Gespeichertes Passwort wird ohne Rückfrage überschrieben :-(

Tom Richter

wenn ich auf einer Seite Benutzername und Passwort eingebe, fragt Opera
mich, ob diese gespeichert werden sollen.

Melde ich mich auf derselben Seite mit anderem Benutzernamen an, kommt die
Frage erneut. Bei "Ja" merkt sich Opera die neuen Daten zusätzlich zu den
alten, bei zukünftigen Anmeldungen (mit Passworteingabe über Ctrl-Enter)
darf ich dann wählen, welche der gespeicherten Kombinationen
(Benutzername+Passwort) Opera für mich einträgt.

So weit funktioniert alles so, wie ich es mir wünsche.

Wenn ich mich aber auf derselben Seite mit *demselben* Benutzernamen und
*anderem* Passwort anmelde, kommt keine Frage. Opera merkt sich das neue
Passwort *statt* des alten - wenn ich das alte benötige, hilft nur, eine
Datensicherung von vor der Änderung :-(
Dasselbe Problem tritt auf bei der Anmeldung auf einer Seite, die nur ein
Passwort und keinen Benutzernamen verlangt. Jedes neue Passwort
überschreibt kommentarlos das zuvor gespeicherte. Ein Beispiel, das vielen
bekannt sein dürfte: die Anmeldung an der heimischen Fritz!Box.

Ich weiss nicht, ob das in einer früheren Opera-Version schon mal anders
gelöst war. Meine Fragen:
a) Ist das ein Problem meiner Installation, oder verhält sich Opera immer
so?
b) Lässt sich anderes Verhalten (wahlweise nicht überschreiben, oder
vorher warnen) einstellen?

Tom

Maik Koenig

Am 07.01.2011 12:50, schrieb Tom Richter:

> Ich weiss nicht, ob das in einer frï¿œheren Opera-Version schon mal anders
> gelï¿œst war. Meine Fragen:
> a) Ist das ein Problem meiner Installation, oder verhï¿œlt sich Opera immer
> so?
> b) Lï¿œsst sich anderes Verhalten (wahlweise nicht ï¿œberschreiben, oder
> vorher warnen) einstellen?

Wieso sollte ein Benutzer verschiedene Passwï¿œrter haben?

Greetz,
MK
--
filter.maikkoenig.de
Da werden Kindheitserinnerungen wach:

Harald Klotz

Tom Richter wrote:

> [...]
> überschreibt kommentarlos das zuvor gespeicherte. Ein Beispiel, das
> vielen bekannt sein dürfte: die Anmeldung an der heimischen Fritz!Box.

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, zu einem Benutzernamen kann
es nur ein Passwort geben, mir fällt zumindest nichts ein, wo es anders
sein könnte.
Opera macht es dir einfach, hast du dein Passwort gewechselt trägt es
automatisch das neue ein.

> Ich weiss nicht, ob das in einer früheren Opera-Version schon mal
> anders gelöst war. Meine Fragen:
> a) Ist das ein Problem meiner Installation, oder verhält sich Opera
> immer so?

Ich kenne es nicht anders.

> b) Lässt sich anderes Verhalten (wahlweise nicht überschreiben, oder
> vorher warnen) einstellen?

Leider nein, denn dadurch kann man sich versehentlich seinen
Passworteintrag versauen.

Harald

Rüdiger Knaak

Harald Klotz schrieb:

> Leider nein, denn dadurch kann man sich versehentlich seinen
> Passworteintrag versauen.

Wie soll das gehen? Gibst du dein Passwort von Hand ein, obwohl du es im
PM gespeichert hast?

--
Rüdiger

Harald Klotz

Maik Koenig wrote:

> Wieso sollte ein Benutzer verschiedene Passw�rter haben?

Wieso sollte ein Benutzer sich nicht vertun?

Harald

Maik Koenig

Am 07.01.2011 18:25, schrieb Harald Klotz:

> Wieso sollte ein Benutzer sich nicht vertun?

Wie sollte er sich vertun wenn das PW schon gespeichert war?

