Feedback anlässlich des neuen Designs bitte hier.

hvbemmel

Heute ist Panoramio mit ein neues Design gestartet. Anregungen, Fehler und Bemerkungen bitte in dieses Thema

Übersetzung vom Blogpost

Aus dem Blog (Übersetzung) http://blog.panoramio.com/2013/08/a-beautiful-new-look-for-panoramio.html

Die Fotografen in der Panoramio-Community überraschen uns jeden Tag mit ihrer Leidenschaft die Welt mit Fotos zu dokumentieren. Die Millionen von Fotos sowohl von Amateur- und Profifotografen hochgeladen bringen erstaunliche Schönheit zu Google Maps und Google Earth, und tragen dazu bei, dass die umfassendste und genaueste Darstellungen unseres Planeten gezeigt werden. Panoramio-Mitglieder feiern die Orte die wir lieben, ermöglichen es uns, neue Orte zu entdecken um hin zu gehen, und geben uns einen Einblick in exotischen Destinationen wovon wir nur träumen können sie je zu besuchen.

Das neue Google Maps macht es leicht und angenehm zu Fotos die Welt zu entdecken.

The new Google Maps makes it easy and enjoyable to discover photos of the world.

Heute sind wir aufgeregt euch ein neues Design für Panoramio vorstellen zu dürfen. Wir haben Fotos die Helden auf der Seite gemacht, während wir weiterhin die wichtigsten Merkmale, die Menschen genießen beibehalten. Auf der Foto-Seite, die bei weitem die beliebteste auf der Website, haben wir das Foto mehr als drei Mal so groß gemacht! Wir haben auch Miniaturansichten auf der Profil-Seite und der Weltkarte deutlich größer gemacht.

The new design makes the photo the hero of the page.

The new user profile page makes photo thumbnails much bigger.

Das neue Benutzerprofil Seite macht Fotominiaturen viel größer.

Wir wissen, dass Panoramio-Mitglieder  das bestehende Design seit Jahren verwendet haben, deshalb steht die "klassische" Version noch für eine Weile zur Verfügung. Wir haben eng mit einigen langjährigen Mitgliedern zusammen gearbeitet, um die einzigartige Verwendung des Produkts zu verstehen und haben unser Bestes getan, die bekannten Abläufe zu bewahren. Bitte gibt euer Feedback zu diesem neuen Design in unserer "Support und Feedback"-Forum.

(Feedback auf Deutsch bitte hier im Deutschen Forum )

Ralf-Rainer Hoffmann

to panorami...@googlegroups.com
Das neue Outfit kommt gut. Doch nun habe ich zum Vergleich auf Classic Style umgestellt und komme nicht wieder in den neuen Style ...?
Was ich vermisse, ist die Anzeige der Bildtags, wenn man angemeldet die Vorschau-Sammelseiten ansieht. Ansonsten super!

Heidiho

to panorami...@googlegroups.com
Also, erstmal war ich total erschrocken:

zu viele Informationen auf einmal, so dass man gar nicht weiß, wo man zuerst hinschauen soll
.... z.B. finde ich es überflüssig, gleich alle Metadaten mit anzuzeigen.

Die Idee, die Fotos platzsparend zu arrangieren, ist an sich ja ganz gut, hat nur den Nachteil, dass auf diese Weise zusammengehörige Bilder/Serien aus ihrem Zusammenhang gerissen positioniert werden.

Was mich aber am meisten stört: dass die Textleiste mitten im Foto positioniert ist .
Besucher der Galerien, die sich erst mal über die Thumbnails einen Überblick verschaffen wollen, erkennen gar nicht mehr, ob die jeweiligen Fotos interessant sein könnten, weil wesentliche Bildinhalte durch den Text verdeckt werden.

Positiv zum neuen Design:
mir scheint, die Qualität der eingestellten Fotos kommt besser rüber.

Dida from Augsburg

to panorami...@googlegroups.com
Hallo,

also, auf den ersten Blick find´ ich´s total chaotisch - ich hab´ meine Fotos meistens in 3er Serien (d.h. 3 Fotos zum gleichen Thema in einer Reihe) hochgeladen. Jetzt sieht´s total durcheinander aus, ganz schlimm! Die Titel auf den Fotos gefallen mir auch nicht, die Anzeige der Kommentare auf der Startseite ist verkleinert und die Schrift blass, genau, wie die des Profils - das hat sowieso fast keiner gelesen, jetzt muß man auch noch scrollen, da kann man sich das Profil dann wohl komplett sparen, weil´s keiner mehr ansieht! Die Taganzeige unter den Fotos, wie´s Ralf-Rainer schon sagt, fehlt mir auch. Und wohin sind eigentlich die Lieblingsfotos verschwunden?? Oder hab´ ich´s in dem Chaos nur nicht gesehen?? ;-D Ein Fortschritt wäre mal gewesen, wenn man es geschafft hätte, die Gruppen (auch bei mehr als 100) alphabetisch zu sortieren! ;-DD

Also, mein Fazit, auch auf den zweiten, dritten und vierten Blick - bitte, bitte, laßt die alte Version bestehen!

LG,
Dida

Dida from Augsburg

to panorami...@googlegroups.com
o.K. -  noch ein kurzer Anhang: Die Einzelansicht der Fotos ist nicht schlecht, da ist die Größe und Qualität jetzt besser! Meine Lieblingsfotos und auch den Gruppenmanager und das "Positionsvorschlagsefeld" habe ich leider immer noch nicht gefunden! Die Verlinkung z.B. zum Photoviewer ist zwar da, geht aber auch irgendwie unter!

Nochmals LG,

Dida

Tommes

to panorami...@googlegroups.com
Sauber, gefällt mir...

J. Radtke

to panorami...@googlegroups.com
ich finds super!

Gueros

to panorami...@googlegroups.com
Die neue Ansicht gefällt mir, die Bilder werden wesentlich größer angezeigt. Ich habe auch ohne Probleme alle Funktionen gefunden (zumindest die, die ich heute gebraucht habe).

Nur das Programm PhotoSheetPano von Pierre Dablon funktioniert nicht mehr, es liest die Daten auch von den normalen Webseiten und kommt mit dem neuen Layout nicht zurecht. Aber das wird Pierre sicher noch anpassen.

Gruß
Gueros

Veitinger

Dida from Augsburg hat schon alls gesagt.

Die Anordung der Bilder gefällt mir überhaupt auch nicht. Wäre schon schön wenn die 3 Bilder wie bisher nebeneinander stehen würden. Wenn man 3 Bilder in unterschiedlichen Formaten (Hoch, Quer, 16:9 oder breite Panoramen) nebeneinander hatte bisher so wird jetzt die komplette Seite durcheinandergewürfelt - sieht nicht schön aus.

Der Titel in den Bildern stört mich auf den ersten Blick nicht - nur werden längere Titel nicht komplett angezeigt - nicht gut da ich manche Bilder in deutsch und englisch betitel. Außerdem habe ich ein paar Bilder wo fast alles Himmel ist und nur unten ein schmaler Streifen Land, da sieht man wegen des Titel gar nix. - Ich sehe grad das manchmal der Titelhintergrund nicht transparent sondern Grau ist

Die Schriftfarbe bei Titel, Beschrebung und Kommentare ist Grau auf hellgrauem Grund -  nicht grad besonders von Vorteil - ein schwarz wäre echt die bessere Lösung.

Die Einführung (oben breit in der Mitte - vorher rechts am Rand) Mein Schriftzug "WELCOME" ist nicht mehr lesbar und wie Dida schon schrieb hat keiner Lust zum scrollen um weitere Infos zu lesen.

und auch ich kann wie Dida die Lieblingsfotos nicht finden

das wars kurz, Gruß V!

muß grad lachen - WO ZUM TEUFEL IST DER HOCHLADEN- BUTTON ???????????

J. Radtke

to panorami...@googlegroups.com
den suche ich auch grad und wo kann man wenn man in die klassische Ansicht gewechslet hat wieder zurückwechseln?

Buelipix

WO ZUM TEUFEL IST DER HOCHLADEN- BUTTON ???????????Am Freitag, 30. August 2013 09:28:41 UTC+2 schrieb J. Radtke:
den suche ich auch grad und wo kann man wenn man in die klassische Ansicht gewechslet hat wieder zurückwechseln?

Oben rechts, +Kamera ...

Uckermaerker

Ein Bild öffnen und Button (Try the new Panoramio.) auswählen,dann über Usernamen links oben zurück zur Startseite!

