Kaugummi an Schule erlauben???

Reinhard Karst

An unserer Schule soll eine neue Schulordnung erstellt werden. Ich fände es
nicht schlecht, wenn man das Kaugummikauen nicht mehr unter Strafe stellen würde.
Ich weiß aber nicht, ob es sowas an deutschen Schulen gibt. Vielleicht gibt es
jemand da draußen, an dessen Schulen Kaugummikauen offiziell erlaubt ist. Ihr
dürft aber gern schreiben, wenn ihr Kaugummikauen in der Schule und im Unterricht
total unmöglich findet.
Danke

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Jens Nürnberger

Reinhard Karst schrieb:

> [...]
> dürft aber gern schreiben, wenn ihr Kaugummikauen in der Schule und im Unterricht

Kaugummi kauen soll angeblich das Denkvermögen staerken und die
Konzentration foerdern. Ich glaube aber, dass es besser ist das Kauen zu
verbieten, da es (in Deutschland) moraliche Bedenken dagegen existieren.

Jens

Oliver Gassner

Jens Nürnberger <nuernb...@t-online.de> wrote:

>Ich glaube aber, dass es besser ist das Kauen zu
>verbieten, da es (in Deutschland) moraliche Bedenken dagegen existieren.

Moarlisch?

Aesthetisch.

a) kann man nicht so deutlich reden (z.B. in der Frendsprache)
b) Sind Kaugummis unter der Bank eklig fuer dei armen ********* die die
wegmachen muessen.
c) Sieht es doof aus.

OG
--
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinguckt, so kann freilich
kein Apostel heraussehen. Wir haben keine Worte mit dem Dummen von

Christoph Gebhardt

Reinhard Karst wrote:
>Ich weiß aber nicht, ob es sowas an deutschen Schulen gibt.

Ich kenne keine wo's verboten ist. Würde auch keinen Sinn darin
sehen.

cg
--
Useless Invention: Air-Bag for a motorcycle.

Axel Kruse

Reinhard Karst schrieb:

>st. Ihr
> dürft aber gern schreiben, wenn ihr Kaugummikauen in der Schule und im Unterricht
> total unmöglich findet.
> Danke

- ärgerlich ist es dann, wenn es im Teppichboden klebt
- mich persönlich stört es, wenn Schüler im Unterricht KG kauen

Gruß
Axel
..

Tobias Erle

Reinhard Karst schrieb:

> An unserer Schule soll eine neue Schulordnung erstellt werden. Ich
> fände es nicht schlecht, wenn man das Kaugummikauen nicht mehr unter
> Strafe stellen würde.

3 Jahre Freiheitsentzug? ;)

Diese Regelung ist doch widersinnig, alles verbieten, was gegen eigne
Moralgrenzen geht, es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass es etwas
die Leistung des Gehirnes anhebt und hat den schönen Effekt, dass selbst
Plappermäule ruhiger sind.

> Ich weiß aber nicht, ob es sowas an deutschen Schulen gibt.

Hier an Berliner Schulen haben ich das noch nicht gesehen.

> Vielleicht gibt es jemand da draußen, an dessen Schulen
> Kaugummikauen offiziell erlaubt ist.

Nein, es ist nicht verboten.

> Ihr dürft aber gern schreiben, wenn ihr Kaugummikauen in der Schule und
> im Unterricht total unmöglich findet.

Gegen normales Kauen hat wohl keiner was, allerdings ist natürlich das
theatralische oder betonte Kauen unangenehm.

Tobias Erle

Oliver Gassner schrieb:

> a) kann man nicht so deutlich reden (z.B. in der Frendsprache)

Wer kaut *und* spricht denn schon?

> b) Sind Kaugummis unter der Bank eklig fuer dei armen ********* die die
> wegmachen muessen.

Schlecht erzogene Schüler gibt es überall...

> c) Sieht es doof aus.

doch moralisch...

Friederike Pachl-Kaib

Hallo!

Reinhard Karst schrieb:

> [...]

> jemand da draußen, an dessen Schulen Kaugummikauen offiziell erlaubt ist.

In unserer neuen Schulordnung steht es gar nicht drin, da sich die
Kollegen nicht einigen konnten. Die meisten sind dagegen, ein paar
wenige haben aber nichts dagegen.
Also liegt das jetzt im Ermessen des Einzelnen.

> Ihr
> dürft aber gern schreiben, wenn ihr Kaugummikauen in der Schule und im Unterricht
> total unmöglich findet.

Ich finde es unmoeglich, da ich mir vorkomme, wie auf einer Kuhweide.
Aber ich finde auch wiederkaeuende VerkaeuferInnen o.ae. unmoeglich.
Eigentlich sollte die Schule ja nicht nur
Lesen und Schreiben vermitteln, sondern auch aesthetische Werte.
Inzwischen sehe ich aber meist darueber hinweg. Ich habe einfach keine
Lust mehr staendig alle zu ermahnen, darauf zu achten, dass sie die
Dinger wirklich in den Papierkorb fallen lassen (auf das Lande-Plopp
lauschen), und sie davon abzuhalten, gleich den naechsten
nachzuschieben.

Mit besten Gruessen
Friederike

Peter Klinghardt

Reinhard Karst schrieb:

> An unserer Schule soll eine neue Schulordnung erstellt werden. Ich fände es

> nicht schlecht, wenn man das Kaugummikauen nicht mehr unter Strafe stellen würde.

Ich schlage vor, dass es an eurer Schule erlaubt folgendes wird:

Lachen, Weinen, Schwitzen, Reden, Denken ....

Gruss, Peter

Reinhard Karst

Michael...@ms.maus.de (Michael Dugdale) wrote:
>Moin Reinhard!

>Muss man das offiziell erlauben? Es reicht doch aus, den Passus aus der
>Hausordnung zu streichen, der es explizit verbietet.
>
>Vielen Dank für eure Meinungen. Es gibt halt doch beide Ansichten. Schade nur,
dass man sich da anscheinend wenig einigen kann. Ich glaube es gibt wirklich
genügend Schädliches. Kaugummi gehört nunmal nicht dazu, und Teppichboden - so
gemütlich habens wir bei uns nicht.
Ich werds auf jeden Fall bei der nächsten Konferenz vorbringen.

Wilfried Klaebe

Oliver Gassner <fra...@gmx.de> schrieb in schule.allgemein:

>Moarlisch?

"molarisch" gäbe jedenfalls noch Sinn... :-)

>Aesthetisch.

>a) kann man nicht so deutlich reden (z.B. in der Frendsprache)

>b) Sind Kaugummis unter der Bank eklig fuer dei armen ********* die die
>wegmachen muessen.

Auch für die, die ganz ausversehen mal da reinfassen.

>c) Sieht es doof aus.

Ack.

regards, Wilfried
--
PGP 2.6.2: 2047/0xF5D18591/CEBD 3E8F B6DE 955E ABA6 9396 1539 9350
http://www.toppoint.de/~wklaebe/

Wilfried Klaebe

to...@kholdan.snafu.de (Tobias Erle) schrieb in schule.allgemein:

>Wer kaut *und* spricht denn schon?

Schüler!

>Schlecht erzogene Schüler gibt es überall...

Gibt es gut erzogene Schüler?

(Von mir mal abgesehen, natürlich...)

>doch moralisch...