Harald Klotz

Das kann bei selten genutzten Seiten passieren.
Hinzu kommen Probleme, dass du bei manchen Providern unterschiedliche
Einlogseiten hast, je nachdem von wo du kommst.
Zum Beispiel kannst du dich bei manchen Providern per Wand nicht neu
einloggen, wenn du ausgeloggt hast, die Einlogseite ist eine andere die
von Wand nicht erkannt wird.
Da passiert es mir gelegentlich, dass nicht auf den Wand sehe und mich
manuell einbuche.

Harald

Rüdiger Knaak

Harald Klotz schrieb:

> Zum Beispiel kannst du dich bei manchen Providern per Wand nicht neu
> einloggen, wenn du ausgeloggt hast, die Einlogseite ist eine andere die
> von Wand nicht erkannt wird.

Aha, dass wusste ich nicht, da mir solche Seite(n) bislang nicht
untergekommen sind.
Danke, dass du meinen Horizont erweitern konntest. :)

--
Rüdiger

Harald Klotz

Maik Koenig wrote:

> Wie sollte er sich vertun wenn das PW schon gespeichert war?

Ich logge manchmal manuell ein.
Das kommt z.B. auf Seiten vor auf denen ich mich selten einlogge, bevor
ich schaue ob die im Wand ist tippe ich es ein.
Alt.-Enter ist da nicht wesentlich schneller.
Es kommt auch vor, dass das Eingabefeld bereits da ist, Opera es aber
noch nicht erkannt hat, der Wand ist noch nicht verfügbar, da tippt man
eben ein.

Harald

Maik Koenig

In den Fällen würde man dann aber das richtige Passwort durch das
richtige Passwort überschreiben. Also kein Problem. Hat man da einen
Tippfehler drin, lässt sich der dann beim nächsten Mal ja flott
korrigieren.

Übersehe ich da irgendein Problem bei? Ich nutze die PW-Manager in
keinem meiner Browser sondern habe einfach ein relativ simples System,
mit dem ich mir die Passwörter merken kann, ohne für alle dasselbe
nutzen zu müssen.

Thomas Schmidt

Harald Klotz <kl...@freenet.de> schrieb:

> Ich logge manchmal manuell ein.
> Das kommt z.B. auf Seiten vor auf denen ich mich selten einlogge, bevor
> ich schaue ob die im Wand ist tippe ich es ein.
> Alt.-Enter ist da nicht wesentlich schneller.

Opera zeigt einem mit gelb umrandeten Eingabefeldern doch an,
wenn ein gespeichertes Login existiert. Man braucht also gar
nicht erst nachsehen.

Und dass eine Tastenkombination aus 2 Tasten (Strg+Enter) nicht
wesentlich schneller sein soll, als das Eintippen von Benutzername
und Passwort, wobei man bei letzterem dann auch noch zwischen den
Eingabefeldern wechseln muss, kannst du mir nicht weiß machen.

> Es kommt auch vor, dass das Eingabefeld bereits da ist, Opera es aber
> noch nicht erkannt hat, der Wand ist noch nicht verfügbar, da tippt man
> eben ein.

Das der Wandbutton oft erst sehr spät verfügbar ist, ist ja nichts
neues. Das Einfügen des Logins mit Strg+Enter funktioniert aber
schon, sobald die Eingabefelder gelb umrandet sind. Den Fall, dass
Opera sich mit dem Umranden der Felder lange Zeit lässt, hatte ich
noch nicht. Und ob du dann mit dem manuellen Eintippen wirklich Zeit
sparst, halte ich auch noch nicht für sicher.

Thomas

Harald Klotz

Thomas Schmidt wrote:

> Opera zeigt einem mit gelb umrandeten Eingabefeldern doch an,
> wenn ein gespeichertes Login existiert.

Wie das?
Das habe ich noch nie gesehen.
Kann man das einstellen?

> [...]
> und Passwort, wobei man bei letzterem dann auch noch zwischen den

> Eingabefeldern wechseln muss, kannst du mir nicht wei� machen.