Dida from Augsburg

to panorami...@googlegroups.com
Hochladenbutton ist oben, neben deinem Namen eine "blaue Kamera" - hab´s aber noch nicht versucht und wechseln kann man nur wieder, wenn man ein Foto einzeln anklickt - da steht´s dann oben drüber!

@ Gueros: wo finde ich dann jetzt meine Lieblingsfotos??

Fiedelkasten

to panorami...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

Zur neuen Ansicht ging es bei mir über einen Umweg: Ein Bild von jemanden anwählen und Oben ist das Auswahlmenue zu finden. So bin ich wieder in die neue Ansicht gekommen.

Erhard Bernstein

to panorami...@googlegroups.com
Also ich bin gleicher Meinung wie Dida und Veit: die die Hauptseite ist chaotisch geworden. Panos gehen unter und Fotos im "Protrait-Format" drängen sich nach vorne.

Profilinfos sind völlig verdeckt, das Scrollen wird wirklich niemand machen.

Der Hochladebutton ist übrigens oben rechts, der Fotoapparat mit dem "+".

Die Bildseite mit dem großen Bild finde ich gut, die etwas hellgraue Schrift der Kommentare ist m. E. jedoch schlecht lesbar.

Nach wie vor ist die anordnung der Gruppen und das Mangement der selben extrem unhanldlich, besonders wenn man viele Fotos hochgeladne hat und vielen Gruppen angehört.

In den layouts der Sttistikseite und beim Gruppenmanager sind ungeschickte Umbrüche eingebaut.

Im Gruppenmanger: Der Schriftzug "Ihre Gruppen" steht auf gleicher Höhe wie die erste Gruppe des ersten 10er Blocks, dadurch findet der drtte 10er Block keinen Platz mehr und wird unterhalb des 1 platziert, sehr hässlich

Ähnlich auf der Statistik-Seite: hier ist die kleine Grafik mit "Aufrufe insgesamt" rechtseingerückt, dadruch finden alle nur dann nebeneinander Platz, wenn man eine sehr kleine Schrift einstellt (die Bildunterschrift "Aufrufe über externe Widget API" sollte auch gekürzt werden)

Fazit: gut, dass sich jemand der Sache annimmt, aber einige Kleinigkeiten müssen auf den Statistik-, Gruppenmanager- und Fotoseite verbessert werden. Die Userseite muss m.E. ganz überdacht werden.

Einen schönen Tag noch!

Erhard

J. Radtke

to panorami...@googlegroups.com
Danke für die Tips bzgl. Hochladen und neue Ansicht!

fotofreak74

to panorami...@googlegroups.com
Sorry Leut's, aber mir gefällts überhauptnicht. Bin grad erschrocken als ich die Seite aufgemacht habe. Ja sicher aller Anfang ist schwer und so werd auch ich meine Probleme damit haben. Ich hab das Gefühl als wenn die Oberfläche für die modernen Touchscreens (besonders für Apfelprodukte) angepasst wurde. Mich stört das die Bilder mit Schrift versehen werden und andere Kleinigkeiten. Ist aber nur eine Frage der Zeit bis man sich da wieder angepasst hat. Positiv ist natürlich, wie viele schon angemerkt haben, die Qualität der Bilder ist besser geworden.
Mal schauen wie es aussieht wenn die alte Version nicht mehr zur Verfügung steht.

Travel Photography

Das neue Design sieht super aus. Endlich stehen die Bilder wieder im Mittelpunkt und nicht nebensächliche Spielereien. Wie sich das Layout in der Praxis bewährt muß ausprobiert werden. Aber mein erster Eindruck ist - top!

©UdoSm.the2nd

to panorami...@googlegroups.com
Ich schließe mich den vielen schon gemachten Kommentaren zum Chaos der aufgelösten Dreiergruppen, Schrift im Bild usw. an.
Seit langer Zeit bemüht man sich diesen Rhythmus beizubehalten und nun ist er willkürlich zerstört.

Ganz triste und schlecht leserlich ist graue Schrift auf grauem Grund.

Wie kann man von der alten Version auf die Neue dauerhaft umschalten? Muss man eingeloggt sein?

Besonders schade finde ich, dass wiiieeeeeder ein Mal solch grundlegende Änderungen über Nacht umgesetzt werden und man das Meiste mühsam erforschen und erfragen muss.

Das wird sich bei PA wohl nie ändern ??? !!!

© febrok

Der Umschaltknopf ist ganz oben in der Mitte. Return to classic Panoramio. Send feedback. Das ist die beste Neuerung, in dieser Mickey Mouse Ansicht

Die Schriften in den Kommentare sind zu wässerig. Schlecht lesbar.

......."Das wird sich bei PA wohl nie ändern ???" .. Warum auch, ist doch Google. :(

hvbemmel

to panorami...@googlegroups.com
DIe moderatoren haben vergangene Woche das Ganze schon Mal ausprobieren können und haben ganze Listen mit Änderungsvorschläge zurückgegeben. Die Meisten von euch gennante Anmerkungen haben wir auch gemacht. Das team hat vergangene Woche Überstunden gemacht um die wichtigste Anmerkungen zu vearbeiten und das Resultat ist auch sehr, sehr viel besser. Trotzdem gibt es noch vieles von der Liste was im Laufe der nächsten Wochen gemacht werden muss.

Also lässt euren Kritik freien Lauf, es wird zugehört.

uwschu

Ein Schreck in der Mittagsstunde, dachte schon, mein Laptop spinnt.
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber die Bilder sind jetzt aus dem Zusammenhang gezogen, schade.
Selbst Titelspielchen über 3 Bilder sind so nicht mehr möglich.
Unmöglich finde ich den Titel auf dem Foto, bitte was soll der Mist. Das geht gar nicht.
Das Vorschaufoto bei den Kommentaren ist mir viel zu klein, werde bestimmt einige Kommentare jetzt nicht mitbekommen.
Was ich mir schon lange wünsche, das man mal seine Lieblingsfotografen etwas sortieren kann.
Das ist aber auch erstmal der Eindruck nach 10 Minuten, mal sehen, was ich noch für Verschlimmverbesserungen finde.
Aber Glückwunsch, in alter PA Manier wird man vor vollendeten Tatsachen gesetzt und gefragt, was man gerne verbessern sollte.
Ich koche mir, in alter Tradition, jetzt einen Tee :-)!

Angenehmes Wochenende, Uwe

JohnnySixtyLove

to panorami...@googlegroups.com
Guten Tag, ich finde, dass das neue Design Vor- und Nachteile hat. Positiv ist die neue Präsentation der Fotos mit deutlich größeren Vorschaubildern. Leider fehlen, wie bereits angemerkt wurde, die Tags bei den Vorschaubildern, aber die lassen sich sicher noch einfügen, oder? Bei der Einzelbildvorschau vermisse ich die Bildleiste unter dem Fotos, die kleine rechts neben dem Foto bei den Profilinformationen ist bei weitem nicht ausreichend. Eventuell sollte sie unter dem Kommentarfeld mit wesentlich mehr Fotos wieder eingefügt werden. Außerdem fehlt die Navigationsmöglichkeit von Foto zu Foto. Diese ist unbedingt erforderlich! Was ich weiterhin immer noch vermisse ist eine Möglichkeit, die Fotos im Nachhinein sortieren zu können. Ich habe zu verschiedenen Zeiten Fotos von den gleichen Orten hochgeladen und würde diese gern in der Vorschau und in der Präsentation vereinigen. Am einfachsten wäre es wohl, die Fotos anhand der Tags sortieren zu können, aber auch eine manuelle Sortiermöglichkeit wäre schön. Grüße an das Team JohnnySixtyLove

© febrok

to panorami...@googlegroups.com
Wie schon geschrieben: Die Schriften in den Kommentare sind zu wässerig.

Die Kommentarfotos sind viel zu klein, wer soll da noch etwas finden.

Die Fototitel müßten sich erst bei Mousezeiger Berührung einblenden.

Kann keine neuen TAG's erstellen?

Den 2.Klick auf Foto brauchen wir jetzt auch nicht mehr. Foto ist  groß genug. Weniger Klicks dadurch???

Die Farben sind viel zu bunt, für mich.

hvbemmel

to panorami...@googlegroups.com
Die Anmerkungen werden, gilt selbstverständlich für alle Vorherige Kommentare auch, mitgenommen.

Tags erstellen geht wie gewohnt. Nur dass die "fertig" Zeile noch nicht funktioniert, kommt irgendwo in der Mitte von alle Fotos, man muss bei den individuelen Tags jedesmal fertig klicken wenn fertig, bis das repariert ist.