Thomas Lorenz

ich hätte selbst nie gedacht, daß ich sowas mal sagen(schreiben) würde, aber
Kaugummi-Kauen ist eklig (zumindest als Zuhörer). Ich saß vor wenigen Jahren
auch noch in der Schule und habe mir keine weiteren Gedanken darum gemacht.
Aber heute kann ich nachvollziehen, wenn Lehrer sich mokieren wenn jemand am
kauen ist und regelmäßig dabei ausklinken. Ich höre mich jetzt vielleicht,
bestimmt sogar, spießig an, aber wenn man vor Leuten spricht, egal ob vor
Schülern, Studenten oder sonstwem, und man sieht lauter "wiederkäuende Kühe"
ist das schon ganz schön störend., erst recht, wenn entsprechende Geräusche
die Sache begleiten.
Es gibt doch genug Pausen in denen man sein Kaugummi kauen kann.
Sicherlich bin ich der einzige der dieser Meinung ist, aber Ihr werdet das
auch irgendwann mal verstehen, spätestens wenn Ihr vor Kaugummi-kauenden
Zuhörern steht.
CU
Tom

--

Chaos? Suchen und nichts finden? Jede Menge Papier?
http://www.LKL-Services.de

rüdiger

habt ihr lehrer eigentlich keine anderen probleme? ist manchmal wirklich
lächerlich was in euren news so alles drinsteht. (bin übrigens selbst
lehrer)
übrigens: ich sage meinen schülern ganz einfach, nehmt den kaugummi raus -
und das problem ist erledigt.

Peter Klinghardt <pet...@dm.fh-hannover.de> schrieb in im Newsbeitrag:
383B3B1C...@dm.fh-hannover.de...

Cornelia Klaebe

fra...@gmx.de (Oliver Gassner) schribselte:

[Kaugummi]

>a) kann man nicht so deutlich reden (z.B. in der Frendsprache)

Meine Französischlehrerin sagt immer, daß man Englisch mit Kaugummi seh gut
sprechen kann... :-)

>c) Sieht es doof aus.

Stimmt.

Cornelia

Friedrich Glaser

rüdiger wrote:

> Hallo,
> habt ihr lehrer eigentlich keine anderen probleme? ist manchmal wirklich
> lächerlich was in euren news so alles drinsteht. (bin übrigens selbst
> lehrer)

Das frage ich mich auch! Bin Lehrer an einer HS.

> übrigens: ich sage meinen schülern ganz einfach, nehmt den kaugummi raus -
> und das problem ist erledigt.

Genau das ist es! Ich brauche auch keine Schulordnung dazu o.ä..

mfg
friedrich
--
Friedrich J.Glaser
visit: http://www.altmuehlnet.de/~glaser/

R. Morgenthaler

Tobias Erle <to...@kholdan.snafu.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7TPfgI$uW...@kholdan.snafu.de...

> Wer kaut *und* spricht denn schon?

Also ich hab schon Schüler erlebt, die was sagen wollten und als erstes kam
ein triefender Kaugummi geflogen!

Volker Eikmeier

Cornelia Klaebe <ckl...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
81jsiv$bs8$1...@news.comcity.de...

> [Kaugummi]
>
> Meine Französischlehrerin sagt immer, daß man Englisch mit Kaugummi seh
gut
> sprechen kann... :-)
>
> Cornelia

Die Meinung MEINER Englischlehrerin dazu: Englisch + Kaugummi = Amerikanisch
... :-)

Volker

Gernot Zander

Hi,

in schule.allgemein R. Morgenthaler <mo...@bluewin.ch> wrote:

> Also ich hab schon Schüler erlebt, die was sagen wollten und als erstes kam
> ein triefender Kaugummi geflogen!

Harmlos.
Die, die ihn beim entrüsteten Atemholen in der Absicht "Wieso
soll ich den rausnehmen?" zu sagen einatmen und ins Krankenhaus
müssen...

mfg
Gernot

--
<hi...@gmx.de> (Gernot Zander)
Toleranz ist die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.

Cornelia Klaebe

wolf_ruedige...@bluewin.de (rüdiger) schribselte:

>habt ihr lehrer eigentlich keine anderen probleme? ist manchmal wirklich
>lächerlich was in euren news so alles drinsteht. (bin übrigens selbst
>lehrer)

Hallo Rüdiger,
Hier lesen nicht nur Lehrer. Hier schreiben nicht nur Lehrer. Hier haben
nicht nur Lehrer Probleme. Ich bin übrigens selbst keine Lehrerin.

Cornelia

Werner Miedl

Stephan Schlegel (S.SCH...@LINK-L.cl.sub.de)
schrieb zum Thema "Re: Kaugummi an Schule erlauben???":

> M.E. ist die Frage des Kaugummikauens lediglich ein aesthetisches
> und zwischenmenschliches Problem, aber keines welches durch eine
> Hausordnung der Regelung bedarf.

Hm, hier moechte ich etwas widersprechen.

Jeder, der mal gezwungen war, Kaugummireste zu entfernen, denkt ueber ein
Verbot des Kaugummikauens an einer Schule nach!!!

Bitten an Schueler, diesbezueglich Ruecksicht zu nehmen, kann man sich
sparen und gehen an der Realitaet vorbei.

Insofern kann ich ich den Wunsch nach einer Regelung durch die Hausordnung
verstehen.

mfg
Werner

--
Werner Miedl
http://www.franken.de/users/leon

Tobias Erle

Friederike Pachl-Kaib schrieb:

> In unserer neuen Schulordnung steht es gar nicht drin, da sich die
> Kollegen nicht einigen konnten. Die meisten sind dagegen, ein paar
> wenige haben aber nichts dagegen.
> Also liegt das jetzt im Ermessen des Einzelnen.

Ich hoffe, du meintest mit "des Einzelnen" die Schüler und nicht die
Lehrer.

> Ich finde es unmoeglich, da ich mir vorkomme, wie auf einer Kuhweide.

Muuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh

> Aber ich finde auch wiederkaeuende VerkaeuferInnen o.ae. unmoeglich.
> Eigentlich sollte die Schule ja nicht nur
> Lesen und Schreiben vermitteln, sondern auch aesthetische Werte.

Richtig, Anstand und Moral genau wie bei Kaisers Zeiten.

> [...]
> Dinger wirklich in den Papierkorb fallen lassen (auf das Lande-Plopp
> lauschen), und sie davon abzuhalten, gleich den naechsten

Stimmt, mit Konsens erreicht man mehr als seine Machtposition auszuspielen.

Tobias Erle

Stephan Schlegel schrieb:

> M.E. ist die Frage des Kaugummikauens lediglich ein ästhetisches und

> zwischenmenschliches Problem, aber keines welches durch eine
> Hausordnung der Regelung bedarf.

Endlich mal einer, der mich versteht ;)

Tobias Erle

Wilfried Klaebe schrieb:

> Schüler!

Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, dass dies oft vorkommt.
Spätestens wenn der Lehrer zum zweiten Mal nachfragt, wird der Kaugummi
rausgenommen oder so positioniert, dass er nicht mehr stört.

> Gibt es gut erzogene Schüler?

ja, sogar recht viele.

> (Von mir mal abgesehen, natürlich...)

bist du denn noch "Schüler" im klassischen Sinne?

Tobias Erle

Thomas Lorenz schrieb:

> ich hätte selbst nie gedacht, daß ich sowas mal sagen(schreiben) würde,
> aber Kaugummi-Kauen ist eklig (zumindest als Zuhörer).

Das Kauen ist eklig als Zuhörer? Wenn man mit geschlossenem Munde kaut und
es nicht extrem übertreibt, dürften keine hörbare Geräusche entweichen.
Außerdem kann mir keiner sagen, dass eine Klasse so leise ist, dass man ein
normales Gekaue hört.

> [...]
> weiteren Gedanken darum gemacht. Aber heute kann ich nachvollziehen, wenn
> Lehrer sich mokieren wenn jemand am kauen ist und regelmäßig dabei

Falscher Beruf wohl eher.

> Es gibt doch genug Pausen in denen man sein Kaugummi kauen kann.

Kaugummikauen macht man ja nicht, weil man gerade -- wie beim Rauchen --
irgendeine Sucht befriedigen muss, sondern zB aus Lebensfreude, aus
Abwechselung, etc.

