den Schuljahren, in denen es zu
viele bewegliche Ferientage gibt.³
http://lehrerforende.h1230500.stratoserver.net/wbb2/thread.php?postid=393
31
Dagegen: Bayern 5, 10.1.2008: auch heuer wird es in BY
Samstagsunterricht geben: am 22. November 2008.

--
servus, tschau, bye
Herbert

Juergen Schulz

Herbert Huber schrieb:

> [...]
> Siegfried Schneider (CSU) ... in einem Gesprch mit dem DONAUKURIER
> "Bei uns wird es keinen Samstagsunterricht geben", versprach Schneider.

Damit meint er *regelmäßigen* Samstagsunterricht. Die Ausnahme dieses
Jahr ist ein Zugeständnis an die doch wieder eine Woche dauernden
Herbstferien. Du selbst fragst doch nach *regulärem* Samstagsunterricht.

> [...]
>
> Dagegen: Petra, Lehrerin, 26.09.2004: �... in Bayern gibt es Samstage,
> an denen Unterricht ist und zwar in den Schuljahren, in denen es zu

Die beiden Tage wurden an meiner Schule damals ohne Samstagsunterricht
'reingeholt. Steht auch dort: Es wird den Schulen freigestellt, ...

> Dagegen: Bayern 5, 10.1.2008: auch heuer wird es in BY
> Samstagsunterricht geben: am 22. November 2008.

Ausnahmsweise, eine einmalige Sache wegen der langen Weihnachtsferien im
Schuljahr 2008/2009.
Ursprünglich war geplant die Herbstferien auf drei Tage zu kürzen.

Entscheide dich mal. Regelmäßig oder ausnahmsweise mal Samstagsunterricht.

Jürgen

Martin Stahl

"Herbert Huber" <gavag...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Das Asam-Gymnasium München im Münchener Stadtteil Giesing [...] hatte
> noch bis 1986 als eines der letzten beiden Gymnasien in Bayern

Ich hatte als Schüler nur noch in der 1. Klasse regelmäßig Unterricht am
Samstag, und das war im Schuljahr 1976/77. Seitdem nie wieder.

Martin

Herbert Huber

In article <fpn3vh$cqc$01$1...@news.t-online.com>,
Juergen Schulz <juergen...@nurfuerspam.de> wrote:

> Entscheide dich mal. RegelmŠssig oder ausnahmsweise mal Samstagsunterricht.

Tut mir leid, da habe ich zwei Themen in 1 Posting verpackt und Leute Ÿberfordert oder verwirrt.
1) Meine Frage war: Wann wurde in Bayern der regulŠre Samstagsunterricht eingestellt?
Dabei kam ich auf Schneiders LŸge oder Desinformiertheit.
2) Siegfried Schneider (CSU) ... in einem GesprŠch mit dem DONAUKURIER
"Bei uns wird es keinen Samstagsunterricht geben".

Schneider, entscheide dich mal! RegelmŠssig oder ausnahmsweise mal Samstagsunterricht?
Da Schneider ganz allgemein vom Samstagsunterricht redet, meint er wohl Samstagsunterricht allgemein.

René Asam

Also eingestellt wurde der Samstagsunterricht eigentlich garnicht :-)

Die Schulleitung kann in Verbindung mit dem Elternbeirat und der
entsprechenden Kommune über einen Unterricht am Samstag entscheiden (meiner
Info nach).

Es haben sich halt alle dagegen entschieden, aber theoretisch kann jede
Schule das jederzeit ändern.