Dida from Augsburg

to panorami...@googlegroups.com
So - ich nochmal: Hab´ jetzt mal drei Fotos hochgeladen - alles beim Alten, passt! ABER:  Beim Zuordnen der Gruppen hatte ich das Problem, dass ich bei Gruppen, deren Namen/Titel etwas länger sind, nicht mehr an das "Hinzufügen"-Feld kam!

Die Kommentarvorschau finde ich, wie schon gesagt, auch etwas zu klein und blass - meine Kommentare bekomme ich aber nach wie vor per Mail und muß sie mir nicht mühsam suchen!

Fototitel sollten meiner Meinung nach immer zu sehen sein - für mich gehören gute Titel zu den Fotos, aber eben nicht auf die Fotos!

Wer Fotos nach Themen/Orten sortiert ansehen möchte, kann dies doch über die jeweiligen Tags tun, das finde ich schon o.K. so!

R. V.

to panorami...@googlegroups.com
Servus

Bin hier bei PA nur noch selten und ganz besonders im Forum. Um so mehr war ich positiv überrascht wie die Seite umgestaltet wurde. Gefällt mir ausgesprochen gut und wahrscheinlich werde ich jetzt wieder öfter mal rein schaun.

Daumen hoch :)

orgwin.

to panorami...@googlegroups.com
Typisches Beispiel für VERSCHLIMMBESSERUNG. Schön die größere Voransicht (Auswahl) und Einzelbildansicht. Aber wo in der Einzelbildansicht sind die Buttons für 'vorwärts' und 'rückwärs' geblieben. Ich will doch nicht erst in den Dia-/Vollbildmodus um weiter oder zurück zu schalten.
Wo sind in der Voransicht bspw. die Buttons die auf Umsehen/look around hinweisen geblieben?
Alles ist jetzt langsamer geworden.
Die Karte ist viel zu klein dargestellt.
In der Voransicht (Auswahl) ist lediglich eine Zeile für den Tiel geblieben, je nach Bildbreite passt nur ein kleiner Teil des Titels. Vor allem bei den üblichen langen Worten der deutschen Sprache ist da einfach ein Stück Informationsfreiheit mal kurzerhand weggeschnitten worden.
Die wirklichen Wünsche der Fotografen-Gemeinde wurden bei dieser Verschlimmbesserung nicht berücksichtigt. Bspw. individuelles Sortieren von Bildern geht immer noch nicht. Ein Feature, das in zahlreichen anderen Foren seit Jahren längst Standard ist.
Man merkt deutlich, der eigenen Präsentation desjenigen, der die Bilder hoch lädt wurde mehr Freiheit genommen.
Wir wissen ja inzwischen alle, dass aus US-Amerika Freiheit und Individualität beschnitten werden. Ich bin alles in allem sehr entsetzt über diese ungefragten und undiskutierten Neuerungen. Man fühlt sich immer stärker in ein Korsett eingezwängt. Leider nun auch bei Panoramio.

©schw @ bendude

Hmmm...

Ein neues Design musste auf jeden Fall her und dieser Schritt war richtig. Nur ist alles unübersichtlich geraten auf den ersten Blick und das sollte geändert werden oder- noch besser- man sollte es den Usern ermöglichen, die Seite selbst zu gestalten!

Gut finde ich auch- einige User haben viel zu lange Überschriften- dass man das jetzt ausblendet, so dass man von solchen Texten nicht mehr gestört und genötigt wird.

Warum sind jetzt die Meta- Daten sichtbar? Das trägt meiner Meinung auch dazu bei, unübersichtlich zu wirken...

Es wäre auch schön, wenn die Bildüberschriften extra gehalten werden könnten, da diese oft einen wichtigen Teil des Bildes verdecken.

Sonst ist es ganz gut!

Rudolf Henkel

to panorami...@googlegroups.com
"Schreck lass nach", das war meine erste Reaktion auf das neue Design. Die Bilder kommen in der jetzigen Form den Originalen wesentlich näher, war meine zweite Reaktion.

Doch ich bevorzuge  die alte Version, weil

1. der Bildtitel in der neuen Version fast 20% des Bildes und damit oft für das Bild wesentliche Details verdeckt
2. die Schrift der Kommentare so blass ist, dass ich, um sie zu lesen, ständig die Brillen wechseln muss.

Hier sollte auch mal am die älteren Panoramios (ich bin 70 Jahre) gedacht werden , deren Sehvermögen doch nicht mehr so gut ist. Ich kann nur hoffen, dass die vielen kritischen Kommentare zu weiteren für uns positive Veränderungen führt.
Rudolf

uwschu

to panorami...@googlegroups.com
Was mir auf den zweiten Blick auffällt, ist dieses Denglisch.
Ich würde mich über ein klares Deutsch freuen, wenn nicht möglich, dann bitte eine Sprache.
Kann nicht einerseits Conservations führen und Exploren.... , andererseits meine Bilder nach Tags sortieren.
Das sieht nach gewollt und nicht gekonnt aus.
Was mir beim Positionieren immer wieder passiert, wenn ich einen Ort in das Feld eintippe und das dauert bei mir gerne etwas länger, steht
dort irgendein Mist drin. Danach kann ich mich dann ganz gespannt mit einem Tee durch die Karte zoomen, bis ich mein Ziel gefunden
habe.
So ergeht es mir bei allen Browsern, die ich so nutze. Ergeht es euch auch so oder sollte ich mir neue Finger besorgen????

JohnnySixtyLove

to panorami...@googlegroups.com
Es geht ja nicht um das sortierte ansehen, das weiß ich wie es geht. Nein, ich möchte gern meine Fotos schon in der Präsentation zueinander sortieren und zwar am besten alphabetisch nach den Orten, in denen sie aufgenommen wurden. Kann ja sein, das ich in dieser Hinsicht einen Ordnungsfimmel habe, aber ich steh dazu.

Stevia

to panorami...@googlegroups.com
Mein erster Eindruck: Schock lass nach! Hat der PC ein Problem, liegt's am Browser oder hab ich einen Virus eingefangen?
Auch auf den zweiten Blick erkannte ich keine Vorteile, nur störende Eindrücke. Die meisten wurden ja oben im Forum bereits genannt.

Am meisten stören mich die Bildtitel, Kompasse und Aufrufstatistiken direkt im Bild. Die Wirkung der Bilder und Bildaufbau wird m. E. damit negativ beeinflusst. Die nicht mehr vollständig sichtbaren Bildtitel mag ich ebenfalls nicht.

Dass die Bilder nun allesamt zusammengeschoben sind wie eine bunte Patchworktischdecke stört mich ebenfalls. Es ist eine zu große Bilderflut mitsamt Bildtiteln auf einmal. Ich vermisse meine zusammenhängenden Dreierreihen sehr! Dafür gefällt mir, dass die Fotos nun gleich auf Anhieb größer und scheinbar etwas farbenfroher eingeblendet sind!
Die Anzahl der Galerieseiten hat sich durch das Zusammenschieben der Bilder allerdings auch nicht verringert und ist gleich geblieben.

Meine Lieblingsfotos kann ich leider ebenfalls nicht mehr entdecken! :(

Die hellgraue Schrift in der Kommentarleiste ist für mich mühsam zu lesen und sollte besser wieder in Schwarz erscheinen. Auch die eingeblendeten Fotos in der Kommentarleiste erscheinen mir zu klein.

Auch die persönlichen Infos, die man auf der rechten Galerieseite über sich geben kann, gehen nun unter bei der jetzigen zusammengezogenen und unübersichtlichen Darstellung, bei der man sich nun erst durchscrollen muß. Rein optisch hat's mir vorher auch besser gefallen!

Die Button "Erhaltene Vorschläge" vermisse ich ebenfalls; auch den Manager für Gruppeneinladungen.

Den Vorschlag von "Dida", die Gruppen in alphabetischer Reihenfolge aufzuführen, kann ich nur befürworten!

Mir würde es auch sehr gefallen, wenn man seine Favoriten in diverse Ordner sortieren könnte, so dass nicht alle Bilder wie Kraut und Rüben durcheinander stehen und man leichter etwas wiederfindet.

Ich weiß nicht, ob man die Bearbeitung der einzelnen "tags" verbessern könnte. Ich habe jedenfalls große Probleme, wahrscheinlich wegen der Menge, in den "tags" etwas zu ändern. Mein Browser (Firefox) macht da scheinbar nicht richtig mit und kurvt dabei ewig in der Warteschleife. Dabei erscheint stets der Hinweis: "Warnung. Nicht antwortendes Script".

Alles in allem: Nichts wie weg zurück zur bisherigen übersichtlicheren Version!