Ich habe viele Seiten mit mehreren Accounts, ich muss also ausser
ctrl-enter noch ausw�hlen.
Wobei ich bei der letzten 10er das Problem hatte, dass der Fukus aus
irgendwelchen Gr�nden nicht Wand Fenster war, ich also erst noch einmal
dort hineinklicken musste.
Das war die Handeingabe durchaus schneller.

> Das der Wandbutton oft erst sehr sp�t verf�gbar ist, ist ja nichts
> neues.

Und ich kann nicht schneller sein, wenn ich sofort tippe?
Ein paar mal nutzlos ctrl-enter, bis Wand es sich �berlegt hat, macht
auch keinen Spass.

> Das Einf�gen des Logins mit Strg+Enter funktioniert aber

> schon, sobald die Eingabefelder gelb umrandet sind.

Das ist mir bisher nicht aufgefallen.

> Den Fall, dass
> Opera sich mit dem Umranden der Felder lange Zeit l�sst, hatte ich
> noch nicht.

Ich habe das nie beachtet und nicht gedacht es mit Opera Wand zu tun
hat.

> Und ob du dann mit dem manuellen Eintippen wirklich Zeit

> sparst, halte ich auch noch nicht f�r sicher.

Wie viel l�nger k�nnte es dauern?
1 Sekunde?

Ausserdem hilft es die Passworte nicht zu vergessen.

Harald

John Bertram

Harald Klotz wrote:

> Wie das?
> Das habe ich noch nie gesehen.
> Kann man das einstellen?

Das der PW-Manager "Wand" von Opera so gut klappt ist einer der wenigen
Gründe warum ich noch diesen Browser nutze. Alle anderen Browser sind
beim Merken von Passwörtern auf einer Webseite deutlich schlechter. Ich
habe die Anmeldefelder noch nie ohne die gelbe Umrandung gesehen:
http://www.picfront.de/d/80ER

Besonders hilfreich wenn die Anmeldedaten unten auf der Webseite sind.
So brauche ich oben in den Symbolleisten nur auf das Symbol "Einloggen"
klicken, was sich bei solchen Seiten farblich von grau auf schwarz
ändert, und alles läuft automatisch.

In "opera:config" sind meine Wand-Einstellungen so (ohne das ich was
ändern musste ausser die "Wand" in die Einstellungen zu aktivieren):
http://www.picfront.de/d/80ES

Gruß John

Michael Fesser

.oO(Harald Klotz)

>Wie das?
>Das habe ich noch nie gesehen.
>Kann man das einstellen?

Das macht Opera eigentlich schon seit etlichen Jahren. Und nicht nur
Wand-Felder werden verhorgehoben, sondern sämtliche Felder, die Opera
automagisch ausfüllen kann. Also z.B. auch E-Mail- und Adressfelder,
sofern diese Informationen hinterlegt sind und Opera die Felder als
solche erkennt.

Micha

Harald Klotz

Thomas Schmidt wrote:

> Opera zeigt einem mit gelb umrandeten Eingabefeldern doch an,
> wenn ein gespeichertes Login existiert. Man braucht also gar
> nicht erst nachsehen.

Ich schrieb es schon, das habe ich bisher nicht beachtet.
Sollte es so sein wie du sagst, dann habe ich gerade einen weiteren
Fehler entdeckt.
Opera markiert die Felder auch, wenn kein Wand Login besteht.

Harald

Thomas Schmidt

Harald Klotz <kl...@freenet.de> schrieb:

Das ist kein Fehler, sondern Opera kann auch Formulare mit
den in den Einstellungen hinterlegten Daten (Einstellungen >
Formulare) ausfüllen, wenn die Felder der Formulare passend
benannt sind.

<opera:/help/wand.html>

Thomas

Harald Klotz

Thomas Schmidt wrote:

> Das ist kein Fehler, sondern Opera kann auch Formulare mit
> den in den Einstellungen hinterlegten Daten (Einstellungen >
> Formulare) ausfüllen, wenn die Felder der Formulare passend
> benannt sind.

