Google-Suche in Adresszeile abschalten

Christoph Sternberg

kann man irgendwie abschalten, dass Opera die Adresszeile als Suchzeile
missbraucht? Wenn ich eine Google-Suche �ber die Adresszeile machen will,
setze ich ein "g" davor. Ohne soll Opera gef�lligst die Eingabe auch als
Adresse ansehen. Wenn dar�ber nix zu finden ist, muss halt ein Fehler
ausgegeben werden.

Mir schwillt jedesmal der Kamm, wenn ich den Namen z.B. eines Druckers oder
sonstigen per http erreichbaren Systems in unserem Netz eingebe (ohne Domain
hintendran, bin ja im lokalen Netz) und er mir dann die Google-Suche nach
dem Namen pr�sentiert, grrrr. Bitte jetzt /nicht/ den Tip >er zeigt Dir doch
"oder meinten Sie http://name?"<. Opera soll in der Adresszeile *nur*
Adressen akzeptieren und *nicht* mit Suchmaschine suchen (es sei denn ich
sage es ihm per K�rzel).

Christoph Sternberg */\

Ralf Brinkmann

Hallo Christoph!

*Christoph Sternberg*:

> kann man irgendwie abschalten, dass Opera die Adresszeile als Suchzeile
> missbraucht?

Meintest Du eventuell "Einstellungen - Suche - Suchvorschläge im
Adressfeld aktivieren"?

Gruß, Ralf
--
Windows XP Home SP3
Opera 12.12 - 1707 Final

Christoph Sternberg

Ralf Brinkmann meinte:

>Meintest Du eventuell "Einstellungen - Suche - Suchvorschl�ge im
>Adressfeld aktivieren"?

Nein, ich meinte das was ich geschrieben habe.

Christoph Sternberg */\

Norbert Hahn

Ralf Brinkmann <ralf.brinkma...@t-online.de> wrote:

>Hallo Christoph!
>
>*Christoph Sternberg*:

>Meintest Du eventuell "Einstellungen - Suche - Suchvorschläge im
>Adressfeld aktivieren"?

Also bei mir kommt dann die Seite
"Ein Zugriff auf den Server ist nicht möglich.
Überprüfen Sie, ob die Adresse richtig geschrieben ist, oder suchen Sie nach
der Website."

Norbert

Norbert Hahn

Nachtrag:

Norbert Hahn <Norber...@nospam.invalid> wrote:

>Also bei mir kommt dann die Seite
>"Ein Zugriff auf den Server ist nicht möglich.
>Überprüfen Sie, ob die Adresse richtig geschrieben ist, oder suchen Sie nach
>der Website."

Am Ende dieser Seite findet man eine URL mit der Beschreibung, wie man
das Suchen komplett weg bekommt. Von mir etwas ausführlicher:

1. In der Adresszeile opera:config eingeben.
2. Nach unten zu User Prefs gehen und dieses aufmachen.
3. Haken bei "Search Field On Error Pages" entfernen.
4. Am Ende auf Speichern klicken und Opera neu starten.

Norbert

Thomas Schmidt

Norbert Hahn <Norber...@nospam.invalid> schrieb:
Dumm nur, dass diese Einstellung lediglich das Suchfeld aus den
Fehlerseiten entfernt und nicht wie gewünscht, die Suche im
Adresseingabefeld deaktiviert. Was man eigentlich auch schon am
Namen der Einstellung erkennen sollte.

Thomas

Christoph Sternberg

Ralf Brinkmann meinte:

>Meintest Du eventuell "Einstellungen - Suche - Suchvorschläge im
>Adressfeld aktivieren"?

Übrigens bewirkt das Setzen oder nicht bei mir genau garnichts (12.12/1707).

Christoph Sternberg */\

Bernd Weber

Christoph Sternberg wrote:
> kann man irgendwie abschalten, dass Opera die Adresszeile als
> Suchzeile missbraucht?

STRG+F12 -> Suche -> Google -> Bearbeiten -> Einzelheiten ->
Als Standard-Suchmaschine deaktivieren

Bernd

Christoph Sternberg

Bernd Weber meinte:

>STRG+F12 -> Suche -> Google -> Bearbeiten -> Einzelheiten ->
>Als Standard-Suchmaschine deaktivieren

Dut nicht. Wenn ich den Haken wegmache, ist er beim n�chsten �ffnen des
Dialogs wieder da.

Christoph Sternberg */\

Bernd Weber

Christoph Sternberg wrote:

> Dut nicht. Wenn ich den Haken wegmache, ist er beim n�chsten �ffnen
> des Dialogs wieder da.

Stympt. :-(

Da habe ich wohl eine meiner Operaversionen so kurios konfiguriert, dass
es bei mir geht bzw. so aussieht. Eigentlich �ndert sich bei mir auch nur
die Standardsuche auf eine andere (versteckte) Suche (in meinem Fall
"W�rterbuch"), mit der ich aber das gew�nschte Ergebnis erhalte, warum
auch immer. Meine anderen Operaversionen zeigen das von dir beobachtete
Verhalten.

Als Alternative, die funktionieren sollte:

Erstelle eine neue Suche mit der Adresse http://%s oder nur %s und mache
sie zur Standardsuche.

Bernd

Christoph Sternberg

Bernd Weber meinte:

>Als Alternative, die funktionieren sollte:
>
>Erstelle eine neue Suche mit der Adresse http://%s oder nur %s und mache
>sie zur Standardsuche.

Raffiniert einfach aber wirkungsvoll, liefert genau das von mir gew�nschte
Ergebnis. Da w�r ich von selbst nicht drauf gekommen, Danke!

Christoph Sternberg */\

dS...@arcor.de

Am Samstag, 22. Dezember 2012 21:25:33 UTC+1 schrieb Bernd Weber:
> Erstelle eine neue Suche mit der Adresse http://%s oder nur %s und mache
> sie zur Standardsuche.

Das hat (mit Opera 12.16) den (mich) störenden Effekt, daß auch im Suchfeld nicht mehr von Haus aus "Suche mit Google" steht.
--
Dietmar