Geschockte und verwirrte Grüße vom sonnigen Bodensee von *Stevia*

trigonal

to panorami...@googlegroups.com
Also, da es sich ja nur um Vorschaubilder handelt, finde ich es nicht weiter dramatisch, wenn diese vom Bildtitel teilweise verdeckt werden.

Ich erinnere mich noch an damals, als die Vorschaubilder vergrößert wurden: Danach sind die Betrachtungszähler weit weniger gestiegen, weil wohl die meisten Benutzer nicht mehr auf das Vorschaubild klicken mußten, um den Inhalt des Bildes zu erfassen. Vielleicht trägt diese Schrift über dem Bild ja jetzt dazu bei, daß wieder mehr die Bilder aufgerufen werden... :-)

Ansonsten finde ich das neue Design soweit in Ordnung.

JohnnySixtyLove

to panorami...@googlegroups.com
Ich positioniere ausschließlich mit "durch die Karte zoomen" und das geht blitzschnell. Ich weiß ja schließlich wo ich gewesen bin und wo ich das auf der Karte finde.

orgwin.

to panorami...@googlegroups.com
Bei weiterem Betrachten des neuen Mist-Designs sträuben sich mir die Haare immer stärker.
- Doch, man kann Tags erstellen, sie tauchen bloß anschließend in der Liste nicht auf.
- Wie soll man künftig seine Tag-Zuordnungen kontrollieren oder verändern. Man sieht sie ja nur noch auf der Einelbildanzeige.
- Das Arbeiten mit Bildgruppen ist jetzt fast unmöglich geworden. Warum keine Vereinfachung?????
- Sicher größere Bilder, aber bei 25-30 % Abdeckung durch den Titel, blutet jedem Fotografen das Herz. Längere Titel (die zuweilen erforderlich sind) werden beschnitten.
- Anstatt dem User, der viele (bis sehr viele) Bilder zu verwalten hat und diese Arbeit unentgeltlich erledigt, eine Vereinfachung all dieser Arbeit zu ermöglichen, Ist es jetzt erheblich schwieriger geworden, seine Betitelungen, Beschriftungen, Tag-Verwaltungen usw. zu praktizieren. Es vergeht einem wirklich die Lust, an seinem Profil zu arbeiten. Endlos mehr Klicks um einfache Routinen auszuführen. Ich prognostiziere, dass sich da künftig kaum noch jemand die Mühe machen wird, eine ordentliche Präsentation seiner Fotos zu erzeugen.
SCHADE SCHADE SCHADE

Ralf-Rainer Hoffmann

to panorami...@googlegroups.com
Guten Nachmittag!
Ich bins nochmal, von ganz am Anfang - nach etwas mehr Praxis mit dem neuen Layout. Also:
  • Die Überpräsenz von hochformattigen Bildern ist prinzipiell schlecht. Nicht, dass ich etwas gegen Hochformatige hätte, aber Panoramen (man beachte die Namensnähe zu PANORAMIO) fallen bei diesem Design hinten runter!
  • Schreibt nichts in die Fotos! Sieht zwar - wie gesagt - auf den ersten Blick cool aus, ist aber destruktiv. Wichtige Bildelemente können untergehen.
  • Unvollständige Titel sind in der Übersicht auch nicht besonders gut. (Ich könnte aber im Zweifelsfall damit noch leben.)
  • In der Übersicht müssen für die angemeldeten User die verwendeten Tags pro Bild eingeblendet bleiben. Wenn die Tags nur in den Einzelansichten zu sehen sind, werden größere Fotosammlungen nicht mehr vernünftig pflegbar.
Dies sind meine derzeitigen Hauptkritikpunkte.
Ich denke, die sind durchaus umsetzbar, auch mit dem neuen Grunddesign.
Allerdings müsste man dazu zu einem quadratischen Grundraster pro Bild übergehen. Wie wäre es, wenn sich die Quadrate an die Bildschirmgröße anpassen?

... na da bin ich mal gespannt!

©UdoSm.the2nd

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Leute bei PA,
ich glaube, ich habe Mal vor einiger Zeit eine Statistik gesehen aus der hervorging, dass die Zahl der Fotografen, die sich jenseits der 60 oder sogar der 70 befinden (zu denen ich auch zähle) einen nicht unbeachtlichen Anteil ausmachen.

Es ist daher unverständlich, warum man uns Älteren - und evtl. auch Jüngeren - in der Neuauflage des PA designs diese graue Schrift auf grauem Grund zumutet. Nicht Alles was in ist, ist auch günstig für die user....

Ihr Jungen werdet (hoffentlich) auch noch älter - dann werdet ihr diesen Hinweis verstehen.

Bis es aber so weit ist, solltet Ihr auf solche Hinweise hören und diese Sache ändern.

Grüße Udo

Message has been deleted

Dan7

to panorami...@googlegroups.com
Erster Eindruck ... was ist da kaputt. Zweiter Eindruck ... eigentlich ganz schön, wenn die Bilder jetzt größer erscheinen, aber ... der Text in den Bildern stört. Mein Vorschlag: Der Text sollte erst dann erscheinen, wenn man mit der Maus über das Bild fährt. Ach ja, und die Kommentare sind jetzt viel zu blass. Insgesamt denke ich aber die Macher sind auf dem richtigen Weg.

Schöne Grüße, Dan7

Bogenmann

to panorami...@googlegroups.com
Also ich muss mich damit noch anfreunden...in das New Pano kann man zurückwechseln indem man ein Bild öffnet.Oben steht es dann.Weitere Funktionen fand ich unter "Explore" in der oberen Leiste.
mfg

Ivo Kompletti

to panorami...@googlegroups.com
Das neue Design geht in Ordnung, erinnert mich stark an den Neustart von Flickr. Den Button für die Favoriten habt Ihr wohl abgeschafft? Grüße !

Neanderthaler

Alle kritischen Punkte wurden bereits zurecht angemerkt.

 Vor allem die Leute, die sich bei der Reihenfolge ihrer Bilder und somit bei der Gestaltung ihrer Seite immer etwas gedacht haben(Dreiergruppen, Format der Fotos, sich aufeinander beziehende Bildtitel) sind ziemlich in den Hintern gekniffen.

Von daher brauche ich auch mein Tablet für einen schnellen Überblick unterwegs gar nicht mehr zu benutzen...das reine Chaos.

PS.  Ich habe mir momentan noch keine anderen Galerien angesehen, aber zur Verdeutlichung, dass die derzeitige Konstellation bei der Fotoanordnung so nicht bestehen bleiben kann, sollte eigentlich ein Blick auf meine derzeitige Seite 2 ausreichen.
Absurd!

©UdoSm.the2nd

to panorami...@googlegroups.com
Ich bin nun endlich ein Gegner der neuen Version, die zwar moderner ist als die Alte (Zeitgeist ist nicht immer geistreich) aber dafür völlig unübersichtlich und chaotisch vor allem auch für Außenstehende.

Wenn man Bilder an Bekannte versendet, so hatten diese schon bisher Probleme, sich in der Organisation von PA zurecht zu finden.
Nun ist das nahezu unmöglich, wie mir mehrfache Tests gezeigt haben.

Die Meisten meiner Testpersonen (nahe 100) haben mir mitgeteilt, dass sie nicht bereit sind, das neue System zu lernen und sich innerhalb dessen neu zu orientieren.

Das sollte PA nun endlich Mal auch für seine weltweite Akzeptanz registrieren...
Die Hoppla-Hopp-Änderungen bekommen der platform sehr schlecht.

Ich bin sauer!

Herzi-1981

Hallo.

Ich finde es sehr schön dass im neuen Design die Bilder größer und besser dargestellt sind.
Für mich wäre es aber schöner wenn die Tags wieder besser dargestellt (aufgelistet) werden und der persönliche Gruß besser dargestellt wird. Das soll nicht heißen dass viel mehr Platz gebraucht wird, sondern dass man den Text zur Person besser gestalten kann.

Auch Dinge die hier schon andere erwähnt haben sind aus meiner Sicht nicht so gelungen. Denn einerseits ist es schön die Bilder im Vordergrund zustellen, aber für mich als Nutzer ist es wichtiger wie in der Anmoderation geschrieben genau zu dieser Sache beizutragen. (Zitat "dass die umfassendste und genaueste Darstellungen unseres Planeten gezeigt werden. Panoramio-Mitglieder feiern die Orte die wir lieben, ermöglichen es uns, neue Orte zu entdecken um hin zu gehen") Das geschied halt auch über die Bildtitel. Der kommt momentan zu kurz. Wer sich freut schöne Blumen in Makro anzuschauen (die es über all geben kann) der wird sich freuen. Derjenige der einfach mal so herum stöbert, wird Interessante Dinge die in seiner Nachbarschaft oder seinem Urlaubsziel sind nicht finden, weil er in Frage kommende Bilder zu langweilig findet und nicht anklickt und wenn doch, den dann sehr schwach gehaltenen Titel auch nicht gleich findet.