> Sicherlich bin ich der einzige der dieser Meinung ist, aber Ihr werdet
> das auch irgendwann mal verstehen, spätestens wenn Ihr vor
> Kaugummi-kauenden Zuhörern steht.

weiser guru, gib uns unwissenden mehr von deinen weisheiten...

Tobias Erle

rüdiger schrieb:

> übrigens: ich sage meinen schülern ganz einfach, nehmt den kaugummi
> raus - und das problem ist erledigt.

und wenn sies nicht tun? Schulverweis?

Tobias Erle

Axel Kruse schrieb:

> - ärgerlich ist es dann, wenn es im Teppichboden klebt

das machen aber nicht alle. die meisten, die ich kenne und aus meiner sek-
zeit kannte, machten dies nie in der schule, sondern benutzten den
mülleimer. warum sollte man gleich alle in sippenhaft nehmen?

> - mich persönlich stört es, wenn Schüler im Unterricht KG kauen

mich persönlich stören auch so manche Kleidung der Lehrer...

Tobias Erle

Volker Eikmeier schrieb:

> Die Meinung MEINER Englischlehrerin dazu: Englisch + Kaugummi =
> Amerikanisch ... :-)

Texanisch...

Tobias Erle

Wilfried Klaebe schrieb:

> Ack.

Gilt dann das auch für Schüler? Doof aussehende Schüler per Hausordnung
verbieten?

Tobias Erle

R. Morgenthaler schrieb:

> Also ich hab schon Schüler erlebt, die was sagen wollten und als erstes
> kam ein triefender Kaugummi geflogen!

Ist es der Regelfall oder willst du mittels eines untypischen Einzelfalls
uns deine Meinung aufdrängen?

Tobias Erle

Gernot Zander schrieb:

> Harmlos.
> Die, die ihn beim entrüsteten Atemholen in der Absicht "Wieso
> soll ich den rausnehmen?" zu sagen einatmen und ins Krankenhaus
> müssen...

Hätte der Lehrer nichts gesagt ... *g*

Tobias Erle

Werner Miedl schrieb:

> Jeder, der mal gezwungen war, Kaugummireste zu entfernen, denkt ueber
> ein Verbot des Kaugummikauens an einer Schule nach!!!

Nur weil Tische bekritzelt werden, verbietet man Stifte ja auch nicht,
oder?

> Bitten an Schueler, diesbezueglich Ruecksicht zu nehmen, kann man sich
> sparen und gehen an der Realitaet vorbei.

An meiner jetzigen Schule haben wir dieses Problem kaum.

> Insofern kann ich ich den Wunsch nach einer Regelung durch die
> Hausordnung verstehen.

Gegen schlechte Erziehung hilft keine Hausordnung, heute Kaugummis, morgen?

Paul Sauerland

Aber heute kann ich nachvollziehen, wenn

> Falscher Beruf wohl eher.

Jemand, der o.g. nachvollziehen kann, hat mitnichten den falschen Beruf. Es
ist eine Unterstellung, zu behaupten, dass derjenige, der einen Ausrastenden
versteht, selbst ausrastet. Es kann zynisch sein, jemandem, der unter
gewissen Verhältnissen leidet, zu empfehlen, seine Verhältnisse zu wechseln.
Ich halte deinen Beitrag für kommunikations-behindernd, da er beleidigend
ist.

> weiser guru, gib uns unwissenden mehr von deinen weisheiten...

Das ist wiederum ein Verstoß gegen die Netiquette, eine Beleidigung. Warum
'machst' du jemanden, der sich beklagt, so 'runter', indem du ihn als
"weisen Guru" lächerlich machst? Du wirst halt jemanden, der unter einem
kauenden Auditorium leidet, niemals verstehen - aber deshalb ist er nicht
lächerlich, auch wenn dir seine ihr-werdet-irgendwann-verstehen-Attitüde auf
die Nerven geht.

mfg Paul

Paul Sauerland

Christoph Gebhardt

Tobias Erle wrote:
>Nur weil Tische bekritzelt werden, verbietet man Stifte ja auch nicht,
>oder?

Jein. Eine Zeit lang war es an unserer Schule verboten Stifte der
Marke Edding mit sich zu führen.
Nicht das sich die Schüler drum gekümmert hätten...

cg
--
Use The Source, Luke!

rüdiger

meine schüler machen eigentlich schon das, was ich sage. ich erziehe nicht
autoritär aber ich habe autorität.
Rüdiger

Tobias Erle <to...@kholdan.snafu.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7Tb2A...@kholdan.snafu.de...

Tobias Erle

rüdiger schrieb:

> meine schüler machen eigentlich schon das, was ich sage. ich erziehe
> nicht autoritär aber ich habe autorität.

lehrer befiehlt - schüler folgen... heil rüdiger...

Tobias Erle

Paul Sauerland schrieb:

> Aber heute kann ich nachvollziehen, wenn

> Jemand, der o.g. nachvollziehen kann, hat mitnichten den falschen
> Beruf.

Wenn er sich aus dem Unterricht ausklinkt, hat er also den richtigen Beruf?
Interessante Theorie, kannst du mir das näher erläutern?

> Es ist eine Unterstellung, zu behaupten, dass derjenige, der
> einen Ausrastenden versteht, selbst ausrastet.

Warum unterstellst du es?

> Es kann zynisch sein, jemandem, der unter gewissen Verhältnissen leidet,
> zu empfehlen, seine Verhältnisse zu wechseln.

Stimmt, alles kann zynisch gemeint sein.

> Ich halte deinen Beitrag für kommunikations-behindernd, da er beleidigend
> ist.

Deine Meinung, zB finde ich deinen Beitrag überflüssig. Und nu?

> Das ist wiederum ein Verstoß gegen die Netiquette, eine Beleidigung.

Huh, jetzt holen wir aber gross aus. Schön, wenn du sie mal verstehen
könntest...

> Warum 'machst' du jemanden, der sich beklagt, so 'runter', indem du ihn
> als "weisen Guru" lächerlich machst?

Lächerlich? Jemand, der sich über seinen Beruf in dieser Form beklagt,
macht sich selbst lächerlich.

> Du wirst halt jemanden, der unter einem kauenden Auditorium leidet,
> niemals verstehen

Ich sage nicht, dass ich nicht verstehe, das tue ich schon. Nur halte ich
für das falsche Mittel gleich mit der Keule "Hausordnung" anzurücken, alles
verbieten, was einem aus ästhetischen Gründen nicht gefällt.

> - aber deshalb ist er nicht lächerlich, auch wenn dir
> seine ihr-werdet-irgendwann-verstehen-Attitüde auf die Nerven geht.

Doch.

Tobias Erle

Christoph Gebhardt schrieb:

> Jein. Eine Zeit lang war es an unserer Schule verboten Stifte der
> Marke Edding mit sich zu führen.

Oh, kann man nur mit Edding auf Tische schreiben?

> Nicht das sich die Schüler drum gekümmert hätten...

Sowieso nicht...

Christoph Götz

Tobias Erle <to...@kholdan.snafu.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7TfBZU$PW...@kholdan.snafu.de...

> Deine Meinung, zB finde ich deinen Beitrag überflüssig. Und nu?

Profilneurose, ja? Ich finde ausnahmslos alle Deine zahllosen Beiträge
hier mehr als nur überflüssig. Und nu?
Mal sehen, wie ich den Schrottanteil in dieser Gruppe mit einer
einfachen Maßnahme ganz wesentlich reduzieren kann ...

Liebe Grüße
Christoph

Christoph Gebhardt

Tobias Erle wrote:
>Oh, kann man nur mit Edding auf Tische schreiben?

Nein, aber nach Ansicht der LEERkräfte haben diese
Stifte keinen anderen Sinn.