Sorry, aber ich hatte dich so verstanden, dass du am gelben Rand
erkennen kannst, dass Wand Daten hinterlegt sind.

Opera umrandet aber offensichtlich alle Felder, für die Wand Daten
speichern könnte und nicht nur die für die Daten hinterlegt sind.

Harald

Thomas Schmidt

Harald Klotz <kl...@freenet.de> schrieb:

> Sorry, aber ich hatte dich so verstanden, dass du am gelben Rand
> erkennen kannst, dass Wand Daten hinterlegt sind.

Ja an gelb umrandeten Passwortfelder.

> Opera umrandet aber offensichtlich alle Felder, für die Wand Daten
> speichern könnte und nicht nur die für die Daten hinterlegt sind.

Opera umrandet nur die Felder, die mit einem gespeicherten Login
oder hinterlegten Formulardaten ausgefüllt werden können.

Thomas

Tom Richter

On Fri, 07 Jan 2011 14:22:22 +0100, Maik Koenig <usene...@maikkoenig.de>
wrote:
> Wieso sollte ein Benutzer verschiedene Passwörter haben?

Fall eins:

Ich habe meine alte Fritz!Box verkauft. Vorher natürlich gelöscht. Und um
mich zu vergewissern, dass auch wirklich alles gelöscht ist, habe ich
meinen PC vom Netzwerk abgeklemmt und mit dieser Box verbunden, mich am
Verwaltungsmenü der Fritz!Box angemeldet.
Erst mittels Wand mit dem gespeicherten Passwort versucht -> geht nicht.
Gut so.
Dann "0000" manuell eingegeben -> Funktioniert.
Anschliessend den Rechner wieder mit dem Netzwerk verbunden, in welchem
sich auch die neue Fritz!Box befindet.

Aber leider war das gespeicherte Passwort jetzt durch die "0000" ersetzt
:-(

Fall zwei:

Ich gebe, um zu sehen, ob ich mich noch richtig erinnere, ein Passwort
manuell ein, anstatt den Wand zu benutzen. Falsch erinnert, noch ein
Versuch. Schliesslich will ich, bevor ich wegen zu vieler Fehlversuche
gesperrt werde, das gespeicherte verwenden. Pech gehabt, gespeichert ist
mein letzter Fehlversuch :-(

Harald Klotz

Thomas Schmidt wrote:

> Ja an gelb umrandeten Passwortfelder.

Bei mir werden die Felder immer gelbumrandet angezeigt.

> Opera umrandet nur die Felder, die mit einem gespeicherten Login
> oder hinterlegten Formulardaten ausgefüllt werden können.

Dann ist der Vorschlag unpassend es an der gelben Umrandung zu erkennen,
dass Wanddaten vorliegen.
Ok, es ist weder ein Fehler, noch etwas was mich stört.

Harald

Harald Klotz

Tom Richter wrote:

[...]

> [...]
> Versuch. Schliesslich will ich, bevor ich wegen zu vieler Fehlversuche
> gesperrt werde, das gespeicherte verwenden. Pech gehabt, gespeichert

Die Alternative wäre, WAND fragt jedes mal ob das neue Passwort
gespeichert werden soll.
Das wäre dann eine Möglichkeit für jemanden, den du an deinen PC lässt
dein Passwort auzuspähen.

Harald

Maik Koenig

Am 11.01.2011 22:21, schrieb Tom Richter:
> [...]
[Beispiele]

Der Punkt geht dann wohl an dich.

Maik Koenig

Wer an den Rechner kommt, kann das PW ohnehin ausspähen. Gibt für
praktisch jeden Browser entsprechende Programme.

Der Zauberstab von Opera oder jeder andere PW-Speicher einer beliebigen
Software ist auch nicht als Sicherheit gedacht sondern als
Arbeitserleichterung für Tippfaule und Vergessliche.