LG Herzi

leohoe

to panorami...@googlegroups.com
 Die Schrift der Kommentare ist zu blass !

©UdoSm.the2nd

to panorami...@googlegroups.com
Bitte verändert endlich schnellstens graue Schrift auf grauem Grund.
Das ist für mich nicht akzeptabel.
Servus, Udo

Gueros

Am Freitag, 30. August 2013 09:46:21 UTC+2 schrieb Dida from Augsburg:

@ Gueros: wo finde ich dann jetzt meine Lieblingsfotos??
Ich nehme mal an Du meinst "beste Fotos", der Link ist ungefähr da wo er auch vorher war, allerdings steht da jetzt "best photos".

CaptnBlaubaer

to panorami...@googlegroups.com
Hallo zusammen,
auch ich dachte, ich hätte  ich in der Seite geirrt und war schon ein wenig verwirrt. Jetzt aber gefällt mir, was ich sehe.
Die Dinos werden sich erinnern. Vor Hunderten von Jahren hatten die Übersichtsseite im wahrsten Sinne des Wortes Thumbnails. Ich weiss nicht, wie oft ich mir ein übles Bild angesehen habe, weil es in der Daumennagel-Ansicht einfach nicht zu erkennen war. Dann kam die Neuerung. Grössere Bilder in der Übersicht. Kommentare damals: Ich lade immer so viele Bilder hoch, dass sich zeilenweise eine Dramaturgie ergibt, die Klicks gehen runter, weil man das Bild jetzt sofort sieht, Verschlimmbesserung, sofort wieder zurück.
Wenn ich die Kommentare heute lese, kommen die mir irgendwie bekannt vor.
Was mir besonders gefällt, ist die Darstellung hochformatiger Bilder. Ich hatte mir schon ein "Hochkant-Verbot" erteilt, weil das in der Übersicht nicht gut kam. Das ist ab sofort gestrichen. Vielleicht probier ich's mal mit vier Bildern Querformat und einem Bild Hochformat. Zum Hochladen und Positionieren kann ich nichts sagen. Ich positioniere vorher (mit Tracking-Software) und lade ausgewählte Bilder von Picasa zu PA. Was mich freut ist, das jetzt die Favoriten wieder über den Gruppen stehen, dass die Schrift etwas grösser ist (Google Chrome) und, sorry, der leicht angegraute Hintergrund. Dadurch wirken die Fotos (für mich) etwas weicher. Die Kommentare dürften allerdings mit schwarzer Schrift versehen werden. Das hat nix mit Alter sondern mit Ergonomie zu tun.
Ganz besonders schön ist der Hintergrund übrigens bei Schwarz/Weiss-Fotos. Das sieht richtig edel aus. Aber wer leistet sich schon eine s/w-Account?
Was ich vermisse (oder nicht gefunden habe), ist ein Link zum Forum.

Gruss aus Essen
Thomas

©UdoSm.the2nd

to panorami...@googlegroups.com
Die optische Übersicht auf die erhaltenen Kommentare auf die eigenen Fotos und die anderen dort erscheinenden Bilder ist erheblich schwieriger geworden, da die kleinen Mickimaus-Bilder dort kaum zur Orientierung dienen.

Warum informiert sich eigentlich Panoramio nicht vor so einer grundlegenden Änderung über die Bedürfnisse ihrer Fotografen?
Nach so vielen Jahren  meiner Mitgliedschaft und dieses Matchogehabens empfinde ich das als Affrond uns gegenüber.

Das ist ein ganz massiver Nachteil der neuen Version.

Wo sind die Favoritenbilder?

Dida from Augsburg

to panorami...@googlegroups.com

 @ Guero: Nein, ich meine schon meine "Lieblingsfotos", also die Fotos anderer User, die man mittels Sternchen, jetzt durch ♥ Favorite, neben dem "Like" anklicken konnte und die dann unter "Lieblingsfotos" erschienen sind! ;-D

@ Udo: Sich an Änderungen zu gewöhnen is immer a bisserl schwierig, aber auch bei anderen Programmen (Windows etc.) muß man sich immer wieder umstellen... allerdings finde ich die Schrift und Größe der Kommentar-Ansicht auch recht mickrig...

...ich geh´ jetzt mal einen großen Vorrat Tee kochen und warte mal ab, was sich in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten noch so tut... ;-D

LG,
Dida

Dan7

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Thomas, den Link zum Forum findest du jetzt unter Explore.

©UdoSm.the2nd

to panorami...@googlegroups.com
Hallo **Dida**, ich finde es sehr erfreulich, wie zart und freundlich Du mit Menschen meines Alters umgehst.

Es bedarf in diesem Fall allerdings nicht dieses löblichen Umganges und Deines Verständnisses - das ich außerordentlich lobenswert finde und schätze - sondern der Einsicht des PA-Teams, das die grau Schrift auf grauem Grund in eine besser lesbare Variante verändert.

Grau sind wir selber!

Ciao Udo

uwschu

to panorami...@googlegroups.com
Dem stimme ich auch zu, dieses grau ist eine Zumutung.
Es hebt sich nicht ab und bei schlechtem Licht, kaum zu erkennen.
Das wäre für mich zum Anfang der erste Punkt auf der langen "to do" Liste.

Bin ehrlich gespannt, ob wir überhaupt Gehör finden.
Schönes Wochenende, Gruß Uwe

Dida from Augsburg

to panorami...@googlegroups.com
hahahah - Udo, ich geh´ doch mit allen Menschen zart und freundlich um (meistens jedenfalls), hat nix mit Alter zu tun! ;-DD

Und, dass mir die Schrift zu blass und die Ansicht zu klein ist, hatte ich auch schon heute früh bemerkt - siehe 3. Kommentar auf dieser Seite - war also nicht nur eine "Sympathiebekundung" an dich! ;-DD

Fiedelkasten

to panorami...@googlegroups.com
Zu finden unter Explore

Bogenmann

to panorami...@googlegroups.com
Hallo, Link zum Forum unter "Explore" (Pfeil anklicken)
mfg

Neanderthaler

to panorami...@googlegroups.com
Die Sache mit der Schrift ist ein schwieriges Thema...grundsätzlich ist sie sicherlich ein Stück weit zu blass, um sich problemlos zurechtzufinden; andererseits aber finde ich es klasse, dass die Kommentare unterhalb der Galerie jetzt weniger aufdringlich erscheinen - speziell über das fette Hervorheben der ganzen Likes und Favs und sonstiger Schleimereien lässt sich nun wesentlich entspannter Drüberwegsehen.

hvbemmel

Das war einer der ersten Dinge die wir beanstandet haben, Leider haben die da noch nichts gemacht. Diese "Klage" kam allerdings von einer der Jüngeren Moderatoren und nicht von mir (62) (in erster Instanz), also können wir getrost unser Alter weglassen. Wir haben auch geraten Funktionalität über Schönheit zu stellen. Design wegen Design sollte niemals sein, entschuldige das Reim.

uwschu

to panorami...@googlegroups.com
Über Schleimereien kann man hinweg sehen,
wenn man sie noch nicht mal richtig sehen kann,
kann man sich noch nicht mal drüber aufregen :-] .

©UdoSm.the2nd

to panorami...@googlegroups.com
Wenn in all diesen kritisierten Punkten nicht wenigstens im Nachhinein noch eine Änderung im Sinne der user geschieht,
dann findet ihr mich demnächst bei Flickr.
Es wäre ja nun schon Mal wünschenswert wenn die Herrschaften von PA Mal was zu diesem Tun von sich geben würden oder sind wir nur Foto-Lieferanten und damit basta?
Ich habe dieses autoritäre Tun hier nun nach vielen Jahren meiner Mitgliedschaft (fast) endlich satt....
Grüße Udo

Neanderthaler

to panorami...@googlegroups.com
Die letzten zwei Zeilen stimmen, Uwe,
deshalb bin ich ja so begeistert!  :-))

uwschu

to panorami...@googlegroups.com
Da hast du allerdings wahr :-)!