>Sowieso nicht...

Wozu auch. Standardstrafe war hier die Hausordnung abzuschreiben,
Tippen mit dem Computer war erlaubt, und die Hausordnung im
Schülerkreis auf Diskette erhältlich...

cg
--
printf("to C or not to C...that is the question/n");

Christoph Gebhardt

Christoph Götz wrote:
>Mal sehen, wie ich den Schrottanteil in dieser Gruppe mit einer
>einfachen Maßnahme ganz wesentlich reduzieren kann ...

Du bestellst die Gruppe ab?

cg
--
I can't use Windows. The cat ate my mouse.

Helmut Hullen

Hallo, Tobias,

Du meintest am 27.11.99 zum Thema Re: Kaugummi an Schule erlauben???:

> lehrer befiehlt - schueler folgen... heil ruediger...

Ich liebe solche ausgewogenen und besonnenen Aussagen! Sie sind so richtig
geeignet, eine ausufernde Diskussion wieder zu versachlichen.

Viele Gruesse!
Helmut

Wilfried Klaebe

> [...]

>Spätestens wenn der Lehrer zum zweiten Mal nachfragt, wird der Kaugummi
>rausgenommen oder so positioniert, dass er nicht mehr stört.

Wenn der Lehrer enigermaßen fähig ist.

Ich habe einen Lehrer, den stört es nicht einmal (erkennbar), wenn man
mitten im Unterricht aufsteht, ohne ein Wort zur Tür 'raus verschwindet
und nach 'ner halben Stunde mit 'ner Brötchentüte in der Hand
wiederkommt.

>ja, sogar recht viele.

Tendenz fallend, wenn ich mir mal ankucke, wieviel es Sextaner kümmert,
wenn sie einen angerannt haben oder auf den Fuß getreten sind.

>bist du denn noch "Schüler" im klassischen Sinne?

Naja, 13. Jahrgang. Noch nicht Student jedenfalls.

regards, Wilfried

Wilfried Klaebe

to...@kholdan.snafu.de (Tobias Erle) schrieb in schule.allgemein:

>Gilt dann das auch für Schüler? Doof aussehende Schüler per Hausordnung
>verbieten?

Definiere "doof".

Aber Leute, deren Kiefer ständig in Bewegung sind, nerven irgendwann
allein durch die Bewegung.

Oliver Gassner

to...@kholdan.snafu.de (Tobias Erle) wrote:

>Wer kaut *und* spricht denn schon?

Na, der Kaumgummi klebt an diversten Stellen im MUndraum, dei jedoch zur
artikulation benötigt werden...

>Schlecht erzogene Schüler gibt es überall...

Ja, cf. Zigarettenkippen.

>doch moralisch...

Noe, aesthetisch.

OG
--
> [...]
kein Apostel heraussehen. Wir haben keine Worte mit dem Dummen von
Weisheit zu sprechen. Der ist schon weise der den Weisen versteht."(sic)

Stefan Franz

Hallo Tobias,

Tobias Erle schrieb:

> lehrer befiehlt - schüler folgen... heil rüdiger...

[ ] ich schließe mich dem implizit dargebotenen Vergleich
Autorität=NS-Regime an

[ ] die Qualität deiner derzeitigen Beiträge entspricht deren Quantität

[X] deinen Beitrag empfinde ich als total überzogen und beleidigend

[X] oder aber als dümmliche Provokation

[X] oder ................ (Platz für weitere Erklärungsversuche)

Gruß

Stefan

Tobias Erle

Helmut Hullen schrieb:

Was soll man solche Beiträge wie Rüdiger noch gross rumdiskutieren, er will
gerne "autorität" haben, soll er doch lieber zur Bundeswehr gehen, dann
kann er genug Lehrer spielen.

Tobias Erle

David Scheibler

Tobias Erle wrote:

> und wenn sies nicht tun? Schulverweis?

Kommt zumindest hier vor, ja.

Es gibt sogar Lehrer die Verweise erteilen, wenn man in der Pause
kaut.

--
// MfG, David Scheibler Da...@amc.cube.net //
\X/ http://www.germany.net/teilnehmer/101/41817/index.html \X/

Tobias Erle

Wilfried Klaebe schrieb:

> [...]
> mitten im Unterricht aufsteht, ohne ein Wort zur Tür 'raus verschwindet
> und nach 'ner halben Stunde mit 'ner Brötchentüte in der Hand

Ich schätze, in deiner Jahrgangsstufe wissen, die Schüler, ob warum sie zu
Schule kommen. Nicht um Brötchen in der Stunde zu essen.

> Tendenz fallend, wenn ich mir mal ankucke, wieviel es Sextaner kümmert,
> wenn sie einen angerannt haben oder auf den Fuß getreten sind.

Jaja, schon Plato regte sich über die Jugend auf, und heute tun wir das
auch ;)

Vielleicht haben die Kiddies eine andere Einstellung als wir damals, aber
als wir so alt waren, sprachen die Verwachsenen doch auch so über uns und
schau was aus uns geworden ist. :)

> Naja, 13. Jahrgang. Noch nicht Student jedenfalls.

Fast aber...

Tobias Erle

Wilfried Klaebe schrieb:

> Aber Leute, deren Kiefer ständig in Bewegung sind, nerven irgendwann
> allein durch die Bewegung.

Leute, die dich nerven, sollen folglich per Schulordnung gekickt werden?

O.G. Schwenk

> [...]

>gerne "autorität" haben, soll er doch lieber zur Bundeswehr gehen, dann

Er sagte nicht, dass er sie haben will.
Er sagte nur, er habe sie.
Moeglicherweise qua Kompetenz, Intelligenz, Akzeptanz?
Das spricht nicht zwangslaeufig gegen den Lehrer, moeglicherweise aber
fuer seine Schueler.

Deine Postings waren schon mal deutlich ... hmm ... reifer.

mfg
+ogs
--
O.G. Schwenk -> http://www.home.pages.de/~ogs/

Helmut Hullen

Hallo, Tobias,

Du meintest am 27.11.99 zum Thema Re: Kaugummi an Schule erlauben???:

> Was soll man solche Beitraege wie Ruediger noch gross rumdiskutieren,
> er will gerne "autoritaet" haben, soll er doch lieber zur Bundeswehr

> gehen, dann kann er genug Lehrer spielen.

Gelegentlich wird hier mal eine Art Netiquette mitsamt Themenliste
veroeffentlicht. Dein Ton, Deine Unterstellungen sind sicherlich etwas
abwegig.

Viele Gruesse!
Helmut

rüdiger

hallo,
ich will mich ja nicht im ton vergreifen. aber lieber tobias ehrle: gib doch
deine geisteshaltung, opder was immer du mit deinem posting meinst, an
anderer stelle wider.
im übrigen: was ist denn dabei, wenn es "leute" gibt, die autortät besitzen.
vielleicht verstehst du aber auch die ganze diskussion nicht........
Rüdiger

Tobias Erle <to...@kholdan.snafu.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7TfBY...@kholdan.snafu.de...

> [...]

rüdiger

hallo,
ich verweise nur auf das posting von friedrich glaser

Rüdiger
Tobias Erle <to...@kholdan.snafu.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7Tb2A...@kholdan.snafu.de...

Friederike Pachl-Kaib

Halloeli!

Tobias Erle schrieb:

> Ich hoffe, du meintest mit "des Einzelnen" die Schüler und nicht die
> Lehrer.

Ich meinte, dass jeder einzelne Lehrer seinen Schuelern das Kauen
erlauben oder verbieten kann, ganz wie ihm selbst das gefaellt.

> Richtig, Anstand und Moral genau wie bei Kaisers Zeiten.

Was hat das Kauen mit dem Kaiser zu tun? Und was ist an Anstand und
Moral schlecht?