John Bertram

Tom Richter wrote:

> [...]
> Fehlversuche gesperrt werde, das gespeicherte verwenden. Pech
> gehabt, gespeichert ist mein letzter Fehlversuch :-(

Um garnicht in die Verlegenheit zu kommen mir viele Passwörter merken
zu müssen, speichere ich meine Anmeldedaten gleich nach der
Registrierung in Keepass und nach dem ersten Login in der Wand. So
brauche ich mir fast nur das Keepass-Masterkennwort zu merken, denn
Ausnahmen sind Passwörter für Geldsachen, z.B. Online-Banking und
Paypal. Die wenigen Passwörter merke ich mir.

Gruß John

Thomas Schmidt

Harald Klotz <kl...@freenet.de> schrieb:

> Bei mir werden die Felder immer gelbumrandet angezeigt.

Jetzt auf einmal sind immer alle Felder gelb umrandet? Das glaube
ich dir nicht.

> Dann ist der Vorschlag unpassend es an der gelben Umrandung zu erkennen,
> dass Wanddaten vorliegen.

In Operas Passwortmanager werden nur die Daten von den Formularen
gespeichert, in denen auch ein Passwortfeld vorkommt. Und eben an
einem umrandeten Passwortfeld kannst du erkennen, ob ein Wandlogin
vorliegt oder nicht.

> Ok, es ist weder ein Fehler, noch etwas was mich stört.

So so, es ist also ein Fehler, dass Opera Formularfelder markiert, welche
mit hinterlegten Daten ausgefüllt werden können? Also bei mir ist das
Verhalten erwünscht. Wenn das bei dir anders ist, so hinterlege einfach
keine Daten. Dann werden nur noch Felder in Formularen gekennzeichnet, für
die ein gespeichertes Login in Wand vorliegt.

Thomas

Harald Klotz

Thomas Schmidt wrote:

> Jetzt auf einmal sind immer alle Felder gelb umrandet? Das glaube
> ich dir nicht.

Gestern war ich auf irgendeiner unbelannten Einlogseite, die
Eingabefelder waren gelb umrandet.
Das Wandsymbol war logischerwese nicht da.

> [...]
> gespeichert, in denen auch ein Passwortfeld vorkommt. Und eben an
> einem umrandeten Passwortfeld kannst du erkennen, ob ein Wandlogin

Ich konnte deine Aussage nachvollziehen, dumm, ich kann nicht mehr
nachvollziehen auf welcher Webseite ich war, wo es trotzdem gelb
umrandet angezeigt wurde.
Ich habe eben einmal ein paar fremde Seiten mit Einlogmöglichkeit
gesucht, dort war es dann tatsächlich nicht umrandet.
Bisher habe ich es nicht beachtet.

> So so, es ist also ein Fehler, dass Opera Formularfelder markiert,

Wo schrieb ich das?
Hast die wieder gelesen, obwohl dort weder steht? :-)

Harald

Michael Fesser

.oO(Harald Klotz)

>Gestern war ich auf irgendeiner unbelannten Einlogseite, die
>Eingabefelder waren gelb umrandet.

E-Mail-Feld?

Micha

Harald Klotz

Michael Fesser wrote:

> E-Mail-Feld?

Nein, Benutzername, Passwort.

Harald

Leonhard Preis

Hoi!

Am 07.01.2011, 14:22 Uhr, schrieb Maik Koenig <usene...@maikkoenig.de>:

> Wieso sollte ein Benutzer verschiedene Passwörter haben?

Es gibt z.B. für das Woltlab Burning Bord 3 ein Schutzsystem, dass für das
ACP einen zusätzlichen Login erfordert - aber mit anderem Passwort. Da
sich das Schutzsystem einfach nur vor die eigentliche Seite schaltet, also
im exakt gleichen Pfad liegt wie der eigentliche Login, überschreibt man
mit jedem Login beim Schutzsystem sein Passwort für das WBB3 und mit jedem
Login beim WBB3-ACP das Passwort vom Schutzsystem ... ärgerlich.

Übrigens kann ich für die Passwortverwaltung nur empfehlen, auf einen
Passwort-Manager wie KeePass[1] zurückzugreifen.

lg,
Leonhard

[1] http://keepass.info

--
Mit freundlichen Grüßen // Avec mes meilleures salutations // Best Regards
Leonhard Preis