Dan7

to panorami...@googlegroups.com
Irgendwie ist das nicht mehr "meine" Seite. Bilder, die bis jetzt bereits in der Vorschau super aussahen (z. B. Spiegelungen) verlieren ihren Effekt, da Spiegelungen im abgedunkelten und beschrifteten Teil des Fotos überhaupt nicht mehr wirken. Allerdings kommen jetzt Hochformat-Bilder deutlich besser zur Geltung. Bisher habe ich solche Bilder eher gemieden, aber jetzt wirken sie fast noch besser als Panos. Über den blassen Text wurde ja schon viel geschrieben, da schließe ich mich einfach an, das kommt nicht gut rüber. An Neues muss man sich natürlich erst gewöhnen, aber ich sehe noch viele Verbesserungsmöglichkeiten - auf jeden Fall muss der Text wieder aus den Bildern raus! Klickt man ein Vorschaubild an, dann bekommt man jetzt allerdings eine sehr schöne Aufnahme in beeindruckender Größe zu sehen - das ist eine deutliche Verbesserung.

LG, Dan7

©UdoSm. the2nd

[...]

Nach so vielen Jahren  meiner Mitgliedschaft und dieses Matchogehabens empfinde ich das als Affrond uns gegenüber. Ich wünsche mir schon seit sehr langer Zeit, dass dieses nicht mehr geschieht. Leider ohne Erfolg...

Das ist ein ganz massiver Nachteil der neuen Version.

Wo sind die Favoritenbilder?

Das fettgedruckte Hervorheben eines Wortes in Kommentaren z.B. des Namens des Angesprochenens ist offensichtlich auch nicht mehr möglich.
Ist das künftig so gewünscht, oder hat man uns wieder ein Mal eine halbfertige neue Version angedient und wenn ja, warum???

Buelipix

Am Freitag, 30. August 2013 20:02:49 UTC+2 schrieb ©UdoSm.the2nd:

... Das fettgedruckte Hervorheben eines Wortes in Kommentaren z.B. des Namens des Angesprochenens ist offensichtlich auch nicht mehr möglich ...

Geht noch, die Formatierungen erfolgen gleich wie bisher: http://www.panoramio.com/help_format/

Dan7

Man kann den hervorgehobenen Fettdruck "nur" kaum noch erkennen. Für mich sind das auch keine Schleimereien, wie von Vorrednern behauptet, sondern ein Stilmittel um meinen Kommentar zu betonen. Nur dieses Stilmittel funktioniert bzw. wirkt bei dieser hellen, grauen Textfarbe nicht mehr.

Philipp.

to panorami...@googlegroups.com
Hallo,

nach fast einem halben Jahr mehr oder weniger Abwesenheit hab ich heute diese grundlegende Änderung bemerkt.
Ich muss zugeben, dass mein erster Gedanke in etwa so aussah: "Wow, was ist das, wird schon wieder mal alles verschlimmbessert?!". Auf den zweiten Blick kann ich mich aber ganz gut mit dem neuen Design anfreunden, wenn es noch ein paar (wichtige) Änderungen gibt. Eigentlich wurde ja auch schon alles gesagt, aber hier trotzdem mein Senf dazu ;-)
Meiner Meinung nach wirkt die ganze Seite jetzt viel professioneller und ansprechender. Die farbliche Gestaltung ist deutlich besser als der ehemals weiße Hintergrund.
ABER: die Anzeige der Bilder geht für mich gar nicht klar. Die Bilder sind total durchgewürfelt, wobei ich früher immer darauf geachtet habe, drei Bilder aus einer Reihe nebeneinander zu haben. Das muss das Team noch verbessern, dann bin ich glücklich.

Ich hatte ja am Anfang schon geschrieben, dass ich länger nicht mehr hier aktiv war. Aber ich glaube das war der Impuls wieder mehr hier zu tun. Da freue ich mich ja gleich viel mehr im Urlaub - der übermorgen startet - ganz viele Bilder zu machen :D

Viele Grüße,
Philipp

Michael Schäffner

to panorami...@googlegroups.com
Die Tags sollten wieder an die Fotos in der Übersicht.

Heidiho

to panorami...@googlegroups.com
Ich auch noch mal (war heute früh eine der ersten Geschockten):

Hier fiel nun schon mehrfach das Wort FLICKR ...... also, ich war da auch mal dabei, und habe es sein lassen, weil alles so Nutzer-unfreundlich war;
 kam mir als dummer, kostenloser Foto-Lieferant vor. Habe mich bei Pano IMMER wohlgefühlt, weil es hier irgendwie (noch) gemütlich und menschlich zuging.

Bei der neuen Version habe ich in zweierlei Richtung ein unangenehmes Gefühl:

1. Warum werden WIR (wir sind das Pano-Volk !) förmlich über Nacht überrollt und mit einer neuen Version, nach der niemand gerufen hat, "beglückt" ?
    Warum fragt uns VORHER keiner, was WIR gern geändert/verbessert haben wollen ? Seit Einführung der "Gruppen" wurden diesbezüglich immer wieder  Verbesserungen eingefordert - passiert ist fast NIX.

2. Nun plötzlich ein neues LAYOUT  .... gerade die Leute, die sich bemüht haben,  "ihren Laden" in Ordnung zu halten, Bilder strukturiert/sortiert  eingestellt, Serien mit dazugehörigen Kommentaren gebildet haben,
    sehen nun richtig alt aus, weil alles wie Kraut und Rüben durcheinandergewürfelt  wird, platzsparend  und vermarktungsfreundlich angeordnet. Ich möchte mich hier aber nicht vermarkten lassen.
    Ich wollte hier nur nette Leute treffen, mit denen man sich über das gemeinsame Hobby  Fotografieren  austauscht.

Ich  glaube, ich bin zu naiv für die schöne neue Pano-Welt ...... Edward Snowden hilf !!!

Dan7

Je länger ich mich mit dem neuen Design beschäftige, um so ärgerlicher werde ich. Verschandelt bitte unsere Fotos nicht mit diesem Text! Vielleicht könnte man diese Beschriftung auch per Button ein und ausschalten. In erster Linie möchte ich das Bild sehen und erst dann frage ich mich wo es aufgenommen wurde. Und für die winzigen Kommentarbilder muss ich mir wohl eine neue Brille anschaffen, so ein Schrott !!!

Rudolf Henkel

to panorami...@googlegroups.com
Je mehr ich mich mit dem neuen Design beschäftige, desto größere Nachteile werden sichtbar. Um Bilder anderer User anzusehen, konnte ich vorher ein Bild öffnen und mich mit dem Button am oberen Bildrand von Bild zu Bild klicken. Jetzt öffne ich ein Bild, muss muss es wieder schließen. um zum nächsten Bild zu gelangen. Aufwendiger geht es nicht. Meine Favoritenbilder habe ich auch noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es die gar nicht mehr.
Ich wollte Bilder Gruppen nach meiner Wahl hinzufügen, das geht aber auch nicht mehr. Panoramio legt jetzt fest, in welche Gruppen ich Bilder hinzufügen darf, denn bei einigen Gruppen fehlt der Hinzufügen-Button. Schlimmer gehts nimmer. Rudolf

walter.7.8.1956

to panorami...@googlegroups.com
Hallo zusammen. Ich habe viele eurer Beiträge gelesen, und kann mich irgendwie in fast allen Voten wiederfinden.

Ich hatte heute erstmal auch den Eindruck ich wäre im falschen Film.
Habe dann aber ertwas gespielt im neuen Design, und fand das ganze ist möglicherweise noch nicht ganz ausgereift aber auf guten Wegen.

Ich persönlich bin nun ein PANORAMIO Pendler geworden.
Will heissen ich versuche so lange das geht mit beiden Versionen zu Arbeiten.
Lerne das neue, und kann später sicherlich auch Verbesserungen aus meiner Sicht versuchen mitzuteilen.

Panoramio macht immer noch Spass!

df3vi

to panorami...@googlegroups.com
Nein, muss man nicht immer wieder zurück. Der Vor/Zurück-Button ist zwar weg, aber man kann sich rechts oben durch die sechs kleinen Bilder klicken. Die entsprechen dem, was bisher unter dem Bild war, aber es fehlt ein Bild rechts, und die Vorschau ist kleiner (zu klein für meinen Geschmack).

Die Gruppen hat man in der Tat heftig verbuggt, dafür muss man zurück zur alten Version.
Ich habe gelesen, dass die Gruppen von den selben Programmierern erstellt wurden, die auch dieses Forum programmiert haben. Stimmt das? Es würde manches erklären :-(((

df3vi

to panorami...@googlegroups.com
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass es nur darum ging, auch anders (moderner?) auszusehen, weil Flickr und andere Seiten eben auch ein neues Layout haben - obwohl es dort auch einen sehr heftigen Aufschrei gab!