> Stimmt, mit Konsens erreicht man mehr als seine Machtposition auszuspielen.

Meine Machtposition muss ich noch ausspielen, wenn ich Hefte verlange
und Buecher und Hausaufgaben machen und Fuesse vom Tisch nehmen und
Spielzeug wegpacken und und und.

Mit besten Gruessen
Friederike

Friederike Pachl-Kaib

> Nein, aber nach Ansicht der LEERkräfte haben diese
> Stifte keinen anderen Sinn.

Wofuer braucht man Eddings in der Schule? Im Heft druecken die durch,
auf den Zeichenblock malen ist auch nicht so doll, wenn Plakate
geschrieben werden, hat der Lehrer normalerweise selbst welche dabei.

Mit besten Gruessen
Friederike

Friederike Pachl-Kaib

Paul Sauerland schrieb:

> [...]

> Ich halte deinen Beitrag für kommunikations-behindernd, da er beleidigend

Ich denke, dass Schueler Lehrer sowieso nicht verstehen koennen. Seit
ich selbst Lehrerin bin, hat sich meine Meinung aus Schuelerzeiten
ziemlich geaendert.

Wenn Schueler unter den Lehrern leiden, ist aus Schueler- und
Elternsicht immer der Lehrer schuld. Aber das Lehrer auch manchmal die
Schueler zur Hoelle wuenschen, kann natuerlich niemand der lieben
Schuelerlein verstehen. Dann bekommt man noch gesagt, dass man eben
den falschen Beruf hat.

Mit besten Gruessen
Friederike

Friederike Pachl-Kaib

Tobias Erle schrieb:

> mich persönlich stören auch so manche Kleidung der Lehrer...

Ja, und? Mich stoert auch so manche Kleidung der Schueler. Aber das
ist noch etwas anderes als Kaugummikauen.

Mit besten Gruessen
Friederike

Tobias Erle

rüdiger schrieb:

> ich will mich ja nicht im ton vergreifen. aber lieber tobias ehrle:

Ich schätze, du meinst mich damit.

> gib doch deine geisteshaltung, opder was immer du mit deinem posting
> meinst, an anderer stelle wider.

Ein Lehrer, der sich mit "Autorität" im Unterricht durchsetzt, erzieht
seine Schüler zum Obrigkeitsdenken. So wird jegliche Eigeninitiave schon im
Vorfeld ausgeschaltet und der Schüler mit einer solchen Denkweise aus der
Schule entlassen. Solche Denkweise haben - bekanntlich - uns nicht grad
eine friedliche Vergangenheit bescherrt.

> im übrigen: was ist denn dabei, wenn es "leute" gibt, die autortät
> besitzen.

Nichts, nur sollen sie bitte nicht an Schüler auslassen.

> vielleicht verstehst du aber auch die ganze diskussion
> nicht........

Ah, das ist natürlich sehr einfach. Nur weil der andere eine gänzlich
verschiedene Meinung hat, wird ihm ein Nicht-Verstehen auf ganzer Linie
vorgeworfen. So löst man aber keine Probleme und disqualifiziert dich nur
selber. Hast du versucht, meine Standpunkte, die offenbar dir nicht nicht
in den Sinn gekommen wären, genauer zu durchdenken?

Tobias Erle

> Ja, und? Mich stoert auch so manche Kleidung der Schueler. Aber das
> ist noch etwas anderes als Kaugummikauen.

Es geht um das Stören. Wenn es nur aus ästhetischen Gründen dich stört,
sollte es nicht per Schulordnung erzwungen werden.

Tobias Erle

> Was hat das Kauen mit dem Kaiser zu tun?

Nichts, aber das schrieb ich ja auch nicht, net?

> Und was ist an Anstand und Moral schlecht?

Es ist subjektiv, jeder versteht darunter etwas anderes und gerade ältere
Menschen haben ein anderes Moralverhältnis als Schüler. Das ist heute so
und das war früher in deiner Jugend auch so ("diese schlimme Jugend").

> Meine Machtposition muss ich noch ausspielen, wenn ich Hefte verlange
> und Buecher und Hausaufgaben machen und Fuesse vom Tisch nehmen und
> Spielzeug wegpacken und und und.

Stimmt, wer kein Respekt von den Schüler hat, muss sich auf seine
(stumpfsinnige) Machtposition berufen.

Tobias Erle

David Scheibler schrieb:

> Es gibt sogar Lehrer die Verweise erteilen, wenn man in der Pause
> kaut.

Das nenn ich doch "autorität".

Tobias Erle

Helmut Hullen schrieb:

> Gelegentlich wird hier mal eine Art Netiquette mitsamt Themenliste
> veroeffentlicht.

Netiquette ist schon "etwas" länger her...

> Dein Ton, Deine Unterstellungen sind sicherlich etwas abwegig.

Ähm, was hat das jetzt mit dem stichwort Netiquette zu tun. Sie weist ja
nicht darauf hin, dass alle sich ganz lieb haben und einer meinung bzw die
meinung des anderen gut finden sollten.

Tobias Erle

Friederike Pachl-Kaib schrieb:

> Ich denke, dass Schueler Lehrer sowieso nicht verstehen koennen. Seit
> ich selbst Lehrerin bin, hat sich meine Meinung aus Schuelerzeiten
> ziemlich geaendert.

Was verständlich ist, woher weißt du aber, dass Lehrer nicht von Schülern
verstanden werden?

> Wenn Schueler unter den Lehrern leiden, ist aus Schueler- und
> Elternsicht immer der Lehrer schuld.

Hört sich an, als belächtelte die Schüler etwas. In dem man solche (allg)
Aussagen unter diesen Kontext setzt, fördert man nicht das Verstehen beider
Gruppen.

Jeder hat hier schon viele Lehrer in seiner Schülerlaufbahn gehabt, bei dem
einen geht die Klasse besser auf ihn ein, bei dem anderen tanzt sie ihm auf
der Nase rum (extremes bespiel). Liegt die "Schuld" dafür nun in der
Schülerschaft oder lag es vielleicht an der Persönlichkeit des Lehrers, an
seinen Lehrmethoden oder an seinem sozialen Verhalten?

> Aber das Lehrer auch manchmal die Schueler zur Hoelle wuenschen, kann
> natuerlich niemand der lieben Schuelerlein verstehen. Dann bekommt man
> noch gesagt, dass man eben den falschen Beruf hat.

Wenn du deinen Streß nicht abbauen kannst, wird da was wahres dran liegen.
Es gehört zum Beruf des Schul-Lehrers, dass er es mit Kindern und
Jugendlichen zu tun hat. Passt dir das nicht? Geh in die Erwachsen-
fortbildung.

Thomas Lorenz

Paul Sauerland schrieb:

> Aber heute kann ich nachvollziehen, wenn

Hallo,
Leute nun macht mal langsam, vielleicht habe ich mit dem "Ausklinken" nicht
richtig ausgedrückt. Nur um die Sache klarzustellen: Ich kann verstehen, wenn
Lehrer Schüler auffordern sich Ihres Kaugummis zu entledigen, das war alles was
ich damit sagen wollte.

Noch was zu Herrn Erle:

> weiser guru, gib uns unwissenden mehr von deinen weisheiten...

Danke, aber zuviel Wissen schadet der Unwissenheit! Huldigungen nehme ich aber
immer gerne entgegen.

CU
Tom

--

Chaos? Suchen und nichts finden? Jede Menge Papier? http://www.LKL-Services.de
LKL Services & Document Management, die bringen Ordnung ins Durcheinander!

Visit me at: http://wwwstud.uni-giessen.de/~s6660/homepage.htm
Börsenplätze, Links around the world.

