Penunzen (woher kommt das Wort)

Rene Schrader-Boelsche

Hallo zusammen,

kleine Fragen können einen so richtig das Gehirn zurmatern lassen. Woher
kommt das Wort Penunzen (=Geld)? Stammt das irgenwie vom lateinischen
pecunia = Beute ab (pecunia non olet = Geld stinkt nicht)?

Gruß
René

--
Rene Schrader-Boelsche rene<at>villa-cossio.com
Heidberg 12 www.villa-cossio.com

Andreas Hoerstemeier

Rene Schrader-Boelsche wrote:
> kleine Fragen können einen so richtig das Gehirn zurmatern lassen. Woher
> kommt das Wort Penunzen (=Geld)? Stammt das irgenwie vom lateinischen
> pecunia = Beute ab (pecunia non olet = Geld stinkt nicht)?
Also laut http://www.wortherkunft.de/~e/d_/de-geld__.html#Penunzen kommt
es genau da her. Google hilft oft schnell :-)

Bye,
Andy

--
Andreas Hoerstemeier
email: an...@scp.de (work)

Franz S.

pecunia hört sich nicht an wie penunce.
Im polnischen gibts ein Wort für Geld: Pieniadze
Wortlaut ist etwa [pjänondse]. Steht auch so im Duden.

> [...]
> kommt das Wort Penunzen (=Geld)? Stammt das irgenwie vom lateinischen
> pecunia = Beute ab (pecunia non olet = Geld stinkt nicht)?

check your Internet Explorer (german) -
http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/demos/ie/

Rene Schrader-Boelsche

Andreas Hoerstemeier wrote:

> Also laut http://www.wortherkunft.de/~e/d_/de-geld__.html#Penunzen kommt
> es genau da her. Google hilft oft schnell :-)

Super, Danke!!!

Gruß
René

--
Rene Schrader-Boelsche rene<at>villa-cossio.com
Heidberg 12 www.villa-cossio.com

D-24641 Stuvenborn +49 (0)4194 988570

Dirk Springinsfeld

Hi,

> pecunia hört sich nicht an wie penunce.

Das ist mir auch aufgefallen. Fand ich gleich merkwürdig.

> Im polnischen gibts ein Wort für Geld: Pieniadze
> Wortlaut ist etwa [pjänondse]. Steht auch so im Duden.

Wesentlich überzeugender / logischer. Gute Erklärung! :-)

Wie der gute alte Mottek. :-D

Gruß,
Dirk

Dirk Breuer

Rene Schrader-Boelsche schrieb:

> kleine Fragen können einen so richtig das Gehirn zurmatern lassen. Woher
> kommt das Wort Penunzen (=Geld)? Stammt das irgenwie vom lateinischen
> pecunia = Beute ab (pecunia non olet = Geld stinkt nicht)?

Vermutlich, und interessanterweise kommt pecunia von pex, Vieh.

Gruß, Dirk.

cinder...@t-online.de

Penunzen – Ableitung aus dem Germanischen für Pfennig