Wichtiger hätte ich es auch gefunden, wenn erst mal Benutzer-Anregungen umgesetzt worden wären. Was es da gab, waren nur Kleingkeiten (z.B. in der Statistik die Bilder nach links verschoben, weil man es nicht hin bekam, den Ballon des letzten Tages in den Vordergrund zu bringen).
Gerade im Bereich Gruppen hat sich da seit deren Einfügung ja praktisch nichts mehr getan, obwohl die gleichen Anregungen von verschiedensten Benutzern immer wieder erneut vorgetragen wurden.
Auch bekannte Fehler im Foto-Explorer sind bis heute nicht behoben worden. Schade eigentlich.

Grundsätzlich könnte ich aber mit dem neuen Layout leben, und wenn es damit einfacher wäre neue Funktonen einzubauen, dann gut so. Manchmal muss man einfach bei Programmen neu aufsetzen, weil man sich irgendwann in zu vielen Code-Änderungen verstrickt.

LeoW

to panorami...@googlegroups.com
Grundsätzlich finde ich ein zeitgemäßeres Design positiv und finde größere Bilder schon als Gewinn.

Meine Anregungen:

Zur Übersichtsseite
-das wichtigste: Die Schriften ausblenden und den schwarzen Balken als Rollover gestalten

-keine Spaltendarstellung der Bilder, sondern eine Zeilendarstellung, d.h. die Querformate der Bild priorisieren und alle in gleicher Höhe darstellen. Hochformate sollten in der Höhe des Querformats angezeigt (ähnl. des Fotostreams eines anderen Anbieters). Damit gibt es auch keine Probleme mehr mit der geposteten Reihenfolge.
-Die Statistik ist vielleicht nicht ganz so wichtig, dass sie so dick ganz oben stehen muss? Könnte die nicht wieder rechts unten Platz finden und der Anwender bestimmt selbst, was seine "Kernbotschaft" für ganz oben ist - bitte dann auch in schwarzer Schrift.
-Diskussionspunkt - sollten die Tags nicht für alle untereinander sichtbar sein.

Zur Einzelseite
 Sicher wird es etwas dauern, bis man sich daran gewöhnt hat. Aus meiner Sicht jedoch grundsätzlich gelungen.

beste Grüße

Ronny1

to panorami...@googlegroups.com
Manche Kritiken verstehe ich nicht!? Angst vor etwas neuem! Finde die neue Aufmachung ganz in Ordnung, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Was ist eigentlich mit dem Tool "p-track" los? Das scheint wohl unter dem Wechsel zu leiden! Weiß da jemand näheres?

©Bke

to panorami...@googlegroups.com
Alles geht den Weg in Richtung Windows 8, aber diese Kacheloptik ist doch auch mehr Schein als sein, in Sachen Sicherheit sollte lieber mehr getan werden als nur den Anschein ständig zu verändern. Ist doch so, kaum hat man es gekauft, werden schon die ersten Updates notwendig, es sollte lieber ein ausgereiftes Produkt zum Kunden kommen und nicht nur eine Flickschusterei!

Amsel1944

to panorami...@googlegroups.com
Obwohl nun fast alle Alles gesagt haben und meine Hoffnung auf Gehör sehr gering ist, möchte ich kurz anmerken:
- Man kann sich an manche Neuerungen gewöhnen, aber warum eigentlich?
- Das einzelne Bild wird besser dargestellt, wenn der Titel nicht im Bild wäre. Das geht gar nicht !!!
- Die Anordnung der Bilder wirkt durch unterschiedliche Formate wie Kraut und Rüben. Der Designer kennt wahrscheinlich nur das Format, wie es aus der Kamera herauskommt. Aber da kommen doch einige Leute auf die Idee, die Fotos vor dem Einstellen noch zu bearbeiten !!!
- Noch ein heißer Tip: Eine neue Webseite sollte man vielleicht erst mal ein paar Tage testen.
Message has been deleted

uwschu

to panorami...@googlegroups.com
Willkommen bei Panoramio :-).
Mich würde mal interessieren, was die Fraktion der Apfel Eier Telefon Knipser dazu sagt.
Wie ist das jetzt, über so große Bilder zu wischen?  Euch muss doch noch das automatisierte Likezählwerk fehlen, oder und die
Verlinkung zur Firma Fratzenbuch.
Schönes Wochenende in die begeisterte Runde

hvbemmel

Vorweg, Alle eure Bemerkungen werden am Team weiter geleitet

Für Alle die sich aufregen dass dies über Nacht ohne zu Fragen passiert.
Ich habe schon in dieses Thema erwähnt dass das Team die Moderatoren vorher informiert hat. Diese ganze Änderung ist schon Monate, seit dieses neue Team dran ist, unterwegs. Wir haben die Screenshots schon vor zwei Monate gesehen und können dieses Layout schon seit vorige Woche benutzen.

Wir haben viele Änderungen vorgeschlagen, wovon viele vergangene Woche schon implementiert worden sind. z.B Foto Qualität von Thumbnails war schrecklich und ist in meiner Ansicht jetzt besser als es je war. Aber es war vieles mehr, was schon geändert ist. Die Moderatoren (hoffen zu) wissen wie die Benutzer im Allgemeinen denken. Viele von eure Anmerkungen sind auch von uns gemacht worden und es wird daran gearbeitet. Es war einfach zuviel um alles in diese eine Woche in Ordnung zu bringen und es gab einen Deadline.

Die einzige Möglichkeit uns zu fragen ob wir zufrieden sind oder Änderungsvorschläge haben ist uns dieses neue Layout zu zeigen. Das ist jetzt gemacht worden und euch wird gefragt Verbesserungsvorschläge zu machen. Flickr ist schon öfters angesprochen. Ich glaube nicht dass Flickr ihre Benutzer je gefragt hat ob sie mit etwas einverstanden sind.

Für diejenigen die sagen " es wird nicht auf uns gehört",, "die machen nur ohne zu fragen" usw., kann ich nur sagen: aber wir werden gefragt, hier und jetzt, in diesem Forum und es wird auf uns gehört
Dies ist kein fertiges Produkt! Ihr habt die Möglichkeit eure Meinung zu sagen und das Team versucht so viel wie Möglich Benutzer zufrieden zu stellen, Alle wird nie gelingen.

C. M.

to panorami...@googlegroups.com
Das Design ist nicht schlecht, einiges ist übersichtlicher geworden, an andere Dinge muss man sich erst gewöhnen. Gibt es eigentlich noch die Funktion LOOK AROUND?

Kann diese Bilder nicht mehr finden.

Gruß aus Hamburg, Christian

RC36

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es jedem Nutzer freigestellt ist, welches Design er nutzen möchte. Hätte auch anders kommen können. Und solange die angemerkten Mängel auf der Baustelle nicht behoben sind, mag ich´s doch eher klassisch. :))

Amsel1944

@RC36
"...es jedem Nutzer freigestellt ist
..."
Ist mir da etwas entgangen? Nachdem ich mich über den Anblick des neuen sog. Designs geärgert hatte, habe ich den Rückschalter in "klassisch" gefunden. Nun habe ich keine Möglichkeit mehr, mich noch einmal zu ärgern. Wie also kann ich wieder vorwärts schalten???

Amsel1944

to panorami...@googlegroups.com
Inzwischen kann ich meine Frage selbst beantworten: PA legt ein Cookie an ("use_acrylic_ui"), wenn man in den klassischen Modus schaltet. Dieses kann man löschen und sich wieder über die neue Ansicht ärgern.

Heidiho

to panorami...@googlegroups.com
Also, Leute von Panoramio, die sich das "neue Design" ausgedacht haben:

so, wie jetzt kann das einfach nicht bleiben ....

wir haben eine Gruppe ("Associate to my photo"), da muss jeder ein Photo finden, das thematisch/optisch usw. an das VORHERIGE Bild anschließt (also wie beim Domino).

Jetzt ist mit dem neuen Design ALLES durcheinandergeraten.
D.h. : die Reihenfolge der Bilder (die in dieser Gruppe das WICHTIGSTE ist!) wird völlig willkürlich durcheinandergewürfelt.

D.h. niemand von den Mitglieder weiß mehr, welches Bild das LETZTE war, weil im NEUEN Design ein anderes Bild als Letztes angezeigt wird, als im ALTEN System

hvbemmel

@df3vi

Groups ist tatsächlich von den selben Entwickler als das Forum

@ ronny1

p-track und photosheetpano funktioniern im Moment nicht mehr. Es ist an Mrg design und Pierre Dablon, was sie damit machen

Philipp.

to panorami...@googlegroups.com
Hallo,
das geht auch einfacher. Man kann auch ein beliebiges Bild öffnen, dort gibt es über dem Bild die Möglichkeit wieder zur neuen Ansicht zu wechseln.
Gruß,
Philipp

hvbemmel

to panorami...@googlegroups.com
@Amsel1944

auf jeder Fotoseite kannst du zurück zum neuen Design. dann einfach neu starten und nein, so kann es nicht bleiben.