Oliver Gassner

Wilfried Klaebe <wk1...@orion.toppoint.de> wrote:

> [...]
>mitten im Unterricht aufsteht, ohne ein Wort zur Tür 'raus verschwindet
>und nach 'ner halben Stunde mit 'ner Brötchentüte in der Hand

Moechtest Du angebruellt oder bestraft werden?

Trag ihm deinen Wunsch vor; ich kann mir vorstelen er wuerde sich ggf.
bereiterklaeren...

Oliver Gassner

to...@kholdan.snafu.de (Tobias Erle) wrote:

>Ich schätze, in deiner Jahrgangsstufe wissen, die Schüler, ob warum sie zu
>Schule kommen. Nicht um Brötchen in der Stunde zu essen.

Kommst Du mal und erklaerst das meinen? ;)

>Vielleicht haben die Kiddies eine andere Einstellung als wir damals, aber
>als wir so alt waren, sprachen die Verwachsenen doch auch so über uns und
>schau was aus uns geworden ist. :)

Aha.

Paul Sauerland

Thomas Lorenz <Thomas...@Wirtschaft.Uni-Giessen.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 3841CDB9...@Wirtschaft.Uni-Giessen.de...

Lieber Thomas,

die Bemerkung, die du mir hier zuschreibst, stammt nicht von mir. Du hast
meinen Beitrag gelöscht und mir stattdessen einige ältere Zitate
untergeschoben. Das ärgert mich insbesondere im Falle des letzten Zitats,
von dessen Inhalt ich mich ausdrücklich distanziert hatte.

mfg Paul

Matthias Hönick

Hallo Reinhard,
es wäre sehr sinnvoll, das Kaugummikauen zu erlauben, das es nachgewiesenermaßen die
Konzentrationsfähigkeit erhöht. Generell wird es deine Schule jedoch sicher nicht
erlauben, da man hier mit der Verschmutzung durch Kaugummis argumentieren wird!!
Vielleicht klappt es, wenn man über Regelungen diskutiert, z.B. während
Klassenarbeiten oder hohen Konzentrationspahsen Kauen erlauben,
Aufräumdienst/Kontrolldienst in Klassen einführen...

Viel Erfolg!!

Reinhard Karst schrieb:

> [...]
> dürft aber gern schreiben, wenn ihr Kaugummikauen in der Schule und im Unterricht

Helmut Hullen

Hallo, Tobias,

Du meintest am 29.11.99 zum Thema Re: Ton:

> Netiquette ist schon "etwas" laenger her...

Dann waere es vielleicht ratsam, sie mal wieder zu veroeffentlichen (und
vielleicht sogar zu lesen).

Viele Gruesse!
Helmut

P. Vogt-Goes

On 29 Nov 1999 01:15:00 +0100, to...@kholdan.snafu.de (Tobias Erle)
wrote:

>Netiquette ist schon "etwas" länger her...

Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich als Gesprächspartner.

Gruß ... Peter

Helmut Hullen

Hallo, Tobias,

Du meintest am 29.11.99 zum Thema Re: Kaugummi an Schule erlauben???:

> Das nenn ich doch "autoritaet".

Dann schau doch einfach mal im Frendwoerterlexikon nach, wie dort
"Autoritaet" definiert ist. Deine Interpretation weicht ein wenig davon
ab.

Viele Gruesse!
Helmut

Tobias Erle

P. Vogt-Goes schrieb:

> Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich als Gesprächspartner.

dich wohl eher. die netiquette wurde seit ewigkeiten nicht mehr hier
gepostet.

Tobias Erle

Matthias Hönick schrieb:

> Aufräumdienst/Kontrolldienst in Klassen einführen...

Wenn die soziale Kontrolle der Schüler unternander klappt, braucht man
sowas nicht.

Cornelia Klaebe

wolf_ruedige...@bluewin.de (rüdiger) schribselte:

[unwichtig]

<höfliche Anfrage> Könntest Du eventuell, aber natürlich nur dann, wenn es
Dir nichts ausmacht, freundlicherweise Deinen Realnamen (ich vermute,
selbiger lautet Wolf-Rüdiger Blumenthal) ins From: eintragen? </höfliche
Anfrage>

Cornelia

Cornelia Klaebe

f...@gmx.de (Friederike Pachl-Kaib) schribselte:

>Wofuer braucht man Eddings in der Schule? Im Heft druecken die durch,
>auf den Zeichenblock malen ist auch nicht so doll, wenn Plakate
>geschrieben werden, hat der Lehrer normalerweise selbst welche dabei.

Du hast sicherlich Recht, es wäre nicht unbedingt notwendig, Eddings oder
vergleichbare dicke Filzstifte mit in die Schule zu bringen, aber willst Du
sie vielleicht verbieten? Das hielte ich für ein wenig albern und
unangebracht.

Cornelia

btw, was für eine schlechte Qualität haben Deine Schulhefte?

Wilfried Klaebe

to...@kholdan.snafu.de (Tobias Erle) schrieb in schule.allgemein:

>Ich schätze, in deiner Jahrgangsstufe wissen, die Schüler, ob warum sie zu
>Schule kommen. Nicht um Brötchen in der Stunde zu essen.

Das schon. Aber es wundert mich schon, wie da der Unterricht sabotiert
wird, und wie dann die Verhandlungen um mündliche Noten ausgehen. Der
Lehrer ist einfach zu gutmütig und wird schamlos ausgenutzt.

>Jaja, schon Plato regte sich über die Jugend auf, und heute tun wir das
>auch ;)

War das nicht Sokrates?

Und "zu meiner Zeit" wäre es nicht möglich gewesen, daß ein Sextaner
einfach weiterrennt, wenn er einem Primaner auf den Fuß gestiefelt ist.

>Vielleicht haben die Kiddies eine andere Einstellung als wir damals, aber
>als wir so alt waren, sprachen die Verwachsenen doch auch so über uns und
>schau was aus uns geworden ist. :)

Das ist doch immer so.

>Fast aber...

Fast...

Hoffentlich mag der Bund mich nicht. Soll heißen, einmal ankucken reicht
ihm für den Rest meines Lebens.

regards, Wilfried

Wilfried Klaebe

to...@kholdan.snafu.de (Tobias Erle) schrieb in schule.allgemein:

>Leute, die dich nerven, sollen folglich per Schulordnung gekickt werden?

Nein, natürlich nicht. Aber solche unnötigen Nervereien könnten ruhig
eingedämmt werden.

Friederike Pachl-Kaib

Tobias Erle schrieb:

> Wenn die soziale Kontrolle der Schüler unternander klappt, braucht man
> sowas nicht.

Ich habe noch nie erlebt, dass die Schueler untereinander dafuer
sorgen, dass es in der Klasse / auf dem Flur / Hof ordentlich ist. Wer
hebt denn ein rumliegendes Papier freiwillig auf? Da gibt's die
Standardantwort: "Das ist nicht von mir!" Es sagt auch keiner, dass
eine ordentliche Klasse schoener ist und deshalb die Schueler nach dem
Unterricht freiwillig den Besen schwingen.
Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Schueler einen anderen
ermahnt, seinen Kaugummi nicht unter den Tisch zu kleben. Hoechstens
um den anderen beim Lehrer anzuschwaerzen.

Mit besten Gruessen
Friederike

Friederike Pachl-Kaib

Matthias Hönick schrieb:

> es wäre sehr sinnvoll, das Kaugummikauen zu erlauben, das es nachgewiesenermaßen die
> Konzentrationsfähigkeit erhöht.

Das hat sich inzwischen auch wieder als Ente herausgestellt. (Belege
habe ich jetzt keine zur Hand. Es hingen aber mal der angebliche
Nachweis und seine Widerlegung in unserem Lehrerzimmer aus.)