In einer deiner vorherigen Beitrage schreibst du
Obwohl nun fast alle Alles gesagt haben und meine Hoffnung auf Gehör sehr gering ist,

Ich habe alle Kommentare gelesen, zusammengefasst in Themen, übersetzt in English, und angezeigt wieviel Benutzer was erwähnt haben. Auch deine Bemerkungen sind dabei.

Z.B: 14 Leute (einer davon bist du) haben beanstandet dass der Titel im photo ist, einer hat es befürwortet. Zwei habe dabei angegeben dass sie der Meinung sind dass der Titel erscheinen muss wenn man darüber schwebt. Das wird von mir zusammengefasst als

  • Title text in the photo is a nono -14 +1

    • consider make titles visible when hovering +2

hvbemmel

to panorami...@googlegroups.com
Gedächtnisstütze:
bis hier zusammengefasst

♠ c0l0gne1 ♣

to panorami...@googlegroups.com
O.K., dann fasse ich hier auch nochmal zusammen, was m.E. verbessert werden sollte:

1) die hellgraue Schrift ist ergonomisch komplett daneben, die muss dringend dunkler werden

2) thumbnails auf der Kommentarliste sind so klein, das man kaum was erkennen kann, bitte größer

3) das Formatdurcheinander auf der Userseite ist vorsichtig ausgedrückt etwas unglücklich. Wer Wert darauf legt, seine Fotos ansprechend zu präsentieren, wird über diese "Kachelästhetik" nicht allzu glücklich sein.
Ich lade zwar sowieso immer Dreiergruppen hoch, aber bei Panoramen sieht es völlig chaotisch aus. Man müsste nun immer 3 auf gleiche Größe gecroppte Panos hochladen, damit nicht alles verrutscht. Damit wird man dann wieder den Panos nicht immer gerecht.

4) auf der einzelnen Fotoseite ist  Löschen und Übersetzen viel hervorgehobener als der Kommentar selbst, das verleitet zum versehentlichen Löschen.

5) es wurde verschiedentlich vorgeschlagen, die Kommentarliste "verschwinden" zu lassen. Mit einer extra Seite dafür könnte ich leben, auch mit einer Trennung zwischen Kommentaren auf eigene Fotos und Kommentaren auf Fotos anderer User, die man mal kommentiert hat. Sollten letztere aber ganz verschwinden, wären meine Tage bei Panoramio wahrscheinlich gezählt. Mir sind die "Unterhaltungen" auf anderen Fotos wichtig, ich klinke mich da auch gerne wieder ein (ich kommentiere sowieso nur Fotos von nicht-spammenden Usern).
Wollte das hier nur mal anmerken, weil zu dem Thema bisher vor allem User zu Wort kamen, die die "Nice picture-Like 157"- Kommentare auf fremde Fotos nicht sehen wollen...

Amsel1944

to panorami...@googlegroups.com
Danke an hvbemmel !
Auf der Photoseite ist tatsächlich der Rückwärtsbutton, nur warum nur dort und nicht auch neben dem classic-button? Die Programmierung sieht insgesamt irgendwie nach heißer Nadel aus. Nur noch ein läppisches Beispiel: Das Eingabefeld zum Suchen hier oben auf der Seite ist unterlegt mit "search for a place", wovon nur "rch for a place" lesbar ist. Das ist zwar nebensächlich, zeigt aber die "Akribie" der Programmierer.

©UdoSm. the2nd

Herrschaften bei PA,

ich wünsche nicht, dass meine Bilder -selbst wenn es sich um ein Vorschaubild handelt - durch eine Textzeile innerhalb meines Bildes verändert, verfremdet und damit ohne meine ausdrückliche Zustimmung dazu veröffentlicht wird.

Bei diesen Vorschaubildern handelt es sich um weltweite Veröffentlichungen und sooo habe ich meine Bilder nicht zur Veröffentlichung  hochgeladen oder freigegeben.

Grüße, Udo

NS. Wann wird graue Schrift auf grauem Grund beendet sein?

uwschu

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Udo,

so schnell wird sich das hier gewiss nicht ändern, auch wenn wir es gerne so hätten.
Übrigens sagen die Google Nutzungsbestimmungen etwas anderes aus, wenn ich es richtig verstehe :
Wenn Sie Inhalte in unsere Dienste hochladen oder auf andere Art und Weise in diese einstellen, räumen Sie Google (und denen, mit denen wir zusammenarbeiten) das Recht ein, diese Inhalte weltweit zu verwenden, zu hosten, zu speichern, zu vervielfältigen, zu verändern, abgeleitete Werke daraus zu erstellen (einschließlich solcher, die aus Übersetzungen, Anpassungen oder anderen Änderungen resultieren, die wir vornehmen, damit Ihre Inhalte besser in unseren Diensten funktionieren), zu kommunizieren, zu veröffentlichen, öffentlich aufzuführen, öffentlich anzuzeigen und zu verteilen. Diese von Ihnen im Rahmen dieser Lizenz gewährten Rechte dienen ausschließlich zur Durchführung, Förderung und Verbesserung unserer Dienste sowie zur Entwicklung neuer Dienste.
Die Rechte, etwas zu verändern, haben sie sich schon von uns eingeholt.

Viele Grüße,
Uwe

©UdoSm.the2nd

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Gudrun, ich stimme Dir mit allem Nachdruck und uneingeschränkt zu.
Ich bin wirklich neugierig, ob die Mühe, die wir uns Alle hier machen mit Verbesserungsvorschlägen zu dem Ergebnis, das zwischen Mod's und PA's offenbar abgesprochen waren (uns frägt ja keiner...) auch tatsächlich auch nur annähernd in Richtung unserer Bedürfnisse und Wünsche umgesetzt werden.

Es gab Mal eine Aktion: 'Wir sind das Volk'. Könnte es sein, dass 'Wir sind die Fotagrafen' daraus wird?
LG Udo

©UdoSm. the2nd

Na Super **uwschu**, das mögen sich doch bitte Mal alle PA-Nutzer vor Augen führen!!!

Wir sind also in jeder Beziehung mit unseren Bildern 'Freiwild' und dem Persönlichkeitsrechtsbwußtsein derer aus dem  '...land of the free...' ausgeliefert, wenn ich das richtig verstanden habe?

Wir leben hier in der Bundesrepublik Deutschland. Unser Grundgesetz gibt uns gewisse uneingeschränkte Persönlichkeitsrechte. Dazu zählt:

"... Darüber hinaus schützt es unter anderem das Recht am eigenen Bild sowie am gesprochenen (und geschriebenen) Wort. Es schützt auch vor entstellter Darstellung und dem Unterschieben von Äußerungen...

Dieses steht geschrieben in den ersten beiden Artikeln unseres GG. Ich gehe davon aus, dass dieses auch nicht von den ausländischen Betreibern außer Kraft gesetzt werden kann...
Soviel dazu, aber ich hoffe, dass man sich nicht auf diese juristische Ebene begeben muss...

Grüße, Udo

Gueros

to panorami...@googlegroups.com
@Udo "uns frägt ja keiner": hvbemmel hat hier schon darauf hingewiesen, dass dieser Thread dazu dient Feedback einzuholen. Auf allen neuen Seiten gibt es zusätzlich den Link "Send Feedback".

Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen, erst mal die alten Seiten zu lassen und einen Link zu den neuen Seiten einzubauen. Vor allem deshalb, weil es noch etliche Bugs gibt und einige Funktionen fehlen. Damit wäre dann wohl die Notwendigkeit zu blutdrucksenkenden Mitteln greifen zu müssen, bei einigen Usern weggefallen.

Schade finde ich im Moment, das PhotoSheetPano und p-track nicht funktionieren, aber ich hoffe mal, dass die beiden Entwickler ihr Programm am Leben erhalten wollen. Allerdings ist es auch blöd Anpassungen an das neue Design einzubauen, wenn sich dann doch wieder was ändert. Auch dazu wäre es geschickter gewesen, erst mal per Default auf den alten Seiten zu bleiben, bis das neue Design stabil und fehlerfrei ist.

Gruß Gueros
It is loading more messages.
This conversation is locked
You cannot reply and perform actions on locked conversations.