Mit besten Gruessen
Friederike

Friederike Pachl-Kaib

Tobias Erle schrieb:

Mit besten Gruessen

Friederike Pachl-Kaib

Matthias Hönick schrieb:

ausX-Mozilla-Status: 0009essen
Friederike

Friederike Pachl-Kaib

Matthias Hönick schrieb:

> [...]

habe ich jetzt keine zur Hand. Es hingen aber mal der angebliche

Nachweis und seine Widerlegung in unserem Lehrerzimmer aus.)

MfG Friederike

Lutz Weisbach

On Tue, 30 Nov 1999 17:32:16 +0100, Wilfried Klaebe
<wk1...@orion.toppoint.de> wrote:

>War das nicht Sokrates?

Bist du dir sicher, ich dachte immer, dass war Aristoteles.

Lutz

Wilfried Klaebe

Oliver Gassner <fra...@gmx.de> schrieb in schule.allgemein:

>Moechtest Du angebruellt oder bestraft werden?

Wieso?

Ich bin das doch nicht!

>Trag ihm deinen Wunsch vor; ich kann mir vorstelen er wuerde sich ggf.
>bereiterklaeren...

Der kann gar nicht brüllen.

Markus Himbach

> [...]

> Schueler zur Hoelle wuenschen, kann natuerlich niemand der lieben
> Schuelerlein verstehen. Dann bekommt man noch gesagt, dass man eben

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, daß Schüler wenn nötig von der
Polizei in die Schule gezwungen werden, du aber jederzeit die freie
Berufswahl hast?

PS: Ich nehm es mit der Rechtschreibung seit der "Reform" auch nicht
mehr so genau, aber müsste es nicht bei deinem 2. Satz "daß" heißen??

Markus Himbach

Tobias Erle schrieb:

> Was soll man solche Beiträge wie Rüdiger noch gross rumdiskutieren, er will
> gerne "autorität" haben, soll er doch lieber zur Bundeswehr gehen, dann

> kann er genug Lehrer spielen.

Nein, Tobias, deine Reaktion war exakt die einzig richtige. Gratulation!

Wenn man die Postings mancher Lehrer hier ließt könnte man direkt ne
Gänsehaut bekommen. Wo kommen wir denn hin, wenn sie einfach mit Verboten
ihre ästhetischen Preferenzen durchsetzen dürfen? Was Schüler in ihre
Körperöffnungen stecken fällt ja wohl auch während des Unterrichts noch
unter die Selbstbestimmung! Die Einstellung dieser Schul-Tyrannen hinkt
der gesellschaftlichen Entwicklung um gut 200 Jahre hinterher.

Japhy
PS: Liebe Schüler, lest mal folgenden Artikel zum Thema "Tötet Mrs. Tingle"
bevor ihr euch von den Berufsdiktatoren euer Leben zerstören lasst:
http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_99/47/05b.htm
1312:1 ist wirklich genug!!

Stefan Franz

Hallo Tobias,

Tobias Erle schrieb:

ich brauch keine Netiquette, um Beleidigungen wie deine ("heil...") zu
vermeiden.

Solltest gerade DU ein Mensch sein, dessen Sozialverhalten abhängig vom
Vorhandensein/Nichtvorhandensein von Geboten ist?

In de.alt.fan.die-aerzte mag das noch durchgehen((((-;, hier ist es IMO
einfach nur daneben, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Stefan

Stefan Franz

Hallo Markus,

Markus Himbach schrieb:

> Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, daß Schüler wenn nötig von der
> Polizei in die Schule gezwungen werden, du aber jederzeit die freie
> Berufswahl hast?

zu "von der Polizei in die Schule gezwungen":
Das ist meiner Erfahrung nach totaler Schwachsinn (leider?). Ich kenne
mehrere Fälle von notorischem Schuleschwänzen, z.T. über 12 - 17 Monate,
in denen niemand _wirklich_ eingegriffen hat.
In einem Fall wurde bei einem 11-jährigen Jungen, der über ein Jahr
nicht in der Schule war die Mutter gefragt, was sie denn von einer
sozialpädagogischen Einzelbetreuung ihres Kindes halten würde, welche
ihm eine Eingliederung in die Regelschule erleichtern sollte. Die Mutter
lehnte ab ... (ausser der Androhung von Zwangsgeld oder einer Haftstrafe
- ich kenne keinen Fall, in dem so etwas durchgezogen wurde - erfolgte
NICHTS).
Wie schön, dass dieser Junge nicht zur Schule gezwungen wird und nicht
Lesen, Schreiben und Rechnen lernen muss (was er definitiv nicht kann
und was ihm auch seine Mutter nicht beibringen kann/will).
Weitere mir bekannte Fälle wurden genauso gehandhabt)))-:

BTW: Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen "problematischen"
Stadtteil einer hessischen Großstadt. Sollte das irgendwo anders
gehandhabt werden, lass ich mir gerne erzählen wo und wie(((-:

Zur "freien Berufswahl":
Wenn ein Taxifahrer von einem Fahrgast erstochen wird
- selbst schuld, es gibt ja eine freie Berufswahl.

Wenn ein Bankkaufmann bei einem Überfall erschossen wird
- selbst schuld, es gibt ja eine freie Berufswahl.

Wenn ein/eine ... von einem/einer wie auch immer ermordet wird,

Oliver Gassner

Markus Himbach <ja...@bluewin.de> wrote:

>Was Schüler in ihre
>Körperöffnungen stecken fällt ja wohl auch während des Unterrichts noch
>unter die Selbstbestimmung!

Was die Putzfrau am Nachmittag vom Boden und von den Bänken kratzt auch?

Fritz Cremer

In article <3844EF9A...@bluewin.de>,

> [...]

>unter die Selbstbestimmung! Die Einstellung dieser Schul-Tyrannen hinkt
>der gesellschaftlichen Entwicklung um gut 200 Jahre hinterher.

Auch dieses Posting strotzt mal wieder vor mangelndem Verstaendnis
fuer gesellschaftliche Zusammenhaenge.

Genausogut, wie jeder Schueler fuer sich eine angemessene Behandlung
einfordern kann, sollte es selbstverstaendlich sein, dass auch Lehrer
mit angemessenen Umgangsformen begegnet wird.

Ich denke darueber hinaus, dass es nur ein Zeichen von Toleranz ist,
wenn man persoenliche Vorlieben einer anderen Person respektiert.

Wenn es nun ein Lehrer als beleidigend und/oder stoerend empfindet,
wenn waehrend seines Unterrichts Kaugummi gekaut wird, dann sollten
dies die Schueler in seinem Unterricht respektieren. Gerade deine
Formulierung, dass es unter die Selbstbestimmung faellt, was welche
Schueler waehrend des Unterrichts in ihre Koerperoeffnungen stecken,
birgt die Gefahr, dass obiges nicht mehr moeglich ist. Stell dir doch
bitte mal vor eine Schuelerin wollte sich waehrend des Unterrichts ein
Koerperteil eines Mitschuelers ....

Ich denke schon, dass du verstanden hast.

Ich jedenfalls empfinde es als widerlich, wenn mein Gespraechspartner
waehrend des Gespraechs irgendetwas kaut --- Essen und Reden passt
nicht zusammen.

Fritz

| F. Cremer May the FORTH be with you! |
| Ich habe mich ENTSCHIEDEN taeglich Alkohol zu trinken! |

Markus Himbach

Oliver Gassner schrieb:

> Was die Putzfrau am Nachmittag vom Boden und von den Bänken kratzt auch?

Ich hab noch keinen Lehrer gesehen der die entfernen musste.
Und schau mal an die (Präsenz-)Börsen, da darf wohl auch keiner heimgehen
bevor nicht alle Zettelchen aufgelesen sind.
Aber mit Schülern kann man´s ja machen...

Markus Himbach

Stefan Franz schrieb:

> [...]

> Stadtteil einer hessischen Großstadt. Sollte das irgendwo anders
> gehandhabt werden, lass ich mir gerne erzählen wo und wie(((-:

In Hessen sind die Konservativen ja auch noch nicht so lange an der Macht.
Schau mal nach Bayern, da werden vormittags die Kaufhäuser und
Fußgängerzonen von Beamten in zivil nach Schulschwänzern abgesucht. Wer
dann bei Hertie am Nintendo erwischt wird muss mit auf die Polizeiwache,
bekommt ein Aktenzeichen und wird dann vor den Augen der Lehrer und
Mitschüler in den Unterricht gebracht.

> [...]
> und was ihm auch seine Mutter nicht beibringen kann/will).
> Weitere mir bekannte Fälle wurden genauso gehandhabt)))-:

Na und, in Deutschland gibt es AFAIK über 4 Millionen (erwachsene!)
Analphabeten. Bring doch mal einen Gesetzesvorschlag "Alphabetismuspflicht"
in den Bundestag ein, wenn dich das stört.
Wer sagt denn auch daß er das nicht von sich aus lernen wird, es liegt ja
auch in seinem eigenen Interesse.

> [...]
>
> Wenn ein/eine ... von einem/einer wie auch immer ermordet wird,
> - selbst schuld, es gibt ja eine freie Berufswahl.

Mach mal halblang! Was willst du mir hier in den Mund legen??
In dem betreffenden Posting ging es nur darum, daß sich Lehrer und Schüler
gegenseitig zur Hölle wünschen. Dem können Lehrer zweifellos viel leichter
entkommen.

Japhy

Markus Himbach

Fritz Cremer schrieb:

> Auch dieses Posting strotzt mal wieder vor mangelndem Verstaendnis
> fuer gesellschaftliche Zusammenhaenge.
Und diese selbstgerechte Einschätzung ist auch ein Grund warum ich
das "Heil Rüdiger!" so genial passend fand.

> Genausogut, wie jeder Schueler fuer sich eine angemessene Behandlung
> einfordern kann, sollte es selbstverstaendlich sein, dass auch Lehrer
> mit angemessenen Umgangsformen begegnet wird.
Als Schüler kannst du einen Scheiß einfordern! Die Menschenwürde ist
in den Lehranstalten nur allzu antastbar!

> Ich denke darueber hinaus, dass es nur ein Zeichen von Toleranz ist,
> wenn man persoenliche Vorlieben einer anderen Person respektiert.

Ist es ein Zeichen von Toleranz jeden Mist zu reglementieren?

> [...]
> Koerperteil eines Mitschuelers ....
> Ich denke schon, dass du verstanden hast.

Das war doch nur ein Scherz, sei doch nicht so humorlos!
Kaugummikauen (bei geschlossenem Mund) ist doch teil der Privatsphäre.
Andererseits, ich wurde auch oft gerügt wenn ich im Unterricht mit den
Gedanken woanders war.
Also, nichtmal die Gedanken sind frei in der Schule!

> Ich jedenfalls empfinde es als widerlich, wenn mein Gespraechspartner
> waehrend des Gespraechs irgendetwas kaut --- Essen und Reden passt
> nicht zusammen.

Mann, du mißverstehst mich absichtlich! Natürlich sollte man gewisse
Mindeststandards im Umgang miteinander pflegen. Wenn mich jemand bittet,
nehm ich auch den Kaugummi raus. Kein Frage! Aber hier geht es darum
daß die Schüler nicht freiwillig im Klassenzimmer sind und die Lehrer
deshalb kein Wohlverhalten erwarten dürfen. Wenn du entführt wirst,
und die Schulpflicht ist nunmal eine verschärfte Teilzeit-Freiheits-
beraubung mit Zwangsarbeit, wirst du dich deinem Entführer gegenüber
auch nicht wie bei einem normalen Gesprächspartner verhalten. Und wenn
die Lehrerschaft auch noch solch blödsinnige Verbote aussprechen will,
statt einfach freundlich drum zu bitten, dann hat sie keine Sympathien
zu erwarten. Ihr versucht hier krampfhaft die Täter-/Opferrolle zu
vertauschen... (In bezug auf Schulhölle, nicht Kaugummikauen)

Japhy

Paul Sauerland

[...]

Wer ist in dieser Newsgroup mit "Berufsdiktatoren" gemeint? Du musst wissen,
dass du mit dieser Schimpferei unter denen, die es angeht, Abwehr
hervorrufst, so dass sie womöglich kaum gesprächsbereit sein werden. Oder
schließt du gewisse Personenkreise von vornherein und ungeprüft aus deinem
Gesprächskreis aus? Wer ist dann der Diktator?

Der Artikel, auf den du hinweist, ist unglaublich und unerhört! Der
Verfasser, so scheint mir, hat sich mit seiner Argumentation und Darstellung
in eine Sphäre jenseits meiner Diskussionsfähigkeiten begeben. Dem bin ich
nicht gewachsen, fürchte ich. Nur das Zahlenverhältnis wage ich zu
hinterfragen Es wird nicht genau erklärt, scheint mir oder mir flimmern die
Augen vor Abscheu.

Heißt es:
- auf 1312 von Lehrern erstochene (ermordeter) Schüler kommt ein von einem
Schüler erstochener Lehrer?
- auf 1312 von Lehrern in den Selbstmord getriebene Schüler kommt ein von
Schülern erstochener Lehrer?
- oder auf 1312 von Lehrern in den Selbstmord getriebene Schüler kommt ein
von Schülern in den Selbstmord getriebener Lehrer?
- wer hat die Untersuchung vorgenommen? Woher stammen die Zahlen?
- wurde berücksichtigt, dass es viel mehr Schüler gibt als Lehrer? (So sind
durch meine Hand inzwischen etwa 20 000 bis 30 000 Schüler gegangen von
denen sich nach meiner Kenntnis einer das Leben nahm, während es unter den
höchstens 200 Kollegen in meiner nächsten Umgebung ebenfalls einer war.)

Tobias Erle

Friederike Pachl-Kaib schrieb:

> Ich habe noch nie erlebt, dass die Schueler untereinander dafuer
> sorgen, dass es in der Klasse / auf dem Flur / Hof ordentlich ist.

Eine Folge einer autoritärer Erziehung vermutlich, Eigeninitiative
entwickelt sich so nicht.

Tobias Erle

Markus Himbach schrieb:

> [...]
> Fußgängerzonen von Beamten in zivil nach Schulschwänzern abgesucht. Wer
> dann bei Hertie am Nintendo erwischt wird muss mit auf die

Behandelt wie ein Schwerverbrecher... die Polizei hat ja sonst nix zu tun.

> bekommt ein Aktenzeichen und wird dann vor den Augen der
> Lehrer und Mitschüler in den Unterricht gebracht.

Da freut sich sicherlich der Lehrer, andauernd gestört zu werden...

Tobias Erle

Stefan Franz schrieb:

> [...]
> mehrere Fälle von notorischem Schuleschwänzen, z.T. über 12 - 17
> Monate, in denen niemand _wirklich_ eingegriffen hat.

Toll, was lernen wir daraus jetzt, wenn du mehrere Fälle davon kennst?

> [...]
> Mutter lehnte ab ... (ausser der Androhung von Zwangsgeld oder einer
> Haftstrafe - ich kenne keinen Fall, in dem so etwas durchgezogen wurde

Du findest es also schlecht, dass Eltern über die Zukunft ihrer Kinder
entscheiden.

> Wenn ein/eine ... von einem/einer wie auch immer ermordet wird,
> - selbst schuld, es gibt ja eine freie Berufswahl.

Du gehst am Thema vorbei. Wenn ich die Wahl für einen Beruf treffe, muss
ich die Nachteile für den gewählten Beruf auch in Kauf nehmen.

It is loading more messages.